PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort, Bonn oder Köln



Brainy
22.04.2007, 20:41
Hallo.

Wollte mal Fragen was cleverer ist bei der ZVS Bewerbung an 1. Stelle zu setzen, Köln oder Bonn.
Meine Daten:

Abischnitt: 1,8 oder 1,9
Wohnort: genau zwischen Köln und Bonn (echt kein Unterschied)
sonstiges:
-> Mitarbeit im Katastrophenschutz
-> Vater schwerbehindert und pflegebedürftig
-> wohne noch bei den Eltern

Nach dem Abi mach ich erstma ein FSJ für 1 oda 1 1/2 Jahre. Also rechnen wir mal mit 3 Wartesemestern.

Wäre es sinnvoller Bonn an erster Stelle zu setzen. Wie lange müsste ich da erfahrungsgemäß warten?
Oder sollte ich lieber Köln nehmen, und dafür ne kürzere Wartezeit haben.

Oder hab ich das ganz falsch verstanden und ist das egal?

Vielen Dank euch schonmal.

Brainy

Hardyle
22.04.2007, 21:58
Also wenn ich da nicht was ganz falsch verstanden hab, dann machen bei dir 3 WS garnichts aus. Relevant werden in der Regel erst 8 WS und darüber, um über die Wartezeitquote einen Platz zu bekommen.

Wollen Bonn und Köln denn beide die 1. OP haben? Is ja mal krass.
Ansonsten ist es ja theoretisch egal, welche du an 1. und welche an 2. Stelle setzt, wenn der Weg und die Ausgangsituation für dich keine Nachteile hat.

Was für zusätzliche Kriterien haben denn Bonn und Köln in ihren AdHs - danach solltest du gehen. Gerade dein Einsatz beim Katastrophenschutz könnte evtl. im AdH gut angesehen werden.
Hab ich dich richtig verstanden, und du machst jetzt dein Abi und weißt sicher, dass du den Zivi machst oder machst bereits deinen Zivi und bist "demnächst" fertig!?
Falls ersteres, dann ist der Studienplatz zum WS ja nicht unbedingt dein Ziel ("reservieren" durch den Dienst kannst du ihn übrigens max. 2 Sem) und somit wäres es ja egal, was du an erste Stelle setzt (zumindest zum kommenden WS, zum SS kannst du ja eine andere Wahl treffen, falls nichts rausspringt). Falls du deinen Zivi schon abgeleistet hast bzw. demnächst fertig wirst, würde ich mich am AdH orientieren und die Uni an die 1. OP setzen, die Zivis im AdH möglicherweiße bevorzugt.

Im Allgemeinen stehen die Chancen mit 1,8 bis 1,9 dürftig, zum SS im Frühjahr wirds wahrscheinlich und da kommt es dann natürlich auf die richtige Wahl an!

Noch eine Frage, bekommst du denn ein Soz.Kriterium wegen der Behinderung deines Vaters? Bzw. wirst du dann zu Hause wohnen und den "Ortsbonus" (wie auch immer das noch heißt) in Anspruch nehmen?

Naja, der Beitrag war jetzt keine wirkliche Hilfe, aber ich dachte, ich antworte mal ... ;-)

Xylamon
22.04.2007, 22:33
Also mit 1.8 wird das ne ganz knappe Kiste, mit 1.9 ist im höchsten Maße schwierig einen Platz zu bekommen. Mit einem Abi in dem Bereich solltest du gucken, dass du dich an Unis bewirbst, die auf andere Sachen wie den Abischnitt gucken - da ist die Mitarbeit im Katschutz und nen Soziales Jahr/Engagement wichtig, muss nicht unbedingt direkt was mit Medizin zu tun haben, hauptsache etwas, was deine Bewerbung hervorhebt (RettSan oder KPP haben halt die meisten, das interessiert meist net so). FSJ in Afrika, Arbeit/Engagement in der Entwicklungshilfe, Auslandsjahr, Laborpraktika - das waren jetzt zB in Gö so die Renner.

Also auf den Punkt gebracht: Mit einem Schnitt um die 1.8/1.9 rum kannst du keinerlei Ansprüche mehr stellen, du musst froh sein, dass du überhaupt einen Platz bekommst und nicht die Wartezeit absitzen musst.

Brainy
22.04.2007, 22:55
Danke erstmal.

