PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist es einfacher?



Seiten : [1] 2

Fire
20.04.2007, 15:20
Vorneweg.....da ich jetzt gerade keine Zeit habe kann ich leider die Suchfunktion nicht benutzen ;)
Hoffe aber, dass ihr mir trotzdem weiterhilft ;)

Ich studiere gerade in Göttingen Medizin in der Vorklinik.
Nun will ich wissen, in welchem der beiden Länder (Niedersachsen und Bayern) das Physikum einfacher ist bzw. wo man bessere Noten leichter bekommt.

Hoffe ich konnte meine Frage richtig formulieren.

Bitte um eine baldige und wenn möglich informative Antwort.

Danke
Fire

mezzomixi
20.04.2007, 15:27
Ich nehme an, dass das Physikum in beiden Bundesländern recht ähnlich sein sollte. :-))

Patella
20.04.2007, 15:32
Ich vermute stark, dass ziska mit ihrer Annahme auf der richtigen Spur ist......da das Physikum eine bundeseinheitliche Prüfung ist. ;-)

Schimmelschaf
20.04.2007, 15:53
Frag doch mal beim IMPP, ob die verschiedene Schwierigkeitsstufen rausgeben können. Allerdings müsste Bayern ja dann hohe Ansprüche stellen, schon allein wegen des Abis ;-)

Btw: Heissts überhaupt noch Physikum? Dachte, der Name wäre wieder geändert worden.

mezzomixi
20.04.2007, 15:55
Das heißt jetzt erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung. Erabärprü quasi.

Dr. Jekyll
20.04.2007, 16:25
da bestätigt sich doch mal wieder das hannoveraner gerücht, dass
göttinger in ihren geistigen fähigkeiten bescheidener sind

kannst ja beim impp nachfragen, ob du als intellektueller härtefallantrag vielleicht ein altes physikum mitschreiben darfst.

KingLoui
20.04.2007, 16:28
Das bayrische Physikum zählt mit Abstand am meisten und kann gar nicht oft genug betont werden, ähnlich dem ohnegleichen großartigen bayrischen Abitur.

Dr. Jekyll
20.04.2007, 16:36
kann man mit bayrischem abitur nicht gleich in die klinik einsteigen?
da kann man sich doch den firlefanz mit histo und physio schenken.
oder ist das nicht mehr so an der LMU?

obwohl ich einräumen muss, dass ich in berlin eine münchnerin im LK hatte, die in bayern noch auf die hauptschule ging. und bei uns abitur machte.

sie war selten dämlich und bei unterredungen mit ihr hatte man nach drei minuten kopfschmerzen, aber mit fleiss hat sie es geschafft.

mezzomixi
20.04.2007, 16:37
da bestätigt sich doch mal wieder das hannoveraner gerücht, dass
göttinger in ihren geistigen fähigkeiten bescheidener sind

kannst ja beim impp nachfragen, ob du als intellektueller härtefallantrag vielleicht ein altes physikum mitschreiben darfst.

Na, na! Nur weil man mal was nicht mitbekommen hat, heißt das nicht gleich, dass man intellektuell minderbemittelt ist.

Dr. Jekyll
20.04.2007, 16:57
war doch nicht so gemeint, ziska. ich hab kein java an, da kann ich keine smileys setzen. das ist meine übermütige post-physikums-laune.

obwohl es mich manchmal erschreckt, was hier von vorklinikern für fragen kommen. man muss ja keine ahnung von biochemie oder ana haben.
aber das physikum nach 4. semestern geschrieben wird oder alle das gleiche schreiben, solte man schon wissen.


schöne grüße nach krankfurt

Pille_McCoy
20.04.2007, 17:09
da bestätigt sich doch mal wieder das hannoveraner gerücht, dass
göttinger in ihren geistigen fähigkeiten bescheidener sind



Das könnte man ja fast persönlich nehmen ! :-peng
Immer diese arroganten Hannoveraner ;-)

:-love

Dr. Jekyll
20.04.2007, 18:06
stimmt pille, wie ging der spruch:
arroganz setzt intelligenz voraus. :-))

wie ich an deinem avatar sehe, hat mal wieder ein göttinger mit härtefallantrag ein altphysikum geschafft... ;-)

nur ein kleiner scherz unter vorklinikveteranen

sag mal pille, habt ihr schon die ergebnisse? sollten eigentlich heute kommen.

Pille_McCoy
20.04.2007, 21:34
Hey Jekyll !! Noch so'n Spruch .. Kieferbruch *g* .. oder alternativ ein Bierchen am Maschsee !

Zeugnisse sind bei uns bereits gestern gekommen. Das LPA Hannover ist wohl noch nicht in diesem Jahrtausend angekommen.

el Scorcho
20.04.2007, 21:57
aber das physikum nach 4. semestern geschrieben wird oder alle das gleiche schreiben, solte man schon wissen.


.. nach dem 4. schon? Das hat mir keiner gesagt :-))
Ich hab im Ärzteblatt gelesen, dass demnächst bayrische Abiturienten bei uns "Dummen" in NRW in der Vorklinik als Dozenten eingesetzt werden. Somit können die Einen am Wissen der Anderen teilhaben und die Anderen werden reintegriert ins soziale Leben...

Dr. Jekyll
20.04.2007, 22:05
manchmal frag ich mich, ob das alles planstellen sind beim lpa hannover.


erst eine woche vor ostern, dann direkt nach ostern, jetzt hab ich immer noch nix. langsam nervts

Fire
21.04.2007, 16:29
Hey Leute
Danke, dass ihr so freundlich wart und versucht habt meine Frage zu beantworten. (ironie)
Natürlich ist das Physikum bzw. richtiger 1. ÄP überall gleich. Nur wie ist die Vorbereitung der Studenten auf diese Prüfung. Oder ist das völlig unwichtig, da jeder nur durch die schwarze reihe o.ä. die Prüfung meistert?

