Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, ICH HAB PLÖTZLICH ANGST!!!
Einige sollte man sich jedoch sicher kaufen (gerade in den klinischen Fächern). Doof, wenn das nicht überall so läuft.
In Zahnmedizin sind gerade die Bücher in der Klinik unverhältnismäßig teuer. Da kostet ein Fachbuch über Implantologie schon mal locker 500 EUR, dazu kämen Kosten für Periodika (Fachjournale, Magazine, etc.) von mehreren tausend EUR pro Semester und pro Person.
Fazit: Ohne Bibliothek geht es nicht. Niemand gibt privat soviel Geld für Literatur aus, dass er die Bibliothek ersetzen könnte.
Hoppla-Daisy
24.04.2007, 12:00
Da kostet ein Fachbuch über Implantologie schon mal locker 500 EUR, dazu kämen Kosten für Periodika (Fachjournale, Magazine, etc.) von mehreren tausend EUR pro Semester und pro Person.
*schluck* Das ist ja mal ein Hämmerchen.
Chemie und Physik, gäbe es da evtl. Buchempfehlungen, über die ich wieder gut reinkomme.
(Habe Physik mit Note 3 und Chemie mit 2 nach der 10. abgewählt.)
Anatomie/Termi/Histo oder was auch immer liegt noch nicht in meinem Sinn. Will eigentlich lediglich möglichst denselben Standard wie der Rest vom schützenfest haben.
@Plotin: Ich bin ein Mädel :-D - ist aber auch wurscht.
Hoppla-Daisy
24.04.2007, 12:31
Für Chemie wird immer wieder der Zeeck empfohlen. Ich habe da nur selektiv drin gelesen. Und für Physik gerne der Harms oder Harten. Ich hab mit beiden gearbeitet. Wobei mir die Aufzeichnungen aus der Vorlesung mehr geholfen haben.
Lies dir am besten mal bei Amazon die Rezensionen durch oder schau dir die Bücher einfach mal in der Bibliothek an.
Du kannst doch auch als Nicht-Student mal in der Bibliothek vorbeischauen und da mal reinlinsen ;-).
@Plotin: Ich bin ein Mädel :-D - ist aber auch wurscht.
Na so was!
:-wow
Dein Nick klingt so maskulin. Dachte spontan an den Leipziger Pathologen Heinrich Stromer, berühmt geworden als 'Professor Auerbach'. Ist aber schon ein paar Jahrhunderte her ...
:-))
Leipzig ist ja schonmal gut... maskulin vielleicht manchmal vom Verhalten her - wird mir nachgesagt :-party
Das werde ich jetzt mal in angriff nehmen, denn ein beruhigtes Gewissen ist ein gutes Gewissen :-))
alley_cat75
24.04.2007, 13:54
Ich hatte in Chemie in der 10. eine 4. :-blush Zeeck und Harms sind gute Buchempfehlungen, aber wie Daisy bereits ansprach, haben mir persönlich die Vorlesungsmitschriften und -skripte am meisten geholfen. In Lehrbüchern steht viel Ballast drin, den man sich - gerade wenn man kein Ch- oder Ph-Genie ist - wirklich nicht antun muss.
Hallo Stromer,
wollte Dich nochmal wegen der Aufregung beruhigen: ich war wirklich verdammt aufgeregt, als das Studium losging war furchtbar aufgeregt, oh ich da das Richtige tue und es schaffen kann und werde... und ich hatte gerade mein Abi in der Tasche, musste nicht warten etc. und hatte den Bio-Lk und Chemie-GK noch frisch im Hirn - und trotzdem habe ich innerlich gezittert. Ist m.M. nach wirklich egal, wann man mit dem Studium anfängt - aufgeregt ist jeder...
Zu den Büchern: ich hatte auch die genannten (Zeeck und Harten) und habe wenig reingeschaut. In Chemie hatte ich viele eigene Kenntnisse und habe mich zudem an Vorlesung, Altprotokolle und Altklausuren gehalten. Und für Physik hatte (habe) ich da so jemanden an meiner Seite :-love Aber mach Dir keine Sorgen, an diesen Scheinen wird es wahrscheinlich nicht scheitern. Wenn Du es wirklich nicht mehr abwarten kannst, würde ich mir an Deiner Stelle in Chemie nochmal die verschiedenen funktionellen Gruppen anschauen (Alkohol, Aldehyd, Keton, Säure, Fluorid, Phosphat, Imidazol...) und mich überhaupt eher mit der Organik befassen - die wirst Du mehr brauchen als die Anorganik.
Alles Gute für einen gelungenen Start!! :-)
LG,
Ally
Vandroiy
24.04.2007, 19:12
Von mir auch viel Glück und Spaß!Ich hab mit 27 angefangen;wenn ich auf deine Wartesemester sehe,gehe ich mal davon aus,dass du im gleichen Alter bist.
Ich hatte auch einen guten Start trotz doch sehr mangelhaften Vorkenntnissen in Chemie und Physik.Man wächst in alles hinein.
Und auch ansonsten brauchst du dir keine Gedanken zu machen,es gibt so viele andere,denen es ganz genau so geht wie dir!Aber natürlich machst du dir Gedanken,ist ja auch ganz normal und gehört dazu.
Ach ja...muss gerade daran denken,wie aufgeregt ich war....ist ja jetzt auch schon 3 1/2 Jahre her,da wird man ja fast wehmütig....
