Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brackets: Metall vs. Keramik bzw. Kunststoff
Hoppla-Daisy
23.04.2007, 18:17
Die Tante, die die Beratungen macht (jaha, noch nicht mal die KFO selbst!), ist erst morgen Vormittag in der Praxis.
hennessy
24.04.2007, 07:33
kannst Du wechseln????
liebe Grüße
hennessy
Hoppla-Daisy
24.04.2007, 10:06
Also, nach einem Anruf bin ich ein wenig schlauer. Meine Tochter soll Damon3 bekommen, wird auch in Rechnung gestellt. Auf Nachfrage hin, ob wir nicht Damon2 als Vollmetall-Version einsetzen könnten, um Kosten zu sparen, wurde mir gesagt, dass sie Damon2 nicht mehr nehmen würden und dafür Damon3 im Programm hätten.
Auf meine erneute Nachfrage (etwas anders gestellt) kam dann heraus, dass nur im sichtbaren Bereich Damon3 genommen würde, im nichtsichtbaren die reine Metallversion. "ja, aber das ist doch Damon2!" "ja, da haben sie im Prinzip schon Recht" "Aber sie sagten mir doch gerade, dass sie das nicht mehr im Programm hätten"
*kopfschüttel*
Und angeblich unterscheiden sich Damon2 und Damon3 preislich nicht, haha. Das wäre mir neu, dass eine Weiterentwicklung eines Produktes genauso teuer kommt wie die alte Version. Und dass die Keramik-Metall-Kombi NICHT teurer ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mann, ist das alles eine Schei§§e. Aber wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, so ist niemand so recht zufrieden mit der Beratung (alles andere Kieferorthos). Ich hab es nicht so gerne, wenn ich für dumm verkauft werden soll.
*grummelt und flucht ungebührlich*
hennessy
24.04.2007, 14:48
Hallo Daisy,
Deinen Ärger verstehe ich voll und ganz. In welcher kieferothopädischen Diaspora bist Du da gelandet???
Hast Du die Möglichkeit, in eine Uni-Klinik mit KFO-Abteilung zu gehen?
viele liebe Grüße hennessy
Hoppla-Daisy
04.05.2007, 09:28
Nach reiflicher Überlegung (und einer Steinigung durch meine Tochter :-))) sowie Gespräch und Schilderung der Lage gegenüber der KK habe ich die Behandlung bei dem Kieferorthopäden abgebrochen, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Ich hab einfach was dagegen, für blöd verkauft zu werden. Die Dame bei der KK war auch leicht schockiert angesichts des Kostenplanes und riet mir ebenfalls dazu, das doch mal lieber bleiben zu lassen.
Wir werden jetzt die KFO-Ambulanz der Uni Düsseldorf aufsuchen (Termin allerdings leider erst Ende August 2012... naja, so ähnlich ;-)). Mal sehen, wie es da so läuft. Glücklicherweise hat eine Bekannte ihre Tochter da auch in Behandlung, so dass ich mir da schon vorab einige Infos holen kann. :-)
Es lebe der mündige - und vor allem widerspenstige - Patient :-))
jabba666
04.05.2007, 13:18
diese tanten bei der kk sind ja auch echte fachleute!die raten einem patient auf anfrage auch davon ab eine endozuzahlung,füllungszuzahlung etc. zu leisten, mit dem argument das wäre abzocke usw.,die kasse würde das voll abdecken.der zahnarzt kann dann gucken wie er mit einem budget von 35 euro einen zahn restauriert und davon noch seine leute bezahlt.ich könnte kotzen,wenn ich sowas lese.denen sollte man das telefon wegnehmen..... :-( :-( :-( :-(
Feuerblick
04.05.2007, 13:35
diese tanten bei der kk sind ja auch echte fachleute!die raten einem patient auf anfrage auch davon ab eine endozuzahlung,füllungszuzahlung etc. zu leisten, mit dem argument das wäre abzocke usw.,die kasse würde das voll abdecken.der zahnarzt kann dann gucken wie er mit einem budget von 35 euro einen zahn restauriert und davon noch seine leute bezahlt.ich könnte kotzen,wenn ich sowas lese.denen sollte man das telefon wegnehmen..... :-( :-( :-( :-(Ich glaube nicht, dass dein Ärger mit den Krankenkassen etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun hat. Hier handelt es sich offensichtlich um eine schlechte Beratung eines Patienten und dass sich dazu auch noch ein horrender und nicht zutreffender Kostenvoranschlag gesellt, halte ich bei der obigen Schilderung nicht gerade für ausgeschlossen... :-nix Im übrigen erzählen die KK-Angestellten auch nur das, was man ihnen beigebracht hat. Wie du auch... Vielleicht sollte man sich dafür einsetzen, dass Bewilligungen und Co. von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden statt den armen KK-Angestellten, die auch nur ihren Job machen (müssen) den Hörer wegnehmen zu wollen? Aber das führt hier zu weit, kann aber gerne in einem Extra-Thread diskutiert werden.
Gruß
Feuerblick
jabba666
04.05.2007, 20:46
mal sehen ob du noch so denkst,wenn du dich niederlässt bzw. in der freien wirtschaft in einer praxis arbeitest,aber ich weiss:bevor humanis das richtige leben kennenlernen vergeht zeit,in einer klinik hat man das theater freilich nicht.wir zahnis springen nach dem studium (fast) alle in dieses haifischbecken da draussen.....
Feuerblick
04.05.2007, 21:00
*lach* Wenn du wüsstest, was man in der Klinik (mal abgesehen von meinem ehemaligen Nebenjob) an Theater mit Krankenkassen haben kann, dann würdest du dich wundern. Also steck deine Überheblichkeit am besten wieder brav in die Hosentasche.
