PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzteversorgung wird wohl abgeschafft



Seiten : [1] 2

tarumo
27.04.2007, 20:57
edit wg. hat sich erledigt...

HorstHützel
27.04.2007, 21:07
Das wird echt immer doller.
Demnächst gibt's Einheitsgehalt.

Wer sagte noch: "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf" (...und Ärzte schon mal gar nicht)" ? War das der Erich ?

HH

Sebastian1
27.04.2007, 21:08
Arghs. Bitter. Ich hoffe, es gibt adäüquate Reaktionen, die das zu verhindern wissen.

anba
27.04.2007, 21:08
Die Große Koalition plant offenbar, das derzeitige Ärzte-Versorgungswerksystem in das umlagefinanzierte gesetzliche Rentensystem zu integrieren. Und ab wann soll die Ärzteversorgung in das gesetzliche Rentensystem integriert, also quasi abgeschafft werden?

anba
27.04.2007, 21:09
Das wird echt immer doller.
Demnächst gibt's Einheitsgehalt.

Wer sagte noch: "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf" (...und Ärzte schon mal gar nicht)" ? War das der Erich ?

HHDir ist doch hoffentlich klar, welche Partei Du wählen musst, um das zu verhindern.;-)

HorstHützel
27.04.2007, 21:14
Ich weiß zumindest, wen ich NICHT wählen sollte. ;-)

anba
27.04.2007, 21:15
Die Große Koalition plant offenbar, das derzeitige Ärzte-Versorgungswerksystem in das umlagefinanzierte gesetzliche Rentensystem zu integrieren. Wie weit sind denn die Vorbereitungen unserer Regierung zur Abschaffung der Ärzteversorgung bereits gediehen? Kann man das noch aufhalten oder ist das schon so gut wie durch?

Feuerblick
27.04.2007, 21:15
Dir ist doch hoffentlich klar, welche Partei Du wählen musst, um das zu verhindern.;-)Echt, es gibt eine Partei, die das verhindern wird, wenn sie ans Ruder kommt??? Mannmann, das wäre mal ne Innovation!

anba
27.04.2007, 21:15
Ich weiß zumindest, wen ich NICHT wählen sollte. ;-):-top

anba
27.04.2007, 21:18
Die Große Koalition plant offenbar, das derzeitige Ärzte-Versorgungswerksystem in das umlagefinanzierte gesetzliche Rentensystem zu integrieren.
ich hab über die Vorbereitungen zur Abschaffung des Versorgungswerks noch gar nichts Konkretes gelesen oder gehört. Woher hast Du diese Insiderinformationen?

tarumo
27.04.2007, 21:27
Zitat:

>ich hab über die Vorbereitungen zur Abschaffung des Versorgungswerks noch gar nichts Konkretes gelesen oder gehört. Woher hast Du diese Insiderinformationen?

Der Link steht drunter (entsprechendes findet sich bei jedem Länder-Versorgungswerk). Die Bundesregierung wird derartige Pläne wohl kaum per öffentlicher Bekanntmachung im Ärzteblatt verbreiten.
Außerdem soll es wohl noch in der aktuellen Legislaturperiode stattfinden, so daß wählen nichts bringen wird.

Und daß die Gruppe der Ärzte unfähig ist, sich geschlossen gegen Drangsalierung von außen zu wehren, hat sie ja wiederholt unter Beweis gestellt (aktuell im PJ-Thread).
Bin gespannt, ob sich auch Minimalrentenbefürworter finden. Mehr Geld ist halt nicht da, sorry...

okulix
27.04.2007, 21:35
Grundgesetz steht im Weg? Macht nichts, dann wird es eben geändert.(...)

Die Bundesregierung wird derartige Pläne wohl kaum per öffentlicher Bekanntmachung im Ärzteblatt verbreiten.
Außerdem soll es wohl noch in der aktuellen Legislaturperiode stattfinden,..Da müssen sie sich aber beeilen.

Sozusagen heimliche Gesetzesänderungen, sogar Grundgesetzänderungen, am Bundestag vorbei? Zuzutrauen wärs den roten und schwarzen Sozis schon ;-)

tarumo
27.04.2007, 21:53
Zitat:

>Sozusagen heimliche Gesetzesänderungen, sogar Grundgesetzänderungen, am Bundestag vorbei? Zuzutrauen wärs den roten und schwarzen Sozis schon

Wieso am Bundestag vorbei? Das wird hochoffiziell dort beschlossen.
Die Verkauf der Flugsicherungs macht´s vor. Regierung will verkaufen > Mehrheitsbeschluss > Köhler unterschreibt nicht, weil gegen Grundgesetz > jetzt wird das Grundgesetz kurzerhand geändert.
Und die Kaltschnäuzigkeit, mit der die Gesundheitsreform durchgepeitscht wurde (gegen die bis auf ein paar Funktionäre nun wirklich ALLE waren..Ärzte, Kliniken, Kassen, Patienten) läßt leider nichts gutes befürchten.