Das einzige ist halt das ich gerne hier bleiben würde.
Ich hatte das jetzt so vor das ich nach dem FSJ sollte ich kein Platz kriegen eventuell entweder als Aushilfe im Rettungsdienst arbeite oder halt die Zeit sinnvoll mit 2 Jahre Rettungsassistentenausbildung verbringe. Damit hätte ich dann am Ende 7 Wartesemester und damit sollte das doch eigentlich klappen oder?
7 WS und n Schnitt von 1,9. Zumind in Köln

Xylamon
22.04.2007, 23:06
Also mit hier bleiben... mh will nicht sagen, dass es net klappt, mit 1.8 und viel Glück ist es nicht vollkommen ausgeschlossen, allerdings verbaust du dir potentiell die Chance "direkt" anfangen zu können.
Wenn du auf die Wartezeit spekulierst, dann brauchst du für Humanmedizin (das war's doch?) im Moment mindestens 8 WS, tendenziell mehr.
Und du musst bedenken, dass du mit FSJ und Assi ungefähr 3 Jahre überbrückst, hast du danach eine realistische Aussicht auf eine Stelle? Und willst du wirklich des Orts wegen 4-5 Jahre warten, und dann, wenn deine Jahrgangskollegen ins PJ ziehen, erst anfangen?
Ich mein, ich bin kein Freund davon, aber viele fahren über's WE immer heim - MFG und Co sei dank. Und falls es wirklich net geht, kannst du auch nahc erhaltenem Platz versuchen nach Bonn oder Köln zu tauschen.
Falls es aber nur diese beiden Unis sein dürfen, dann würd ich jetzt Bonn für aussichtsreicher halten, aber da müsstest du dich nochmal auf zvs.de schlau machen.

Brainy
22.04.2007, 23:30
Jo hab mich bei der ZVS umgeschaut. Jedoch werd ich da net so ganz schlau. Vielleicht kannst du mir helfen. Als Referenz hab ich jetzt ma die Daten vom Wintersemester 06/07 genommen. beispielhaft, wobei ich glaube das Sommersemester die Chancenn imma bessa sin, oda wars umgekehrt. Naja. Also da steht:
1. Abiturbesten (NRW): 1,2 (0) - Jo kein Kommentar dazu :D
2. Auswahlverfahren Hochschule:
Bonn 1,6
Köln 1,5
3. Wartezeit:
Bonn 1 5 (3,1) - Hier entsprechend Ortspräf. und Sozialkrit.


Ich hab immer gedacht das das nach dem Motto läuft. Wer einen besseren NC hat muss nicht so lange warten. Und entsprechend die mit schlechterem entsprechend länger.
Würde 3. jetzt so interpretiert heißen das alle die die Wartezeit von x Semestern abgesessen haben und ein Schnitt von 3.1 Sozialkriterium von mind. 5 und Bonn als erstes gesetzt haben drin sind?
Woher weiß ich denn wielange die Wartezeit genau ist.
Ist das denn nicht ungerecht, das einer mit 3.1 genau solange warten muss wie einer mit 1.9 oda 2.0 der gerade so vorbeigerutscht ist?

Was auch interessant ist ist das auf der ZWS Seite unter Sommersemester 2007 steht das in Köln unter Auswahlverfahren der Hochschule ein Schnitt von 1.8 angegeben ist. Bonn steht noch nicht da. Damit wäre jeder der 1.8 hätte direkt drinnen? Und jemand der 1,9 hat es verpasst und muss dann 8 Semester warten und hat keine Chance nächstes Semester dann reinzukommen, weil er es ja echt nur knapp verpasst hat ? *Kopf kratz*
Irgendwie leicht ...äh... verwirrend.

-------------
@Hardyl

Sry hab dein Post irgendwie überlesen. Danke für die Antwort.
Das mit meinem Vater weiß ich nicht genau. Muss halt hier helfen zuhause und bin somit hier gebunden. Würde hier auch wohnen bleiben. Aber ich glaube die fassen das so auf, dass wenn eine andere Person die Betreuung übernehmen kann dann zählt das nicht. Das würde heißen das ich bei 4 bleibe.

bobbit
23.04.2007, 09:50
Ich hab immer gedacht das das nach dem Motto läuft. Wer einen besseren NC hat muss nicht so lange warten. Und entsprechend die mit schlechterem entsprechend länger.
Dem ist nicht so.


Würde 3. jetzt so interpretiert heißen das alle die die Wartezeit von x Semestern abgesessen haben und ein Schnitt von 3.1 Sozialkriterium von mind. 5 und Bonn als erstes gesetzt haben drin sind?
Woher weiß ich denn wielange die Wartezeit genau ist.
Wichtig ist einfach erstmal in den Pool der Warter zu kommen. Dafür war letztes WS eine Wartezeit von mindestens 8 Semestern nötig sowie ein Schnitt von mindestens 2,5. Danach werden die Warter verteilt. Zum Sommersemester waren mindestens 9 Semester mit einer Durchschnittsnote von 2,6 notwendig.



Ist das denn nicht ungerecht, das einer mit 3.1 genau solange warten muss wie einer mit 1.9 oda 2.0 der gerade so vorbeigerutscht ist?
Ist es nicht ungerecht, wenn Leute mit einem besseren Schnitt den Wartern mit einem schlechten Schnitt die Plätze wegschnappen?


