PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschriftensuche



aschenputtel1977
23.04.2007, 16:21
Hallo an alle erfahrenen Schreiber,

ich bin grade ein bisschen verzweifelt. Ich schmöker in der Literatur rum und stoße bei den scheinbar interessantesten Artikeln immer auf eine Zeitschrift, die meine Uni-Bib nicht gelistet hat (diabetic medicine). Wie bekomme ich jetzt raus, wo ich den Artikel herbekomme? Bzw. welche Bib in Deutschland diese Zeitschrift gelistet hat? Subito ist mir dann doch ein bisschen teuer....

Könnt ihr mir folgen??? Danke für eure HIlfe schonmal

Sebastian1
23.04.2007, 16:25
Guckst du hier:
http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/fl.phtml

Entsprechende Teitschrift suchen und auf das "i"-Symbol links neben dem Namen klicken. In der Info steht unten: "Liste der teilnehmenden Institutionen, die Volltextzugriff bieten". Dann mal schauen, ob du jemanden kennst, der dir den Artikel zur Verfügung stellen könnte.
Alternativ einfach via Fernleihe bestellen, ist halt teuer.

davemed
23.04.2007, 17:42
Ich versuche meistens die Autoren direkt anzuschreiben, bei PubMed ist ja meist eine Kontakt-eMail-Adresse angegeben. Entweder die Leute schreiben gar nich zurück, oder du hast das Paper ;-)



Dear colleague,

I would like to ask for a pdf-file of your article "(Name des Papers)", "(Quellenangabe)".

Thank you and best regards,

Flemingulus
23.04.2007, 20:38
Ich versuche meistens die Autoren direkt anzuschreiben, bei PubMed ist ja meist eine Kontakt-eMail-Adresse angegeben. Entweder die Leute schreiben gar nich zurück, oder du hast das Paper ;-)


Dear colleague,

I would like to ask for a pdf-file of your article "(Name des Papers)", "(Quellenangabe)".

Thank you and best regards,


Guter Tipp!

Nur als kleine Ergänzung: Die Auslassung des Namens in der Anrede ist nicht besonders höflich und die Grußformel "best regards" ganz schön informell. Wenn der Angeschriebene noch zur alten Schule gehört kommt das evtl. nicht ganz so gut.

Lieber:

Dear Dr. Smith (GB) oder Dear Dr. Smith: (USA)

(Titel stehen bei Publikationen nicht dabei, mit Dr. dürfte man aber nicht so falsch liegen)

und dann:

Yours sincerly oder (nochn Tacken höflicher) Yours faithfully
(GB ohne abschließendes Saztzeichen, USA mit Komma hinten dran)

davemed
25.04.2007, 08:00
Ok, da magst du recht haben. Damit lässt sich die Rücklaufquote mit Sicherheit noch erhöhen :-))
Nein, Scherz beiseite, die meisten Autoren freuen sich über das Interesse an ihren Forschungsarbeiten :-)