PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Unis wird die gesamte Anatomie in einem Semester abgehandelt?



Seiten : [1] 2

didelduu
22.04.2007, 23:12
Hallo zusammen,

ich überlege zum nächsten Wintersemester die Uni zu wechseln.. momentan studiere ich im 3. FS Medizin in Gießen.. Da hier meine Anatomiekarriere nicht wirklich erfolgreich gelaufen ist, habe ich mir überlegt an der Wechseluni dann den kompletten Anatomiekurs einfach nochmal neu zu machen. Um nicht all zu viel Zeit zu verlieren wäre es sicherlich von Vorteil, wenn der komplette Anatomieschein (makro/mikro) in ein und demselben Semester auf dem Lehrplan stehen würde...

Kennt ihr ein paar Unis, bei denen die gesamte Anatomie in nur einem Semester durchgekaut wird? Bin für jede Auskunft dankbar..

etlien
23.04.2007, 08:47
In Düsseldorf schon mal nicht, sorry.

Healix
23.04.2007, 09:20
In Mainz sind Präpkurs und Histo auch je ein Semester...

Duncan84
23.04.2007, 09:45
In Heidelberg ist Makro in einem Semester, aber Histo auf die restlichen drei verteilt und auch nicht einzel prüfbar, sondern nur im Verbund mit den andren großen Fächern (-> Integriert).

Zusatz: glaube nicht, dass es eine solche Uni gibt. Wenn ich mich an unser Makro-Semester (war das 1.) erinnere, ist da kein Platz mehr für die Mikro, obwohl es nen Winter-Semester war und wir sonst eigentlich nichts hatten. Und die Mikro ist ja jetzt nicht auch nen so kleines Gebiet.

Jauheliha
23.04.2007, 09:48
Hi,

in Göttingen wird die makroskopische Anatomie auch in einem Semester abgehandelt. Der Histokurs ist in zwei Teile gesplittet, aber wenn man nett fragt, kann man Teil 2 vor Teil machen und hat dann auch dies innerhalb eines Semesters erledigt.

agouti_lilac
23.04.2007, 09:57
Magdeburg 3 Semester, schade.

Denüse
23.04.2007, 10:04
<Dresden>

1. Semester: Allgemeine Anatomie (S), Präpkurs Teil 1, allgemeine Histologie
2. Semester: Präpkurs Teil 2, spezielle Histologie