PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Wochen Derma in Deutschland als Schweizer, geht das? am liebsten in Tübingen!



luca83
24.04.2007, 12:50
Hallo zusammen,

bin ein Zürcher Student und finde in der Schweiz einfach keine Stelle in der Derma für 4 Wochen, minimal wird 8 Wochen gefordert. Nun dehne ich meine Suche etwas aus und frage mich ob das in Deutschland überhaupt geht, 4 Wochen Derma. Ihr macht ja alles gleich für 3-4 Monate!

Würde am liebsten in Tübingen auf der Derma arbeiten, da nahe der Schweiz, hat irgendjemand Erfahrungen da?

Vielen dank,

Luca

Rugger
24.04.2007, 13:04
Nun dehne ich meine Suche etwas aus und frage mich ob das in Deutschland überhaupt geht, 4 Wochen Derma.Ja, das geht schon, bewerb' Dich einfach für eine Famulatur.
Ihr macht ja alles gleich für 3-4 Monate! Das wäre dann das PJ...

R.

luca83
24.04.2007, 17:15
Danke, habe schon ne antwort bekommen vom Prof. in Tübingen, scheint zu klappen, ihr Deutschen seid wohl etwas speditiver und lokerer als hier in der CH, echt mühsam hier!

PJ in Deutschland = Wahlstudienjahr in der Schweiz. Der einzige Unterschied ist, dass wir alles frei wählen können, also Dauer und Fachgebiet!
Es ist zwar nur 4 Wochen Derma, aber da ich dann schon ung. 14 Monate als PJ'ler gearbeitet habe, hoffe ich schon, auch als ein solcher angesehen zu werden Egal, hauptsache ich kriege die Stelle. Wenn man was drauf hat, dann merken die das sicher!

Vielen Dank nochmals, greets aus der CH

:-top

Rugger
24.04.2007, 17:35
speditiver Was heisst denn bitte speditiv? :-)
...aber da ich dann schon ung. 14 Monate als PJ'ler gearbeitet habe, hoffe ich schon, auch als ein solcher angesehen zu werden Egal, hauptsache ich kriege die Stelle. Wenn man was drauf hat, dann merken die das sicher!Es ist m.E. nirgends festgelegt, was man als Famulant und was man als PJler machen darf / muß. Das hängt in aller Regel vom persönlichen Engagement und Wissen ab, da hast Du also allem Anschein nach beste Voraussetzungen!
Viel Spaß jedenfalls!!!

Rugger

Ps. Kennst Du eigentlich den einzigen Notfall in der Derma? ;-)

luca83
28.04.2007, 10:38
speditiv heisst so viel wie: schnell, unkompliziert :)

ok, dachte als Famulant hätte man andere Tätigkeitsbereiche. WIr in der CH kennen die Famulatur gar nicht.

Notfall in der Derma, nie gehört! gibt es das in Deutschland? was sieht man denn da so für KH Bilder? nur so die steven-johnsons und so oder auch den stinknormalen ausschlag?

greets, luca

Rugger
28.04.2007, 12:53
ok, dachte als Famulant hätte man andere Tätigkeitsbereiche. WIr in der CH kennen die Famulatur gar nicht. Meines Wissens nach nicht wirklich. Und dank des Hammerexamens, daß ja hier nun am Ende des Studiums geschrieben wird, ist das Wissen auch nicht zwangsläufig größer...
Notfall in der Derma...Kortisonsalbe alle. :-top :-))

R.

luca83
28.04.2007, 14:37
got it! :-top

ok, vielen dank nochmals für die Info!

viel erfolg im Studium