PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn sich Grundschulkinder "ritzen"....

Seiten : 1 [2]

Pippi L.
24.04.2007, 19:15
also mir würde auffallen, wenn mein kind eine derartige verletzung am unterarm trägt. vielleicht kümmern sich die eltern einfach nicht um ihr kind. so was muß man doch bemerken. wenn man so hört, was hier in deutschland manchen kindern zustößt würde ich dir auch raten, das jugendamt anonym zu benachrichtigen. oft heißt es nämlich, wenn es schon zu spät ist, ach da hätte man doch eher was tun können.
über die lehrerin würde ich mich bei der schulleitung beschweren. sie hat offenbar ihren beruf verfehlt.
ich finde es jedenfalls gut, das du nicht wie so viele andere einfach wegschaust, sondern etwas tun möchtest. so komisch das jetzt klingt, aber vielleicht bewarst du dieses mädchen vor noch viel schlimmerem. :-dafür

Hoppla-Daisy
24.04.2007, 19:45
no comment

little_lunatic
24.04.2007, 19:49
ich denke es ist meist nicht so, dass es die eltern nicht interessiert, sondern sie mit der situation überfordert sind. und das jugendamt hat bei sowas oft auch zwei linke hände. wenn deine tochter soetwas machen würde, würdest du lieber eines tages besuch vom jugendamt bekommen oder von einer mutter einer mitschülerin deiner tochter mit ner helfenden dafür augerichteten anlaufstelle zur hand? für das kind schätz ich das auch als angenehmer ein.

und es wird sicher nicht so sein, dass schon sooo viele erfolglos versucht haben auf der persönlichen ebene was zu tun.
mag sein dass man wenn man so situationen schon erlebt hat anders sieht :-nix
jedem seine meinung

Hoppla-Daisy
24.04.2007, 20:03
Wenn die Eltern DAS Muster auf dem Handrücken übersehen, dann sind sie verdammt blind!!! Oder wollen einfach nichts sehen (wovon ich eher ausgehe).

Die Eltern sind genauso wenig Anlaufstelle, denke ich. Oder sagen wir mal, eine effektive. Aber vielleicht als erste Anlaufstelle geeignet. Nur leider läuft die Zeit davon! Die Sommerferien sind nicht mehr weit :-(

Ersa
24.04.2007, 20:23
Ich würde: beim Jugendamt/ kinder- und jugendpsychiatrischen Dienst (gibt´s sowas auch außerhalb von Berlin? sonst evt. zuständiges Gesundheitsamt) anonym nachfragen "ich hab da was gesehen, was kann ich machen", vor allem: "kennen Sie jemanden (Kinderpsychiater, Kinderpsychologe), der sich mit sowas auskennt?).

Dann mit den Eltern sprechen, die vorher gewonnenen Adressen in die Hand geben. Weiteres Vorgehen je nach Reaktion: In den Arm nehmen und weiter unterstützen, soweit möglich, wenn der Zusammenbruch droht. Wenn abwehrende Haltung (Hm, meinen Sie? Na, ich glaub das nicht) evt. Limit setzen: Wenn Sie in den nächsten 4 Wochen nix machen, meld ich´s dem Jugendamt. Wenn völlig unkooperativ (Sie lügen doch! Erzählen sie nicht so nen Blödsinn) und/ oder V.a. auf Vernachlässigung des Kindes direkt JA einschalten.

Meine Meinung, ohne das Kind und die Umstände direkt zu kennen.

Weißt Du denn irgendwas über die Eltern/ Familienumstände? Milieu?

Hoppla-Daisy
24.04.2007, 20:29
Ich weiß, dass sie das jüngste von 3 Kindern ist. Die Lehrerin erwähnte nur kurz, dass da wohl einiges in der Familie im argen sei.

