PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium-wer kann helfen?



Seiten : [1] 2

horsedoc
24.04.2007, 09:54
Hallo!
Habe vor 4 Jahren mein Tiermedizinstudium abgeschlossen und möchte jetzt Medizin als Zweitstudium in Angriff nehmen- habe einige Fragen zum Ranking:
1. Examensnote von 1,6 wird das mit gut oder sehr gut (3 oder 4 Punkte) bewertet?
2. Zur Begründung: die Studiengänge sind ja schon inhaltlich verwandt aber mir fällt leider keine (für die ZVS) sinnvolle Begründung zur Ergänzung ein - habt ihr Ideen?
3. falls ich keinen Studienplatz bekomme und mich wieder bewerbe, bekomme ich die erste Bewerbung "angerechnet" oder ist das so als hätte ich mich noch nie beworben?
4. gibt es eine "Altersgrenze" für den Studienbeginn (bin "schon" 32 ;-) )?
Vielen Dank im voraus!!!
horsedoc

supergirl17
24.04.2007, 10:00
Die Note müßte "gut" sein, da aufgerundet wird.
Meistens steht das auf dem Zeugnis drauf.

Nein, man bekommt nur den einen Mitleidspunkt- ausser man kann püber Promotion und Forschungstätigkeit von der Uni ein Gutachten für besindere wissensch. Gründe bekommen

Inwiefern möchtest du für was Bewerbungen angerechnet bekommen ???

Man ist nie zu alt

horsedoc
24.04.2007, 10:20
im Zeugnis steht leider "nur" gut, hatte aber in einem anderen Beitrag gelesen, das Noten zwischen 1,6 und 2,0 als "sehr gut", also mit 4 Punkten bewertet werden...
Meine Frage mit dem anrechnen der Bewerbung- angenommen ich hätte insgesamt 4 Punkte u. bekomme dieses WS keinen Platz- wenn ich mich zum nächsten Semester wieder bewerbe, ist das dann so, als hätte ich mich noch nie beworben oder habe ich gegenüber Kanidaten die auch 4 Punkte haben u. sich das erste mal bewerben einen "Vorteil"?
Hast du auch VetMed gemacht?

Plotin
24.04.2007, 12:12
4. gibt es eine "Altersgrenze" für den Studienbeginn (bin "schon" 32 ;-) )?
Derzeit liegt die Altersgrenze für eine Zulassung auf einen Studienplatz bei 55 Jahren.

Wenn ab WS 2008/09 das Vergabeverfahren geändert wird, dürfen die Hochschulen komplett selbständig nach eigenen Kriterien ihre Bewerber aussuchen. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass die Unis nicht das geringste Interesse an älteren Bewerbern (> 30 Jahre) zeigen werden. Die schneidern sich dann ihr eigenes Auswahlverfahren zurecht, wie es ihnen in den Sinn kommt.

Offiziell darf es natürlich keine Benachteiligungen geben, das wäre ungesetzlich; aber wie letztlich verfahren werden wird, wird man noch feststellen.

supergirl17
24.04.2007, 13:54
Meine Frage mit dem anrechnen der Bewerbung- angenommen ich hätte insgesamt 4 Punkte u. bekomme dieses WS keinen Platz- wenn ich mich zum nächsten Semester wieder bewerbe, ist das dann so, als hätte ich mich noch nie beworben oder habe ich gegenüber Kanidaten die auch 4 Punkte haben u. sich das erste mal bewerben einen "Vorteil"?
Hast du auch VetMed gemacht?

deine Ausgangslage verbessert sich leiuder nocht mit der amzahl der bewerbungen.

mit "gut" plus 1 Punkt hat man trotzdem meistens chancen zum WS, weil zwar nicht alle mit 4 Pkt. genommen werden, aber immerhin einge (Losverfahren).

Ja hab ich studiert
;-)

SuperSonic
26.04.2007, 21:48
Hallo,
du kannst dir doch bestimmt von deinem Tiermedizinstudium ein paar vorklinische Scheine anrechnen lassen. Ich würde es über ZVS + Quereinstieg parallel versuchen. Viel Erfolg!

Gruß,
SuperSonic

supergirl17
26.04.2007, 22:03
je nach lpa (und äquivalenzbescheingungen) kann man 2 oder 3 semester angerechnet bekommen

horsedoc
27.04.2007, 17:32
Vielen Dank für die Hilfe-feile gerade an meiner Begründung. Habe mit einer sehr netten Studienberaterin der Uni Frankfurt telefoniert (sehr kompetent so als Tipp für die, die noch auf einen Studienplatz hoffen u. auch Hilfe brauchen), mit der ich mich auch nächste woche treffen werde. Sie meinte, dass ich mit meiner Begründung gute Chancen hätte in Fallgruppe 3 unterzukommen- dann müsste es mit einem Studienplatz zum WS eigentlich klappen.
Hab auch den Menschen von der ZVS gefragt ob tatsächlich 99% der Begründungen (spez. Zweitstudium Medizin) abgelehnt werden, was wohl seiner Aussage nach nicht so ist- also hab ich versucht eine Begründung zu formulieren- klingt aber leider immer noch wie ein Aufsatz aus der dritten Klasse, eine Mischung aus "Mein allerschönstes Ferienerlebnis" und "Was ich einmal werden will" :-)
@ supergirl & supersonic:geht das mit den angerechneten Semestern nur als Quereinsteiger oder auch als Zweitstudent?

