PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28.04. Bielefeld - Demo gegen Mord im Namen der Kunst



Seiten : [1] 2

little_lunatic
26.04.2007, 17:11
Leider erst sehr jetzt davon erfahren:

"Am kommenden Samstag, 28.4., eröffnet in Bielefeld eine Ausstellung der Künstlerin Nathalia Edenmont, die in ihren Objekten selbstgetötete Tiere verarbeitet. Hier ein Link (http://www.getunderground.com/underground/galleries/gallery.cfm?Album_ID=547) dazu.
Um diese Tierquälerei nicht stillschweigend stattfinden zu lassen, suchen wir Leute, das heißt Dich!, die sich am Samstag von 15 -16 Uhr vor der Galerie
Samuelis-Baumgarte, Niederwall 10, zu einer Protestaktion einfinden. Bitte hilf mit, der perversen Kunst dieser Frau ein Ende zu setzen. Die Tiere brauchen deine Stimme!"

Samstagn 28.04. von 15 -16 Uhr
vor der Galerie Samuelis-Baumgarte,
Niederwall 10,
Bielefeld

Ist zwar sehr kurzfristig aber diese Tiere hatten auch nicht die Wahl lieber in der Sonne zu liegen, zu lernen oder sich mit Freunden zu treffen.
Also auf die Barrikaden!

Evil
26.04.2007, 17:19
Tiere für Ausstellungen schlachten, wie krank ist das denn???

Kackbratze
26.04.2007, 17:28
Kunst. Was soll man sagen? Die Frage die ich mir gerade stelle ist, sind die Tiere nicht vielleicht doch besser gestorben, als die Tiere, die wir täglich essen?
War mal jemand in einer Großschlachterei? Dagegen sollte man JEDEN VERDAMMTEN TAG demonstrieren, damit sich die Zustände dort bessern.

:-meinung

Und noch eine Frage....ist die Demo nicht vielleicht sogar vom Künstler/Manager initiiert, damit wieder mal die Presse wenigstens darüber berichtet?

Ich persönlich finde sowas auch abschreckend.

Flemingulus
26.04.2007, 17:29
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das in D mit dem Tierschutzgesetz kollidiert. Daraus würde mein nicht-juristisches Gehirn ableiten, dass auch eine derartige Ausstellung nicht zulässig ist. Da aber die Ausstellung offensichtlich abgehalten wird... wäre es da nicht denkbar, dass die Aussage, eigens für diese "Kunst" seien Tiere getötet worden, eine makabre na sagen wir mal eupemistisch Marketingmasche ist? Google hat mich jetzt, allerdings bei nur oberflächlichem Gucken, nicht so viel schlauer gemacht. :-nix

actin
26.04.2007, 17:31
@little lunatic: Bist Du sicher, dass diese Objekte echt und nicht am PC entstanden sind?

Ich hab die Bilder nur kurz angesehen und find's pervers.

In Deutschalnd würde so etwas gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

actin
26.04.2007, 17:33
... wäre es da nicht denkbar, dass die Aussage, eigens für diese "Kunst" seien Tiere getötet worden, eine makabre na sagen wir mal eupemistisch Marketingmasche ist? Könnten es nicht PC-Fotomontagen sein? Wäre doch leicht zu machen.

actin
26.04.2007, 17:35
Auf jeden Fall würde eine Demo gegen diese Ausstellung nur PR für die Ausstellung bedeuten. :-dagegen

little_lunatic
26.04.2007, 17:50
Kunst. Was soll man sagen? Die Frage die ich mir gerade stelle ist, sind die Tiere nicht vielleicht doch besser gestorben, als die Tiere, die wir täglich essen?
War mal jemand in einer Großschlachterei? Dagegen sollte man JEDEN VERDAMMTEN TAG demonstrieren, damit sich die Zustände dort bessern.

:-meinung

Und noch eine Frage....ist die Demo nicht vielleicht sogar vom Künstler/Manager initiiert, damit wieder mal die Presse wenigstens darüber berichtet?