Bin 26 (Abi bei uns nach 12 Jahren). Na klar, am ende ist es halt normal, aber es trotzdem schön verbal in den Arm genommen zu werden und sich über den Kopf streicheln zu lassen ;-)
Eure Worte haben mich schon beruhigt. Es ist wohl auch das Gefühl, dass es mit der Bewerbung ernst ist und im Prinzip "gemachte Sache" und nicht mehr nur eine mehr oder weniger surreale Illusion.
Als mein Vater den Bewerbungsantrag/ausgedruckte Formular gesehen hat, hat er ein kleines Leuchten im Blick gehabt - der Gute :-love
Bis jetzt war es für ihn nur der theoretische Wunsch - jetzt sieht er langsam wie ernst es mir ist, und ist mit mir begeistert. Natürlich bezweifelt er noch, dass ich einen Platz bekomme. Weiß ja nichts von Wartezeit/-semestern.
DANKE AN ALLE FÜR DIE AUFBAUENDEN WORTE !!! :-angel
medimädchen
25.04.2007, 14:51
Hey Stromer - Willkommen in der Leipziger-Studentenecke *gg* - also das mit den Zweifeln hat wohl jeder irgendwann mal mehr oder weniger. alles halb so wild im nachhinein. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und kann dir nur sagen, das besonders die Vorklinik nicht immer ganz easy ist, aber mit ein wenig Fleiß gut zu schaffen ist!!!!
"...ein wenig Fleiß..." na das klingt aber optimistisch.
Ich werde wohl eher das erste Jahr damit verbringen, mich einzugewöhnen und irgendwie durchzukommen. Organisatorisch wird es für mich sicher nicht einfach, weil ich Chaos im kopf habe ... Ohne meine/unsere Sekretärin wäre ich verloren :-))
Ob ich die wohl mitnehmen kann? :-wow
alley_cat75
26.04.2007, 06:44
Das schöne am Medizinstudium (gerade in der Vorklinik) = es ist straff durchorganisiert. Du wirst gar keine Zeit haben, um Chaos entstehen zu lassen, weil Du von einem Kurs zum nächsten hetzt. Da brauchst Du keine Sekretärin. Vielleicht nur jemanden, der Deine Tasche über den Campus trägt. :-))
Gibts die Servicekräfte im Uni-Shop oder muss man die bestellen ;-)
medimädchen
26.04.2007, 17:50
Ja also die Vorklinik in Leipzig ist echt super organisiert....wie in der Schule - du bekommst deinen Plan und danach läufts. Erst in der Klinik gab es bei uns einige Kurse, für die du dich extra einschreiben musstest. Aber das packt man schon alles!!!
Ich danke nochmal allen für den Zuspruch. Heute ist Freitag und ich bin mal wieder voll der inneren Vorfreude auf Oktober. Das Wetter ist spitze, hier in Leipzig und deshalb werde ich mal entspannen, meine drei Meerschweinderln schnappen und ab in den Park damit.
Ich wünsche euch ein schönes WE ...
:-party
medimädchen
30.04.2007, 09:49
...na wenn da nicht Weihnachten für die Meerschweine ist...
Hallo, jetzt hast Du schon eine Menge Antworten gehört. Ich habe nach vier Wartejahren endlich einen Platz bekommen und ärgere mich im Nachhinein schon etwas, dass ich nicht in der Zeit meine Schulkenntnisse in den Naturwissenschaften aufgefrischt habe. Physik habe ich in der elften mit (Gnaden)fünf abgeschlossen und das merke ich jetzt. Ich brauche viel mehr Zeit. Wenn Du nicht allzu viel zu tun hast, würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal Chemie und Physik anschauen. (Chemie hatte ich zwar bis zum Abi, aber auch in vier Jahren vergisst man Mengen...).
Zum Thema Aufregung, kann ich sagen, dass ich sie auch hatte. Nach all dem, was ich von anderen gehört hatte, wusste ich gar nicht, ob ich das Lernpensum schaffe. Ich wollte den Platz, auf den ich vier Jahre gewartet habe gar nicht erst annehmen weil ich mir es nicht zugetraut habe. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich ihn angenommen habe und an das Lernen wird man herangeführt, bei uns wurde es langsam mehr (Anatomietestate werden größer). Man beginnt auch anders zu lernen - insbesondere für MC Fragen. Auch wenn ich noch am Anfang bin, denke ich sagen zu können, dass ich es auch weiterhin schaffen werde, selbst wenn in der Klinik der Stoffumfang deutlich zunimmt (was viele erzählen)
Ich bin aber auch ne Pfeiffe! Naja meine Schwester hat mir total abgeraten, diesen Beruf zu ergreifen. Aber ich will es nicht glauben! Ich kann aber inzwischen kaum noch einen klaren Gedanken fassen wg. des Themas. Mal ist es das Problem, mal jenes.
Ich kriege bald die Krise! Ich schwörs.
agouti_lilac
20.05.2007, 12:51
Ich bin aber auch ne Pfeiffe! Naja meine Schwester hat mir total abgeraten, diesen Beruf zu ergreifen. Aber ich will es nicht glauben! Ich kann aber inzwischen kaum noch einen klaren Gedanken fassen wg. des Themas. Mal ist es das Problem, mal jenes.
Ich kriege bald die Krise! Ich schwörs.
Ist sie denn Ärztin?
(Sorry, hab deine Geschichte hier nicht bis ins Detail verfolgt).
Würde dir auch raten: Mach's einfach. Schau, ob du mit dem Lernaufwand etc zurecht kommst! Notfalls kannst du dann immer noch die Notbremse ziehen.