PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzählt mir etwas



schüler
22.08.2002, 21:43
Ich bin ein Schüler und möchte Medizin studieren. Nun ist es so, dass ich keine 10 Minuten von Tübingen entfernt wohne (mit dem Bus zur Uni etwa 20 bis 30 Minuten).
Da wäre es für mich sehr geschickt auch in Tübingen zu studieren. Ich weiß, dass Tübingen einige sehr gute Kliniken hat, aber wie sieht es mit der Uniklinik aus? Wie sind die Aufnahmevoraussetzungen (Beispiel 2 Leute haben den gleichen Schnitt, ich komme aus Tübingen und er aus Berlin oder so, habe ich dann die besseren Chancen?).
Ist die Uni in Tübingen empfehlenswert? Ist Tübingen eine Uni die viel Wert auf Chemie legt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Der Meister
23.08.2002, 08:17
Hallo erstmal!

Also: In den naturwissenschaftlichen Fächern solltest du schon fit sein. Weniger Stress also in der Vorklinik!
Bei deinem geschilderten Beispiel würdest du eher einen Studienplatz erhalten.
In den nächsten Jahren wird sich die Zulassung aus meiner Sicht stark verändern.
Abbau von Studienplätzen, wahrscheinlich ab 2005 Abschaffung der ZVS etc.

Am besten du machst ein gutes Abi, dann wirst du auch schneller genommen!

Als hau rein!

Gruss

Johnny :-dafür

Der Meister
23.08.2002, 08:18
Ach vergessen!
Schau mal auf den Seiten der ZVS nach.
Da findest du einige wichtige Informationen!

schüler
23.08.2002, 10:12
Danke

Rico
23.08.2002, 12:51
Tübingen kann ich echt empfehlen!

Die Vorklinik ist abgesehen von Biochemie relativ relaxt und man wird auch nicht dauernd mit Testaten belästigt, meistens gibt's bloß eine Abschlußklausur, schlimmstenfalls zwei (z.B. in Chemie organische/anorganische), in Anatomie, Physio und Psycho gar keine Klausuren, sondern bloß mündliche Testate.
Daß man besonderen Wert auf Chemie legen würde is mir jetzt nicht aufgefallen - das machen so ein paar gelangweilte Biochemiker nebenher (is natürlich nicht schlecht, weil die halt wissen, worauf es anchher in der Biochemie ankommt), aber irgendwie ne Bremse ist das jetzt nicht.

Die Klinik ist auch ziemlich gut - Tübingen hat da so einen halben Reformstudiengang mit interdisziplinären Veranstaltungen vor dem 1. Stex (TüKliC: jeden Tag im Semster zwei Stunden Pflichtveranstaltung - natürlich auch ohne Testat oder so) und Wahlpflichtfächern vor dem 2. Stex (TüKlis und TüKliF) und das is eigentlich auch ziemlich gut, wenn auch die ganze Sache sehr Dozentenabhängig ist - aber das problem gibt's ja überall.

schüler
23.08.2002, 14:01
Und wie sieht es so mit der Aufnahmenote aus? Hat Tübingen harte Aufnahmekriterien? (welche Note sollte man haben (ohne Wartesemester)

Rico
23.08.2002, 16:52
Puh, der NC schwankt je nach Winter- oder Sommersemester irgendwo zwischen 1,6 und 2,0 glaub ich - aber falls Du stolzer Träger eines Y-Chromosoms bist mußt Du ja eh erst dienen und hast somit zwei Wartesemester schonmal sicher, bzw. v.a. drei Anläufe Dich zu bewerben.

schüler
24.08.2002, 12:53
Danke, dass beruhigt mich. Aber ich hoffe bei der Musterung durchzufallen, und dann hätte ich keine Wartesemester, denn auf einen Platz warten will ich auch nicht

Cell
25.08.2002, 23:58
Da allerdings ca. 50% der Bevölkerung das Y-Chr. haben und die Meisten davon auch Zivi bzw. Bund mitmachen, haben also fast 50% die 2 Semester Wartezeit.
Etwas länger wäre somit die Wartezeit auf jeden Fall.

Ich kann jetzt nur davon reden, wie es bei mir mit der ZVS lief:
Die Studienplätze wurden nach 3 Kriterien verteilt
1) NC
2) Wartezeit
3) Allgemeine Quote der Hochschulen

Sollte Deine Note wahrscheinlich nicht für den NC reichen, könntest Du versuchen über diese Quote einen Platz zu bekommen. Sie wird von Uni zu Uni verschieden vergeben.
Zum Beispiel über ein Auswahlgespräch oder nach Noten.
Wenn Du also einen NC hast, der nach Punkt 1 nicht zum Studium reicht, allerdings nur geringfügig davon abweicht, solltest Du bei der ZVS an erster Stelle des Uni-Wunsches eine Uni angeben, die nach diesem System vorgeht.(Quote)

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie man das rauskriegt. Wahrscheinlich einfach bei verschiedenen Uni's anrufen und nachfragen.
Solltest allerdings vorher im ZVS Info nachlesen, ob es diese allgemeine Quote der Hochschulen immer noch gibt.

Viel Glück

Alles wird gut
26.08.2002, 06:20
Mach Dir mal wegen NC und den Klausuren nicht so viele Sorgen- das haut schon irgendwie hin- im Zweifelsfall kann man die Zwischenzeit ganz gut nutzen (Zivi im Rettungsdienst und dann Sani...gut als Nebenjob).
Aber Du willst doch nicht ernsthaft während dem Studium zu hause wohnen bleiben?!
Ich fand's das Größte nach'm Abi auszuziehen und es ist auch ne gute Erfahrung mal woanders hin zu kommen!
20 min Anfahrt ist auch ne lange Zeit, wenn man morgens um 7.30 Uhr am Mikroskop sitzen muss.... :-sleppy

:-meinung : Schau Dich auch mal nach nem netten anderen Studienplatz um, nach dem Physikum kannst Du immer noch wechseln/tauschen, wenn Du in die Tübinger Klinik gehen willst!
Wo Du die Vorklinik hinter Dich bringst, ist letztendlich total egal...

schüler
26.08.2002, 09:46
Ich würde ja auch gerne ausziehen :-), aber wenn man daheim wohnen bleiben kann, spart man sehr viel Geld (200-300 Euro für die Wohnung und dann nochmal etwa 100 Euro Nahrung).
Aber trotzdem mal die Frage:
Reicht das Bafög alleine aus um über die Runden zu kommen (wenn man sich alles kaufen muss?)

luckyblue
27.08.2002, 14:55
wenn du den vollen Bafög-Satz kassierst, dann reicht's vielleicht wirklich. Ansonsten wohl nicht. Du wirst wohl aber auch schwerlich mit 100 € monatlich für Verpflegung auskommen. Ich könnte das zumindest nicht.