PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzstolpern



Seiten : [1] 2

Smibo
27.04.2007, 20:07
Hin und wieder verspürt eigentlich fast jeder eine Art "Herzstolpern" vorallem in jungen Jahren. Was könnte es denn bedeuten wenn sich dieses "Herzstolpern" in den Nächten häuft und der junge Patient dauernd das Gefühl hat, dass das Herz vor Schnelligkeit und Pumpkraft fast platzt. Patient ist schon lange einem großen Stress ausgesetzt. Ansonsten komplett gesund bis auf die paar kleine Füllungen in den Zähnchen :-))

Hoppla-Daisy
27.04.2007, 20:26
Ich nehme mal nicht an, dass ER, der fiktive Patient (:-))), noch Amalgam-Füllungen hat :-oopss

Smibo
27.04.2007, 20:45
noch nicht, aber bald alles Keramik :-wow

Hez
27.04.2007, 22:09
Der fiktive Patient sollte sich zum Kardiologen bewegen. Ist halt die Frage, wie schnell die Frequenz ist, ob es plötzlich beginnt und aufhört, ob dem Patienten dabei schwindlig o.ä. ist usw. Der Kardiologe macht dann EKG und evtl LZ-EKG oder Event-Recorder, vielleicht EPU.
Also das sollte sich jedenfalls ein Arzt ansehen.

Dr. Pschy
28.04.2007, 09:52
Rein Interessehalber: Wie sieht denn der permanente Stress, dem der Kleine ausgesetzt ist, aus? Ansonsten sind Palpitationen im Kleinkindesalter auf jeden Fall was fuer den (Kinder)Kardiologen, wie bereits erwaehnt.

Hoppla-Daisy
28.04.2007, 10:05
Pschy, ich denke nicht, dass es sich hier um ein Kleinkind handelt, sondern eher um eine Kinderzahnärztin :-))

Dr. Pschy
28.04.2007, 11:44
Ah. Nach nochmaligem Durchlesen faellt mir auf, dass das Ganze Ich-bezogen war. Da Ratschlaege mittlerweile offiziell erlaubt sind, warum schreibt man dann nicht gleich direkt dass man selbst diese Probleme hat sondern macht so eine "fiktive" Geschichte draus? Versteh ich nicht, fuehrt nur zu Missverstaendnissen. Dann halt zum normalen Kardiologen :)

Smibo
28.04.2007, 13:05
:-blush soll doch keiner wissen, mensch.

Dr. Pschy
28.04.2007, 13:36
Dann darf man das Anfangsposting nicht verfassen, zumindest nicht in der Form :-)

Relaxometrie
28.04.2007, 14:59
Wie lange dauert eine solche Attacke denn?
Kannst Du sie durch ein Valsalva-Manöver (tief einatmen, Stimmritze zu, dann Bauchpresse) beenden?
Ist das Phänomen auch schon vorher, in stressfreieren Zeiten aufgetreten?
Ist irgendwann schonmal ein EKG geschrieben worden?

Aber was auch immer Du antwortest:
Geh besser zum Arzt.

Smibo
28.04.2007, 21:32
Wie lange dauert eine solche Attacke denn?
Kannst Du sie durch ein Valsalva-Manöver (tief einatmen, Stimmritze zu, dann Bauchpresse) beenden?
Ist das Phänomen auch schon vorher, in stressfreieren Zeiten aufgetreten?
Ist irgendwann schonmal ein EKG geschrieben worden?

Aber was auch immer Du antwortest:
Geh besser zum Arzt.

Kenne das Valsalva Manöver nicht und habe auch versucht langsam und tief zu atmen aber die Attacke dauert etwa 2,3 oder 4min. In stressfreien Zeiten kam so etwas noch nie vor. Ich hatte auch das Gefühl als habe meine komplette Bauchmuskulatur gezuckt und habe auch am ganzen Oberkörper gezittert. Wie gesagt zur Zeit hab ich mega Stress und wache mit schlechten Gedanken und Angst auf und schlafe mit schlechten Gedanken und Angst ein.

teletubs
28.04.2007, 21:56
dann geh zum arzt und lass es abklären! es kann ja alles sein und jeder reagiert anders auf solche sachen... :-meinung und diese spekulationen, was es sein könnte...ferndiagnosen...etc.pp... :-dagegen

Hoppla-Daisy
28.04.2007, 22:05
Könnte durch und durch psychogener Natur sein (Stichwort: Panikattacken), aber bedarf durchaus einer gründlichen Abklärung.

Hast du's mal mit Muskelentspannung oder autogenem Training probiert? Würde mich interessieren, ob es dann ggf. besser wird.

