PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann in den Urlaub?



Seiten : [1] 2

Scienceman
25.04.2007, 22:11
Hi,

ich hab da mal ne Frage..
Also in ca. einer Woche bin ich endgültig mit meiner letzten Abiturprüfung fertig. Ich möchte mich zum WS 07/08 für das Humanmedizinstudium beweben. Im Prinzip hat man ja relativ "viel" Zeit bis zum Studium, wenn man dann im WS anfängt. Ich überlege deswegen in dieser Zeitspanne für nen Monat (oder auch mehr) in den Urlaub zu fahren/fliegen. Da jedoch Auswahlgespräche meiner Wunschuni mitten im August liegen und man zuvor auch diverse Sachen (wie Lebenslauf und son Krams, weiß es nicht genau) hinschicken muss, ist das alles nen wenig eingeschränkt, weil ich mich ja zuvor auch noch bei der ZVS bewerben muss und es nur schlecht geht, wenn man in Asien ist. Genauso, was die Post angeht - bin da etwas "ängstlich"!
Von daher stellt sich mir die Frage, ob ich evt. doch nicht fahre/fliege, das irgendwann anders mache, nur wann? Wann hat man als Student die Möglichkeit für beispielsweise mehr als einen Monat zu verreisen? Hat man denn überhaupt solang Ferien oder mus sman sich da schon nen Semester freinehmen? Was könnt ihr mir als Medizinstudenten empfehlen?
Es ist halt einfach so, dass es verdammt lange her ist, dass ich mal wieder richtig im Urlaub war und deswegen würde ich gerne - wenn es denn geht - etwas länger dort meine Zeit verbringen!

Ich danke euch für die Antworten!

Gruß
Firezz

mezzomixi
25.04.2007, 22:21
Wann hat man als Student die Möglichkeit für beispielsweise mehr als einen Monat zu verreisen?

In den Semesterferien geht das schon. Hängt halt davon ab, ob und wieviel vom KPP Du schon vor Studienbeginn gemacht hast. Prinzipiell muss die Uni es Dir ja ermöglichen, dass Du die vollen 3 Monate auch erst nach Studienbeginn - also zwischen 1. und 4. Semester machen kannst. Wenn Du zu Studienbeginn schon KPP gemacht hast, hast Du dadurch auf jeden Fall einiges an freier Zeit gewonnen.

Ich weiß nicht wie Dein Abi-Schnitt sein wird (also ob Du zu irgendwelchen Tests gehen willst/musst oder nicht) aber wenn Du Dich nur ganz normal bei der ZVS bewirbst ohne Auswahlgespräche o.ä. dann hast Du vor Studienbeginn auf jeden Fall nochmal Zeit in Urlaub zu fahren. Wenn Du Dir unsicher bist, bleib daheim, mach einen oder zwei Monate KPP und fahre vielleicht für 1-2 Wochen in Urlaub.

alley_cat75
01.05.2007, 20:34
... Wann hat man als Student die Möglichkeit für beispielsweise mehr als einen Monat zu verreisen? Hat man denn überhaupt solang Ferien oder mus sman sich da schon nen Semester freinehmen?

Studienjahr = 3 Monate Uni, 3 Monate Ferien, 3 Monate Uni, 3 Monate Ferien. Ähm, ja, Du kannst als Student einen Monat am Stück verreisen.


Es ist halt einfach so, dass es verdammt lange her ist, dass ich mal wieder richtig im Urlaub war und deswegen würde ich gerne - wenn es denn geht - etwas länger dort meine Zeit verbringen!

Veträgst Du eine ehrliche Meinung?! Wenn Du als Abiturientin bereits derart urlaubsreif bist, empfehle ich Dir Sozialpädagogik oder Musikwissenschaften zu studieren. Weniger anstrengend. :-nix

Muriel
01.05.2007, 20:43
"Urlaubsreife" muss ja nun nicht zwangsläufig mit Stress im Zusammenhang stehen. Und die Sehnsucht, mal längere Zeit wegzufahren, dürfte jeder kennen, egal was er/sie ansonsten so alles zu tun hat oder auch nicht.

mezzomixi
02.05.2007, 17:35
Studienjahr = 3 Monate Uni, 3 Monate Ferien, 3 Monate Uni, 3 Monate Ferien. Ähm, ja, Du kannst als Student einen Monat am Stück verreisen.