Dr. Jekyll
27.04.2007, 23:28
[QUOTE=tarumoUnd daß die Gruppe der Ärzte unfähig ist, sich geschlossen gegen Drangsalierung von außen zu wehren, hat sie ja wiederholt unter Beweis gestellt (aktuell im PJ-Thread).
Bin gespannt, ob sich auch Minimalrentenbefürworter finden. Mehr Geld ist halt nicht da, sorry...[/QUOTE]

wie heißt es so schön, teile und herrsche.

je mehr die leute auf mehrere gruppen verteilt sind, desto weniger mächtig sind sie.

das pflegepersonal streikt seperat, die krankenhausärzte und die niedergelassenen ebenfalls. je kleiner die gruppe, desto weniger macht für die einzelne.

tarumo
28.04.2007, 04:13
Ich kann´s mir nicht verkneifen;-)

Die zahlenmäßig am stärksten vertretene Gruppe im Bundestag sind wiedereinmal ausgerechnet unsere Freunde aus dem Leerkörper, nämlich 57 von 300. Mediziner hat es ganze 5 (weniger als´n Zehntel davon), die sich allerdings NICHT unbedingt als Vertreter der Ärzteschaft sehen (und sich im Falle von Propeller-Karl sogar aktiv in Kollegenbeschimpfung üben)
Quelle:

www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=37982

Auf Platz zwei folgen dann die (Verwaltungs)juristen. Beide Gruppen sind um den Faktor 6 gegenüber der Gesamtbevölkerung überrepräsentiert.

userpage.fu-berlin.de/~tkleber/pol4.htm

In jedem Fall sind beide Gruppen nicht von dem leeren Rentenkassen betroffen. Etwas Nachdenken sollte vielleicht Erleuchtung bringen, wieso manches in eine bestimmte Richtung läuft...

leo11
28.04.2007, 06:28
Dass die Juristen dermaßen überrepräsentiert sind, kann aber in diesem Fall ganz hilfreich sind, da die genauso wie wir ihr eigenes Versorgungswerk haben und das sicher auch nicht gerne sehen werden. Denn wie ich den Artikel auf der Seite der Ärztekammer WL verstehe, geht es ja um die allgemeine Abschaffung berufsständischer Versorgungswerke..

Pauker
28.04.2007, 07:34
Dass die Juristen dermaßen überrepräsentiert sind, kann aber in diesem Fall ganz hilfreich sind,..Aber Eure natürlichen Feinde, die Leerer und Leererinnen mit Doppelnamen, sind noch stärker überrepräsentiert - und die werden Euch das Fürchten lehren und Eure Versorgungskassen leeren. ;-)

Leisure Suit Alex
28.04.2007, 08:06
Das planen die doch schon seit 20 Jahren, die privaten Versorgungswerke abzuschaffen, ist bis jetzt noch nie durchgegangen... Aber wer weiss, so klamm wie sie jetzt sind, waren sie ja auch noch nie.
Was würde denn dann mit den bestehenden Renten passieren? Durch die Besitzstandswahrung dürfte sich da doch nix ändern.

Leisure Suit Alex
28.04.2007, 08:22
Quelle: zB www.aevwl.de/d/2570/

Die Quelle besagt doch übrigens auch nicht, dass die Regierung in naher Zukunft eine Zerschlagung der privaten Versorgungswerke plant.
Für mich steht da nur, dass Daniel Bahr gegen derartige Planungen ist, für so eine Aussage muss sowas ja gar nicht erst akut sein... In der Politik sagen die Parteien ständig für und gegen was sie sind, egal ob was akut ist oder nicht - ob sie dann auch machen was sie gesagt haben, ist eine andere Frage.
Von der aktuellen Legislaturperiode lese ich jedenfalls gar nichts.

tarumo
28.04.2007, 16:33
Die heimlichen Planungen sind offenbar so weit gediehen, daß die Ärztewerke (als öffentlich-rechtliche Körperschaften immerhin zu Neutralität verpflichtet) erst mal ein verklausuliertes Statement in Form von Zitaten eines FDP-Hinterbänklers veröffentlichen!
Was erwartest Du denn? Eine Internetankündigung der Regierung "übrigens planen wir noch für 2007/2008 die Zerschlagung des Versorgungswerks"? Das ganze wird in ein paar Monaten (natürlich anders verpackt-vielleicht als "Rentenversicherung-Stärkungsgesetz") auf irgendeinem Tagesordnungspunkt auftauchen-für eine wirksame Reaktion viel zu spät (siehe Gesundheitsreform).
Sicher ist richtig, daß sich schon diverse Regierungen dran probiert haben.

Problem: wir haben 1) eine Große Koalition mit Fraktionszwang und den ganzen Geschichten und 2) wird man mit einer solchen Forderung auch noch bei der Opposition (Linksparteie/Grüne) offene Türen einrennen wird.

Das Rechtsanwaltsversorgungswerk ist theoretisch auch betroffen, aber wer garantiert, daß es -schwupps- nicht ausgenommen wird? Im Abhörgesetz waren dann auf einmal auch Abgeordnete und Anwälte ausdrücklich ausgenommen. Außerdem sind die meisten Juristen im Parlament verbeamtet und somit weniger betroffen.

Wie und was umgesetzt wird..das ist ja eine andere Sache. Mit dem Feinstaub war man schnell bei der Hand...anderes wird jahrzehntelang verschleppt (z.B. das AZG für Ärzte)

Putzig finde ich auch die Idee mit dem Bestandsschutz für die Rente...könnte fast Originalsprech von Nobbi "die Rende is sischä" Blüm sein.

PS: das ganze ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein paar Niedergelassenen-Verbände haben schon ihre Mitglieder dementsprechend informiert. Manchmal schadet halt ein gemeinsames Bierchen nicht;-)