Gerade bei meiner momentanen Tätigkeit komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Aber solange die "kompetentesten" Personen bei Krankenkassen im MDK sitzen, bei denen ein ehemaliger Dermatologe über die Notwendigkeit von Zahnbehandlungen oder Augenoperationen entscheiden "darf", muss man sich wahrlich nicht wundern. Die Sachbearbeiter der Krankenkassen haben kein Medizinstudium absolviert - woher sollen sie also mehr wissen als das, was ihnen beigebracht wurde bzw. was an Informationen für sie zugänglich ist?
Okay, und nun bitte zurück zum Thema, ich hab keine Lust, diesen Thread teilen zu müssen, weil das Thema so weit abschweift ... ;-)
hennessy
10.05.2007, 15:48
@Hoppla-Daisy
wie ist denn nun der aktuelle Stand?
lg hennessy
Hoppla-Daisy
10.05.2007, 16:49
Termin zur Beratung in der Zahnklinik am 30.08.2007 :-kotz
Naja, an den paar Wochen soll es nun auch nicht mehr scheitern.
Hoppla-Daisy
30.08.2007, 11:14
So, es geht in die nächste Runde.
Zahnklinik der Uni Düsseldorf: Seeeehr gute Beratung, fühlten uns von Anfang an besser aufgehoben. Und das bißchen Fahrerei bringt uns nicht um. Aber ich werfe nicht einfach 2000 Euronen nem KFO in den Rachen, der mich absolut übervorteilen will!
Da komme ich gerade nach Hause, finde ich ein Schreiben der Krankenkasse. Der KFO hätte mal einfach gemeldet, dass wir die Behandlung abgebrochen hätten. HALLOOOOOO? Ich hab (vor ein paar Tagen übrigens!) was von einer zweiten Meinung gesagt! Was fällt dieser Dreckspraxis eigentlich ein? Ich hatte das Wort Abbruch NIE in den Mund genommen (jaja, ich weiß, dass es früher im Thread hier mal so steht, aber das war mehr der Abbruch im Geiste ;-)). Aber naja, jetzt weiß ich endgültig, was ich von dieser Praxis zu halten habe.
Schön war dann aber der Anruf bei der Krankenkasse. Es müsse ja ein neuer Behandlungsplan erstellt werden (wobei der im Grunde dem entsprechen wird, was die auch vorhatten, nur wesentlich günstiger!), und ob da jetzt die Kostenübernahme kommen würde, da müsste ich abwarten. Verdammte Hacke, Mann! Warum bin ich nicht gleich in die Zahnklinik gefahren?
Ich hoffe, die bringen das gut rüber. Das wär ja wohl der Hammer, wenn ich jetzt die Kostenübernahme nicht mehr bekäme, nur weil der KFO sich denkt: Ha, nicht bei mir, dann aber auch bei keinem anderen!
Ich könnte grad gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte...
Feuerblick
30.08.2007, 11:30
Hmmm, falls die Kasse die Kostenübernahme ablehnt (war denn durch den anderen KFO überhaupt schon eine Behandlung eingeleitet worden oder nur ein Kostenvoranschlag erstellt), dann würde ich Einspruch erheben und auf die deutlich günstigere und vor allem fachlich kompetentere (daher Wechselgrund) Behandlung hinweisen. Ruhig schriftlich angeben, dass du beim anderen KFO keine Behandlung durchführen lassen wolltest und zuerst eine zweite Meinung durch einen anderen KFO hättest haben wollen, was der erste KFOler auch wußte. Häufig kennen die Kassen ihre Pappenheimer und wissen schon, bei welchen Docs die Patienten häufiger mit solchen Nummern zu kämpfen haben.
:-D
Hoppla-Daisy
30.08.2007, 11:47
Es war nur ein Kostenvoranschlag, Abdrücke waren zwar gemacht worden, aber den Vertrag habe ich nicht unterzeichnet. Insofern hat die Behandlung ja noch gar nicht richtig angefangen!
Feuerblick
30.08.2007, 11:58
Dann sollte das doch kein Thema sein. Wenn kein Vertrag unterschrieben, dann meiner Meinung nach auch noch kein Einverständnis zur Behandlung vorliegend...:-))
hennessy
30.08.2007, 18:12
Hallo zusammen,
auch wenn ich kein Experte für KFO bin, kann ich vllt doch etwas helfen.
Frage an Daisy: Hat Dir der erste KFOte einen Behandlungsvertrag vorgelegt, den Du hättest unterschreiben sollen? War das ein echter Vertrag oder nur der Plan? Hast Du eine Kopie davon?
So viel ich den postings entnehmen kann, hast Du nichts unterschrieben, was schon mal gut war.
Aber es wurden bereits Abformungen vorgenommen. Es gibt in der Rechtsprechung eine gängige Meinung, dass allein mit Beginn der Behandlung stillschweigend ein Behandlungsvertrag zustande kommt. Dies gilt z.B. in der Konservierend/chirurgischen Behandlung oder bei Privatpatienten. Schwieriger wird die Lage bei KFO und auch teilweise bei Zahnersatz. Und hier gerate ich an die Grenzen meines juristischen Wissens.
Schlussendlich ist es aber egal, denn Du kannst ruhigen Gewissens behaupten, dass Du die Behandlung nicht abgebrochen hast, sondern lediglich den Behandler gewechselt hast, nachdem Du festgestellt hattest, dass keinerlei Vertrauensverhältnis aufzubauen möglich war.
Und mach Dir mal wegen der kranken Kasse keinen Kopf. Die wollen nur mal auf den Pudding hauen und sich wichtig machen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kostenübernahme seitens der Kasse geregelt wird und man mit der Behandlung weiterfahren kann. :-)
lg
hennessy :-winky