PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen einfacher als im Herbst? - die MEDI-LEARN Analyse



Seiten : [1] 2

MEDI-LEARN
19.04.2007, 19:06
Hallo zusammen,

die MEDI-LEARN Examenexperten haben eine Analyse des Hammerexamens erstellt. Diese findet ihr im redaktionellen Bereich:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Hammerexamen/Hammerexamen_Fruehjahr_2007/


Viel Spass beim Lesen.

Viele Grüße
MEDI-LEARN
(http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Hammerexamen/Hammerexamen_Fruehjahr_2007/)

Mystice
19.04.2007, 19:15
Woher wisst ihr jetzt schon, wer welche Frage richtig beantwortet hat?

Also wie kommt ihr auf die Prozentzahlen zu den einzelnen Gebieten?

Scarabee
19.04.2007, 20:22
Also tut mir leid, ich will da ja jetzt keinem auf den Schlips treten aber ich fand unser Hammerexamen ganz und gar nicht leichter als das im Herbst. Meine Studienkollegen geht es da im übrigen genauso. Wir konnten einfach nicht verstehen warum das Examen im Herbst so schlecht ausgefallen war.. gekreuzt hatten wir es fast ausnahmslos besser als das jetzige Examen...
Zumal die freien Fragen dort ne absolute Bank für jeden Tag waren... mit Ausnahme der Arbeitsmedfragen und so ein paar Exoten waren die Antworten dort doch sehr eindeutig.
Naja aber wollen wir uns mal net beschweren für den Großteil hat es zum Bestehen gerreich und das ist die Hauptsache... also ROCK ON!!!!!

connyfrancis
19.04.2007, 20:40
ich persönlich fand "unseres" jetzt wesentlich besser machbar als das von 2006. hm, vielleicht geschmackssache?..

Mystice
19.04.2007, 21:35
glaub ich auch... da ja auch die schwerpunkte anders gelegt waren!
hatte im letzten weit mehr punkte (klar, zuhause gekreuzt ist auch was anderes), kenne aber auch einige, die sagen, dass es jetzt leichter war.

trotzdem würde mich eine zweite hochrechnung mal interessieren- oder haben sich keine leute mehr neu eingetragen?!? :-nix

Nemory
19.04.2007, 21:48
Also bei uns fanden auch fast alle dieses Examen etwas schwieriger als das im Herbst. Im Herbst waren die meisten Einzelfragen sehr gut lösbar, die Fälle von sehr leicht bis sehr schwer. Jetzt fand ich die Einzelfragen schwerer, die Fälle homogener und vielleicht einen Tick leichter. Die deutlich höheren Prozentzahlen beruhen wohl zum großen Teil darauf, dass jetzt erstmal ein reguläres Semester geschrieben hat, die "Referenzgruppe" letztes Mal war doch gar keine wirkliche, oder?
Zumindest finde ich es nicht richtig - bei allem Dank an Medilearn für die hervorragende Arbeit - hier den Eindruck zu vermitteln, es sei noch nie so einfach gewesen, das Examen zu machen. Wenn das so gewesen wäre, hätte doch die Durchschnittspunktzahl höher sein müssen als in den alten 2. Stex.

farina
19.04.2007, 22:17
Jau, genau. Dieses mal war es auch nicht leichter als im Herbst.

Ich kenne genug Leute, die voll in die Knie gegangen sind und ganz bestimmt nicht faul waren während der Vorbereitung.
Ich lese jeden Tag gespannt die Kommentare.
Auch die statistische Auswertung.
Leider haben sehr wenige KommilitonInnen daran teilgenommen (verständlicherweise- viel wollten sicher feiern)
Möglicherweise hat es gereicht.... ich bin mir jedoch nicht sicher, von welcher Bestehensgrenze ausgegangen wird, denn während der Prüfungstage haben viele verlauten lassen, dass es reichen würde, 60 richtige Kreuze pro Tag zu setzen (?!)...

Offenschtlich werden wir uns alle in abwartender Haltung der mündlichen Prüfung stellen müssen.

An die Medi-learn-Leute:
Herzlichen Dank für die Betreuung, den schnellen Service an jedem Tag und vielleciht gibt es ja doch noch Gelegenheit für eine zweite statistische Auswertung....weil´s noch Nachzügler gegeben hat?

Gruß
farina

tantchen
19.04.2007, 22:49
Also...
Ich fand es schwer. Und die Menschen um mich rum auch.
Wie kann Medilearn einen landesweiten Trend ausmachen, wenn meines Wissens nach nur 83 leudde ihre lösungen ins Netz gegeben haben?
Ich jedenfalls kämpfe mit jedem Punkt Bestehensgrenze nach unten und
"glaube das wahr ist was wahr ist". (Die Sterne)

Grüße an die Kämpfer

Infusion
20.04.2007, 01:30
stimme euch allen zu,beim ersten tag dachte ich,da ist was zu holen,aber die nächsten tage wurden Griffs in Klo!Leicht war das ganz und gar nicht im Vergleich zu letztes Mal!Thypus hoch und runter,Gyn hoch und runter ,etc.etc.etc. HALLLO?!
Kämpfe auch um jeden einzelnen Punkt und hoffe,dass sie die Grenze unter 60 % setzen!Von mir aus echt wie letztes Mal bei 53% oder so,damit alle ,die ihren Hintern platt gesessen haben, belohnt werden!
Ich drück uns allen die Daumen! :-top

Kackbratze
20.04.2007, 09:10
Jetzt im Ernst. Die Leute, die so richtig ins Klo gegriffen haben, werden doch nicht ihre Ergebnisse hier posten....

