PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inliner vs. Rollschuhe



Relaxometrie
29.04.2007, 14:03
Nachdem das dritte Stex jetzt vorbei ist, möchte ich den Sommer genießen und raus an die Sonne, um nach der ewigen Schreibtischhockerei mal wieder ordentlich durchzulüften
Da kam die Frage einer Freundin, ob ich mir nicht auch Inliner zulegen möchte, gerade recht.
Also habe ich mich ins Internet begeben und ein wenig recherchiert. Besonders wichtig scheint es also zu sein, wenigstens mal Bremsen zu lernen. Aha. Dann habe ich nach kleinen Kursen gesucht und auch gefunden. Sehr schön...die Recherche funktioniert.
Aber auf der Seite dieser Skaterschule stand dann auch etwas davon, daß Rollschuhe ("Quads") auch wieder gefragt sind. Ich hätte mich ja niemals getraut, das uralte Wort "Rollschuh" in den Mund zu nehmen. Aber es stand tatsächlich dort :-))
Da ich mir jetzt als erstes einen fahrbaren Untersatz zulegen möchte (oder auch im Kurs erstmal leihen), ist mir dann die Frage gekommen:
Was ist denn vom Fahrgefühl her der Unterschied zwischen Rollschuhen und Inlinern? Wie die jeweilige Räderanordnnug aussieht, weiß ich.
Früher bin ich mit diesen fetten Gummirollen-Roller-Skates gefahren und kenne das Fahrgefühl noch. Aber wie ist es im Vergleich zu Inlinern, und was wären Argumente pro/contra Rollschuhe/Inliner?

actin
29.04.2007, 14:11
Es gibt wieder Rollschuhe?? Super! Inliner hab ich nie probiert, würde ich auch nicht wagen, aber ich bin als Kind mit Begeisterung Rollschuh gelaufen.
Damals gabs sogar noch welche mit Eisenrädern ohne bewegliche Achsen. Die haben einen irrsinnigen Lärm gemacht. Ich hatte aber schon die besseren mit Hartgummirollen und lenkbarer Vorderachse.
Ich bin damals stundenlang mit den Dingern herum gefahren und hab viel Akrobatisches gemacht.

Doctöse
29.04.2007, 14:13
Inliner sind mehr für schnelles Fahren. Ich kann übrigens nicht gut bremsen. Habe damals an einer steilen Straße geübt. Statt zu bremsen bog ich dann links ab und fuhr so richtig mit Schmackes mit einem lauten "Rums" gegen ein Garagentor :-)) :-oopss

Rollschuhe find ich irgendwie angenehmer, weiß nicht, aber es fährt und bremst sich leichter, man hat nicht nur diese schmale Rollenspur, die Schuhe sind auch deutlich leichter geworden, für Bewegungslegastheniker irgendwie die bessere Wahl :-))

Seine Fitness kann man mit beiden gut ankurbeln. Bei Inlinern empfehle ich weiche Rollen, besserer Grip, bessere Kontrolle, aber eben weniger Speed (aber gut, ich will ja nicht schnell sein, sondern nur Rumrollen) ;-)

hypnotel
29.04.2007, 14:14
es gibt ein zentrales Argument, das gegen beides spricht: das Skateboard :-D :-love

sorry, das musste sein... ansonsten würd ich persönlich eher die 'quads' bevorzugen.
Unterschied im 'Fahrgefühl' - mit in-line hast du deutlich weniger Freiheitsgrade auf dem Boden. Die klassischen Rollschuhe haben tatsächlich mehr vom Eislaufen (weiss nicht ob Du da Erfahrung hast). Und wenn du damit bremsen konntest, kannst du es auch mit Einreihenrollschuhen :-))

actin
29.04.2007, 14:18
es gibt ein zentrales Argument, das gegen beides spricht: das Skateboard :-D :-love
:-dagegen:-dagegen:-dagegen Allein schon wegen des Lärms!


