PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbreiteter Rechtsirrtum: Aerzte duerfen nicht werben



Dr. Pschy
21.04.2007, 18:07
Hallo Leute,

hab gesucht, aber nichts gefunden, deshalb wollt ich es mal fuer alle festhalten:

Es ist ein selbst unter Aerzten weit verbreiterter Rechtsirrtum, dass Aerzte nicht fuer sich werben duerfen. Das ist schlicht und einfach Nonsens, eine sachliche, informative und nicht irrefuehrende Werbung ist absolut erlaubt. Die notwendige rechtlichen Grundlage bietet §27 MBO-Ä (Musterberufsordnung fuer die deutschen Aerztinnen und Aerzte). Lediglich reisserische Aufmachungen, Eyecatcher u.ae. sind verboten.
Es gibt sogar ein Urteil des BVerfG unter Az. 1 BvR 649/04.

Ich bin mir sicher, es gibt hier auch bereits fertige Kolleginnen und Kollegen, denen das nicht bewusst war.

Vietcong
21.04.2007, 18:20
Deine Sorgen hätt ich in meinen ersten Studienjahren auch gern gehabt.

KingLoui
21.04.2007, 18:40
Ist eher so eine Art Ehrenkodex und meiner Meinung nach sollte der Arztberuf auch weiterhin keine normale Dienstleistung sein, welche beworben wird.

alley_cat75
21.04.2007, 19:31
Also ich habe mir mit dem Tag der Approbation groß Name, Telefonnummer und Wirkungsstätte auf die Autotüren geklebt. Ist das Werbung? :-nix Hat jedenfalls noch keiner gemeckert, dann muss es legal sein. :-dance

Dr. Jekyll
22.04.2007, 11:19
als niedergelassener lebt man eher von der mundpropaganda anderer, als
durch werbung.

dr. nick riviera macht ja auch werbung "as good as dr. hibbert"