Ich persönlich finde sowas auch abschreckend.
stimmt.. bekommen nicht wie masthühner damit sie sich aus wahnsinn nicht tothacken nach der geburt die schnäbel abgeschnitten und mit ein paar monaten die kehle aufgerizt wenn sie`s bis dahin überleben.
als nicht-deutsche künstlerin wird der tierschutz da auch nicht meckern. schließlich erkennen die die zustände in diversen massenschlachtereien an wie im eigenen dreck leben, 10 min licht am tag, 20 x 40 cm für mastkaninchen, verkrüppeln weil durch die mast die knochen das gewicht nicht tragen können etc...
und imho unterstützt es JEDER der das entsprechende Produkt kauft. aber man kauft ja schließlich die teurere mortadella - da passiert sowas ja nicht :-wand

"für tiere ist jeden Tag Holocaust"

und vom nichts tun ist noch niemals was verändert worden.
eine PR über sowas lässt vielleicht einen menschen drüber nachdenken und sich künftig für tierschutz und -recht einsetzen oder sich über tierhaltung informieren und was in sich bewegen - allein das ist es mir wert mir einen nachmittag die beine in den bauch zu stehen! mir ist es JEDES nicht gemordete tier wert!

und DASS sich etwas bewegt sieht man am beispiel der fur-and-fashion messe in frankfurt main. angebot und nachfrage sinken und viele läden nehmen pelz komplett aus ihrem sortiment.

actin
26.04.2007, 18:25
Ich bleib dabei: Ich glaub nicht, dass das Fotos echter Objekte sind!

Flauta
26.04.2007, 19:01
Krass, wenn das wirklich kein Fake ist...
Warum bekam die denn die Erlaubnis zu ner Ausstellung?
Kann das nicht verstehen!

eine entsetzte Flauta, die jetzt die Katze füttern geht!

Autolyse
26.04.2007, 19:20
Das TierSchG normiert nur, dass die Tötung von Wirbeltieren und Warmblütern(§§ 4, 4a) ohne (übermäßige) Schmerzen respektive unter Betäubung zu geschehen hat. Es hilft wie immer ein Blick ins Gesetz bei der Rechtsfindung. Strafrechtlich relevant respektive den Tatbestand einer Ordnungswirdrigkeit ist/erfüllt dabei nur der Tötungsakt selbst und über dessen Ablauf habt ihr keinerlei Informationen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Geltungsbereich des Gesetzes die BRD ist und damit die Diskussion sowieso müßig ist...

little_lunatic
26.04.2007, 23:12
google mal rum und du findest ne menge berichte. und so gut photoshop und co auch sind - an vielen körpern sieht man, dass sie tot sind und präpariert.
und wie respektlos muss ein mensch sein, körper anderer auf gegenstände oder hände zu stülpen und das auch noch als kultur zu verkaufen.
hier noch zwei "werke"

little_lunatic
26.04.2007, 23:31
ähnliches gab es auch - allerdings mit menschl. leichen oder teilen von Joel Peter Witkin (http://www.zonezero.com/exposiciones/fotografos/witkin2/images/08.jpg)

aber stimmt schon. sicher sein kann man nur wenn man dabei gewesen ist.

Doctöse
26.04.2007, 23:37
Das ist echt unter aller Kanone. Ich bin sprachlos...und das kommt eher selten vor. :-(

Kackbratze
28.04.2007, 07:40
Vielleicht hätte die "Künstlerin" sich besser auf "nackig durch die Stadtlaufen" oder so verlegen sollen.
Solche Werke sind jedenfalls Müll... :-kotz

KingLoui
28.04.2007, 09:58
Widerlich :-kotz Ziemlich furchtbar was Menschen so mit Tieren machen. Beim Schlachten seh' ich wenigstens noch einen "Sinn", auch wenn die Zustände teilweise trotzdem absolut unhaltbar sind.

actin
28.04.2007, 10:24
aber stimmt schon. sicher sein kann man nur wenn man dabei gewesen ist.Dieser Satz aus Deinem Link ist mir aufgefallen:


...Her pictures tell lies in front of our faces, but they are not alone in this - the lies exist all around us every day, without us questioning them....Könnte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass es sich um Fakes handelt?