Was auch interessant ist ist das auf der ZWS Seite unter Sommersemester 2007 steht das in Köln unter Auswahlverfahren der Hochschule ein Schnitt von 1.8 angegeben ist. Bonn steht noch nicht da. Damit wäre jeder der 1.8 hätte direkt drinnen? Und jemand der 1,9 hat es verpasst und muss dann 8 Semester warten und hat keine Chance nächstes Semester dann reinzukommen, weil er es ja echt nur knapp verpasst hat ?
Bonn vergibt zum Sommersemester keine Studienplätze in Humanmedizin. In Köln sind Bewerber reingekommen, die eine Durchschnittsnote von 1,8 haben sowie einen Dienst leisteten, aber nicht alle Bewerber. Es reicht eine Person aus, um diese Grenze festzulegen. Liegen die Bewerber gleichauf, wird gelost, wer den Platz bekommt. Und ja, wer mit 1,9 keinen Platz bekommt im AdH und weiterhin wartet, hat am Ende nur eine Chance über die Wartezeit.

Am besten mal die Regeln der ZVS in Ruhe durchlesen, dann wird das System klarer, denke ich :-top

Brainy
23.04.2007, 14:50
Hm das hab ich dann ja echt ttal falsch verstanden.
Wahrscheinlihc auch wegen diesem schlimmen Mythos das sich der Schnitt mit einem WS um 0,1 verbessert.

Also so wie ich das denn verstanden hab is das im Endeffekt also egal ob ich hier (Bonn, Köln) warte oda sonst wo. Wenn ich mit meinem Schnitt nirgendwo direkt reinkomme. Ich muss überall 8 Semester warten.

Was ich denn nur nicht verstehe ist, warum manche au mit 2,1 und 4 Wartesemestern oda so ein Platz bekommen.

Xylamon
23.04.2007, 16:36
Die bekommen entweder über das AdH einen Platz, weil sie in ihrer Wartezeit Sachen gemacht haben, mit denen sie dann punkten können oder haben einen zugelost bekommen.

Hardyle
23.04.2007, 18:54
Hm das hab ich dann ja echt ttal falsch verstanden.
Wahrscheinlihc auch wegen diesem schlimmen Mythos das sich der Schnitt mit einem WS um 0,1 verbessert.
Xylamon hat ja jetzt allem hier Rede unt Antwort gestanden ;)
Wenn mich nicht irre - und der Berufsberater hier keinen Schwachsinn erzählt hat - dann war dem früher mal so, dass sich die Note durch die Wartezeit verbessert hat ... damals wurden aber auch alle Plätze nach Noten vergeben, somit lag auch der NC höher.

bobbit
23.04.2007, 22:39
Also so wie ich das denn verstanden hab is das im Endeffekt also egal ob ich hier (Bonn, Köln) warte oda sonst wo. Wenn ich mit meinem Schnitt nirgendwo direkt reinkomme. Ich muss überall 8 Semester warten.
Nein, entscheidend ist auch noch das Sozialkriterium. Wenn du in die Auswahl gekommen bist mit deiner Wartezeit, wird anhand des Sozialkriteriums weiter entschieden. In Berlin hättest du letztes WS keinen Studienplatz bekommen, weil dein Sozialkriterium (für Berlin wäre es 5) nicht ausgereicht hätte. Schau einfach mal hier (http://www.zvs.de/Service/Download/Nordrhein.pdf), welche Uni am nächsten von dir liegt (für das Sozialkriterium 4). Natürlich gibt es auch Unis, wo du mit einem Sozialkriterium 5 hineinkommst. Mehr bei der ZVS.

Brainy
24.04.2007, 12:17
Jo. Sowohl Köln als auch Bonn is 0.

Also ist das Fazit: Ich werde die eineinhalb Jahre FSJ erstma Köln und Bonn nach vorne setzen und schauen was die sagen.

Sonst mach ich halt ne Ausbildung als RA noch vor dem Studium ist auch was schönes und passt perfekt von der Zeit. Außerdem verdien ich dann noch was Geld.

Damit bin ich glücklich :D

Hardyle
24.04.2007, 12:20
Na dann, drück ich mal die Daumen, dass es klappt! :-top

Xylamon
24.04.2007, 12:31
Solltest halt nur beachten, dass die RA-Ausbildung einiges an Geld kostet und die Stellenaussichten höchst beschissen sind. Und selbst wenn du was verdienst, es wird wenig sein.

Brainy
24.04.2007, 12:43
Jojo schon alles durchgerechnet.
Zum Glück bin ich gut im DRK integriert und somit wird das alles was einfacher.
Ne Stelle und die Ausbildung krieg ich auf jeden Fall.