Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzstolpern
Dann freu ich mich auf den Psycho- Mann, der mir tricyclische Antidepressiva verschreiben wird :=)
Jo, das auf jeden Fall, Relaxometrie. Aber es klingt durchaus typisch. Und ich würd das dem Doc auch alles erzählen. Am besten führst du die nächsten Tage mal echt Buch drüber.
Es ist ja auch so, dass sich Panikattacken (oder die Vorstufen eben solcher) sich quasi verselbständigen. Da bedarf es nur noch eines kleinen Auslösers - oder gar keines mehr - und *zack* ist sie da.
Smibo, dir gute Besserung und hoffentlich nix Organisches :-)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich durchaus nützliche Diagnostik vermasselt, wenn man dem Doc sofort von sich aus sagt, dass es auch psychisch sein kann, der übernimmt diese Diagnose nämlich gern mal und spart sich dann so einiges, v.a. wenn es sich um so blöd schubweise oder paroxysmale Geschichten handelt, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Gute Besserung jedenfalls.
Bradypus thorquatus
29.04.2007, 12:22
..... .Nachts kann ich dann schlecht schlafen und hab manchmal auch eine erhöhte Herzfrequenz wenn ich an die Situation denke (mir wird regelrecht schlecht davon) ....
Muss auch sagen, dass ich kaum noch was esse und wahrscheinlich oft unterzuckert bin?
......der mir tricyclische Antidepressiva verschreiben wird :=)Ich hab so was zwei Jahre lang gehabt und während dieser Zeit mehrere Antidepressiva (tricyclische und SSRI) ausprobiert. Hat nichts gebracht. Es ist trotzdem immer schlimmer geworden. Letzten Endes hat nur das Ändern der Situation geholfen.
Muss auch sagen, dass ich kaum noch was esse und wahrscheinlich oft unterzuckert bin?Einfach mal testen.
Daran hatte ich damals auch gedacht, weil ich schließlich nur noch 40 kg gewogen habe und
weil mir immer so schwindlig war, wenn ich fast jede Nacht zwischen drei und vier aufgewacht bin, nachdem ich gerade mal eine oder zwei Stunden geschlafen hatte. Es war aber keine Unterzuckerung.
Es hilft alles nichts:
Montag sofort zum Arzt gehen und die Sache nicht weiter zerreden, sondern untersuchen lassen *zustimm*
...Bevor Du aber nirgendwo hingehst, und um Deine Frage kurz und knackig zu beantworten: erst zum Kardiologen gehen. Denn nur wenn der eindeutig sagen kann, daß er organische Ursachen ausschließt, wärst Du ruhig genug, um die psychotherapeutische Schiene in Angriff zu nehmen. .... und eine Änderung Deiner Situation in Angriff zu nehmen.
hypnotel
29.04.2007, 12:29
Nicht vergessen: Schilddrüsenlabor, Katecholaminmetabolite im Urin, ggf. Östrogen/Androgen-Quotient, ...
endokrine Ursachen werden soo oft übersehen bzw bagatellisiert
wünsche Dir dass es bald besser geht!
Bradypus thorquatus
29.04.2007, 12:51
Eine organische Ursache von vorn herein auszuschließen, halte ich auch für problematisch. Erstens, weil das Ausschließen schwerwiegender organischer Ursachen zur Beruhigung wichtig ist, und zweitens, weil das einem Freund von mir mal ganz schlecht bekommen ist.
Vielen lieben Dank für die Antworten. An einer endokrinen Ursache hab ich auch nicht gedacht. Werd ich auf jedenfall mal untersuchen lassen.
sarah0101
29.04.2007, 15:44
Könnte durch und durch psychogener Natur sein (Stichwort: Panikattacken), aber bedarf durchaus einer gründlichen Abklärung.
Hast du's mal mit Muskelentspannung oder autogenem Training probiert? Würde mich interessieren, ob es dann ggf. besser wird.
ich glaube nicht,d in diesen momenten autogenes training weiterhilft.an sich ist das schon ne nette art sich zu entspannen,aber wenn man nen starken herzrasanfall hat denkt man an alles andere als an autogenes training...ich spreche aus eigener erfahrung.wichtig ist auch die elektrolyte kontrollieren zu lassen.
ich würd erstmal das körperliche abchecken lassen,was in solch einem fall wichtig ist und wenn da nicht bei rauskommt kannst du dir immer noch hilfe in der psyschosomatischen richtung suchen und antidepressiva musst du nicht schlucken,wenn du nicht möchtest!gute besserung dir!
Hoppla-Daisy
29.04.2007, 22:14
ich glaube nicht,d in diesen momenten autogenes training weiterhilft.an sich ist das schon ne nette art sich zu entspannen,aber wenn man nen starken herzrasanfall hat denkt man an alles andere als an autogenes training...ich spreche aus eigener erfahrung
Ich spreche auch aus Erfahrung ;-): Daher sprach ich von PROBIEREN!