Ich glaube auch, dass es vom Niveau her gleich war, wie das Examen im letzten Jahr.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung...

ehem-user-15-05-2019-1059
20.04.2007, 09:38
Also ich fand es nicht leichter als das Examen vom Herbst. Aus meiner Lerngruppe ist sogar eine Person mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchgeknallt. Ich muss sagen, dass mir vor allem der Ortho-Fall am letzten TAg zugesetzt hat. Am ersten Tag war ich super optimistisch, trotz Gyn, aber von Tag zu Tag ist es schlechter geworden.

@ Medilearn: auch von mir einen ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit und die schnelle Auswerung, für Einzelkommentare und Trends. Macht weiter so! :-party

bloodymary
20.04.2007, 09:40
Jetzt im Ernst. Die Leute, die so richtig ins Klo gegriffen haben, werden doch nicht ihre Ergebnisse hier posten....
eben, ich denke, dass die hochrechnung bzw. schwierigkeitsanalyse dadurch ziemlich verfälscht wird

medanja
20.04.2007, 09:52
kann nur zustimmen! bei uns haben auch viele abgeko***....es war schwerer als das im herbst und es waren mehr uneindeutige fragen!! und mit dem alten 2. ist das gar nicht mehr zu vergleichen! dieses ellenlangen texte in den fragen, die einem teilweise nur unnütze infos liefern und durcheinander bringen sollen, finde ich echt sch****...was denkt sich ds IMPP nur? und ich denke auch, dass sich hier nur die guten und besten in die statistik haben aufnehmen lassen..bei uns haben viele gar nicht nach den ergebnissen geschaut..also es gibt noch hoffnung!
viel glück euch allen und auch recht vielen dank an das medilearn-team! :-top

jams77
20.04.2007, 09:54
LETZTES JAHR WAS DIE Bstehungsgrenze laut ML bei 187 und laut IMPP 172

tantchen
20.04.2007, 10:21
moin mal wieder,


hab 184 punkte und seit gestern abend mit der medi-learn analyse die flinte bereits ins korn geworfen...

nun höre ich,dass die medi-learn bestehenshochrechnung letztes jahr weit gefehlt hat und ich meine flinte nochma suchen sollte????????

ich wünsche es uns allen von heeeerzen,

t.

Charles77
20.04.2007, 10:31
ja mein liebes Tantchen, da stimm ich Dir mal zu. Ich schätze ma das bundesweit ein paar tausend geschrieben haben. Und da fehlt doch leider noch einiges zur Repräsentativität. So gut das mit Medi learn auch ist. Und wie die Meinung einiger aus dem Antomiehörsaal waren, war das nicht wirklich einfach als im Herbst. Und wir zwei hatten die alten Fragen vom Herbst ja vor uns? Also bleibt leider nur warten.
Ich kann mir das echt schlecht vorstellen das das Examen so "Gut" ausgefallen ist. Schona allein wegen dem ganzen gynpathophysiosch, typhus und haste nicht gesehen. Gruß aus Leipzig

Kackbratze
20.04.2007, 10:42
und der nächste Förster mit Borellien und Kenia-Urlaub bekommt Schläge....

Jedenfalls sollte man wirklich bis zum Ende abwarten. Schließlich hat sich Medilearn ja auch beim letzten Mal bei 12 Fragen "verschätzt" was die korrekte Antwort anbetrifft....

Es ist also ALLES noch offen.

paian
20.04.2007, 15:05
Ich fand gerade den 2. Tag ne Frechheit! Sorry, aber das hat mich die sichere 3 gekostet. Jetzt hoffe ich mal das man so ab 68-69% noch ne 3 kriegt. Hab echt gelernt, und stand am 2. Tag richtig auf dem Schlauch... Nur geraten...

Ausserdem muss man auch berücksichtigen, das das Examen zum 2. mal geschrieben wird, da SOLLTE man nachsichtig sein. Im Grunde sind wir alle noch Versuchskanninchen........

DocBrown
20.04.2007, 15:57
@Kackbratze: LOL !
Danke, das hab ich jetzt gebraucht, Borrelien & Kenia..., hab jetzt endlich wieder gute Laune ! :-D



Erstmal danke an das Medi-Learn Team für den Examens-service aber ihr lehnt Euch etwas zu sehr aus dem Fenster, wenn ihr behauptet, daß dieses Examen leichter war als dasjenige im Herbst'06.
Erstmal haben zu wenig Leute ihr Ergebnis hier gepostet um für die Gesamtzahl aller Studenten zu sprechen, zweitens beim Hammerexamen Nr.1 nach neuer Zeitrechnung wußte Niemand was auf uns zukommt und es war definitiv zu packen *schäm* und drittens, die Fragen waren diesmal eine absolute Frechheit, nicht eindeutig und Tag.2 , na, da wär ich am liebsten lachend in ne Kreissäge gelaufen, zum Glück ist alles gut gegangen !
Also liebes Medi-Learn Team, ich, wir wissen es durchaus zu schätzen das Ihr diesen Examensservice für uns hier anbietet aber das nächste mal nicht so den Mund aufreisen und behaupten das es einfacher war, ... vielleicht waren wir Studis ja jetzt einfach *ironie An* viel schlauer *ironie Aus* .

Bille11
20.04.2007, 15:59
borrelienurlauber dürfen kein kenia kriegen^^