PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren SS'07



Alex83
21.04.2007, 16:48
Servuuus!

Hat denn schon jemand nen Studienplatz übers Losverfahren bekommen?
Frist war ja bei allen Unis der 15.April, oder?


Grüßle, Alex

Stephan_003
21.04.2007, 17:25
Kann noch keiner, da das zweite Nachrückverfahren noch bis zum 27. April läuft.
Erst wenn danach noch Plätze frei sind werden diese verlost.
Man erfährt das also dann erst im Mai, wenn man nen Platz übers Losverfahren erhalten hat.
Also immer schön abwarten :-dance

Alex83
21.04.2007, 17:44
Dankeeeeeee! :-dance

Naibaf
21.04.2007, 18:03
also ich glaub lotto spielen ist aussichtsreicher. Und dann kannste dich in Ungarn einkaufen :-blush

nanni83
21.04.2007, 22:50
also ich glaub lotto spielen ist aussichtsreicher. Und dann kannste dich in Ungarn einkaufen :-blush

einkaufen? :-??? Ich weiß zwar nicht wie das jetzt gemeint ist, weil ich auf anhieb nichts schlechtes unterstellen will, aber einkaufen tut man sich ja dann doch nicht, weil das Gremium entscheidet ja schließlich, wer gut genug ist, um an einer der Unis Medizin studieren zu dürfen, oder nicht.

Abgesehen davon ist es schon ein großer Schritt sich Schulden aufzuhalsen, um dann im Ausland zu studieren.

Lenni
22.04.2007, 00:09
niemand sollte voreingenommen über leute urteilen, die einen anderen weg einschlagen, und sei es ein ungarnstudium. jeder ist seines glückes schmied.

nanni83
22.04.2007, 00:20
niemand sollte voreingenommen über leute urteilen, die einen anderen weg einschlagen, und sei es ein ungarnstudium. jeder ist seines glückes schmied.

Danke, voll korrekt. :-top :peace:

Xylamon
22.04.2007, 11:15
also ich glaub lotto spielen ist aussichtsreicher. Und dann kannste dich in Ungarn einkaufen :-blush
Na, im Losverfahren sind die Chancen ungefähr 1:20000, vielleicht n bischen schlechter und beim Lotto sind sie ~ 1:15.000.000 für sechs richtig bzw ~ 1:140.000.000 :-)) - also das Losverfahren ist doch damit verglichen fast eine sichere Bank :-keks

Und wer nach Ungarn gehen kann, der sollte es machen und zwar ohne jede Schuldgefühle - man muss die Chancen nutzen, die sich einem bieten.

Naibaf
22.04.2007, 11:24
Schöne Rechnung, aber es gewinnen trotzdem immer die anderen :-D

Smithers
22.04.2007, 12:34
Kleine Frage: Wieso gibt es überhaupt ein Losverfahren??? Wieso werden die freien Plätze nicht denen gegeben, die auf der Warteliste die nächsten gewesen wären?? Fände ich irgendwie fairer...

Medicus_1_77
22.04.2007, 12:54
bis wann bekäme ich eine zusage, dass meine postkarte gezogen wurde, gesetzt des falles, dass ich glückhatte?

Stephan_003
22.04.2007, 13:32
Kleine Frage: Wieso gibt es überhaupt ein Losverfahren??? Wieso werden die freien Plätze nicht denen gegeben, die auf der Warteliste die nächsten gewesen wären?? Fände ich irgendwie fairer...


Naja erstmal die paar Plätze, die per Losverfahren vergeben sind kann man pro Uni an einer Hand abzählen.
Und zweitens will man auch Leuten die Medizin studieren wollen, aber mit z.B nem 3er Abi keine Chance haben ne kleine Hoffnung geben.

Und zum Thema fair, was ist schon fair. Sonst hätte man bei gleicher Note auch nach Punktezahlen im Abi gehen können anstatt zu losen...

Und @ Medicus_1_77
Wohl erst im Mai, weil bis zum 27.04 das zweite Nachrückverfahren läuft, und diese Leute auch noch Zeit bekommen sich einzuschreiben.

ZDL
22.04.2007, 13:33
Zum Thema Einkaufen in Ungarn: In Ungarn muss man halt die Studiengebühren selber zahlen. Aber nur weil das Studium in Deutschland (fast) umsonst ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich in Ungarn "einkauft".
(Und nicht vergessen: Ein Studienplatz in Deutschland kostet auch Geld. Nur der Staat ist hier so nett, dass er die Kosten übernimmt :-top )


Die Chancen im Losverfahren schätze ich übrigens etwas besser ein als 1:20.000 .
Bei uns im Studiengang (ja genau: in Ungarn :-)) ) haben von ca 100 Leuten im ersten Semester zwei Leute, von denen ich es weiß, einen Voll- und zwei Leute einen Teilstudienplatz bekommen.
Also macht das rein rechnerisch eine Chance von 1:50. Ich bezweifel jedoch, dass dieser Wert repräsentativ ist....

Lenni
22.04.2007, 13:42
Sc
höne Rechnung, aber es gewinnen trotzdem immer die anderen

ansichtssache ;-)

Leisure Suit Alex
22.04.2007, 13:43
Kleine Frage: Wieso gibt es überhaupt ein Losverfahren??? Wieso werden die freien Plätze nicht denen gegeben, die auf der Warteliste die nächsten gewesen wären?? Fände ich irgendwie fairer...

Fairer wären deutschlandweit einheitliche Prüfungen in der Oberstufe, leider ist das nicht mal beim Abitur der Fall... Und dann natürlich noch ohne Fachwahl, also jeder müsste die gleichen Fächer haben, am besten noch die gleichen Lehrer.
Oder wie in Österreich/Schweiz, diese Tests sind im Grunde fair, aber leider gibt es da auch wieder die Möglichkeit einen kommerziellen Vorbereitungskurs zu machen, d.h. doch wieder nicht fair :-(
Aber wegen den paar Plätzen die ggf. über ein Losverfahren verteilt werden, würde ich mir keine Gedanken bezüglich Fairness machen ;-)

Gast26092018
25.04.2007, 12:28
hi,
Ich hab mal kurz ne Frage:
Ein Bekannter von mir wurde durch das Losverfahren zum Sommersemester 07 im Fach Pharmazie ausgelost (Vorlesungsbeginn 16. April) und muss sich im Zeitraum: 25.-30 April an der Uni Würzburg einschreiben!
Da er aber bis zum 30.April noch seinen Zivildienst leisten muss wollte ich fragen ob er den Studienplatz jetzt ablehnen kann und sich dann zum Wintersemster erneut bewerben kann(hat er den Platz sicher?)? hat er ein Recht auf ein Studienplatz zum WS 07(Nachteilsausgleich) ? schade das sein Zivildienst nicht bis Mai geht
Und was müsste er alles machen? was sollte er der Uni sagen?

Xylamon
26.04.2007, 15:40
Wieso fragt er nicht einfach bei der Uni nach? Die wissen, was geht...

Gast26092018
26.04.2007, 16:25
hat er gestern auch getan... Er muss sich zum WS 07/08 nochmals bewerben und ne Dienstbescheinigung mitschicken..dann sollte er den Platz bekommen ;-) Glück gehabt!
:peace: