PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiturnote



22.08.2002, 22:24
Halloooo!!!

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte nächstes Jahr zum Wintersemester Medizin in NRW studieren. (Werde nämlich ab nächsten Monat für längere Zeit ins Ausland gehen)

Meine Abidurchschnittsnote lag bei 1,8 und bis vor kurzem habe ich fest daran geglaubt, dass diese Note ausreichen wird um einen Studienplatz zu bekommen.

Doch vor ein paar Wochen hat mir ein Mitarbeiter der ZVS gesagt, dass es durchaus vorkommen kann, dass ich nicht angenommen werde. Zwar hätte meine Abinote in den letzten Jahren ausgereicht um einen Studienplatz zu erhalten, aber er könne sich gut vorstellen, dass es nächstes Jahr anders aussieht (er erzählte mir dann irgendetwas von "Studienplatzabbau" usw.).

Hörte sich irgendwie alles etwas merkwürdig an....

Jedenfalls haben mich seine Aussagen ein wenig irritiert, so dass ich Euren Rat gebrauchen könnte: Wird ein NC von 1,8 wohl reichen um einen Studienplatz in meinem Heimatort (Bochum) zu bekommen????

Grüße,
Nina

Der Meister
23.08.2002, 07:08
Hi Nina!

Dein Schnitt wird auf jeden Fall reichen. Ausserdem, da du auch erst nächstes Jahr mit dem Studium beginnt hast du schon mal 2 Wartesemster auf dem Konto.
Wenn alles gut läuft, sehen wir uns nächstes Jahr an der Ruhr-Uni.
Fange dann auch an( hoffe ich )!

Aber schau mal unter www.zvs.de nach.
Dann unter NC!

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruss

Johnny :-dafür

Gaja
23.08.2002, 10:33
Hi letztes Jahr war der NC in NRW bei 2,0 - aber wenn die wirklich Studienplätze abbauen, kann es wirklich knapp werden. Ich hatte auch ein Abi von 1,8 (BW) und habe nur über das Hochschulauswahlverfahren einen Platz bekommen und da hatte ich schon 2 Wartesemester, die bringen dir am Anfang gar nichts, erst wenn du 4 oder 5 hast. Dieses Verfahren ist auch deine Chance, wenn du über den NC keinen Studienplatz bekommen solltest, da meistens die Leute eingeladen werden, die knapp über dem NC liegen und das wird bei dir auf jeden Fall der Fall sein :-) Also Kopf hoch ! das klappt bestimmt - und viel Spaß im Ausland - habe ich auch nach dem Abi gemacht und es sehr genossen !

Gruß Gaja

23.08.2002, 21:05
Dankeschön für Eure Antworten! Ich bin jetzt einfach mal ganz optimistisch und hoffe, dass alles klappt. Wäre ansonsten echt schade...

Grüße,
Nina

24.08.2002, 19:01
hallo nina!

aus der zvs bin ich bis heut auch noch nicht schlau geworden - aber egal. mein erfahrungswert:

mein bruder hatte auch 1,8 (hessen) und wurde über ein auswahlgespräch genommen (göttingen).

ich hatte 1,3 und habe direkt einen platz bekommen. allerdings weder den studienplatz-erstwunsch noch einen anderen auf meiner "liste" - und das weder bei meiner bewerbung vor noch nach meinem jahr für den staat (bin männlich).


wenn du an einen bestimmten ort möchtest, der nicht dein momentan nähester stud-ort ist:

85% der orte werden über "soialkriterien" vergeben (vgl zvs-statuten).
wenn du also relativ "sicher" auch noch an einen BESTIMMTEN ort möchtest (wie ich es verstanden habe): miete dir VOR deiner bewerbung die kleinste zu findende (=billigste) besenkammer, und melde dich beim einwohnermeldeamt um mit dann neuem erstwohnsitz an deinem potentiell neuen stud.ort (egal, ob du auch tatsächlich dort wohnst oder zu hause bleibst).
dann kanst du -vorausgesetzt deine 1,8 reichen aus- trotz "recht schlechtem" schnitt im abi dir deinen ort aussuchen und umgehst das risiko an für dich unerwünschte orte versandt zu werden.

beachte, dass du an eides statt die richtigkeit deiner angaben auf deiner bewerbung erklärst!

viel erfolg mit deiner bewerbung

mit (bald) kollegialen grüßen

m.

Sebastian1
24.08.2002, 21:12
Kleine Anmerkung, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Es spielt absoulut KEINE Rolle, welchen Ort man als Wunschuni angibt - denn die Ortsverteilung geschieht unter denjenigen, die ZUGELASSEN werden, also überhaupt einen Studienplatz bekommen. Die ZVS geht also nach dem Muster vor:

1. WER bekommt ÜBERHAUPT einen Studienplatz?
2. Wohin verteilen wir DIESE Leute?

zu 1: Kriterien sind Bundesland, Abinote oder (und) Wartezeit oder Auswahlgespräch

zu 2: 17,5% nach Abinote, 82,5% nach Sozialkriterien.

Steht genau im ZVS-Info und LOHNT das Lesen, liebe Neubewerber.

Wenn Ihr eh (wie ich) "nur" über Wartezeit reinkommt, dann lohnt es sich nicht, die Allerbeliebtesten Unis als Erstwünsche anzugeben - denn da benötigt man entweder einen SEHR guten Abischnitt (um über die 17,5% reinzukommen) oder ein entsprechendes Sozialkriterium (mit 5 kommt man da nicht sehr weit). Lieber gucken, was für einen akzeptabel wäre und nicht zu den allerbeliebtesten (bzw. Bewerberstärksten) Unis gehört und das angeben, bevor die ZVS einen dorthin verfrachtet, wo man partout nicht hin möchte.

