PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher im ersten Semester?



Xylamon
20.04.2007, 10:16
Ja, was braucht man jetzt denn überhaupt? Und was ist gut?

Bio - wohl keins, das Skript müsste ja reichen, oder?
Physik - ja oder nein, reichen die Altklausuren?
Chemie - den Zeeck, weil der des früher gemacht hat oder doch lieber n anderes?
Histo - ?
Ana - die Kriegelstein will uns jede Vorlesung dazu vertoppen Ana-Bücher zu kaufen , aber so lang alles was sie sagt auch in jedem Ana-Buch für die Pflege nachzulesen ist, bin ich da net so motiviert... zu den Semesterferien wegen der Eingangsklausur im 2. dann vielleicht?

Olle83
20.04.2007, 12:29
In Chemie würde ich mir stark überlegen, ob ich mir ein Buch kaufe. Hatte auch den Zeeck, aber den find ich total schlecht. Letztlich kann man da mit den Sachen aus'm Skript recht weit kommen. Von Thieme gibts auch ein Kurzlehrbuch in Chemie. Vielleicht mal angucken.

In Anatomie wirst du um ein Buch auf lange Sicht nicht drum herum kommen. Da gibts verschiedene Philosphien (Kurzlehrbuch, dicker Wälzer, Atlas). Am Ende hat man meist von jedem eins im Regal stehen.

In Histo hab ich nur mit dem Kurzlehrbuch von Thieme gearbeitet. Hab zwar auch den Lüllmann-Rauch, aber das Geld hätte ich mir sparen können. Nun bin ich aber auch alles andere als ein Histofreak. Wenn dir das Spaß macht, kannst du sicher auch ein dickeres Buch kaufen.

flotze
20.04.2007, 13:46
Also meiner Ansicht nach brauchst Du auf keinen Fall ein Buch in Physik.
Ich hab den Fehler gemacht und mir eins geholt,
Pyhsik reichen die Altklausuren.

Chemie fand ich den Zeeck ganz gut.
Bio hatte ich ein Kurzlehrbuch von Thieme.
Histo muss auf jedenfall sein wie ich finde.
Für Ana kannst Du Dir evtl ein Atlas besorgen und den schonmal aufm Klo ;-) oder so anlesen. Aber zwingend brauchst Du den erst zum Zweiten wie Du schon richtig erkannt hast.

goeme
20.04.2007, 14:20
kleiner tipp, in der bereichsbib physik stehen n paar physik für mediziner bücher zum ausleihen...

netty
20.04.2007, 21:35
Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... ich war wirklich sehr froh mir für Bio kein Buch gekauft zu haben, Skripte und Altklausuren haben gereicht! Physik hab ich weder mit Skript oder Buch gelernt... wenn man so eine Niete war wie ich hilft leider nur ein Nachhilfelehrer! ;-) Für die Histologie fand ich den Welsch ganz toll, zusätzlich hab ich mir die mediscript CD gekauft, da sind alte Physikumsfragen drauf und man kann alle Fächer gesondert kreuzen! Die Fragen waren auch für die Histologie gut und auch für die Anatomie ist es echt hilfreich! Na ja, und Chemie... der Zeek ist schon ganz nett, aber wer das Fach ätzend findet mag wohl eh kein Chemiebuch! Und dann rate ich echt davon ab sofort loszurennen und sich ein Anatomiebuch zu kaufen! So hab ich es gemacht, hab mir den Schiebler gekauft und jetzt wo ich damit lernen sollte klappt es natürlich nicht! Da find ich die Duale Reihe Anatomie ganz toll und passend dazu den Prometheus! Also dann viel Spaß im 1. Semester, im Nachhinein betrachtet war es gar nicht so schlimm! :-)

LeiLin
21.04.2007, 12:36
Bio - unnötig
Physik - unnötig
Histo - Junqueira SUPER; Götz beschissen
Anatomie - Geschmackssache, die meisten lernen mit Moll
vegetative Physio - Kurzlehrbuch Thieme SUPER
Biochemie - Horn, was sonst! Biochemie für doofe, total super!
Chemie - Skript, Zeeck is Schrott
Psycho - spart euch bloß den Buddeberg

Gersig
21.04.2007, 16:34
Das 1 X 1 des Bücherkaufes:

1. Kaufe nur Bücher, die du schon mal gesehen und probegelesen hast
2. Das Buch, das vom Prof empfohlen wird, muss nicht das beste sein
3. Sei dir im Klaren, was du willst: Nachschlagewerk oder gutes Lehrbuch
4. Werde dir darüber klar, was du für ein Lerntyp bist. Dann wirst du Präferenzen feststellen
5. Die wichtigste Regel: frage höhere Semester, wie sie das ganze gemacht haben :-top

alley_cat75
21.04.2007, 19:44
Haben die Unis keine Bibliotheken mehr?! Ich hatte lediglich ein Anatomie-Kurzlehrbuch sowie einen Anatomieatlas.

Xylamon
22.04.2007, 01:25
Joa, mal gucken wie sich das entwickelt, aber prinzipiell bin ich kein Bib-Lerner... also die wichtigsten Bücher bräuchte ich dann schon.

Aber wie gesagt, des hat eigentlich grad alles noch n bischen Zeit, aber so lang wollt ich mich schon mal umhören...

In Sachen Anatomie ist die duale Reihe grad der Renner, abgesehen von der schlechten Bindung scheint die ja ganz nett zu sein - was für nen Atlas passt dazu? bzw was gibt es da so an Auswahl mit was für Eigenschaften? Ich blick da ehrlich noch net so durch.

alley_cat75
22.04.2007, 08:52
... aber prinzipiell bin ich kein Bib-Lerner... also die wichtigsten Bücher bräuchte ich dann schon.

War ich auch nicht. Du kannst in der Regel Bücher für 4-6 Wochen ausleihen und darfst sie dann 2mal kostenlos verlängern. Und schon ist das Semester rum. Habe ich Jahre lang so gemacht. Geht natürlich nur bei entsprechend ausgestatteten Biblios. Vielleicht stattest Du Deiner zukünftigen einfach mal einen Besuch ab und checkst die Lage.

flotze
22.04.2007, 10:50
Die Duale Reihe hat die gleichen Bilder wie der Prometheus, hab mir deswegen die DR geholt.
Außerdem finde ich die klinischen Bezüge einfach gut und man kann sehr gut drin lesen.

Ich kann sowieso besser lernen wenn ich Themen von mehreren Standpunkten ( Büchern) beleuchtet bekomme. Hab mir gerade in Ana deswegen auch schon mehrere Bücher geholt.
Auch wenn immer alle sagen, dass so und soviele Bücher reichen.
Ich schmöcker halt gerne, man bin ich verrückt :-notify ... nordfrisischer Vollspacken halt :)