PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt Ihr gelernt?



sushim
20.04.2007, 13:51
Hallo Leute!
Erstmal Gratulation! Beneide euch echt!!!
Wie habt Ihr gelernt?
Gekreuzt oder Repetetorium Lehrbuch?
Gekreuzt mit der neuen schwarzen Reihe? Oder doch die alte benutzt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sushim

Stroke Unit
20.04.2007, 14:10
Ich kann es empfehlen den Exaplan oder was vergleichbares durchzumachen und dann die CD hoch und runterkreuzen- Schwerpunkt würde ich nach den zwei Examen auf Innere legen und dabei die EKGs nicht vergessen.

Kackbratze
20.04.2007, 14:11
Und damit haben wir wieder einen klassischen Thread zu einem Thema das schon bis zum erbrechen hier behandelt wurde.
Unter www.boardsuchenutzenunddadurchunnötigethreadsverme iden.de.vu findest Du viele hilfreiche Tips zum Thema Boardsuche und gesunder Menschenverstand.

Oder du durchsuchst per Hand den Hammerexamends/PJ Teil dieses Forums um zu den entsprechenden Themen zu kommen... :-))

Charles77
20.04.2007, 14:27
Wenn Dein Link gehen würde wärs noch lustiger...

FUMANCHU
20.04.2007, 14:31
hihihi....seeeehr gut!(die domainidee)
Mhh... gings euch eigentlich auch so, das ihr ein paar megadämliche schrott fehler gemacht habt, in der nachschau?
ich habs auf jeden fall geschafft, aber trotzdem, ich würde mir gerne selber in den hintern treten, so doof hab ich manches angekreuzt.....ARGHHH!

Charles77
20.04.2007, 14:46
Das ist ja grad die Schikane an diesem faschistischem System. 5 Stunden am Tag durchpowern mit totalverdrehten hinterlistigen Fragen, nur um die Gaussche Normalverteilung zu erreichen. Und das ganz 3 mal hinterheinander.
Dem IMPP gehts nie um Wissen.

DocBrown
20.04.2007, 15:11
aus eigener Erfahrung kann ich nur jeden raten: kreuzen, kreuzen und nochmals kreuzen.

zum Bücherlesen ist die Zeit zu schade, was man vorher nicht im Semester gelernt hat, kann ich nur sagen: Viel Spaß.

Im PJ hat man dann nicht wirklich Lust um 18h abends nachdem man den ganzen Tag schnauzehaltend und hackenhaltend im OP stand irgendetwas nachzulesen.

Im Ernst jetzt: es bringt euch leider für dieses Examen nichts wenn ihr von morgens bis abends Bücher wälzt, man muß in dieses stupide MC-Schema reinkommen und ab & zu auch mal die Kommentare lesen.

Habe 3 Monate von morgens bis nachts nichts anderes gemacht und es hat definitiv geklappt.


Viel (Glück werdet ihr auch etwas brauchen) Erfolg in Zukunft !

connyfrancis
20.04.2007, 15:34
aus eigener Erfahrung kann ich nur jeden raten: kreuzen, kreuzen und nochmals kreuzen.

zum Bücherlesen ist die Zeit zu schade, was man vorher nicht im Semester gelernt hat, kann ich nur sagen: Viel Spaß.

Im PJ hat man dann nicht wirklich Lust um 18h abends nachdem man den ganzen Tag schnauzehaltend und hackenhaltend im OP stand irgendetwas nachzulesen.

Im Ernst jetzt: es bringt euch leider für dieses Examen nichts wenn ihr von morgens bis abends Bücher wälzt, man muß in dieses stupide MC-Schema reinkommen und ab & zu auch mal die Kommentare lesen.

Habe 3 Monate von morgens bis nachts nichts anderes gemacht und es hat definitiv geklappt.


Viel (Glück werdet ihr auch etwas brauchen) Erfolg in Zukunft !

um ehrlich zu sein: ich möchte dir fast widersprechen. ich habe sämtliche bücher nochmal durchgeackert und abends ein wenig gekreuzt. aus dem einfachen grund dass es mich immer wurmt wenn ich zwar richtig kreuze aber merke dass ich lediglich die schlüsselwörter verbinden kann, aber keine ahnung vom krankheitsbild hab. und für mich ging die rechnung vollständig auf, bin relativ problemlos durchgekommen. und als vorbereitung fürs mündliche isses auch nicht das schlechteste.

FUMANCHU
20.04.2007, 16:07
ich habs auch so gemacht. einige fächer habe ich garnicht mehr angeguckt, die anderen aber gründlich gelernt. und dann noch gekreuzt.

Tahel
20.04.2007, 22:11
Ich habe auch viel gelesen. Habe das Buch zum zweiten Stex (Springer) und "Erste Schritte zum Hammerexamen" durchgearbeitet. Außerdem die CD komplett gekreuzt. Bei mir hat es auch gut gereicht.