Es LOHNT SICH WIRKLICH, sich mit dem Vergabe- und Verteilverfahren VOR der Bewerbung zu beschäftigen; man kann sich so u.U. eine herbe Enttäuschung ersparen.

Gruß,
Sebastian

MaryAnn
29.08.2002, 10:43
und um nochmal ganz zum anfang zurückzukommen...mit 1,8 könnte es vielleicht sogar schon dieses jahr knapp werden, gestern(?) hat die zvs nämlich veröffentlicht, dass sich dieses jahr schlappe 4000 leute mehr für medizin beworben haben...

alles was ich mir so schön ausgemalt habe, scheint nun dahin - muss vielleicht sogar überhaupt um studienplatz bangen - dabei´hab ich doch alles in trockenen tüchern zu sein gehofft (oh gott, nach 5 montaten ohne schule bin ich der deutschen sprache nicht mehr mächtig...)

drückt uns allen die daumen, dass 4000 leutchens mehr nichts an den ncs der letzten jahre ändern (UTOPIE UTOPIE, aber der glaube stirbt zuletzt...) :-music

bis nächsten donnerstag ;-)
lg
Mary

Frick
29.08.2002, 22:03
Hallo,

Zunächst einmal: der Vorschlag, sich einfach am Wunschort eine Bude zu mieten und sich da zu melden, ist glaub ich, nicht sonderlich sinnvoll. Man hat doch nur ein höheres Sozialkriterium, wenn man noch bei den Eltern (oder Ehegatten) wohnt (Soz. 4). Wenn man alleine an dem Ort seiner Wahl wohnt, kümmert das die ZVS doch herzlich wenig, oder? Dann hat man doch eh nur Soz. 5, und das sind ja eh "alle".

Ich denke schon, dass es mit 1,8 manchmal eng werden kann. Besonders wenn sich der tolle Trend aus diesem Jahr fortsetzt...


Viel Glück trotzdem
Frick

LPB
12.09.2002, 23:58
Original geschrieben von Unregistered
Halloooo!!!

Jedenfalls haben mich seine Aussagen ein wenig irritiert, so dass ich Euren Rat gebrauchen könnte: Wird ein NC von 1,8 wohl reichen um einen Studienplatz in meinem Heimatort (Bochum) zu bekommen????

Grüße,
Nina


Hi Nina!

Da Du in Bochum wohnst, hast Du schon mal einen entscheidenden Bonus, wenn Du auch nach Bochum willst. Gibs auf jeden Fall als Erstwahl an und schon landest Du in der Studentengruppe 4b (nächstgelegener Studienort), die bevorzugt behandelt wird. Die Regelungen der ZVS sind echt verwirrend. Der NC ist fast nur ein Verteilungskriterium, an welche Uni man kommt, das "ob" wird überwiegend aus den Sozialkriterien ermittelt. Falls Du Dich diesen Sommer schon mal "provisorisch" beworben haben solltest, dann bekommst Du ja zwei Wartesemester angerechnet. Falls Du einen Platz zugeteilt bekommst, dann ist für Bochum alles eigentlich sicher, Du rückst in Klasse 3 auf und wenn Bochum im kommenden Jahr auch Deine erste Wahl ist, dann wird das klappen. Kanns nur aus eigener Bochum und ZVS erfahrung so berichten. Hab auch 1,8er Schnitt, mußte ein Jahr zur Bundeswehr (Du gehst ins Ausland) und bin jetzt auch in Bochum und vollauf zufrieden (was zu meckern gibts immer und überall, perfekt ist schließlich nichts). Komme allerdings aus dem Sauerland. Wenn Du Fragen hast, auch zur Uni, kannst Dich ja mal melden, ansonsten viel Erfolg abroad und bei Deiner Bewerbung nächstes Jahr.

June
13.09.2002, 05:38
Original geschrieben von LPB
Der NC ist fast nur ein Verteilungskriterium, an welche Uni man kommt, das "ob" wird überwiegend aus den Sozialkriterien ermittelt.
Um hier mal Verwirrung vorzubeugen: Du hast hier offensichtlich was verwechselt. Die Sozialkriterien sind ausschließlich für die Ortsverteilung von Bedeutung, während der NC und die Wartesemester darüber entscheiden, OB du einen Platz bekommst. Der NC ist dann nochmal für die Ortsverteilung wichtig, falls du nur das niedrigste Sozialkriterium vorweisen kannst.
Die June :-)

LPB
13.09.2002, 10:42
Hi June!

Jupp, Du hast recht, war ein wenig schlecht ausgedrückt. Hätte das anders formulieren müssen und wenn ichs überdenke, ging es vielmehr dann auch um die Verteilung auf die Unis. Sorry! :-top

cons
17.09.2002, 10:22
:-) das sollte doch reichen - ich würde mich jedenfalls bewerben, auch wenn Du noch nicht studieren willst. Dann hat man das mit dem Ausfüllen des Berwerbungsbogens schon mal gemacht...

Wenn's dann darauf ankommt mancht man wenigstens keine Fehler mehr und ist etwas gelassener, wenn man auf die Antwort wartet.

also bewirb dich einfach, schau bei der zvs nach, wie so in den letzten jahren die noten waren - wichtig ist, dass du bei deinem eigenen bundesland schaust, denn die nc-noten für einen medizinplatz(egal an welche uni man später will) sind unterschiedlich in den einzelnen ländern. Man tritt also nur gegen die Mitbewerber des eigenen Bundeslandes an - in Hessen, BW und Bayern liegt der so bei 1.8 (aber mit Nachrückverfahren... geht das so bis 2.0...) in berlin aber wohl bis 2.7... :-???


ca.