Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzliche Studienmöglichkeit in Göttingen !

MRehberg
23.04.2007, 16:40
hallo,
tja wie viele andere auch wird das wohl leider nix mit dem medizinstudium zum ws 07/08.
ich habe auf der seite von der zvs jedoch gelesen, dass es in göttingen eine zusätzliche studienmöglichkeit, die auf den vorklinischen Studienabschnitt beschränkt ist, gibt.
leider finde ich keine weiteren infos (weder auf der seite der zvs noch auf der "göttinger-seite)...gibt es hier vielleicht jemanden, der etwas genauer darüber informiert ist...habe nämlich ziemlich viele fragen...

- wie kann man an solch einen studienplatz gelangen?

- kann man weiterhin wartesemster sammeln (oder gilt das dann als "richtiges studium") ???

- was denkt ihr so über diese möglichkeit ???

ich hoffe, ich wirke nicht allzu blöd, wenn ich so etwas frage, aber die infos von der zvs sind echt nicht gerade hilfreich !

tja und wo ich gerade so viel frage: wisst ihr, wie das mit dem ermutigungsschreiben in göttingen abläuft? auf der seite steht, dass man dass wohl nur online machen kann, aber bisher stehen da noch die fakten vom ss 07? bin ich etwa zu früh dran oder muss ich woanders auf der seite der seite suchen?

über jede antwort bin ich echt dankbar !

Kackbratze
23.04.2007, 16:58
Meinst Du vielleicht einen "Teilstudienplatz"?
Die werden auch von der ZVS vergeben...

MRehberg
23.04.2007, 17:07
ja genau so was meine ich...

und wie kann man sich dafür bewerben???

naja und kann man damit weiter wartesemester sammeln???

Gersig
23.04.2007, 18:00
Hey :-)

Also: Teilstudienplätze verlost die ZVS unter allen Bewerbern, denen im regulären Verfahren kein Studienplatz zugewiesen werden konnte. Eine gesonderte Bewerbung ist nicht nötig, man sammelt als TeilstudienplatzinhaberIn weiterhin Wartesemester und kann für seinen Studienort einen Ortstantrag stellen.Alles weitere findest du hier (http://193.159.218.53/antragstellung/hinweiseallg/teilstudienpl%E4tze.htm)

corpus delicti
23.04.2007, 18:14
Zu den Teilstudienplatzinhabern gehören übrigens auch die Kläger! :-)

Olle83
23.04.2007, 22:40
Viele Teilstudienplatzinhaber müssen nach dem Physikum allerdings die Uni wechseln oder sitzen sogar ohne Studienplatz da. Man kann natürlich auch Glück haben und es läuft reibungslos mit einer Weiterführung in der Göttinger Klinik.

Gersig
24.04.2007, 11:58
Genau aus diesem Grunde muss man sich weiterhin bewerben, wenn man einen Teilstudienplatz hat

MRehberg
24.04.2007, 16:56
jo, vielen dank für die schnelle antwort !
hört sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an, aber die chancen auf solch einen "teilstudienplatz" sind wohl auch ziemlich gering...

bleibt jetzt nur noch eine frage...was hat es mit der internetseite des ukg's auf sich??? da steht immer noch alles vom sommersemester?? ich bin zwar recht früh dran...aber es macht mich schon ein bisschen nervös, dass die seite nicht aktualisiert wird...
ich muss nämlich noch dieses ermutigungsschreiben (oder wie man das nennt) fertig machen...und ich würde mir gerne mal einen genaueren überblick darüber beschaffen, wie das so aussieht...
muss man da gezielte fragen beantworten (wenn ja,welche) oder kann man einen freien text schreiben???

vielleicht hat ja jemand von euch das selbe damals durchgemacht wie ich jetzt...somit könnt ihr euch auch vorstellen, dass ich für jegliche hilfe echt dankbar bin!

Kackbratze
24.04.2007, 17:13
Tja, das das UKG und die Verwaltung dort etwas "langsam" ist, ist bekannt. Am Besten ist, Du rufst an...