Komisch, ich habe von 4 möglichen Semesterferien nur 1mal frei.

Und zum Urlaubsreife-Tipp bleibt zu sagen: Du bist echt berechenbar :-))

Kackbratze
02.05.2007, 18:08
Ganz klar falsche Organisation, wenn man keinen Urlaub im Studium hat....

mezzomixi
02.05.2007, 18:26
Ganz klar falsche Organisation, wenn man keinen Urlaub im Studium hat....
Ja kacke, ich hätts der Uni echt verbieten sollen 6wöchige Praktika in die Semesterferien zu legen! Wie dumm von mir :-D

alley_cat75
02.05.2007, 18:30
Komisch, ich habe von 4 möglichen Semesterferien nur 1mal frei.

Dann machst Du wohl etwas falsch. :-D Worauf beziehen sich eigentlich Deine 4 Semesterferien? Kannst Du das spezifizieren? Vielleicht liegt da der Hund begraben und Du weisst eigentlich gar nicht, wann genau Ferien sind. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass Du im Sommer immer alleine im Hörsaal sitzt?

mezzomixi
02.05.2007, 19:10
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass Du im Sommer immer alleine im Hörsaal sitzt?
Könnte mir nicht passieren, ich sitze eigentlich nie im Hörsaal.

Zwischen 1. und 2. Semester -> Uni-Praktikum
Zwischen 2. und 3. Semester -> Klausuren innerhalb der vorlesungsfreien Zeit + Vorbereitungszeit + Pflegepraktikum
Zwischen 3. und 4. Semester -> s.o. - bei mir z.T. entfallen, weil ich Teile des KPP schon hatte
Zwischen 4. und 5. Semester -> Da war irgendwas mit so Prüfungen. Ich weiß auch nicht genau :-nix

Kackbratze
02.05.2007, 19:17
Und Prüfungen gehen immer über die gesamte Vorlesungsfreie Zeit...jaja, wir Studenten habens echt nicht leicht....komisch, selbst als es bei mir so mit Klausuren in den Semesterferien war, hats für Ibiza, Kos oder Ostseestrand immernoch gereicht.

Ich hab wohl irgendwas falsch gemacht... :-((

Lifendhil
02.05.2007, 19:46
Veträgst Du eine ehrliche Meinung?! Wenn Du als Abiturientin bereits derart urlaubsreif bist, empfehle ich Dir Sozialpädagogik oder Musikwissenschaften zu studieren. Weniger anstrengend. :-nix
Also ich fand das letzte Schulhalbjahr sehr viel stressiger, als alles was ich bisher (wird sich sicher bald ändern *g*) an der Uni erlebt habe.
Ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber 3 Abiklausuren, eine mündliche Prüfung, 7 Referate (oder warens 8??), eine zweistündige Präsentation und 5 Klausuren in ungefähr 7 Schulwochen fand ich krass (und mir fiel die Schule eigentlich leicht). Da war ich auch urlaubsreif. Da ist das "bißchen" lernen an der Uni zur Zeit echt entspannend. :-nix
Hab aber schon gehört, dass das irgendwie nicht überall so abläuft... uns wollten sie wohl so richtig aus der Schule vergraulen ;-) .

mezzomixi
02.05.2007, 19:55
Und Prüfungen gehen immer über die gesamte Vorlesungsfreie Zeit...jaja, wir Studenten habens echt nicht leicht....komisch, selbst als es bei mir so mit Klausuren in den Semesterferien war, hats für Ibiza, Kos oder Ostseestrand immernoch gereicht.