Die klassischen Rollschuhe haben tatsächlich mehr vom Eislaufen Ich stelle mir eher das Laufen mit Inlinern ähnlich wie Eislaufen vor.

actin
29.04.2007, 14:22
IMHO das wichtigste Argument für Rollschule: man kann damit nicht umkippen. :-top

hypnotel
29.04.2007, 14:26
:-dagegen:-dagegen:-dagegen Allein schon wegen des Lärms!
Ich könnte ja nun heucheln, ich sei reiner Longboardfahrer (die ja keinen Lärm machen können)...
Bin aber immer brav woandershin wenn sich jemand gestört fühlte, z.B. eine liebe Omi aus der Nachbarschaft:-D



Ich stelle mir eher das Laufen mit Inlinern ähnlich wie Eislaufen vor.ich habe es schon anders empfunden, zumindest mit Inlinern auf Asphalt. Da ist sehr viel Haftung, die Du beim Eislaufen nicht spürst, wobei bei klassischen Rollschuhen noch mehr Freiheitsgrade da sind (was auch die Gefahr des Umknallens zu allen Seiten erhöht) :-))

actin
29.04.2007, 14:35
Ich könnte ja nun heucheln, ich sei reiner Longboardfahrer (die ja keinen Lärm machen können)...
Bin aber immer brav woandershin wenn sich jemand gestört fühlte, z.B. eine liebe Omi aus der Nachbarschaft:-D Du bist ein Schatz:-love. Ich hab mal wegen Skateboardlärm die Wohnung gewechselt.

Immer, wenn ich Skateboardlärm höre, denke ich daran, welchen Lärm die Eisenrollschuhe meiner Freundinnen damals gemacht haben müssen und frage mich, weshalb sich kein Nachbar beschwert hat, wenn wir stundenlang bei denen vor dem Haus vorbei gefahren sind.


.. wobei bei klassischen Rollschuhen noch mehr Freiheitsgrade da sind (was auch die Gefahr des Umknallens zu allen Seiten erhöht) :-))Versteh ich nicht. Ich stell mir das eher bei Inlinern so vor. Aber ich werds nicht ausprobieren.

Doctöse
29.04.2007, 14:38
Ich find ja, daß Inlinern dem Eislaufen ähnlicher ist. Allerdings ist Eislaufen doch irgendwie einfacher, denn da kann man schön in einer Spur auf dem Eis fahren (wenn man den Dreh raus hat). Die Gefahr, einfach wegzukippen ist bei Inlinern größer. Eis ist zwar glatt, aber es hilft auch beim bremsen, Asphalt ist da nicht so compliant. Ich bin jahrelang mit Inline-Skates gefahren. Hatte insgesamt 4 Modelle. Meine Favouriten bleiben Softboots und weiche Rollen, gern von Roces oder K2, nicht empfehlen kann ich Rollerblade (hatte da ein Paar sehr unschöne Hartschalenboots, steuern war fast unmöglich, doof).
Falls ich mir nochmal so fahrbare Schuhe zulege, werden es aber die "klassischen" Rollschuhe, allerdings mit schicken Kugellagern, Softboots, schöne weiche Rollen und riiiiiiiiesige Stopper :-))

McBeal
29.04.2007, 14:39
Hey cool, noch andere Leute, die Rollschuhe mögen! :-) Ich laufe ja regelmäßig, habe sogar auch mal ne zeitlang Rollkunstlauf im Verein gemacht.

LG,
Ally

actin
29.04.2007, 14:45
.. und riiiiiiiiesige Stopper :-))Gabs damals noch nicht, aber ich hatte trotzdem nie Problememit dem Bremsen, obwohl unsere Gegend ziemlich hügelig war.
Das Problem war eher, dass die Straße, auf deren Gehweg ich gefahren bin, eine 90°-Kurve machte. Wenn ich da um die Kurve geschossen bin, hat es ab und zu Zusammenstöße mit Fußgängern gegeben :-))

