PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzählt mir etwas



schüler
22.08.2002, 21:43
Ich bin ein Schüler und möchte Medizin studieren. Nun ist es so, dass ich keine 10 Minuten von Tübingen entfernt wohne (mit dem Bus zur Uni etwa 20 bis 30 Minuten).
Da wäre es für mich sehr geschickt auch in Tübingen zu studieren. Ich weiß, dass Tübingen einige sehr gute Kliniken hat, aber wie sieht es mit der Uniklinik aus? Wie sind die Aufnahmevoraussetzungen (Beispiel 2 Leute haben den gleichen Schnitt, ich komme aus Tübingen und er aus Berlin oder so, habe ich dann die besseren Chancen?).
Ist die Uni in Tübingen empfehlenswert? Ist Tübingen eine Uni die viel Wert auf Chemie legt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Der Meister
23.08.2002, 08:17
Hallo erstmal!

Also: In den naturwissenschaftlichen Fächern solltest du schon fit sein. Weniger Stress also in der Vorklinik!
Bei deinem geschilderten Beispiel würdest du eher einen Studienplatz erhalten.
In den nächsten Jahren wird sich die Zulassung aus meiner Sicht stark verändern.
Abbau von Studienplätzen, wahrscheinlich ab 2005 Abschaffung der ZVS etc.

Am besten du machst ein gutes Abi, dann wirst du auch schneller genommen!

Als hau rein!

Gruss

Johnny :-dafür

Der Meister
23.08.2002, 08:18
Ach vergessen!
Schau mal auf den Seiten der ZVS nach.
Da findest du einige wichtige Informationen!

schüler
23.08.2002, 10:12
Danke

Rico
23.08.2002, 12:51
Tübingen kann ich echt empfehlen!

Die Vorklinik ist abgesehen von Biochemie relativ relaxt und man wird auch nicht dauernd mit Testaten belästigt, meistens gibt's bloß eine Abschlußklausur, schlimmstenfalls zwei (z.B. in Chemie organische/anorganische), in Anatomie, Physio und Psycho gar keine Klausuren, sondern bloß mündliche Testate.