Ich hab wohl irgendwas falsch gemacht... :-((
Also ich weiß nicht wie das bei Dir war, aber ich musste für Praktika durchaus zumindest körperlich anwesend sein. :-)

Kackbratze
03.05.2007, 07:01
Ich sag ja, irgendwie bin ich wohl doch ANDERS als meine Mitstudenten....nenn mich ORGANISATIONSTALENT!
Man kann mit Sekretärinnen, etc nette Gespräche führen, so dass Pflichtpraktika so gelegt werden, dass man genug Zeit für Urlaub hat.
Wer tatsächlich die vollen Monate Ferien irgendwo im KH verbringt, der gehört schon jetzt auf die Innere...

mezzomixi
03.05.2007, 07:15
"Liebe Frau XXX, ich weiß ja, dass alle anderen ein 6wöchiges Physikpraktikum haben aber ich will eigentlich viel lieber 1 Monat in den Urlaub fahren. Reicht doch auch, wenn ich nur 2 Wochen Praktikum mache oder?" Stimmt - klingt echt überzeugend. :-love
Ich kenne niemanden, der die 6 Wochen nicht vollständig da war. Frankfurt wird wohl eine sehr hohe Internisten-Quote haben in den nächsten Jahren. Aber dann weißt Du ja schon wieso. Wir sind einfach allesamt nicht so clever im organisieren wie Du. :-)

Kackbratze
03.05.2007, 12:49
Endlich mal jemand, der Leistung anerkennt! :-top

alley_cat75
03.05.2007, 18:12
"Liebe Frau XXX, ich weiß ja, dass alle anderen ein 6wöchiges Physikpraktikum haben aber ich will eigentlich viel lieber 1 Monat in den Urlaub fahren."

Da frage ich mich doch glatt, was ihr während des Semesters so treibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrveranstaltungen die anderer Unis übertreffen... *großezweifelanbring*

mezzomixi
03.05.2007, 21:01
Da frage ich mich doch glatt, was ihr während des Semesters so treibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrveranstaltungen die anderer Unis übertreffen... *großezweifelanbring*
Wenn es Dich so brennend interessiert, dann empfehle ich Dir die Lektüre folgender Seite: http://www.med.uni-frankfurt.de/ :-)

u.a.:
"Praktikum der Physik für Mediziner
Organisation

Dieses Praktikum wird in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem ersten und zweiten Semester als sechswöchiges Blockpraktikum absolviert. "

DocOliver
03.05.2007, 21:54
Andere Unis veranstalten besagtes Praktikum im Semester. Dann müsstet ihr in Frankfurt ja 6 Wochen Zeit haben - Zeit zum Verreisen?! Ist ohnehin in der Nebensaison billiger. Das hätte ich auch gern gehabt... :-meinung

mezzomixi
04.05.2007, 08:34
Andere Unis veranstalten besagtes Praktikum im Semester. Dann müsstet ihr in Frankfurt ja 6 Wochen Zeit haben - Zeit zum Verreisen?! Ist ohnehin in der Nebensaison billiger. Das hätte ich auch gern gehabt... :-meinung
Ne die meisten anderen Unis haben -soweit ich weiß- ein 1-2wöchiges Physikpraktikum, kein 6wöchiges. Für Physik wird in Frankfurt ein mega Aufwand betrieben, vermutlich wollen sie den neuen Campus so viel wie möglich nutzen ;-)
Dadurch, dass diese 6 Wochen Physik komplett in den Semesterferien liegen, lockert es sich im Semester natürlich ein wenig auf. Sprich man hat nicht jeden Tag Praktika und Kurse, aber trotzdem so 2, 3 Pflichttermine pro Woche, sodass man sicherlich nicht in den Urlaub fahren kann. Wenn man alle Fehltermine gleichzeitig nimmt, dann gewinnt man vielleicht 1,5 Wochen aber für einen Monat reichts sicher nicht :-))

Kackbratze
04.05.2007, 08:39
Oje, 1 1/2 Wochen Urlaub. Und am Ende noch Brückentage dazu...ne, für nur 14 Tage fahr ich nicht weg.... :-oopss