PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIES WIRD EUCH ERWARTEN



Seiten : 1 [2] 3

little_lunatic
26.04.2007, 17:24
hochmut kommt vor dem falle ;-)
und freu dich nach der schule auf die "normale Welt" mit 70h+lernen, mein hobby ist grün oder blau und buchförmig, "nein,ich kann nicht - muss lernen", "nein ich kann nicht - muss arbeiten" und co. :-top :-))
und dem moment indem du über das anfängliche "bei mir wird alles anders!" mit augenringen und dem 8. kaffee in der hand müde lächelst.

pillepalle321
26.04.2007, 17:46
also ganz ehrlich mal, ich fands auch sehr lustig, aber wer als mediziner tatsächlich soviel macht, der is selbst schuld..

ich hatte vor dem studium auch den riesen respekt, und hätte es deswegen fast nicht angefangen, aber im endeffekt war es wirklich halb so schlimm (aktueller stand 1.klin.)

wer sich so in die pfanne hauen lässt kann meiner meinung nach nur schwer erfolg haben, denn wenn man müde is geht eh nix mehr in die birne..

lieber sich mal ne auszeit nehmen, und die vorlesungen streichen, dann geht das schon!

Hardyle
26.04.2007, 17:50
Also die Aufmachung vom Video find icht total putzig ... ich werd mich wohl mal überraschen lassen, wie "gestresst" ich dann bin ;)

Xylamon
26.04.2007, 19:02
Man wächst mit seinen Aufgaben ;-) und hinterher kann man dann auch tolle Stories vom Pferd erzählen :-))

Hardyle
26.04.2007, 19:09
Man wächst mit seinen Aufgaben ;-)
Dat denk ich auch ...

fRieH
26.04.2007, 19:41
schon alt aber gut :)

gruß an alle marburger

Meridion
29.04.2007, 13:11
Dazu sag ich nur ...

HAAA - HAAAAAA; in Heidelberg is alles auf 3 km² ... zumindest in der Vorklinik. Und ausserdem stressen sie Dich nicht - ausser die Chemiker, aber Chemiker sind doof, ob nun Bio- davor steht oder nich is egal; au ja, wir könnten uns über Chemie und Biochemie auslassen, das wär klasse...

Wieviele Biochemiker braucht man, um eine Praktikumsgruppe zu leiten? - Na? - genau, 3, einer der alle 5 Minuten die Anwesenheit kontrolliert, einer der periodisch "vorsichtig, das kostet [beliebige Zahl mit 5 Stellen] Euro wenn das kaputtgeht" sagt und einen, der Zwischenfragen stellt und auf fragen zu den Versuchen mit "Das sollten SIE mir sagen können!" antwortet...

*gnihihi*
Meridion

Hardyle
29.04.2007, 13:23
@Meridion: He he he ...

An welchen Unis ist denn das noch so, dass alles möglichst auf einem "Campus" liegt? Ich weiß es von Ulm, aber gibts noch mehr??? Würde auch lieber auf einem komplexen Campus studieren, als in einer Unistadt mit weit versträuten Fakultäten!

Doctöse
29.04.2007, 13:36
@Hardyle: in Magdeburg, Essen (da ist Chemie/Physik an der Hauptuni), Aachen (Chemie bissel außerhalb) ist alles auf einem Campus. In Köln liegt auch alles nah beieinander. In Bonn ist die Vorklinik in einem Viertel und für die Klinik ist man dann woanders (auch keine so großen Umwege), in Bochum ist die Vorklinik auf dem Unicampus und für die Klinik gehts durch die ganze Stadt zu diversen Kliniken. Eigentlich ist es aber an den meisten medizinischen Fakultäten so, daß die Mediziner unter sich sind und kaum etwas mit anderen zu tun haben.
In Berlin darf man z.B. munter durch die Stadt fahren (ne Bekannte von mir kriegt da immer die Krise).

Reetou
29.04.2007, 14:08
in frankfurt ist auch alles an einem ort.
..ok, bis auf physik-praktikum im ersten semester.

THawk
29.04.2007, 14:14
... und in Dresden auch alles an einem Ort.
Außer ein ganz paar Chemie-Vorlesungen und den Chemie-Praktika in der Vorklinik - für die muss man in die Südvorstadt an die eigentliche Uni fahren. Ist aber kein Problem ;-)

reinforcement
29.04.2007, 14:34
in erlangen ist auch alles kompakt erreichbar......zu fuß gibts kaum was....für das man länger als 15 minuten schländert!

sehr schöne stadt im übrigen.......bisschen klein........
aber man rennte ja auch nicht so gerne wie der "maaaaattin"

Hardyle
29.04.2007, 15:49
@reinf.: Echt, hört sich ja ganz nett an. War noch nie direkt in Erlangen, nur in Nürnberg oder halt vorbeigefahren. Hab mir überlegt, Erlangen auch auf meine Liste zu setzen, das von mir garnicht so weit weg ist ... aber irgendwie hatte ich immer die Vorstellung, dass es da irgendwie nicht so toll ist (war aber, wie gesagt, noch nie persönlich da - weiß daher nicht genau, wie meine Vorstellung zu Stande kommt).

