PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Luxemburg



Seiten : [1] 2 3

Smithers
23.04.2007, 15:09
Hallo,
wollte mich erkundigen ob jemand weiß welchen Schnitt man ungefähr haben muss um in Luxemburg einen Platz für Medizin zu bekommen.
Hat da jemand Erfahrungen??

kamillentee
23.04.2007, 21:29
kann ich dir sagen...

1. im mom studieren da leute mit sogar 2,5. das müssten dann so die mit der schlechtesten dn sein.
2. bis jetzt ist der schnitt glaube ich eh egal, weil es mehr plätze als bewerber gibt. daher wurde bisher jeder genommen.
3. "Au cas où le nombre de candidats admissibles à la formation dépasse la capacité d'accueil, il est procédé à un examen concours; les épreuves de l'examen concours ainsi que le nombre de points attribués à chaque épreuve sont fixés comme suit:
- une épreuve écrite portant sur les connaissances du français et de l'allemand 20 points;
- une épreuve écrite/orale portant sur les connaissances générales en médecine 40 points" (uniseite)
4. ich bewerb mich wohl auch^^

edit: was mich noch interessiert sind die chancen in Dland in das 3. semester zu wechseln, weiss da jmd was? (ortswechsel)

LaTraviata
30.04.2007, 11:32
Kommt scheinbar auf das LPA an, mit dem Du telefonierst... Ich habe meine HZB in Hessen erworben und habe demnach auch beim dort ansässigen LPA angerufen, die mir mitteilten, dass ich die Scheine nicht anerkannt bekäme. Das war für mich der Grund, das Jahr in Luxembourg nicht zu machen, sondern wieder heimzukehren und weiter Geld zu verdienen. Es gibt aber viele, die angefangen haben und hoffen, zum kommenden WS irgendwo hier unterzukommen - mal sehen, wie's bei denen funktioniert.

Man sollte sich auf jeden Fall der Tatsache bewusst sein, dass Lux ein superteures Pflaster ist und wenn Ihr wirklich dort studieren wollt, Wechselmöglichkeiten hin oder her, dann bewerbt Euch schon jetzt um einen Wohnheimplatz :-meinung!

Cass
07.05.2007, 17:07
Ich möchte diese negativen Aussagen mal ein wenig relativieren.

Ich studiere im Moment in Luxemburg, genauso wie Leute mit einem Abischnitt von 2,6.
Schafft man alle wichtigen Scheine, bekommt man die Anerkennung fürs dritte Semester in Deutschland, egal um welches Bundesland es sich handelt. Selbstverständlich bekommt man hier auch nichts hinterhergeworfen, aber schaffbar ist es wirklich mit ein wenig Fleiß. Auch die Sprache ist kein Problem, da man in nahezu allen Examen auf Deutsch antworten kann.
Teuer ist es, vorallem die Miete. Aber wenn man einen Platz im Studentenwohnheim bekommt (ca. 250-350Euro) und einigermaßen mit seinem Geld umgehen kann, sollte dies kein Problem sein. Vorallem wenn man beachtet, dass das Studium hier noch imsonst ist.

Ich hoffe, dass ich vll doch ein wenig Mut geben konnte, es zu wagen. Vorallem wenn man in Dland außer Wartezeit keine Hoffnung auf einen Studienplatz hat.
Ich würde mich freuen, wenn man sich vll ein wenig erkundigt, bevor man allzu unqualifizierte und entmutigende Auskünfte über Luxemburg gibt. Sonst demotiviert man manche Menschen zu früh

Grüße Cass

Maniac
21.05.2007, 22:33
Wie schaut es in Luxemburg denn mit der Sprache aus? Gibts da auch Unis auf Deutsch oder wenigstens Englisch? Und wie ist es mit dem finanziellen mit Studienkosten etc.?

MFG

Flauta
22.05.2007, 13:16
Unis? muhaaaaa......hast du schon mal gesehen, wie klein unser Land ist.....

