PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel: Erfahrungsberichte gesucht!



M.Tigergren
20.04.2007, 14:30
Bis vor kurzem wollte ich nach dem 2. Semester (Vorklinik) noch unbedingt die Uni wechseln. Nun bietet sich wahrscheinlich die Möglichkeit. Allerdings bin ich mir nun gar nicht mehr sicher, ob es eine gute Entscheidung wäre.
Deshalb wäre es sehr nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit einem Ortswechsel mitteilen könntet.
Dankeschön.

wanci
20.04.2007, 19:18
Hab nach dem 1. gewechselt und das ganze geht eigentlich relativ problemlos. Du musst nur schauen, dass du kein Semester verliert, das kann schnell gehen. Und ganz wichtig:
Glaube nie was das Dekanat sagt.

thinker
20.04.2007, 20:00
Worauf muss man denn achten ?

agouti_lilac
20.04.2007, 20:02
Hat zufällig jemand nach dem 2. vorklinischen Semester nach Erlangen gewechselt?

Bin auch sehr an Erfahrungsberichten aller Art interessiert!

Grüße, lila

Jauheliha
21.04.2007, 08:36
Hey,

habe gerade auch gewechselt...
Hätte zuerst einmal nie gedacht, dass es so schwer ist überhaupt einen Platz zu bekommen.. habe mich an sieben Unis beworben und wurde nur an einer (Düsseldorf) genommen.

Wäre ich dort geblieben, hätte ich aufgrund des echt merkwürdigen Stundenplans das ganze Semester nur herumgesessen, und mein Physikum hätte sich um ein ganzes Jahr verschoben!

Zum Glück habe ich mit viel Hin und Her noch tauschen können.
Wir haben einen Ringtausch gemacht, und für zwei von uns ist dieser Wechsel wirklich perfekt... für die Dritte im Bunde eher nicht. Sie muss an ihrer neuen Uni einiges wiederholen, und wird auch ziemlich alleine gelassen...

Ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man erfährt, dass man so viel umsonst gemacht hat...
Man muss sich wirklich frühzeitig und gründlich informieren, ob die bereits vorhandenen Scheine an der neuen Uni anerkannt werden, welche Kurse wann stattfinden und wie sie gesplittet sind, und wie die Zugangsvoraussetzungen für die Kursen sind.

Histo-Spezi
21.04.2007, 09:29
hey,

was wird in düsseldorf denn nicht angeboten? bzw was hast du unnötig gemacht?
wie sieht es mit dem studium in düsseldorf aus?
wann hat man histologie und biochemie?

grüße

etlien
21.04.2007, 09:51
Hier ist der Link für das Vorklinik-Portal von Düsseldorf:
http://www.vorklinik.uni-duesseldorf.de
Auf der Seite der Studiendekanin www.medizinstudium.uni-duesseldorf.de findest Du auch noch weitere Hinweise wie die Stundenpläne oder unsere Wahlpflichtfächer.

Histo-Spezi
18.05.2007, 14:05
Hallo,

bitte um weitere Erfahrungen zum Studienortwechsel innerhalb Deutschlands...
Nach welchen Kriterien wird (wo) ausgewählt? Ist ja unterschiedlich...
Was muss man (unbedingt) beachten?

Danke im Voraus!

Grüße

Habakuk
19.05.2007, 11:46
Hallo!
Kann zwar noch nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen, aber wenn ihr mir helft, kann ich euch vielleicht bald nützliche Tipps geben!
Ich bin im 1. vorklinischen Semester und würde gerne von Göttingen nach Mainz tauschen. Also, wenn ihr Interesse habt oder jemanden kennt, der sich dafür interessiert meldet euch. Halte euch dann auf dem Laufenden über meine Erfahrungen!
Wäre super, wenn sich jemand findet!

Leijona
21.05.2007, 11:40
hallo.

ich habe gleich 2mal die uni gewechselt. da direktbewerbungen an platzmangel gescheitert sind ;-), musste es jeweils über tausch funktionieren....

das hat an sich ganz gut geklappt, auch wenn man manchmal den studentensekretariaten verdammt in den hintern treten muss.

insgesamt waren die tauschentscheidungen mit die besten meines lebens :-) :-)
und auch das neu einleben an der anderen uni hat jeweils sehr gut geklappt!!!

ich kann jeden nur zum hochschulwechsel ermutigen und hätte noch verdammt viel darüber zu erzählen.
meldet euch am besten per pn, dann kann ich auch auf spezifische fragen eingehen.

liebe grüße, Leoni

missgucci
30.05.2007, 10:00
hi,

ich muss auch zu ner anderen Uni wechseln, um fehlende Scheine zu absolvieren.

Muss ich an der anderen Uni nur die jeweiligen fehlenden Klausuren nachholen, oder müssen alle Klausuren, z.b. in Biochemie nochmal gemacht werden??

Kann man sich von seiner Uni Teilleistungen bescheinigen lassen und diese dann anrechnen lassen?? :-? :-?

anna1986
31.05.2007, 15:46
Hallo,

wie sähe denn ein Tausch vom Regelstudiengang zum Modellstudiengang(Aachen) aus? Ist das überhaupt möglich?
Wenn man zum 3.FS tauscht, kann man dann die fehlenden Sachen ohne weiteres mitmachen? Auch wenns dafür nochmal ins 1. Sem ginge?
Wie ist das mit einem Ringtausch? Bis zu wieviel Tauschpartner darf man sein?
Wenn man zwar im gleichen Semester ist, aber nicht auf dem gleichen Leistungsstand, hindert das am Tausch? Oder muss man dann nur bereit sein, 1-2 Sem mehr in Kauf zu nehmen?
Bis wann muss der Kauf über die Bühne gegangen sein?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Lg Anna

Doctöse
31.05.2007, 17:01
Hallo,

wie sähe denn ein Tausch vom Regelstudiengang zum Modellstudiengang(Aachen) aus? Ist das überhaupt möglich?
Wenn man zum 3.FS tauscht, kann man dann die fehlenden Sachen ohne weiteres mitmachen? Auch wenns dafür nochmal ins 1. Sem ginge?
Wie ist das mit einem Ringtausch? Bis zu wieviel Tauschpartner darf man sein?
Wenn man zwar im gleichen Semester ist, aber nicht auf dem gleichen Leistungsstand, hindert das am Tausch? Oder muss man dann nur bereit sein, 1-2 Sem mehr in Kauf zu nehmen?
Bis wann muss der Kauf über die Bühne gegangen sein?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Lg Anna
Zu Aachen: Wenn man nach dem Physikum in den Aachener Modellstudiengang wechseln wollte, musste man damals schon den Pathoschein mitbringen. Stand auf der Seite des UKAachen. Wie es aktuell mit dem Wechsel nach AC ausschaut, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Zum Ringtausch: Ich kenn Leute, die zu sechst nen Tauschring gehabt haben, nach dem Physikum.
Ich selber wollte in der Vorklinik im 4er-Ring tauschen. Das hat NICHT geklappt, weil die Uni Hamburg damals Scheingleichheit forderte :-( Also am besten alle Unis, die dann beteiligt wären anrufen und das klären, Berlin, Magdeburg und Aachen (damals noch Regelstudiengang) war damals der Leistungsstand egal. Bei 4 Leuten von 4 verschiedenen Unis kann man ohnehin keine Scheingleichheit erwarten, ausser nach dem Physikum zum 1. klinischen.

Lisken
08.07.2007, 14:15
Hi,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit einem Tausch von Berlinnach dem 1. Semester