PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen rausnehmen ...hilfe !!



22.08.2002, 20:46
hallo !

also ist das jetzt echt so, dass ich rausgenommene fragen gar nicht mehr angerechnet kriege wenn es bei mir ums bestehen und nicht um nen notensprung geht ?
wenn ich jetzt nämlich auch hinschreibe dass bei einigen fragen mehrere antworten möglich wären (das genau begründe usw) dann kann ich noch pech haben und sie wird rausgenommen und ich hab den punkt gar nicht oder wie ?
oder krieg ich den dann wenn ich eine der beiden antwortmöglichkeuten habe ?

so langsam blick ich es echt nimmer.

hilfe

bine

Globulin
22.08.2002, 20:57
Also, wenn Du die - laut IMPP - richtige Antwort hast, kriegst Du den Punkt trotzdem, und wenn nicht, wird berechnet, wie sich das auf die Bestehens- bzw. Notengrenze auswirkt, die ja dadurch fallen werden. Dadurch hast Du auf keinen Fall einen Nachteil. So könnte man theoretisch also 320 von 319 Punkten kriegen :-)

Wenn eine Frage herausgenommen wird, die Du falsch beantwortet hast, tut man einfach so, als ob diese gar nicht gestellt worden wäre. Dadurch wird sich dann ( logischerweise ) der von Dir richtig gelöste Anteil der Fragen erhöhen, die Bestehnsgrenze zwar auch, aber das macht ja dann nix...

Zusammengefaßt hast Du also auf gar keinen Fall Nachteile - nur Vorteile, wenn Du sie halt richtig hattest!

Gruß,
Christian

23.08.2002, 09:57
Ich hatte im Frühjahr alle 4 rausgenohmenen Fragen richtig, hab dafür aber keine "vollen" Punkte bekommen u. bin trotzdem durchgefallen.
Die Bestehensgrenze wurde einfach angehoben,was mir natürlich absolut nicht geholfen hat!

-Doc-Brown-

Dr. Hyde
23.08.2002, 12:38
Ganz ruhig!!!

Laut offizieller Stellungnahme des IMPP entsteht dir durch das Streichen einer Aufgabe niemals ein Nachteil! Die Argumentation lautet wie folgt: Sowohl die eventuelle Erhöhung der Bestehensgrenze durch bessere Durchschnittsleistungen der Referenzgruppe als auch die persönliche Verschlechterung durch Streichen einer richtig gelösten Aufgabe wird dadurch ausgeglichen, dass - laut IMPP - die Prüfungsleistungen der "Wackelkandidaten" doppelt (d.h. ohne und mit) gestrichenen Aufgaben berechnet werden. Dies beinhaltet ebenso eine doppelte Berechnung der Bestehensgrenze. Laut IMPP wird dann automatisch das für den Prüfling günstigere Ergebnis gewertet.

Dieser Aufwand wird aber ausschließlich bei Kandidaten betrieben, die an der Bestehensgrenze oder an Notengrenzen liegen.

Viel Erfolg beim Mdl.
Hyde

Cell
25.08.2002, 13:31
Genau so hatte ich das System auch verstanden!Kopf hoch, wird schon schiefgehen! :-top

Rico
25.08.2002, 14:06
der Clou bei der Sache ist eben, daß wenn z.B. vier Fragen aus der Wertung sind und Du drei Punkte von der nächsten Notengrenze entfernt bist das noch lange nicht heißt, daß Du die Note auch kiegest!
Das läuft nämlich folgendermaßen:
In dem Moment, in dem sie Dein "neues" Ergebnis berechnen (also reguläre Fragen + richtig gemachte gestrichene Fragen) berechnen sie den Durchschnitt der Referenzgruppe auch neu unter Berücksichtigung dieser Fragen, d.h. sie tun so, als wären die drin.
Und hier ist die Gemeinheit versteckt: Angenommen die Referenzgruppe hat die entsprechenden 4 Fragen zu ca 75% richtig gemacht (das ist nicht unrealistisch, da es sich ja meistens um Fälle mit zwei oder mehr ankreuzbaren Lösungen handelt, die ja dann alle als richtig gewertet werden) dann steigt bei der Berechnung der "neuen" Bestehergrenze diese um 3 Punkte an.

Resultat:
Vorher haben Dir vier Punkte zur alten Notengrenze gefehlt.
Jetzt fehlen Dir drei Punkte zur neuen! :-???

So sieht das nämlich aus - so sehr von Vorteil ist das nicht, wenn Fragen rausfallen, zumindest nicht beim Physikum, wo die Bestehergrenze so gut wie immer an der Referenzgruppe hängt.
Beim 1. Stex sieht das schon anders aus, da da meist die 4 bei 60% anfängt und da auch bleibt, egal wieviele Fragen rausfallen...