Smibo
28.04.2007, 22:16
dann geh zum arzt und lass es abklären! es kann ja alles sein und jeder reagiert anders auf solche sachen... :-meinung und diese spekulationen, was es sein könnte...ferndiagnosen...etc.pp... :-dagegen

Ich geh ja schon zum Arzt nur haben wir grad Wochenende und es trat erst die letzten Tage auf. Ok, ist meine Schuld, dass ich Ende der Woche keinen Arzt aufsuchte aber dachte, dass es besser wird...

Habe weder Muskelentspannungsübungen noch autogenes Training versucht.

Smibo
28.04.2007, 22:25
Autsch, das könnte ja gut auf mich zutreffen. Hatte so etwas noch nie gehabt. Wusste nicht, dass man durch Stresszeiten solche vegetative Symptomatik entwickeln kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Panikattacke

Eher Kardiologe oder ehm Psychiater?

Relaxometrie
28.04.2007, 22:39
Eher Kardiologe oder ehm Psychiater?

Entweder gehst Du zum Hausarzt. Das wäre sogar das Beste, denn er würde die weiteren Arztbesuche im besten Fall koordinieren, und bei ihm würden dann sämtliche Befunde der anderen Ärzte zusammenlaufen und zu einer Arbeitshypothese zusammengefasst.
Wenn Du keinen Hausarzt hast, würde es sich wahrscheinlich lohnen, daß Du Dir einen suchst.
Bevor Du aber nirgendwo hingehst, und um Deine Frage kurz und knackig zu beantworten: erst zum Kardiologen gehen. Denn nur wenn der eindeutig sagen kann, daß er organische Ursachen ausschließt, wärst Du ruhig genug, um die psychotherapeutische Schiene in Angriff zu nehmen.

Hoppla-Daisy
28.04.2007, 22:50
Schreib mal auf, wann du die Attacken hast.

Was ist vorher passiert?
Bist du in dem Moment gerade sehr angespannt?
Irgendwelche äußeren Einflüsse, die sich wiederholen?
Wachst du nachts auf und denkst an die unangenehmen Dinge, die dich beschäftigen und *zack* ist da ein kleiner Herzkasper?

Und versuch mal Muskelentspannung. Würde mich wundern, wenn es dann nicht besser wird.

Daisy, die auch panisch war wegen Herzrhythmusstörungen (Stolpern halt), die aber psychischen Ursprungs waren (letzte Klausuren vor Physikum) :-)

Smibo
28.04.2007, 23:04
Zur Zeit bin ich in einer harten Situation, die ich irgendwie auch nicht so richtig psychisch bewältigen kann. Mache mir eigentlich dauernd Gedanken darum und hab viele Ängste und Kummer. Nachts kann ich dann schlecht schlafen und hab manchmal auch eine erhöhte Herzfrequenz wenn ich an die Situation denke (mir wird regelrecht schlecht davon) Doch die letzte Zeit haben sich die körperlichen Symptome ziemlich gesteigert obwohl sich die Situation gar nicht geändert hat (sogar eher zum leicht positiven hin)
Muss auch sagen, dass ich kaum noch was esse und wahrscheinlich oft unterzuckert bin?

Das einzige was mich gewundert hat ist, dass diese starke Symptomatik (Herzrasen und das Gefühl als würde das Herz dauernd stolpern und fast platzen) erst jetzt auftritt falls alles wirklich psychogener Natur ist.

Ich erinnere mich auch grad, dass sone Attacke auch mal tagsüber stattgefunden hat wo ich mich relativ wohl gefühlt habe (hatte da keine schlechten Gedanken noch Ängste). Jedoch in wesentlich kleinerem Ausmaß (Herzstolpern und -rasen und das Gefühl als platzt das Herz gleich plus Zittern des Oberkörpers)

Relaxometrie
28.04.2007, 23:21
Es hilft alles nichts:
Montag sofort zum Arzt gehen und die Sache nicht weiter zerreden, sondern untersuchen lassen :-nix

Hoppla-Daisy
28.04.2007, 23:36
Jo, das auf jeden Fall, Relaxometrie. Aber es klingt durchaus typisch. Und ich würd das dem Doc auch alles erzählen. Am besten führst du die nächsten Tage mal echt Buch drüber.

Es ist ja auch so, dass sich Panikattacken (oder die Vorstufen eben solcher) sich quasi verselbständigen. Da bedarf es nur noch eines kleinen Auslösers - oder gar keines mehr - und *zack* ist sie da.

Smibo, dir gute Besserung und hoffentlich nix Organisches :-)