PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr fürs Dritte gelernt?



Ionamaria
28.04.2007, 15:09
Hallo, muß im Zeitraum Oktober bis Dezember 07 mein Drittes machen. Hat jemand ein paar Lerntipps? Wie sollte man lernen? Wann fängt man in etwa an?

Worauf kommt es beim Dritten an?

Danke!!!

Kackbratze
28.04.2007, 19:31
*seufz* www.boardsucherichtignutzen.de

Ionamaria
29.04.2007, 11:23
Hallo Kackbratze
das verstehe ich nicht.

Meggy
29.04.2007, 11:28
Einfach mal die Suchfunktion benutzen ist damit gemeint.
Dort findest Du gaaaaanz viele Infos! :-winky

hypnotel
29.04.2007, 12:21
Hallo, muß im Zeitraum Oktober bis Dezember 07 mein Drittes machen.
Schön dass ich nicht das einzige Fossil bin... :-))


Worauf kommt es beim Dritten an?
Fertig zu werden. Das dritte sollte reine Formsache sein, Ausnahmen bestätigen die Regel. Du kommst frisch aus dem PJ und bist somit 'fit' genug in mindestens 3 von 4 Fächern.
Ich selbst fange prospektiv ca. 6 Wochen vor Prüfung an, 'richtig' (systematisch) zu lernen.

Ionamaria
29.04.2007, 12:36
Gut gut...

Mit welchen Büchern lernst Du?

Ich hab für innere den herold...allerdings kann ich damit nicht systematisch lernen.

hypnotel
29.04.2007, 14:00
maria, ich denke dass die unmittelbare praktische Erfahrung immer etwas nützt, wobei die Eigeninitiative natürlich den Unterschied macht, speziell wenn man auf eine Note hinauswill ;-)


Mit welchen Büchern lernst Du?

Ich hab für innere den herold...allerdings kann ich damit nicht systematisch lernen. Dann habe ich ein Fallbuch innere (von Thieme) und ein Fallbuch Chirurgie (urban + fischer).

Herold für Innere und analog dazu den Müller für Chir. find ich persönlich sehr dankbar zum Lernen. Die Fallbücher werd ich mir aber ebenfalls noch kaufen/leihen um Lernerfolge(?) auch verifizieren zu können...
Ansonsten hab ich halt Anästhesie als Wahlfach - was ist deins?

alley_cat75
01.05.2007, 09:57
Das Thema wird zwar in regelmäßigen Abständen ausführlich diskutiert, aber dennoch ein paar Tipps von mir: genieße die Zeit bis Oktober und dann ackerst Du 8 Wochen durch (Wochenenden immer schön frei, kein Lernen). Deine Lerngrundlage sollten Altprotokolle der Prüfer sein, daher macht Vorherlernen wenig Sinn. Ich hatte für Innere und Chirurgie die PUR Lernkarten sowie die Thieme Fallbücher + Mündliche von Urban & Fischer. Der Herold ist ein schreckliches Ding, kann ich nicht empfehlen. Lass die Finger von dicken Wälzern - Zeitverschwendung. Du kannst nicht alles wissen und die Prüfer fragen i. d. R. Basics sowie physiologische Grundlagen. Vielleicht sich da noch mal ein Büchlein besorgen. Für das Wahlfach + 4. Fach Kurzlehrbücher besorgen. Ganz wichtig: keinen Stress machen. Alles wird gut! :-meinung Du solltest im Schlaf wissen, wie Du mit einem Patienten umgehst, der abends zu Dir in die Notaufnahme spaziert. Von Anfang bis Ende. Denn genau das wirst Du primär gefragt werden.

Relaxometrie
01.05.2007, 10:11
Mein Tip: nicht zu sehr in IMPP-Details verrennen. Die Kombination aus einem Lehrbuch und dem Fallbuch ist meiner Meinung nach sehr gut. Ein bestimmtes Thema erst im Lehrbuch wiederholen, dann die Fälle aus dem Fallbuch dazu lösen. Dabei merkt man dann manchmal, daß man das Lehrbuchwissen noch nicht sicher anwenden kann. Aber gerade in dem Hin-und-Her zwischen Lehrbuch und Fallbuch liegt die aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff.
Ich habe mir auch Sorgen gemacht, daß mein Wissen nicht ausreicht. Letztlich hat es in der Prüfung beispielsweise bei der infektexazerbierten COPD (daß es sich um dieses Krankheitsbild handelte, musste ich herausfinden) bzgl. der Lungenfunktion ausgereicht, den groben Unterschied zwischen restriktiver und obstruktiver Störung zu kennen. Dabei habe ich mich vorher verrückt gemacht, weil ich nicht jeden einzelnen Parameter der Spirometrie/Bodyplethysmograhie erklären kann.
Auch bei den anderen Innere-Fällen der Prüfung wurde, verglichen mit den IMPP-Fragen, klinisch-praktisch gefragt. Man ist teilweise erstaunt, aus welchen Schubladen man verschollen geglaubtes Wissen hervorkramen kann. Bzgl. der Semifundoplicatio-OP bei Reflux hat mir meine Chirurgiefamulatur geholfen, denn im gesamten PJ habe ich keine einzige dieser OPs gesehen.

Ionamaria
14.05.2007, 16:52
kann man durch's dritte durchfallen?

Muriel
14.05.2007, 17:05
Durchs dritte fällt man dann, wenn die Prüfer Angst haben, einen auf die Menschheit loszulassen. Und das dürfte relativ selten der Fall sein :-) Du schaffst das!