PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Hannover oder Münster????



Seiten : [1] 2

D.Reza
25.04.2007, 07:31
Hallo Leute,

habe da ein großes Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich würde mich gerne zum kommenden WS für's Medizinstudium bewerben. Nur kann ich mich nicht zwischen der Uni Münster und der Med. Hochschule Hannover entscheiden. Münster war zwar schon immer mein Traum, aber die MHH hat mit seinem Modelstudiengang auch sehr Reize, da es sehr inernational ausgerichtet ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu ein paar Statements geben könntet. vlt. ist ja jemand aus Hannover dabei.
:-???
Die Studiengebühren sollten dabei keine Rolle spielen.

supergirl17
25.04.2007, 08:10
Inwiefern findest du denn Modellstudienagng serh international ausgerichtet?

PS: mir gefällt der Moddelstudiengang sehr :-)

D.Reza
25.04.2007, 10:52
[QUOTE=supergirl17]Inwiefern findest du denn Modellstudienagng serh international ausgerichtet?

PS: mir gefällt der Moddelstudiengang sehr :-)[/QUOTE

Mir gefällt der Modelstudiengang in Hannover auch sehr gut
Das POL- System ist sehr praxisbezogen und es passt sich dem internationalen Standard an. Das wollte ich damit nur ausdrücken.

Ich kann mich nur nicht für eine der Unis entscheiden. Was hat dich denn zu deiner Entscheidung bewegt in Hannover zu studieren?

supergirl17
25.04.2007, 10:58
eher praktische aspekte:
ich wohne und arbeite hier ;-)

aber mir gefällt, dass nette lernklima hier, alles sind sehr bemüht und die organisation (mit kleine Pannen) auch sehr gut

Scienceman
25.04.2007, 11:19
hehe, das freut mich doch =)
will mich nämlich auch für hannover bewerben :-)

D.Reza
25.04.2007, 12:01
ist dann wohl logisch.
;-)
Mein Bruder studiert in hannover, das wäre für mich auch nicht so das Problem.

Könnest du mir das mit dem Praktischen evtl. erläutern?
Wie sieht das aus mit den Büchern in Hannover. Welche Anschaffungen wären da wohl sinnvoll?

Dr. Jekyll
25.04.2007, 12:40
wards ab junge :-)) mach lieber noch mal party.
das lernen kommt früher als man denkt.


es gibt nicht "DIE" bücher für eine uni, sondern DIE bücher für den eignen lerntyp.

grundsätzlich steht in jedem biochemiebuch das gleiche.


ansonsten empfehle ich bedenkenlos horn, physikum exakt, prometheus,

kannst ja schon mal gucken, was auf dich zukommt ;-)
auch dir viel spaß

supergirl17
25.04.2007, 12:54
i
Könnest du mir das mit dem Praktischen evtl. erläutern?


ähh, weil ich dort wohne und arbeite, ist es praktisch dort zu studieren ;-)

medimädchen
25.04.2007, 14:45
Also so ganz unabhängig vom Studiengang find ich Münster ist die schönere Stadt.....find ich zumindest!!!

Maja85
25.04.2007, 18:14
Münster ist toll! Die Stadt ist wirklich prima, abgesehen von den etwas hohen Mietkosten würde ich zur Zeit in keiner anderen Stadt studieren wollen.

Die Uni ist auch in Ordnung. Ich denke mal, es ist nirgendwo perfekt, aber in Münster studiert sichs schon ganz gut. Hängt aber auch ein wenig von den eigenen Vorlieben ab. Ich mag zum Beispiel die kleinen Semester, aber das ist ja Geschmackssache.

POL gibts hier in der Klinik eigentlich auch rel. häufig.

Scienceman
25.04.2007, 22:04
Was genau ist POL?
Also für was steht das? Ist damit der Reformstudiengang gemeint?

BenediktS
26.04.2007, 06:39
Problem-orientiertes Lernen

Scienceman
26.04.2007, 12:31
Achso, ist das sowas wie "Lernen lernen" ?

Skalpella
26.04.2007, 12:41
es gibt nicht "DIE" bücher für eine uni, sondern DIE bücher für den eignen lerntyp.
grundsätzlich steht in jedem biochemiebuch das gleiche.
ansonsten empfehle ich bedenkenlos horn, prometheus, kannst ja schon mal gucken, was auf dich zukommt ;-)
auch dir viel spaß
*zustimm*, die besten Bücher unter dieser Sonne :-))
Ich studiere im letzten Jahrgang vor dem Modellstudiengang und finde es prima. Scheint sich auch nicht wirklich soo viel geändert zu haben, im Modellstudiengang. Da kein Physikum mehr stattfindet, könnte ein etwaiger Wechsel an eine andere Uni etwas schwerer sein. Wenn man einen solchen Wechsel nicht vorhat, kann ich Hannover sehr empfehlen.

Pauker
26.04.2007, 12:49
@Firezz:
Eigentlich solltest Du während Deiner Gymnasialzeit zumindest in den Naturwissenschaften immer problemorientierten Unterricht gehabt haben. ;)

Die Seminare verlangen von den Referendaren, jede Stunde nach dem POL (http://de.wikipedia.org/wiki/Problembasiertes_Lernen)-Prinzip zu unterrichten.

Dr. Jekyll
26.04.2007, 13:28
Problem-orientiertes Lernen

und ich dachte alle die jahre es heißt "Probleme ohne Lernen"

lernen lernen heißt es nicht.

wir zäumen das pferd als normalstudierer das pferd von unten (oder sonstwo
auf :-D ) -> theorie: biochemie, physio, chemie

und bei pol: sie haben einen 30 patienten mit fieber. wie, was, warum, wieso,
???

Scienceman
26.04.2007, 23:56
Achso, jetzt hat es bei mir Klick gemacht. Danke :)

Leseratte
27.04.2007, 08:06
Ich studiere seit Oktober im Modellstudiengang in Hannover. Von Internationalität und POL habe ich hier noch nie gehört. Eigentlich ist es ein ganz "normales" Medizinstudium mit einem anderen Namen.
Der einzig wirkliche Unterschied besteht darin, daß es kein Physikum im herkömmlichen Sinn mehr gibt, sondern die entsprechenden Fächer mit einer physikumsäquivalenten Prüfung abschließen. Anatomie z.B. am Ende des ersten Jahres mit einer mündl.&schriftl. Prüfung.

supergirl17
27.04.2007, 08:15
Wechsel an andere Hochschule nach dem 4. Semester und Betshen aller Prüfungen aus diesem Abschnitt auch problemlos möglich.

Wir hatten im Anatomieseminar 1x POL

SynC
28.04.2007, 18:21
Mhm...ist keine leichte Entscheidung. Hannover hat sicher den tollen Vorteil, dass du dort kein dämliches IMPP-Stex machen musst. Münster halte ich dafür für die schönere Stadt. :-)