PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Unis wird die gesamte Anatomie in einem Semester abgehandelt?



Seiten : [1] 2

didelduu
22.04.2007, 23:12
Hallo zusammen,

ich überlege zum nächsten Wintersemester die Uni zu wechseln.. momentan studiere ich im 3. FS Medizin in Gießen.. Da hier meine Anatomiekarriere nicht wirklich erfolgreich gelaufen ist, habe ich mir überlegt an der Wechseluni dann den kompletten Anatomiekurs einfach nochmal neu zu machen. Um nicht all zu viel Zeit zu verlieren wäre es sicherlich von Vorteil, wenn der komplette Anatomieschein (makro/mikro) in ein und demselben Semester auf dem Lehrplan stehen würde...

Kennt ihr ein paar Unis, bei denen die gesamte Anatomie in nur einem Semester durchgekaut wird? Bin für jede Auskunft dankbar..

etlien
23.04.2007, 08:47
In Düsseldorf schon mal nicht, sorry.

Healix
23.04.2007, 09:20
In Mainz sind Präpkurs und Histo auch je ein Semester...

Duncan84
23.04.2007, 09:45
In Heidelberg ist Makro in einem Semester, aber Histo auf die restlichen drei verteilt und auch nicht einzel prüfbar, sondern nur im Verbund mit den andren großen Fächern (-> Integriert).

Zusatz: glaube nicht, dass es eine solche Uni gibt. Wenn ich mich an unser Makro-Semester (war das 1.) erinnere, ist da kein Platz mehr für die Mikro, obwohl es nen Winter-Semester war und wir sonst eigentlich nichts hatten. Und die Mikro ist ja jetzt nicht auch nen so kleines Gebiet.

Jauheliha
23.04.2007, 09:48
Hi,

in Göttingen wird die makroskopische Anatomie auch in einem Semester abgehandelt. Der Histokurs ist in zwei Teile gesplittet, aber wenn man nett fragt, kann man Teil 2 vor Teil machen und hat dann auch dies innerhalb eines Semesters erledigt.

agouti_lilac
23.04.2007, 09:57
Magdeburg 3 Semester, schade.

Denüse
23.04.2007, 10:04
<Dresden>

1. Semester: Allgemeine Anatomie (S), Präpkurs Teil 1, allgemeine Histologie
2. Semester: Präpkurs Teil 2, spezielle Histologie
3. Semester: Neuroanatomie (S), Neuroanatomie Präpkurs

-> Alles für den einen Schein... Ist also auch nichts... :-nix

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Liebe Grüße, Denüse

McBeal
23.04.2007, 11:10
Ich glaube nicht, dass das an irgendeiner Uni möglich ist... Ist einfach zuviel für ein Semester!! In Bochum sind es inklusive Histo auch drei Semester...

LG,
Ally

Jauheliha
23.04.2007, 11:40
Ich glaube nicht, dass das an irgendeiner Uni möglich ist... Ist einfach zuviel für ein Semester!! In Bochum sind es inklusive Histo auch drei Semester...

LG,
Ally


Wie gesagt, in Göttingen ist es möglich, es geht sogar ganz wunderbar, hab's auch so gemacht...
Wenn Du allerdings noch Physio oder Biochemie machen musst, dann wird's schon eng...

trina1081
23.04.2007, 15:02
Magdeburg 3 Semester, schade.

4 Semester, wenn du den Topo-Ana-Kurs mitzählst. Scheine gibts es jedenfalls erst nach dem 4. Semester :-nix

sall
24.04.2007, 08:53
In Bonn auch leider nicht...aber ich meine in Goettingen....sie haben die Vorlesung nur in 2 Semestern...aber musst du nachfragen

Poro
24.04.2007, 14:42
In Berlin ists auch über 4 Semester verteilt.

Lifendhil
24.04.2007, 19:38
Würzburg:
Wintersemester Anatomie
Sommersemester Histologie

Also leider nicht kombinierbar, da es nie beides parallel gibt. Allerdings haben wir hier auch sehr unnette Prüfer, weshalb ich es eh nicht empfehlen würde.

isi19
30.04.2007, 09:30
In Homburg wird die gesamte Ana im 3. Semester gemacht, gleichzeitig auch noch der Histokurs, also alles wirklich in einem Semester. Ist aber auch dementsprechend sehr stressig...

San1
30.04.2007, 18:38
göttingen:

im 1. semester grundlagen histologie
im 2. semester makroanatomie
im 3. semester mikroanatomie

Xylamon
01.05.2007, 13:58
Guck mal was Jauheliha geschrieben hat ;-)

Jauheliha
01.05.2007, 14:38
... soll ich es nochmal wiederholen? Zum Mitschreiben? :-)) :-winky

chup4
07.05.2007, 13:48
in erlangen ein semester demokurs der vorrausetzung ist für den präpkurs (jew. 1 semester) histo ist auch 1 semester, ist aber parallel besuchbar.

wenn du die professoren anschreibst, und mitteilst, dass du wechsler bist, ist auch schon leuten der demo kurs erlassen worden (ist quasi anatomie light ohne leiche)

chup4
07.05.2007, 13:51
also damit keine missverständnisse auftauchen:
anatomie präpkurs 1 semester, histo 1 semester, ist aber zeitlich gleichzeitig zu machen.

dafür ist biochemie hier der absolute exmatrikolaus. den schein solltest du ggf mitbringen

offtopic: kann man themen editieren?

Nemesisthe2nd
07.05.2007, 16:58
in hamburg sinds im wintersemester makro (extremitäten 1. und rest 3.)
und im sommersemster Histo (2.) und ZNS(4.)

wenn du aber sonst schon reichlich scheine hast, kann man das sicher paralell regeln

ich kenn zB jemanden der vorher Biochemie studiert hat und daher auch veranstaltungen aus 1. und 3. bzw. 2. und 4. paralell besucht...