PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest? Szeged? Pécs?



[N]eo[C]ortex
22.04.2007, 21:01
hi leute,


also ich habe mich für dieses jahr an allen drei orten beworben.


WENN ich davon ausgehe, dass ich drei zusagen bekommen sollte, welche stadt sollte ich nehmen? wer kann mir was empfehlen.

meine eigene rangliste sieht wie folgt aus:

Szeged
Budapest
Pécs

ich denke mir, so weit ich weiß, dass szeged günstiger zum leben ist als budapest. aber wenn man von D nach ungarn fliegt ist man gleich in budapest und muss nicht noch 1-2 stunden mit dem zug aufs "land" fahren.

wie gesagt ich habe einfach keine ahnung. deswegen die frage, wer sich alles auskennt oder wer was empfiehlt.

VIIIELEN DANK! :-)

Messju
23.04.2007, 07:13
ich würde sagen, da die meisten nur ihre Stadt kennen, wird jeder seine empfehlen :)

Bienchen29
23.04.2007, 07:30
Guten morgen,

wie habt ihr, Budapest-Studenten(innen), denn entschieden, wenn ihr 2 Zusagen oder mehr hattet? Habt ihr euch von Anfang an bei allen drei unis beworben oder bei weniger?

:-winky Bye

M.C.K
23.04.2007, 11:47
Man sollte sich bei der Auswahl vllt. danach richten, wie sehr man das Bedürfnis hat ab und zu nach Hause zu kommen.
Das ist in Pecs (und wahrscheinlich auch Szeged) immer nen ganz schöner Trip, weshalb man es oft vermeidet. In der Hinsicht ist Budapest eindeutig die bessere Wahl.
Wenn man allerdings nicht so Heimatgebunden ist und den Heimweg ohnehin nur selten antreten will, sind wohl Pecs und Szeged zu bevorzugen, da man dort billiger Leben kann und kürzere Wege (innerhalb des Ortes) hat.

Grog
23.04.2007, 13:08
Also ich kenne einige hier die auch eine Zusage in Budapest hatten und sich für Szeged entschieden haben. Es kommt auch ein bischen drauf an was man will, Großstadt oder Städtchen.
Also ich finde das tolle in Szeged das alles mit dem Fahrrad zu erreichen ist, die verschiedenen Vorlesungsgebäude, Institute sind auch locker zu Fuss zu erreichen. Und die Wohnungspreise sind hier sicher geringer.

Zu dem Trip nach Hause, würde ich nicht sagen, dass das der Grund dafür ist nicht nach Hause zu fahren. Also ich brauch von Haustür zu Haustür 6-7 Stunden. Die 2-3 Stunden Zug finde ich da nicht schlimm.

[N]eo[C]ortex
23.04.2007, 14:48
wieviel zahlt ihr denn durchschnittlich für flüge nach D und zurück?

hat man überhaupt zeit selbst in den sem.ferien nach D zu kommen? ich mein, man muss ja auch ne menge lernen!! :-winky

henning_s
23.04.2007, 14:57
hi!

wollte fragen ob in allen drei standorten das komplette studium auch auf deutsch ist, oder ob es in sezeged oder pecs auch teilweise englischsprachige kurse gibt???

gruß henning

ZDL
23.04.2007, 15:20
@ henning_s:
Also in Szeged ist im deutschsprachigen Studiengang alles auf Deutsch!

@ neocortex:

Also mit easyjet kann man relativ günstig fliegen. Wenn man früh bucht, gibt es Flüge für 30 Euro pro Strecke (inkl. aller Gebühren). Wenn man nicht ganz so früh bucht, findet man aber auch häufig Flüge für 50 oder 60 Euro.
Germanwings ist meistens immer etwas teurer. Ansonsten kann man noch mit Wizzair oder Air Berlin fliegen. Aber bislang habe ich bei easyjet die besten Preise gefunden.

Grog
23.04.2007, 15:38
Ich fliege immer mit Germanwings und zahle da ca. 40-70 pro Flug mit allen Nebenkosten. Ist für mich ganz praktisch nach Stuttgart fliegen die täglich.

Und ja man hat aufjedenfall Zeit in den sem. Ferien nach Hause zu fliegen.
Also die meisten Fliegen in den sem. Ferien, Oster- und Herbstferien.
Man hat aufjedenfall auch Zeit mal ein verlängertes Wochenende nach Hause zu fliegen. Ich würd das mit der Zeit so sagen, für jedes Wochenende das man durchlernt hat man mindestens auch mal eins frei. :-party

M.C.K
23.04.2007, 17:43
Zu dem Trip nach Hause, würde ich nicht sagen, dass das der Grund dafür ist nicht nach Hause zu fahren. Also ich brauch von Haustür zu Haustür 6-7 Stunden. Die 2-3 Stunden Zug finde ich da nicht schlimm.

Ich brauche von Haustür zu Haustür ungefähr 10 Stunden, da man 3 Stunden Zug + eine Stunde Bus und Bahn vom Bahnhof zum Flughafen hat.
Ich finde 20 Stunden Reise für zum Beispiel ein Wochenende zu viel.

