PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautveränderung kurz vor dem Tod?



Puschel05
24.04.2007, 14:19
Hello.

Stimmt es, dass Menschen die kurz vor dem Versterben stehen ihre Hautfarbe ändern, so in Richtung grau-gelb und die Haut außerdem faltig und trocken wird? Dabei meine ich Patienten die schon länger krank sind, z.b Krebs, Lähmung, Demenz, MS oder ähnliches.


Lg

Puschel

synovia
27.04.2007, 13:46
Pauschalisieren kann man das sicher nicht, aber ich habe jetzt schon öfter in der Klinik gesehen, dass Menschen kurz vor ihrem Ableben z.B. bläulich-livide verfärbte Akren haben.
Manche haben tatsächlich auch ein verändertes Hautkolorit, gelblich-blass.
Das liegt aber meiner Meinung nach einfach an der Minderperfusion der Haut bei zunehmend schwächer werdender Auswurfleistung des Herzens.

alex1
27.04.2007, 17:36
Gibt's da auch nicht dieses berühmte blaße Hautdreieck zwischen Nasen und Oberlippe?

McBeal
27.04.2007, 17:40
Gibt's da auch nicht dieses berühmte blaße Hautdreieck zwischen Nasen und Oberlippe?
Hm, so ein graues Nasenmunddreieck haben z.B. Säuglinge auch oft bei einer Sepsis. Würde ich also nicht unbedingt als "Todes-Vorbote" bezeichnen.

LG,
Ally

Relaxometrie
28.04.2007, 23:12
Es gibt die Kirchhof-Rosen:
Bei nachlassender Herzkraft kurz vor dem Tod, also noch zu Lebzeiten auftretende totenfleckähnliche Verfärbungen.
(wenn ich mich recht an die Vorlesung erinnere......gesehen habe ich das noch nie)