PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kongresszeit 2007



Pünktchen
28.04.2007, 14:36
Hi :-)

Wer geht dieses Jahr auf welche Kongresse/Tagungen? oder war schon? welche könnt ihr für euer Fachgebiet empfehlen?

Vielleicht schreibt ihr einfach mal nen kurzen Bericht über die von euch besuchten Kongresse oder Tagungen. Vielleicht auch mit nem Hinweis auf interessante Neuigkeiten...und wenn ihr dazu nen Artikelbeitrag habt, dann ab damit in dem Beitrag von Zoidberg

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37343

Achja und wenn ihr von euren Chefs dazu "verdonnert worden seid" Beiträge für Kongresse abzuliefern, könnt ihr auch diese hier kurz vorstellen, wenn ihr wollt.


Kongress:
Fachgebiet:
Datum:
Veranstaltungsort:



Gruss
pünktchen :-)

Muriel
28.04.2007, 14:52
Ok, ich fang mal an.

Augenheilkunde:

Kongress: AAD (Augenärztliche Akademie Deutschlands)
Tagunsort: immer Duüsseldorf
Zeitraum: Februar/März jedes Jahres

Sehr zu empfehlen, da der Kongress sehr praktisch orientiert ist. Sprich, es werden Kurse angeboten, die einen direkten praktischen Bezug zum Arbeitsalltag darstellen, nicht nur abgehobenes Forschungsgedöns, dass nie oder wenn man Glück hat in 5 Jahren mal relevant wird. Dazu am Novartis-Stand immer leckere Umsonst-Sachen ;-)



Kongress: DOG (Deutsche Ophtalmologische Gesellschaft)
Tagungsort: Berlin
Zeitraum: Ende September/Anfang Oktober jedes Jahres

Der zweite große augenheilkundliche Kongress in Deutschland. Dieser allerdings eher Forschungsorientiert, dennoch auch hier ein relativ großes Angebot an praktischen Kursen.



Kongress: ARVO (Association for Research in Vision and Ophtalmology)
Tagungsort: Fort Lauderdale/Florida
Zeitraum: Anfang Mai jedes Jahres

Wie der Name schon sagt, alles sehr forschungsorientiert, neueste Ergebnisse in Zellkultur und dergleichen sind hier gefragt. Weltweit wohl DER Kongress schlechthin, dennoch eher locker, insofern als dass er auch der Badelatschen-Kongerss genannt wird (mit Stoffhose und Bluse gehört man wohl schon eindeutig zum bestangezogenen Viertel :-)) ). Weitere Infos hierzu gerne ab dem 11.5., wenn ich wieder von da zurück bin :-)

Doctöse
28.04.2007, 15:16
Dann erzähl ich auch mal etwas.
Ich empfehle den deutschen Schmerztag (http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/schmerztag/2007/2007_Schmerztag_Hauptprogramm.pdf)

Kongress: Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie, Deutsche Schmerzliga
Fachgebiet: Schmerztherapie
Datum: März (dieses Jahr 15. - 17.3.2007)
Veranstaltungsort: Frankfurt/Main (Congress Center Messe Frankfurt)

Ich war zwar nur einen halben Veranstaltungstag dort, fand es aber wirklich gut. Der Kongress stützt sich weniger auf Forschung, sondern mehr auf Studien und Entwicklung von Therapiekonzepten. Es gibt kostenlose Workshops für Studenten, über die ein anderes Forenmitglied positives zu berichten weiß. Achja, auch hier tut Novartis etwas, damit man nicht verhungert :-))
Alles in allem sehr interessant, viele Referenten aus verschiedenen Fachbereichen, also nicht nur Anästhesie, sondern auch Neurologie, Gyn, Pädiatrie, etc. :-top

annekii
27.05.2007, 12:26
Hallo!

Ich war auf einer kleinen Fortbildung, die mir sehr gut gefallen hat. Ist zwar kein Kongress, ich hoffe, es ist hier trotzdem richtig

Kongress:Grundkurs Neonatologie der AK Neonatologie Thüringen
Fachgebiet: Pädiatrie/Neonatologie
Datum: 23.05.2007
Veranstaltungsort: Erfurt

Es ist als Grundkurs für Assistenten in der Pädiatrie gedacht und beschäftigt sich wirklich mit grundlegenden Sachen, die auch in Häusern dann wichtig sind, die keine Level1-Neo haben.
Es war das erste Mal, dass sie sowas organisiert haben, die Resonanz war größer als gedacht.
Themen waren: bilanzierte Ernährung und zusätzliche parenterale Ernährung, Hyperbilirubinämie, Hypoglykämien und NEC.

Im Oktober findet der Folgekurs statt, voraussichtlich mit Themen wie kardiologische Erkrankungen, Asphyxie, Mekoniumaspiration, Neugeborenenkrämpfe, BPD und Folgen.

LG
annekii

Picknicker
27.05.2007, 12:49
Ne tolle Fortbildungsveranstaltung ist auch das Intensivmedizin-Kolloquium am Klinikum Augsburg, jeweils im März und November (oder so ähnlich). Für alle angehenden und fertigen Anästhesisten, Intensivmediziner und auch Internisten und Chirurgen, dort werden praxisrelevante Basics, Überblicke, sowie die neuesten Studienergebnisse vorgestellt und diskutiert. Dauert jeweils eine Woche, Rahmenprogramm inkl. Puppenkiste ;-) wird auch geboten.

Pünktchen
11.11.2007, 14:59
Kongreß: 2. Potdamer Pädiatrie Seminarkongreß
Fachgebiet: Pädiatrie
Datum: 09.-11.11.2007
Ort: Kongreßhotel Potsdam (sehr geniale Location/Übernachtungsort)


Am ersten Tag gab es Vorträge zur Immunpathologie/Autoimmunerkrankungen und deren Therapien, diese waren sehr detailiert, hochwertig und vieles eher mit Forschungscharakter.
Das Seminarwochenende war sehr gut...unterschiedliche Themen quer durch die Pädiatrie...sehr interessant, kleine Gruppen bis max 15 *glaub ich* man konnte viele Fragen stellen und erfuhr aber auch die Probleme von den Niedergelassen, die zu Hauf` anwesend waren.

Wirklich weiter zu empfehlen....nächstes Jahr am gleichen Ort! :-)) Verpflegung und Organisation sehr klasse!!!