Feuerblick
29.04.2007, 14:54
Ich war als Kind begeisterte Rollschuhläuferin (damals nannten die sich Rollterskates und hatten überknöchelhohe Schuhe dran. Die neuen Modelle nutzen ja eine Art flache "Turnschuhe" als Schuh und wären bei meinen wackligen Sprunggelenken tödlich) und habe jetzt seit einigen Jahren Inliner (Desi hat recht... K2 Softboots sind klasse, Rollerblade haben irgendwie Modelle, die nicht zu meinen Füßen passen...). Mir macht beides Spaß, wobei ich die Geschwindigkeit beim Inlinern schon spannender finde. Wie ihr mit den Dingern umkippen wollt, ist mir allerdings schleierhaft.
Ach ja: Bremsvirtuosin bin ich auf Inlinern nicht, aber ich habe die letzten Jahre unfallfrei hinter mich gebracht, bin bisher nie auf die Nase gefallen und selbst wenn ich fallen würde, hätte ich ausreichend Knie-, Ellbogen- und sonstige Schoner an meinen Gräten, die das Schlimmste verhindern könnten.

FAZIT: Ich würde mir eher neue Inliner als Rollschuhe kaufen. Wenn Rollschuhe, dann nur aus nostalgischen Gründen.

Flauta
29.04.2007, 15:27
Bin auch für inliner.

Seit ich von Rollschuhen auf Inliner gewechselt bin, habe ich bei weitem weniger Probleme mit dem "über STeine fahren" als mit Rollschuhen.

Umkippen: wie geht denn das? Ich bin sicher nicht begabt, aber das Risiko bestand nie. Wenn der Schuh ein bisschen angespasst sitzt, dann geht das doch gar nicht.

Inliner ist ähnlich wie Langlauf-Skaten. Aus diesem Grund trainieren die Langläufer und Biathleten im Sommer auf Inliners (und inline-Skis) auf nordische Art (also mit Stöcken).
Für Konditionstraining also optimal.
Generell stört mich nur der lange Bremsweg (ich kann nur mit dem Gummi-Teil und in der Pflugtechnik bremsen, T-Stop kann ich nicht).

Zudem bin ich kein Gleichgewichtsspezialist und hatte auf Rollschuhen das Problem, bei Rücklage nach hinten zu fallen. Bei den Inlinern hatte ich das Problem viel weniger ausgeprägt.

Fahre auch den Softboot von K2 und bin sehr zufrieden! :-dafür

Einige Geschäfte in Grossstädten mit SOmmer-Inline Events (wöchentliche Nachtausfahrten) haben Geschäfte, die auch Inliner ausleihen, so kannst Du es auch einfach mal für dich probieren.........

viel Spass!

Doktor_No
29.04.2007, 18:23
ich fahre weder inliner noch rollschuhe, habe aber beides schon ausprobiert, rollschuhe in der kindheit und inliner vor paar jahren

aber vom ästhetischen style gibts nur eins: ROLLSCHUHE!!! und bitte mit dem body und outfit von rollergirl aus "boogie nights". dann passt das :-))

Relaxometrie
02.05.2007, 22:42
Die erste Testfahrt liegt hinter mir. Ich bin mit uralten, geliehenen Inlinern gefahren und habe festgestellt, daß man mit den ebenso uralten Rollschuhfahr"künsten" immerhin halbwegs stabil fahren kann, auch wenn man jahrelang nicht auf Rollen gestanden hat.
Jetzt überlege ich noch eine Runde daran rum, ob ich das Inlinen wirklich als neues Hobby anfange und mir eigene Inliner kaufen soll.
Die Fahrbewegung macht auf jeden Fall riesig viel Spaß, und als Ausgleich zum Sitzen gefällt mir das Inlinen besser, als Fahrradfahren, weil man bei letzterem ja auch wieder sitzt.
Der Probelauf hat ja in nicht sonderlich bequemen Schuhen stattgefunden, aber trotzdem habe ich noch gewisse Bedenken, was längere Fahrten auch mit bequemeren Iinlinern angeht: weil man auf den Inlinern die ganze Zeit auf der Kufe balanciert, könnte ich mir vorstellen, daß es am Anfang schnell sehr anstrengend wird. Wie schnell habt Ihr Euch an längere Strecken herangetastet, ohne hinterher überall Muskelkater zu haben?