Arriane75
26.09.2005, 15:07
Hallo liebe Kommilitonen,

hat jemand vielleicht eine Frage-rüge gefunden, weil durch den blöden Nachteilsausgleich (mir fehlt ein Punkt) komm ich nicht durchs Physikum.

Bitte hiiiiiiiiiiilft mir! :-((

LG Arrian

DoktorW
26.09.2005, 15:21
ich denke, da kommst Du um einen Anwalt nicht drumherum. Schau mal unter www.medi-recht.de
Der Herr Karasek arbeitet eng mit MEDI-LEARN zusammen und kann Dir hier sicher weiterhelfen!

Arriane75
26.09.2005, 15:29
ich denke, da kommst Du um einen Anwalt nicht drumherum. Schau mal unter www.medi-recht.de
Der Herr Karasek arbeitet eng mit MEDI-LEARN zusammen und kann Dir hier sicher weiterhelfen!

Danke für die rasche Antwort, aber der Anwalt ist doch kein Mediziner, oder doch?
Und wenn inwie weit hat der gute Mann das Physikum ausgewertet?

LG Arri

DoktorW
26.09.2005, 15:35
Herr Karasek ist kein Mediziner, aber er hat sich auf diese Angelegenheiten spezialisiert. Ruf doch einfach mal an. Bei einem Punkt ist da sicher noch was machbar! Allerdings nur mit Klagen, was dann wieder mit Wartezeit verbunden wäre.
Ist es Dein erster Versuch?

Arriane75
26.09.2005, 16:17
Herr Karasek ist kein Mediziner, aber er hat sich auf diese Angelegenheiten spezialisiert. Ruf doch einfach mal an. Bei einem Punkt ist da sicher noch was machbar! Allerdings nur mit Klagen, was dann wieder mit Wartezeit verbunden wäre.
Ist es Dein erster Versuch?


Nein mein 2.Versuch *heul*

Arriane75
26.09.2005, 22:11
hallo !

also ist das jetzt echt so, dass ich rausgenommene fragen gar nicht mehr angerechnet kriege wenn es bei mir ums bestehen und nicht um nen notensprung geht ?
wenn ich jetzt nämlich auch hinschreibe dass bei einigen fragen mehrere antworten möglich wären (das genau begründe usw) dann kann ich noch pech haben und sie wird rausgenommen und ich hab den punkt gar nicht oder wie ?
oder krieg ich den dann wenn ich eine der beiden antwortmöglichkeuten habe ?

so langsam blick ich es echt nimmer.

hilfe

bine

Habe ein Vorschlag: Wie wäre es mit der Aufgabe 96, Tag 1, Auflage A, Alte AO??
Soweit ich weiß sind, laut Pschyrembel, Streptokokken gram positiv!!
D.h. also blaugefärbt!!! Die Abbildung zeigt aber rotgefärbte Gebilde!
Da müßte man doch die komplette Frage streichen! :-top

Wer ist :-dafür ???????

Und wenns stimmt was können wir noch machen?

LG Arri

*sue*
27.09.2005, 14:13
Hallo!
Also, bei mir ist es auch super knapp....ich bitte alle Leute bei denen es um ein, zwei Punkte geht zusammen die Fragen durchzugehen und strittige Fragen zu diskutieren.Ich habe schon Anfragen an alle möglichen Leute geschickt, die sich die Sache mal ansehen sollen.Zusammen erreicht man wohl mehr, als wenn jeder einzeln kämpft.
Ich weiß nicht so genau, was der Anwalt bringen soll, denn wir müssen die strittigen Fragen wohl selbst nachschlagen und versuchen unsere Lösungen zu begründen, oder kennt der Anwalt alle strittigen Fragen?
Und wie sieht es denn erfolgstechnisch aus?Ich mein, es kostet mich unendlich viel Kraft alle Fragen nochmal durchzugehen, eine Lücke zu finden und dann wieder das Hoffen........dauert doch bestimmt ewig, bis das IMPP sich mal dazu äußert, oder?Ich hab nämlich Angst,dass ich mich da jetzt reinhäng und im Januar immer noch net weiß, ob ich wieder schreiben muss oder nicht.....alles ziemlich doof.....und achso, kann mir jemand mal sagen, wie das mit dem Widerspruch aussieht bezüglich Fragen die nachträglich rausgenommen werden?....würde es dann ein neuer Nachteilsausgleich geben oder bekomm ich die Punkte einfach?

