PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Quereinstieger bekommen?



Puschel05
20.04.2007, 15:48
Hello!
Hab mal in Magdeburg nachgefragt ob an Quereinstieger Plätze im 2. Fachsemester verteilt wurden, darauf sagten mir die Leute von der Zulassungsstelle das es keinen einzigen Platz gab. Gibs bei euh echt keine Quereinsteiger? in Magdeburg gabs doch fast immer Plätze.

Für Infos danke ich im voraus.

LG

Nilani
22.04.2007, 23:14
Hm, ich denke mal, das ist eher Problem, weil wir im SoSe keine Neuzugänge kriegen und bei uns in Jahren gerechnet wird, statt in Semestern. Bedeutet z.B. auch, wenn man in Physik durchfällt, verliert man gleich ganzes Jahr, weil nä. Kurs erst im nä. Oktober stattfindet und man ja nicht Physio nebenbei machen darf. Daher wird es auch kaum Quereinsteiger im 2. Fachsemester geben. Wenn dann eher zum 3. Semester, wobei es wahrscheinlich ist, dass du den einen oder anderen Kurs aus 1. Jahr nachholen mußt.
Gab jetzt nur paar Kläger, die reingekommen sind, denen das aber auch nicht nützt, weil sie erst im Oktober richtig einsteigen können.

Welche "Zulassungsstelle" hast du denn angerufen? Hier im Studiendekanat?

Funky24
23.04.2007, 08:27
...also wir haben einen Quereinsteiger....der hat vorher Bio studiert....

trina1081
23.04.2007, 08:37
@Nilani: Döctöse, Lara und ich haben alle den Quereinstieg ins 2. Semester gemacht, im SoSe 2003.
Der Großteil der Quereinsteiger kommt ins 2. FS, weil der grade mal die Scheine für ein anrechenbares Semester zusammenbekommt.

Gruss, trinA

agouti_lilac
23.04.2007, 10:53
Achtung Hörensagen:

Unsere Seminargruppe hat wohl auch einen Quereinsteiger bekommen, der vorher Biologie studiert hat; hab den allerdings noch nicht gesehen. Macht aber nur Ana mit uns.

Grüße und viel Erfolg noch!

lila

Puschel05
23.04.2007, 11:02
Danke euch allen für die Info. wie gemein dass die mich nicht genommen haben. find ich nicht nett. :-(
@Nilani: hab mich bei der Zulassungsstelle informiert die auf dem Antrag stand. :-nix und ne schruftliche ABSAGE hab ich auch noch nicht bekommen. :-???

trina1081
23.04.2007, 16:04
Als ich meinen Platz bekommen hat, wurde mir im Dekanat gesagt, dass sie nach der Abi-Note auswählen, wer nen Platz über Quereinstieg bekommt. Denn die Scheine haben ja alle. Vielleicht lag`s daran :-nix

Doctöse
23.04.2007, 16:09
Genau, die wählen die Quereinsteiger nach Note aus. Das haben die mir dmals auch gesagt. Zudem bilden die eine Rangliste für eventuell nachrückende Quereinsteiger, falls es sich welche von den angenommenen wieder anders überlegen. Eine Freundin von mir hatte damals Rangplatz 6, ist aber nicht mehr nachgerückt. :-nix

Roxi
23.04.2007, 16:58
Hi!
Letztes Jahr zum Sommersemester kannte ich (außer mir) zwei Personen, die einen Platz fürs 2. Fachsemester bekommen haben und drei die einen für das 4. FS bekommen haben. Dieses Jahr ist mir allerdings noch niemand begegenet....
Trotzdem nicht aufgeben!
Gruß,
Roxanna

Puschel05
25.04.2007, 21:14
@roxi: danke fürs Mutmachen. mal sehen wie es wird....