Scarabee
22.04.2007, 08:41
Also ich persönlich bin mit meinem Lernschema sehr gut gefahren. Ich finde es persönlich auch empfehlenswert zu den Gründen nachher.
Hammerexamen Buch je nach Zeit bis zum Examen aber mindestens komplett Teil 1+2 + Chirurgie, Pharma, Anästhesie sowie sonstige wichtige Sachen aus Teil 3. die kleinen Fächer sind dann wohl jedem selbst überlassen wie er das handhaben möchte...
Am Tag kann man in der noch nicht hardcore Lernphase so ca. 40 Seiten machen dazu dann abends 100 Fragen von der Hammerexamens CD kreuzen. Am besten die ganzen älteren Examen (die neuen auslassen die braucht man später) auswählen und das entsprechende Fach welches man bereits durchgelesen hat durchkreuzen. Wenn man sich da dann durchgekämpft hat beginnt die heiße Kreuzphase. Jetzt werden Schwerpunkt mäßig die neuen Examen am besten auf der alten CD nur GK3!!! am Stück gekreuzt. Sachen die man häufig falsch macht auf Karteikarten schreiben ebenso wie Sachen die man für wichtig hält oder die häufig gefragt werden. Außerdem wenn man es irgendwie einrichten kann nochmal die wichtigste Kapitel im Hammerexamenbuch durchscannen.. also wirklich bloß zügigst durchblättern das anschauen was in den roten Kästchen steht und was man sich markiert hat.. evt. einzelne wichtige Krankheitsbilder komplett durchlesen.
Man sollte zudem nicht vergessen die Hammerexamen und die 3 IMPP Fallbeispiele einmal durchzumachen und vor allem immer wieder die eigenen Karteikarten wiederholen.
2 bis 3 Tage vor der Prüfung sollte man dann vielleicht nen Gang runterschalten sich aufs Lesen und Wiederholen konzentrieren ein bißchen Kraft schöpfen denn die 3 Tage sind ganz schön anstrengend.

Ok nun zu den Vorteilen:
1. man kreuzt hier auch sehr viel und das ist unwahrscheinlich wichtig!
2. man wiederholt einiges GK2 Zeug sowohl im Buch als auch in der 1, Kreuzphase.
3. In der 2. Kreuzphase liegt der Schwerpunkt auf GK3 und das wird auch hauptsächlich gefragt.
4. Man hat insbesondere im Hinblick auf das Mündliche (bei mir 2,5 Wochen nach dem Hammerex!!!) auch etwas Wissen aktiv parat, eben gerade durch das Lesen des Lehrbuches!
5. Durch die Karteikarten kann man Häufiges und Wichtiges in Kürze wiederholen.

Ich fand das System "super" (so super lernen halt sein kann hehe) und vor allem gut realisierbar. 3 Monate nur kreuzen? Da wäre ich komplett bescheuert geworden.


:-meinung

Ostfriese
22.04.2007, 08:49
Also ich habe 1. das Hammerexamen Buch 1x ganz gründlich durchgelesen und dann ein 2.tes Mal nur die wichtigen Fächer nochmal nachgelesen. Dann, die letzten 3 Monate vor dem Examen nur gekreuzt. Und zwar mit einer alten GK3 CD, die Examina bis 8/05 hatte. 3/06 und 8/06 habe ich auf der aktuellen Hammerexamen-CD am Ende gekreuzt. Und vor allem eins: Ich habe keine einzige GK2 Frage gekreuzt. Das ist meiner Meinung nach auch völlig überflüssig. Zum Ende hin habe ich dann das letzte Hammerexamen durchgekreuzt.

Und was ich sehr hilfreich fand: Karteikarten machen, mit den wichtigsten Stichworten zu einzelnen Erkrakungsbildern (vor allem in Neuro sehr hilfreich bei diesen ganzen fürchterlichen Syndromen) anhand der mediscript CD Kommentare.

billyT
22.04.2007, 11:58
hab die drei monate nach dem pj hauptsächlich gekreuzt..die alte gk 3 cd bis 8/05..und von der GK 2 cd auch noch patho und mibi, nebenbei das frage und antwort buch zu neuro und pharma durchgelesen und begleitend im herold gelesen (nicht viel, das die kommentare auf der cd meist langten)..auf das hammerexamen-buch hab ich ganz verzichtet, war mir zuviel.
während des pj hab ich etwa 7 examen in kinder, innere und chirurgie gekreuzt, zu mehr bin ich nicht gekommen, hab aber in der klinik viel aufgeschnappt.
hab nach medilearn 78% gekreuzt, drei monate können also locker reichen, wenn man sich auf´s wesentliche konzentriert,
viel glück den oktober-schreibern :)

Stroke Unit
22.04.2007, 14:00
kommt denke ich auch ein bisschen aufs Vorwissen an was man am besten für ne Strategie fährt...

bubu_3
22.04.2007, 17:58
kommt denke ich auch ein bisschen aufs Vorwissen an was man am besten für ne Strategie fährt...

du hast es erfasst :-top

Kackbratze
22.04.2007, 18:56
Wer jetzt, NACH dem dem PJ und kurz vor dem Hammerexamen immernoch sein Lernschema sucht und noch nicht gefunden hat.....dem ist nicht mehr zu helfen...

Wie ist denn dann der gesamte vorherige Studienteil bestanden worden?!?
Mit Abschreiben?
Altklausuren ohne Lernen?
Garnicht?

Ich finde diesen Thread besser in der Vorklinik aufgehoben, als kurz vorm Examen...

connyfrancis
22.04.2007, 19:03
Wer jetzt, NACH dem dem PJ und kurz vor dem Hammerexamen immernoch sein Lernschema sucht und noch nicht gefunden hat.....dem ist nicht mehr zu helfen...

Wie ist denn dann der gesamte vorherige Studienteil bestanden worden?!?
Mit Abschreiben?
Altklausuren ohne Lernen?
Garnicht?

Ich finde diesen Thread besser in der Vorklinik aufgehoben, als kurz vorm Examen...

bisschen sehr verallgemeinert. ich hab im januar angefangen mit lernen und gut wars.

Ostfriese
22.04.2007, 20:31
Ich finde die Äußerung von Kackbratze einfach nur: UNÄRZTLICH! :-stud

Kackbratze
23.04.2007, 08:53
bisschen sehr verallgemeinert. ich hab im januar angefangen mit lernen und gut wars.

Hast Du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? :-???

connyfrancis
23.04.2007, 10:52
ok, es war spät und ich war müde. ähm. :-dance