Aber das ist nur meine Meinung, wer das anders sieht hat ein Problem weniger mit den kleineren Städten.

[N]eo[C]ortex
23.04.2007, 23:08
also ich habe heute einen brief aus pécs erhalten, indem es heißt, dass die zu bzw. absagen bis spät. 25.6 in D sind.

mein problem ist, ich muss das geld ja sofort überweisen, bzw. die frist ist sehr kurz. bis die zusagen aus budapest und szeged kommen vergehen weitere 2-3 wochen. wenn ich dann ne zusage aus szeged kriege (wo ich lieber hin möchte) muss ich wieder absagen usw...

der grund warum pécs an letzter stelle meiner rangliste steht liegt darin, dass es von den drei städten am wenigsten informationen und bilder über die stadt gibt. ich konnte mir kein bild von der stadt machen im gegensatz zu szeged.
jedoch sind mir beide städte eigentlich gleich fremd.

kann mir ein pécser oder szegeder, vielleicht du M:C:K: oder du grog was über atmosphäre, uni leute oder so etwas erzählen?

ich werde wahrscheinlich sicherheitshalber die zusage aus pécs sofort annehmen, falls danach nur absagen kommen...

[N]eo[C]ortex
24.04.2007, 01:26
sorry, aber ich hätte noch eine frage:

wie werden die noten übertragen bei einem wechsel nach D?

oder wirds weggelassen? wie sieht das aus?

bekommt man hier seine 1 wenn man in ungarn eine "5" hat, oder wie ist das?

niklasb
24.04.2007, 10:30
Das Physikumsäquivalenzzeugnis, welches vom LPA ausgestellt wird, beinhaltet keine Benotung/Noten.

M.C.K
24.04.2007, 11:16
Ich kann schwer sagen ob es sich in Pecs oder in Szeged besser leben lässt doch ich geh einfach mal davon aus, dass das ungefähr gleich ist.

Hier nen paar offizielle Infos zu Pecs: http://de.wikipedia.org/wiki/Pecs

Meine Individuelle Meinung:
Pecs ist nen sympatisches kleines Städtchen wo alles zu Fuß mit Bus oder mit Fahrrad erreichbar ist. Man hat genug Einkaufsmöglichkeiten (wir haben nen großen Arkad), Freibäder, Raustaurants, Bars und sonstiges Entertainment (Bowling, Kino, e.t.c).
Man kann hier also gut leben! Mit Kommunikationsschwierigkeiten im Alltag muss man natürlich immer rechnen und man ist hier eben Ausländer und dementsprechend fühlt man sich auch. Macht aber nichts, da man eh wenig mit den Ungarn zu tun hat.

Der Zusammenhalt unter den Deutschen ist in Pecs (und wahrscheinlich auch in Szeged) sicher besser als an deutschen Unis, da die Freunde eine Art Familienersatz sind und eben nicht nur ergeizige 1er Kandidaten dabei sind, sondern auch ne Menge Partygänger.

Praktisch kann das bei dir natürlich alles anders aussehen, das sind nur meine Erfahrungen.
Man kann jedoch sagen, das es sich (nach kurzer Eingewöhnung) in Pecs und Szeged, wie in Budapest, gut leben lässt.

[N]eo[C]ortex
24.04.2007, 15:44
danke, genau so was wollte ich lesen, danke.

was dei link angeht, ich habe mich im netz schon überall informiert, aber ich wollte das aus der sicht von studenten hören...

thx

Messju
25.04.2007, 11:09
Ich weis nicht ob du die Seite StudiVz.de kennst, aber falls du da angemeldet bist, schau dir einfach die Fotoalben der Pécs Studenten an............Da gibt es einiges zu Pécs :)

Ist zwar ne ausergewöhnliche Art Informationen zu bekommen, aber es sind Bilder aus den Augen der Studenten...........

[N]eo[C]ortex
25.04.2007, 15:54
hey, danke, das klingt gut. ich kenne die seite weiß auch das es eine exakte kopie von facebook ist, aber angemeldet war ich bisher nicht....mache ich soooofort... ;-) :-winky

jea.ww
27.04.2007, 00:52
Also ich persönlich kann positiv über zwei Jahre Pécs berichten,
natürlich war nicht alles eitel Sonnenschein, aber wir hatten ne Menge Spass uns haben glaub ich so manchen Freund für s Leben gefunden (war grad letztes Wochenennde auf nem Pécs Revival in Hannover).
Wir waren da der erste Jahrgang und hatten noch mit manchen Schwierigkeiten zu kämpfen was Organisation angeht, ABER ALLE wichtigen Sachen wie Physikumszeugnis und so hat die Uni super gemacht Annerkennung war (Bayern) easy und jetzt bin ich in Hamburg.
Ich hab ne Menge über mich selber gelernt, viel fürs Leben und ne Menge Medizin.
Kann wiegesagt positiv berichten. Solltest du dich für Pécs entscheiden, dann Viel Spass und grüss mir das Sörház.
LG jea

[N]eo[C]ortex
27.04.2007, 01:08
danke schön...ich behalts im auge°!