PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht ihr das?



thomas1983
20.04.2007, 17:54
Hallo!

Ich wollte mich jetzt bewerben und habe dann festgestellt, dass Unis wie Tübingen und Freiburg Praktikas oder Berufsausbildungen berücksichten!
Meine eigentliche Frage ist nun: Wie mache ich das, wenn ich im Sommer meine Ausbildung erst beende?! Ich habe dann jetzt noch keine abgeschlossene Ausbildung sondern erst ende Juli!!
Reicht dann auch eine Bescheinigung, dass ich seit (fast) 3 Jahren in medizinischer Richtung eine Ausbildung mache um diesen Bonus zu erhalten!? Und sende ich den mit zur ZVS oder wie geht das!?

Danke euch für eine Antwort!

Gruß

Hardyle
20.04.2007, 18:37
Wenn mich nicht alles täuscht gibts im online Formular Anton ganz unten ein Kästchen wo man ankreuzen kann, dass man eine Berufsausbildung macht oder hat (bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher). Aber da du sie ja vor dem Studium wohl sehr wahrscheinlich beendest, würde ich das auf alle Fälle ankreuzen und einfach eine Bescheinigung deines Ausbildungsbetriebs bzw. deiner (Krankenpflege-)Schule (je nach dem, was du machst) mitschicken. Je nach dem, was dann für Formulare fürs AdH zusätzlich gefordert sind, kannst du ja, so viel ich weiß, nachreichen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie die genauen Fristen für Altabiturienten sind ... aber theoretisch "beginnt" das AdH ja erst irgendwann im Juli - oder nicht - da die Neuabiturienten ja ihre Bewerbung auch erst im Juli abschicken. (kenn mich ehrlich gesagt bei ZVS-Regelungen nicht so bombig aus - aber mitschicken auf alle Fälle, immer gut!)

Katja gibt Fenta
20.04.2007, 20:58
ruf doch einfach bei der Uni an. da hat jede uni ihren eigenen stichtag, bis dem du eben deine med. Tätigkeiten anrechnen lassen kannst. meistens ist es denke ich der 15.07.

Xylamon
20.04.2007, 21:43
Stichtag für die Anerkennung von Berufstätigkeiten ist in der Regel das Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist. Für Altabiturienten somit der 31.5 - alles was darüber hinaus geht, gilt als nicht abgeschlossen...

Aber vielleicht gibt's Ausnahmen.

Linda.1001
06.05.2007, 20:42
Hallo!

Ich wollte mich jetzt bewerben und habe dann festgestellt, dass Unis wie Tübingen und Freiburg Praktikas oder Berufsausbildungen berücksichten!
Meine eigentliche Frage ist nun: Wie mache ich das, wenn ich im Sommer meine Ausbildung erst beende?! Ich habe dann jetzt noch keine abgeschlossene Ausbildung sondern erst ende Juli!!
Reicht dann auch eine Bescheinigung, dass ich seit (fast) 3 Jahren in medizinischer Richtung eine Ausbildung mache um diesen Bonus zu erhalten!? Und sende ich den mit zur ZVS oder wie geht das!?

Danke euch für eine Antwort!

Gruß


meistens gibts nen Formular, das man sich ausm Internet direkt bei der Uni ziehen muss und dann mit Kopie des Abschlusszeugnisses an die Uni schickt, meistens! (ohne Gewähr) im ZVS-Infos stehts aber auch nochmal separat zu jeder Uni drin inkl. Internetlink!

Bzgl. der Fristen denke ich dass du leider Pech gehabt haben wirst, mir ging es letztes Jahr genauso!

Kopf hoch, es wird schon.