Es gibt schon Threads, wo das diskutiert wurde.
Das 1. Jahr Med. in Lux. ist primär dafür gegründet worden, um dem Fakt entgegenzuwirken, dass nur 1/4 der lux. Ärzte Luxemburger sind und wir als zu kleines Land keine Volluni haben können....und da es zu wenige Luxemburger durch die belgische und französische Concours schaffen um den Eigenbedarf zu decken, wurde dieses Jahr ins Leben gerufen, nach dessen vollständigen Bestehens man als Luxemburger ins 2. Jahr in Frankreich kommt.
Nebeneffekt war dann, dass eine Konvention mit Deutschland gemacht wurde, nach welcher auch einige Luxemburger (mit lux. Pass) in Deutschland ins 3. Sem genommen wurden.

Für Studenten ohne deutschen Pass, die ein Studium in D mit Umschiffung der ZVS durch das Jahr in Lux anstreben heisst das, dass das Jahr in Lux. NICHT dem deutschen Studienplan angepasst ist und je nach LPA einige Scheine angerechnet werden können und man sein Glück als Quereinsteiger versuchen kann.

Auf gut Deutsch: da das Studium auf ein Weiterstudieren in Frankreich studiert sind due Kurse hauptsächlich auf franz. und da das Niveau des Schukfranzösisch bei weitem nicht an das Niveau des Schulfranz. in Lux. herankommt, haben viele Deutsche Studenten erhebliche Probleme. Sehr gute Französsichkenntnisse sind daher kein Schaden.

Die Lebenskosten sind hier unvorstellbar hoch. Ich habe 6 Jahre in D gelebt und als ich jetzt zurück in mein Land kam habe ich Bauklötze gestaunt, was hier alles kostet. Studentenheimplätze gibt es viiiel zu wenig und diese sind auch teuer. Privat? Naja, den Studenten als KUnde hat man hier kaum entdeckt und die Mietpreise sind enorm.....aber das können dir deutsche Studenten, die hier studieren/studiert haben, sicherlich besser erklären.

kamillentee
23.05.2007, 21:23
also erstmal braucht man da überhaupt kein französisch...weil man auf deutsch bei allen klausuren antworten kann(wörterbuch erlaubt wenn man die frage net versteht). wer die vorlesung net versteht muss eben mehr selber lernen, aber das schaffen leute im fernstudium auch.
so dann ist das ein so genannter ortswechsel und kein quereinsieg, was bedeutet, dass man den quereinsteigern bevorzugt wird!
außerdem wurde das fach dem deutschen system angepasst, allerdings wird anatomie nur nich anerkannt, weil kein präpkurs dabei ist. die stundenzahlen wurden allerdings extra erhöht. wer weiss, evt wird man in den nächsten jahren noch mehr anerkannt bekommen.

Flauta
23.05.2007, 23:23
Es laufen VErhandlungen für den Histo-Kurs....
Was den Quereinstieg anbelangt: es gibt LPA's die das Jahr als solches nicht anerkennen und wo es bei diversen Scheinen sehr eng werden könnte (worüber einige hier schon berichtet haben) und von daher ist das nicht sooo einfach....
Trotz allem ist der primäre Zweck des 1. Jahres der nahtlose Übergang ins 2. Jahr in Frankreich..... :-nix :-oopss :-)

Sirat
25.06.2007, 19:35
Wird man denn dann in Frankreich direkt übernommen?

cheers

Cass
12.07.2007, 15:20
Ich habe dieses Jahr in Luxemburg studiert und habe so einige wichtige Bücher und andere Unterlagen, die ich gerne verkaufen würde.
Sollte jemand Interesse daran haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Grüße Cass

kay-bro
13.07.2007, 07:47
hallo.
die frage von sirat, find ich auch sehr interessant.
wie stehen denn die chancen, dass man in FR direkt angenommen wird?

bis wann muss man sich denn in lux bewerben?

Ich habe bis jetzt noch kein französisch gehabt, wäre es unmöglich die sprache bis oktober hinzukriegen?

Lg, kay-bro

P.S.: welche fächer hat man alles in lux?