DoktorW
27.09.2005, 14:31
Der Rechtsanwalt Herr Karasek befasst sich intensiv mit den Examina und kennt auch die strittigen Fragen.
Letztendlich hilft jetzt nach dem Examen eh nur noch Klagen und das geht nur schwer ohne Anwalt!
Sicher schadet es nichts, gemeinsam nach strittigen Fragen zu suchen aber ich denke, dass man nur mit professioneller Hilfe Erfolg haben kann.
Ein kleiner Tipp: Fragen, die hier im Forum heiß diskutiert wurden sind immer potentielle Kandidaten für strittige Fragen!!

Arriane75
27.09.2005, 15:14
Der Rechtsanwalt Herr Karasek befasst sich intensiv mit den Examina und kennt auch die strittigen Fragen.
Letztendlich hilft jetzt nach dem Examen eh nur noch Klagen und das geht nur schwer ohne Anwalt!
Sicher schadet es nichts, gemeinsam nach strittigen Fragen zu suchen aber ich denke, dass man nur mit professioneller Hilfe Erfolg haben kann.
Ein kleiner Tipp: Fragen, die hier im Forum heiß diskutiert wurden sind immer potentielle Kandidaten für strittige Fragen!!


Ich habe mit dem Herrn Karasek gestern telefoniert und er hat keine Informationen über stritige Examensfragen.

Aber eventuell habe ich eine gefunden!!
Schau mal:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=226645#post226645

Arriane75
27.09.2005, 15:22
Hallo!
Also, bei mir ist es auch super knapp....ich bitte alle Leute bei denen es um ein, zwei Punkte geht zusammen die Fragen durchzugehen und strittige Fragen zu diskutieren.Ich habe schon Anfragen an alle möglichen Leute geschickt, die sich die Sache mal ansehen sollen.Zusammen erreicht man wohl mehr, als wenn jeder einzeln kämpft.
Ich weiß nicht so genau, was der Anwalt bringen soll, denn wir müssen die strittigen Fragen wohl selbst nachschlagen und versuchen unsere Lösungen zu begründen, oder kennt der Anwalt alle strittigen Fragen?
Und wie sieht es denn erfolgstechnisch aus?Ich mein, es kostet mich unendlich viel Kraft alle Fragen nochmal durchzugehen, eine Lücke zu finden und dann wieder das Hoffen........dauert doch bestimmt ewig, bis das IMPP sich mal dazu äußert, oder?Ich hab nämlich Angst,dass ich mich da jetzt reinhäng und im Januar immer noch net weiß, ob ich wieder schreiben muss oder nicht.....alles ziemlich doof.....und achso, kann mir jemand mal sagen, wie das mit dem Widerspruch aussieht bezüglich Fragen die nachträglich rausgenommen werden?....würde es dann ein neuer Nachteilsausgleich geben oder bekomm ich die Punkte einfach?


Liebe Sue Du musstest sowieso wie ich erfahren habe, dennoch Dich aufs Physikum vorbereiten. Du solltest aber dennoch um ein Widerspruch gegen dein Prüfungsergebnis bemühen und zusätzlich um eine Aussetzung des Wiederspruchverfahren bis zur letzten Physikumsprüfung einreichen.
Damit läßt Du Dir eine Hintertür auf, und es könnte sein das Dir im Nachhinein das Physikum anerkannt wird.
Ich arbeite auch an den Fragen, informiere mich doch bitte falls Du etwas findest!

LG Arri

*sue*
30.09.2005, 10:50
Hallo!
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie das nun genau funktioniert mit dem Einspruch und den Fragen, die dann evtl. rausgenommen werden?Findet dann ein erneuter Nachteilsausgleich statt, oder ist es so, dass man die Punkte pro Frage ohne Anheben der Grenze bekommt?

Arriane75
30.09.2005, 11:58
Hallo!
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie das nun genau funktioniert mit dem Einspruch und den Fragen, die dann evtl. raus genommen werden?Findet dann ein erneuter Nachteilsausgleich statt, oder ist es so, dass man die Punkte pro Frage ohne Anheben der Grenze bekommt?


Kommt drauf an!
Wenn eine Frage komplett gestrichen würde, dann findet nur eine Absenkung der Bestehens-grenze statt!

LG Arri

*sue*
06.10.2005, 14:42
Hallo!
Was ist bis jetzt aus deinem Widerspruch geworden?Werd die Woche glaub ich mal den Anwalt anrufen......hast du einfach die Fragen, die du als strittig bezeichnest eingereicht?wie lange geht denn noch deine Frist?Ich hab nämlich noch ein wenig Zeit.........werd mir die Physiofragen die Woche nochmal ansehen.