Ich sag ja, diese Lehrkraft hat echt keinen Bock mehr, sonst würde sie sich doch mal mehr dafür interessieren. Das Mädchen ist schlecht in der Schule, wohl sehr zurückhaltend, hängt sich aber bei Ausflügen gerne an Erwachsene und erzählt dann von allen möglichen Dingen, die sie schön findet. Sie kommt nach den Sommerferien auf die Hauptschule (auf eine, auf die ich meine Tochter NICHT schicken würde!!!!! Und wenn sie durch die halbe Stadt reisen müsste!!!!), und ich fürchte, dass dies nicht hilfreich sein dürfte für die weitere Entwicklung.

Vielleicht dramatisiere ich das hier ja auch. Aber lieber einmal zuviel geschaut, als mehrmals zuwenig oder?

Evil
24.04.2007, 20:37
Ob es eine gefährliche Situation ist oder nicht, der Sache sollte schon nachgegangen werden, da hast Du vollkommen recht.

Die Frage ist, kannst Du selber intervenieren, traust Du Dir das zu?
Wenn nicht, wen sollte man einschalten?

So wie Du das schilderst, hängt das wohl hauptsächlich an der familiären/sozialen Situation... vielleicht wäre da eine Familienberatung angebracht. Die Alternative ist der schon erwähnte Kinderpsychologe, falls es doch eher endogen (Borderline) ist.

schwarzwald
24.04.2007, 20:40
Ich versteh Dich Daisy.

In der Kinderklinik in Heilbronn habe ich soviele missbrauchte und verletzte Kinder gesehen... :-((
Und oft saßen die Eltern direkt daneben und haben weiterhin das Sorgerecht, und sind aggressiv ggü den Ärzten geworden bei den Untersuchungen........

Lieber einmal zuviel drauf aufmerksam gemacht, als dass noch ein hilfloses Kind so etwas erleben muss....

Ich würde auch mal beim Kinderschutzbund oder so nachfragen, was man am Besten machen sollte.

:-top Hoffentlich kann man dem Kind helfen....

Hoppla-Daisy
24.04.2007, 20:42
Hey!!!! DANKE!!!!! Das ist das Stichwort!!!!!

Ich kenne einen sehr fähigen Menschen beim Kinderschutzbund. Hatte damals selbst mit ihm zu tun, als ich Mega-Stress mit meinem Exmann wegen des Kindes hatte. Dass ich daran nicht gedacht habe *patsch*

Den ruf ich gleich morgen früh an :-)

schwarzwald
24.04.2007, 20:46
Hey!!!! DANKE!!!!! Das ist das Stichwort!!!!!

Gerne doch :-)

milz
24.04.2007, 22:39
Nur mit Misshandlungsvorwürfen wäre ich sehr zurückhaltend. Ansonsten auf jeden Fall jemanden einschalten.

Persephone
25.04.2007, 07:02
Meine Mutter ist auch Lehrerin. Die ist aber zum Glück recht engagiert (obwohl auch nicht mehr die Jüngste) und hat ne 3 jährige Ausbildung zu so ner Art psychologischer Beraterin gemacht. Nun setzt sie sich ganz oft mit solchen "Problemkindern" hin und führt Gespräche, die v.a. dazu gut sein sollen, den Kindern zu zeigen, daß es auch anders gehen kann als mit Gewalt (gegen sich selbst oder andere) und daß Psychologen auch sehr gute Menschen sein können, die dir helfen wollen. Oder auch familien Therapeuten etc. Sie hat damit schon einigen Familien ein wenig weiter helfen können.
Ist aber wohl sehr anstrengend, weil sie oft auf taube Ohren stößt (bei Eltern, Kindern aber auch Kollegen :-nix).
Wär doch schön, wenn es so etwas an allen Schulen geben könnte, oder?

Daisy, ich wünsch dir viel Erfolg und laß dich bloß nicht unterkriegen von Behörden oder anderen Leuten, die es evtl. nicht verstanden haben.

LG, P.

little_lunatic
25.04.2007, 20:17
sehr sehr cool! :-dafür

xMarvinx
05.07.2007, 12:27
Wie ging die Geschichte weiter?