Cass
13.07.2007, 09:01
Ich würde schon sagen, dass du wirklich Französisch können musst. Vorallem die Praktika sind auf Französisch, da kommst du mit Deutsch nicht weit.
Außerem beginnt das Semester schon im September.
Ka, ob man so schnell eine Sprache lernen kann....

grüße cass

Sirat
13.07.2007, 10:41
Wie ist das denn jetzt mit der Übernahme aus Frankreich? Gibt es eine Garantie? Es soll ja darauf vorbereiten.Ich meine..was machen die ganzen Studenten dort,hört ja für alle nach einem Jahr auf.

cheers

Flauta
13.07.2007, 13:48
@ Sirat:

Die Idee des 1. Jahres in Lux ist die, dass wir zu klein sind für einen gesamten Studiengang, aber logischerweise auch einheimische Ärzte brauchen.
Da die meisten im franz.-sprachigem Raum studieren wollen, war der COncours nach dem 1. Jahr dort eine Hürde, die den ärztlichen Nachwuchs unmöglich machte.
Aus diesem Grund hat die lux. Regierung mit der französsichen und belgischen (wie auch mit der deutschen übrigens) ein gewisses Kontingent an Plätzen für das 2. Jahr für die LUXEMBURGER ausgehandelt.
Ausländer (Ausnahme Liechtenstein *Grins...) haben ja auch in ihrer Heimat Unis, so dass diesem Land der ärztliche Nachwuchs gewährleistet wird.
Es gab nun Probleme mit Belgien, die letztes Jahr die Quoten für Lux. oder Ausländer allgemein gestrichen haben.
Es fanden dann polit. Gespräche statt, wo das Problem gelöste wurde, und die Luxemburger 15 Plätze ( 5 Liège, 5 Brüssel, 5 Louvain) garantiert werden.
Es muss nicht betont werden, dass dafür der Lux. Staat enorme Geldsummen an die jeweiligen Länder investieren (muss) und so einen Teil des Preises für den Studienplatz selbst trägt. Auch aus diesem Grund sind diese Plätze für Luxemburger.
Meistens ist es aber so, dass ein sehr hoher Anteil der Studenten im 1. Jahr in Lux. das Handtuch schmeisst....es gibt daher meist mehr Plätze fürs 2. Jahr als Anwärter.
In diesem Fall können dann ALLE einen Platz im Ausland ergattern, auch Ausländer.
So was das mal bisher so, das kann sich aber ändern.
Der Artikel, der diesen Standpunkt so darstellte, war letzte Woche in der PResse....

kay-bro
13.07.2007, 14:08
welche fächer hat man denn alles in lux? :-winky

Sirat
13.07.2007, 15:51
Ok,danke erstmal!

Aber das sind ja dann 15 Plätze in Belgien..und das reicht? Was ist denn dann mit Frankreich?

cheers

grünichiller
28.09.2013, 10:01
Hallo!
ich habe im juni mein abitur absolviert und schaue mich nun um wo ich denn für das medizinstudium hin könnte.. ich überlege den test in wien zu machen, möchte mich jedoch noch woanders bewerben, da ich österreich um ehrlich zu sein utopisch finde..
ich bin nun auf luxemburg gestoßen, jedoch habe ich gelesen,dass man da nur ein jahr studieren kann und dann entweder nach deutschland, frankreich oder belgien kann.

stimmt das? und habe ich denn überhaupt eine garantie, dass ich nach einem jahr in luxemburg, sofort woanders angenommen werde?
und falls jemand in luxemburg studiert oder studiert hat, würde ich mich über erfahrungsberichte freuen und ob ihr mir denn davon abraten würdet oder nicht :)

achso und ich hatte 3 jahre französisch in der schule, aber ich werde jetzt bald einen sprachkurs besuchen um die sprache besser zu beherrschen..

ich danke euch allen im voraus :)
liebe grüße

pefanimus
28.09.2013, 18:02
du brauchst halt für die bewrbung den delf test, und eine chance den platz zu bekommen gibt es auch nicht du musst halt zu den besten deines jahrgangs gehören

grünichiller
29.09.2013, 00:56
meinst du mit dem delf test ein französisch zertifikat?
heißt das,dass ich um in luxemburg studieren zu können vorher an einem sprachtest teilnehmen muss?
und werden mir auch wirklich die scheine aus luxemburg in den restlichen ländern anerkannt?

pefanimus
29.09.2013, 09:01
du sammelst keine scheine in luxemburg hast du dir den text dort durchgelesen?