Alucituc
29.04.2007, 16:32
In Regensburg is auch alles auf einem Haufen. Im ersten Semester hat man sogar fast alle Vorlesungen im gleichen Hörsaal. Sehr schön, fast wie in der ersten Klasse...
Nur zu Chemie möcht ich mich nicht weiter äußern...

reinforcement
29.04.2007, 17:10
als ich am anfang gehört habe, dass ich nach erlangen komme hätte ich das kotzen kriegen können........

und als ich dann da war um mir eine Wohnung zu suchen......hat sich das ganz schnell um 180 grad gedreht!

Der ganze Campus besteht im Grunde nur aus Parks......das ist richtig nett.....weil man dann zum lernen nicht in ein graues zimmer huschen muss......(allerdings lenkt das eichhörnchenzählen ein bisschen ab)
Und auch architektonisch gibt es hier eher weniger bausünden.....

Die Vorlesungen find ich im moment eigentlich auch in Ordnung.......also es ist nicht überfüllt.....die Professoren sind auch nicht übel......
Naja......halt wie Professoren sind......
meistens quatschen die ihre Folien runter.....ob du da bist oder nicht is eh egal!

Also prinzipiell......hab ich eigentlich wenig stress :-meinung
Ich geh brav zu meiner Vorlesung.....hab meist von 12-14 Uhr frei.....in der Zeit ratter ich meine Aufzeichnungen durch.....und hab den größten Teil vom gelerne eigentlich schon weg....

Manchmal hab ich dann noch Praktikum und lass noch ne stunde auf mich einreden......bin um 16 uhr daheim.......mach nochmal vielleicht eine Stunde.....und hab den rest des Tages frei!

Wenn ich ehrlich bin finde ich es einfacher als Schule......
und ich war vor dem Studium noch nichtmal der hardcore medizin vertreter....

Du darfst das was du lernen musst halt nie als ganzes sehen (deswegen auch kein stoßlernen)......
immer schön konsequent kleiner schritte gehen.....und hinterher staunen wie weit man schon gelaufen ist!

Aber warten wir erst mal ab wie es sich entwickelt.....
trotzdem....darf man sich nicht schocken lassen.....
(auch wenn der Dicke neben einem in den Physikvorlesungen immer wissend mit nickt ;-)





@reinf.: Echt, hört sich ja ganz nett an. War noch nie direkt in Erlangen, nur in Nürnberg oder halt vorbeigefahren. Hab mir überlegt, Erlangen auch auf meine Liste zu setzen, das von mir garnicht so weit weg ist ... aber irgendwie hatte ich immer die Vorstellung, dass es da irgendwie nicht so toll ist (war aber, wie gesagt, noch nie persönlich da - weiß daher nicht genau, wie meine Vorstellung zu Stande kommt).
:-meinung :-meinung :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks

Hardyle
29.04.2007, 17:30
@reinf.: Ach, hört sich ja echt ganz ok an! Denk ich werd Erlangen auf alle Fälle auf meine Liste setzen. Das praktische ist ja auch immer, wenn man schon Bekannte (ein Kumpel studiert dort) dort hat, falls man doch anfängliche Probleme mit der Wohnungssuche (vor allem bei später Zusage) hat! ;)

reinforcement
29.04.2007, 17:45
stimmt ist wahr.....
mir hat bei der wohnungssuche das studentenwerk geholfen (zimmervermittlung......wird es in jeder unistadt geben)
Jemand der sich in erlangen auskennt .......hätte da sicher was besseres vorschlagen können......
naja.....

Hardyle
29.04.2007, 17:50
Wohnst du im Wohnheim? Wie ist's da so? Hast du ein "Apartment" oder nur Zimmer mit Gemeinschaftsküche und Bad?

reinforcement
29.04.2007, 19:13
ja ich hab ein apartment......22 m2.....280€ warm (mit strom)
also privat ....kein wohnheim......

hab dadurch mein eigenes bad und meine eigene kochnische......und niemanden der mir auf den zeiger geht!

Wohnheim ist preislich sehr lukrativ (150€)........aber ich persönlich will mich mit niemanden streiten, weil er die küche nicht sauber gemacht hat (da bin ich recht fuzzig)

Hab jetzt aber erst gesehen.....das ich für 330 € eine 55 qm wohnung bekommen könnte :-love
.....da hab ich mich dann schon ein bisschen in den popo gebissen (50 € machen den braten dann auch nichtmehr fett)......
naja.....aber man muss ja auch nicht übertreiben!

Hardyle
29.04.2007, 19:23
Ah ja ok, das klingt echt ganz nett bei dir. So ein Apartment fänd ich auch nicht schlecht. Ein Kumpel hat in Karlsruhe ein sehr schönes Apartment mit 26 m2, das ist aber in einem Wohnheim. So was würde mir durchaus zusagen.
Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob ich es dauerhaft in einem Wohnheim aushalten würde, in dem ich mir Bad und Küche mit dem ganzen Stock teilen muss ... Aber für den Anfang ist es alle mal besser als auf der Straße oder im Hotel zu nächtigen :-))

Danke für die vielen Infos, supi lieb ;)