little_lunatic
29.04.2007, 12:55
So. Hier der Bericht über die Demo gestern
Dort angekommen schon ein paar von den Bildern gesehen, eine handvoll anderer Demonstranten mit Schildern und bemalten Bettlaken getroffen. Von 14:30 bis 18:00 war die Demo bei der Polizei angemeldet - und die Zeit haben wir recht erfolgreich genutzt.
Diverse Plakate und Banner mit "Tiermord ist keine Kunst", "Boykottiert Nathalie Edenmont!", "respect animal rights", "learn how to use photoshop, b**ch!", "may i kill you for some art?", "ich bin ein Künstler - weil sich heute jeder so nennen darf" uvm. Meins war zwar grenzwertig hat aber auch viele Vorbeigehende zum Anhalten und schlucken gebracht: "Wenn ihr Kind eine Katze tötet und den Kopf auf eine Vase steckt, nennen sie das Kunst?"
Drinnen liefen die "Galeristen" mit ihren Gucci-Kostümchen und Sektgläschen in der Hand rum und lachten überheblich - blieb aber nicht lange so.
Immer mehr Leute haben sich der Demo spontan angeschlossen - auch ein super liebes Ömchen mit ca 70 :-) und Flyer verteilt und Passanten erkärt worum's geht.
Zwar wurde uns natürlich der Eintritt verwehrt aber viele Passanten sind spontan in die Galerie, haben sich die Bilder angesehen und bei den Galeristen auf die K*cke gehauen :-top. Frau Edenmont war wohl auch anwesend und musste Rede und Antwort stehen - allerdings hat sie sich UNS nie gezeigt.
Ihr Statement war, dass die Tiere ja schließlich gegessen werden - fragt sich wieviele Katzen, Gockel, Ratten, Mäuse, Kaninchen und andere Tiere diese Frau schon gegessen hat. Die Tatsache, dass sie noch nichtmal den A*sch in der Hose hat und UNS das direkt sagt macht die Sache erst recht unglaubwürdig.
Erbärmlich ist, dass die kontroverse ihrer Bilder der einzige Grund für ihren Erfolg ist. Bilder ohne Tierkadaver bleiben auf dem Kunstmarkt uninterressant.
Der "Galerist" der sich am Abend wohl ein paar Gucci Schuhe in der Pfanne brät meinte, er verkaufe schließlich auch Pelz und habe damit auch kein Problem. Die Nase natürlich 3m ü.n.N.
Die Tür ließ sich nur von innen nach Bedarf öffnen. "Kunden", denen die Tür geöffnet wurden und einen Satz anfingen wurde die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Laut Presse-Statements verarbeitet Frau Edenmont ein Kindheitstrauma mit den Bildern da ihre Mutter ermordet wurde. Wenn Amokläufer auch nur ein Trauma verarbeiten müssen sie es künftig also nur ein bisschen graphisch überarbeiten und hübsch fotografieren - und schon haben wir einen neuen "Künstler". Desweiteren fotografiere sie die Tiere ca 20 Min nachdem sie sie getötet habe weil sie dann noch so "lebendig" aussehen.
In Schweden lebt Frau E. Dort ist ein solches Morden juristisch und tierschutz-mäßig okay. Es wurde lediglich bemängelt, dass kein Vet-med beim Sterbeakt dabeisei. WIE Nathalie Edenmont tötet ist nicht rauszufinden. Aber da sie vermutlich nicht an geeignete einschläfernde Medis drankommt kann man sich seinen Teil denken...
Um 18:00 waren für die Vernisage Gäste geladen. Es waren aber entsprechend wenige in der Galerie. Ein Paar in großer Robe und Anzug gingen rein, beschwerten sich über die Bilder und gingen wieder.
Ein paar einheimische Demonstranten wollten dann nach Ende der Demo und einer Wartezeit weiter Flyer verteilen.
Alles in allem war die Demo gelungen. Viele Interessierte werden Briefe an Bürgermeister, Zeitung, Galerie und schwedisches Konsulat schreiben.
Wer sich dem Protest anschließen und weiter "Werke" Nathalie Edenmonts verhindern will:

hier ein Kontaktformular an die Neue Westfälische Zeitung (http://www.nw-news.de/nw/info/kontakt/?cnt=1148399)
das schwedische Konsulat in Hamburg: [email protected]
Galerie Baumgarte mit Geschäftsinhaber Alexander Baumgarte (http://www.samuelis-baumgarte.com/galerie/index.html) oder [email protected]
Oberbürgermeister David der Stadt Bielefeld: [email protected]

Die Ausstellung läuft noch bis zum 06.Juni

Kackbratze
29.04.2007, 13:23
Also ist der Scheixx sogar echt. Ich hatte für kurze Zeit wenigstens die Hoffnung, dass es Fakes oder nur ein Marketing-Gag seien...

Rene_Weller
29.04.2007, 15:41
Diese "Künstlerin" ist ekelhaft und krank, genauso wie die "Kunstszene", die so etwas hervorbringt. So eine Art von "Kunst" sollte mit einem längeren Gefängnisaufenthalt belohnt und gefördert werden, aber nicht mit Geld oder wohlwollender Aufmerksamkeit.