Hoffe zumindest auf diese Frage, eine informative Antwort zu bekommen. Bin ja optimistisch.
Wahrscheinlich war meine vorherige Frage einfach nicht richtig gestellt.

Nochmals Danke

Dr. Jekyll
21.04.2007, 17:15
also meineserachtens gibt es sowas wie "leichte" und "schwere" vorklinik.

gibt halt unis, die ordentlich sieben. bei denen sind dann die durchfallquoten
im physikum niedriger.

aber das sieben bezieht sich nicht darauf das die prüflinge dann viel wissen, sondern dass sie besonders hart nehmen sind, also fleissig.



und viele unis haben halt auch ihr steckenpferd, z.B biochemie wird besonders
hart an der einen uni geprüft, während physio normal schwer ist.


aber die berichte sind subjektiv. hab noch keinen gehört, der seine vorklinik einfach fand.

ich für meinen teil fands in hannover relativ locker. auch das physikum an sich war jetzt nicht besonders schwer im nachhinein. (du kannst aber auch gänzlich gegenteilige meinungen im physikumsthreat lesen) aber auch in hannover heulen alle wie schwer es in der vorklinik ist.

bis auf physiologie fand ich alles, was ich für die vorklinik gelernt habe unnütz fürs physikum. ana war gut, aber da haben wir mehr für die klinik
gelernt (halt mündliche testate) (was auch richtig ist, fürs impp-spezial-training komplett unbrauchbar)

die praktika haben nichts in biochemie gebracht.
die komplette chemie und physik hat rein gar nichts gebracht.

wir haben 4 stunden irgendwas im chemiepraktikum hin- und hergeschüttet,
um dann zu sehen das es blau wurde. was hat DAS mit
mutiple-choice-fragen des impp zu tun??

physik genau das gleiche in grün.

rollenspiele in psycho haben auch nix fürs physikum gebracht. ;-)

wenn ich professor für ein fach wäre, ich würde kein lehrbuch empfehlen, sondern nur die SR und dann würde ich im hörsaal 4 stunden als praktikum
mit meinen studenten kreuzen. unklarheiten würde ich dann im plenum erklären.

das wäre zumindest am effektivsten.

mein tip: lerne zwar in der vorklinik mit den büchern, aber gucke dir nebenher
auf der cd an, welche schwerpunkte das impp setzt.
manchmal variiert der anspruch des professors und seiner klausur erheblich von dem des physikums.

der mix aus beidem machts. ich hab es so leider nicht gemacht und müsste
realtiv viel fürs physikum nachholen.

"so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

der spruch gilt in der vorklinik. alle meine älteren kommillitonen meinten, dass man 90% des wissens aus der vorklinik wieder vergessen kann.
was sie dann selbstverständlich auch getan haben :-))

es geht nur ums bestehen und durchkommen. es gibt keine ehrenlorbeer
für "alle prüfungen mit 90% der punkte bestanden".

da haben wir einige ehrgeizige, verbissende leute im semester.

in der klinik sieht das ganze dann anders aus, je mehr du (von relevantem wissen) du weisst, desto besser bist du. da lernt man mehr für sich selbst.

mfg

KingLoui
21.04.2007, 17:28
In Sachen Schwierigkeitsgrade stimme ich Jekyll zu, der Rest mit der Vorklinik auf kreuzen beschränken halte ich für absoluten Schwachsinn. Fängt schon da an, dass es auch ein mündliches Physikum gibt welches man mit Kreuzwissen sicherlich nicht besteht. Auch ansonsten wär's in Sachen Verständnis dann noch schlechter um einige Kliniker bestellt, als dies jetzt schon der Fall ist.

Dr. Jekyll
21.04.2007, 17:42
also ich hab NUR mit der cd gekreuzt. und mündlich ne 2 gemacht.
und ich konnte auch alle zusammenhänge erklären. natürlich sollst du dir auch den kommentar auf der cd durchlesen.

90% der kreuzfragen decken sich mit den inhalten in der mündlichen prüfung.
nur das das impp halt das letzte detail wissen will.

und das man wissen solllte, wo am herzen das blut rein- und wieder rauskommt, versteht sich von selbst. ohne solches wissen, lassen sich die ganzen kreuzfragen ja auch nicht verstehen. aber nachdem dieses niveau
beantortet war in der mündlichen, ging es mit dem anspruch auch nach oben,
zwecks notenfindung. und da war das impp-wissen eigentlich äußerst hilfreich. hätte ich so auch nicht gedacht.

z.B die 4 dissozierenden untereinheiten der PK A, kam z.B nur in 1
impp-frage dran.

wenn du einer bist, der gerne stundenlang im großen löffler liest, um das "ganz große wissen der vorklinik" zu erlangen, bittteschön.

die kenne ich zu hauf. die sitzen gerade in der bibo und lernen für die nachklausuren oder den zweiten anlauf.

lass doch solche fromulierungen wie "absoluter schwachsinn", da machst du dir weder freunde im forum, noch kriegst du besonders viele antworten.

jede meinung ist wertvoll, allein schon der mühe wegen, die sich ein anderer
macht, um dir zu antworten. und das wir nicht alle die gleiche meinung haben
ist auch klar. ich hab nur wahrheitsgemäß auf deine frage geantwortet.
vielleicht siehst du das nach dem physikum ja ganz anders.

Subaro
21.04.2007, 22:34
@Dr. Jekyll ..ich stimme dir zu 1000 prozent zu...