SuperSonic
27.04.2007, 17:47
Hallo,
mit einem Anrechnungsbescheid über x Semester kannst du dich als Quereinsteiger bei den Unis für das x+1. Semester bewerben oder, wenn du über die ZVS einen Studienplatz für das 1. Semester bekommst, nach der Immatrikulation von der Uni ins x+1. Semester hochstufen lassen. Beides ist unabhängig davon, ob man Zweitstudienbewerber ist/war.

Gruß,
SuperSonic

supergirl17
28.04.2007, 09:30
Hab auch den Menschen von der ZVS gefragt ob tatsächlich 99% der Begründungen (spez. Zweitstudium Medizin) abgelehnt werden, was wohl seiner Aussage nach nicht so ist-

ich hatte damals mit dem Herren für die Gruppe "Zweitstudienbewerber" gesprochen und der sagte, mir für besondere berufliche Gründe gibt es eine Tabelle/Richtlinie der ZVS, was geht und was nicht- und für Medizin haben sie nich nie was vergeben
aber versuch macht klug :-nix


Es gibt Unis, die nicht immer hochstufen, wenn du einenPlatz im 1. Semster bekommen hast: München wohl nie, Hannover ist sehr schwierig und Göttingen macht es in der Regel

horsedoc
02.05.2007, 14:34
kann mir die Scheine Chemie, Terminologie, Histologie, Physiologie und Biochemie anerkennen lassen-weiß jemand wie die Chancen auf einen Quereinstieg ins 2. Semestern sind (speziell in Giessen)?
Danke für die Hilfe!

anorte
16.05.2007, 21:07
Hallo!
Ich habe Bio studiert und möchte mich auch für Zweitstudium Medizin bewerben mit einer wissenschaftlichen Begründung. Hat einer von eine Ahnung wie da die Chancen stehen? Welchen Umfang muss so eine Begründung haben? Was schreibt man da am besten rein?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Grüße,
Anorte

supergirl17
16.05.2007, 21:10
Bist du promoviert? Das scheint in eingen Ländern Bedigngung zu sein, um einen wisschenschaftlichen Werdegang zu haben.

anorte
17.05.2007, 10:50
Ich promoviere gerade und werde noch ca. 1-2 Jahre brauchen, bis ich fertig bin mit meiner Promotion.

andy252
11.06.2007, 18:03
Hi,

ich bin ein bisschen verwirrt. In einem Forum hab ich gelesen wer von 1,0 bis 1,9 hat bekommt 4 Punkte für die Abschlussnote in anderen steht nur wer 1,0 hat bekommt 4 Punkte.

Also, was für einen Schnitt brauch ich um 4 Punkte über die Abschlussnote zu bekommen??

SuperSonic
11.06.2007, 19:51
4 Punkte gibt es für einen "ausgezeichneten" oder "sehr guten" Studienabschluss. Das ist in aller Regel mit einer zahlenmäßigen Abschlussnote von <= 1,50 verbunden. Die Studienordnung möchte ich sehen, in der eine Note von 1,9 als "sehr gut" übersetzt wird!

Gruß,
SuperSonic

horsedoc
03.07.2007, 09:24
Freu mich grade wie ein Keks!!! ZVS hat Zweitstudium Medizin als sinnvolle Ergänzung anerkannt!!!! Hab jetzt insgesamt 10 Punkte und sollte aller Wahrscheinlichkeit nach zum WS anfangen können!!! :-dance

Noch mal vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum!!!
Viele Grüsse
horsedoc

SuperSonic
03.07.2007, 11:59
Herzlichen Glückwunsch! :)

Gruß,
SuperSonic

Hofgarten
02.08.2007, 15:57
4 Punkte gibt es für einen "ausgezeichneten" oder "sehr guten" Studienabschluss. Das ist in aller Regel mit einer zahlenmäßigen Abschlussnote von <= 1,50 verbunden. Die Studienordnung möchte ich sehen, in der eine Note von 1,9 als "sehr gut" übersetzt wird!

Gruß,
SuperSonic

Kannste haben Biologie uni Köln, Bachelorstudium 1,0-1,5 ist ausgezeichnet 1,6-2,0 sehr gut

Ulle
02.08.2007, 16:46
Freu mich grade wie ein Keks!!! ZVS hat Zweitstudium Medizin als sinnvolle Ergänzung anerkannt!!!! Hab jetzt insgesamt 10 Punkte und sollte aller Wahrscheinlichkeit nach zum WS anfangen können!!! :-dance

Noch mal vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum!!!
Viele Grüsse
horsedochaha
Wie hast das denn gedreht bekommen? Kann mir nicht im geringsten vorstellen, für welches Tätigkeitsfeld man Tier- und Humanmedizin studiert haben muss. Expeditionsarzt, der zugleich Tragtiere und Teilnehmer versorgen kann?

Aber Glückwunsch! =)