PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RettAss zu Ende oder Studium?



M-Learner
29.04.2007, 15:32
Hallo. Ich habe mich nach vielem Überlegen entschlossen ein Medizinstudium beginnen zu wollen. Ich habe Erfahrung in der Pflege und auch das Rettungsassistentenexamen.
Da ich aber vorher u a was anderes studiert hab (nicht beendet) und mittlerweile schon 29 bin, habe ich da eine Frage:
Ich werde seit Mai für eine Rettungsleitstelle fahren und kann dort meine RA Ausbildung beenden (=1 Jahr Fahrt heisst bis nächstes jahr Mai) und somit evtl erst mit 30/31 jahren (je ob SS 2008 oder WS 2008) das Studium beginnen.
Wie wichtig ist es diese RA Geschichte zu ende zu machen wenn man eh Mediziner werden will?
Theoretisch könnte ich zu diesem WS (2007) einen Platz bekommen, das wird mit 9 Wartesemestern evtl schwierig.
Sollte ich dann das Studium beginnen oder den RA zu ende machen, auch mit evtl besseren Jobmöglichkeiten während des Studiums?! Danke !

Leisure Suit Alex
29.04.2007, 16:10
An deiner Stelle würde ich das mit dem Rettungsassistenten vergessen und gleich mit dem Studium anfangen.

Jense
29.04.2007, 16:17
.....

Feuerblick
29.04.2007, 17:37
Ich würde an deiner Stelle den RettAss fertigmachen. Warum? Ganz einfach: Wenn aus irgendeinem Grund das mit dem Studium nicht klappen sollte, stehst du nicht ohne Ausbildung da. Und das kann durchaus von Vorteil sein heutzutage... Ob du mit 29 oder mit 30 mit dem Studium anfängst, macht den Kohl nicht fett und zumindest in meiner Ecke konnten wir uns mit studentischen Aushilfen als RettSan totschmeißen, während RettAss immer Mangelware waren. Hilft also auch bei der Finanzierung des Studiums....

M-Learner
29.04.2007, 20:08
Ok.Ist der Stundenlohn denn auch höher als RA oder hat man einfach bessere Möglichkeiten was zu finden? (z.B in der Ausbildung und als RTW Personal) Wie ist denn der Stundenlohn als Dozent im RD? Wie wichtig ist z.B der RA.Schein und auch die Erfahrung als "leitender" RTW Fahrer für eine evtl spätere Notarzttätigkeit? Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Feuerblick
29.04.2007, 20:11
Ok.Ist der Stundenlohn denn auch höher als RA oder hat man einfach bessere Möglichkeiten was zu finden? (z.B in der Ausbildung und als RTW Personal) Wie ist denn der Stundenlohn als Dozent im RD? Wie wichtig ist z.B der RA.Schein und auch die Erfahrung als "leitender" RTW Fahrer für eine evtl spätere Notarzttätigkeit? Vielen Dank schonmal für eure Mühe.Stundenlohn ist höher als beim RettSan (zu meiner Zeit müssten das ca. 5 DM bzw um die drei Euro gewesen sein) und RettAss werden eher gesucht als Sanis, die es wie Sand am Meer gibt. Über Dozententätigkeit kann ich dir nichts sagen.
Die spätere Notarzttätigkeit hat wenig mit deiner vorherigen Ausbildung zu tun, es sei denn, du darfst NEF fahren als RettAss (bei uns durften das auch altgediente Sanis). Dann hättest du einfach mehr gesehen und vielleicht mehr an Erfahrung. Ansonsten ist das ziemlich egal.

Xylamon
29.04.2007, 21:56
Könntest du dir vorstellen als RA dauerhaft zu arbeiten oder stellt es dir bei dem Gedanken die Zehennägel hoch und das ganze war nur als Überbrückung gedacht?
Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dann würd ich den RA aufjedenfall fertig machen, damit du ne Absicherung für den Fall der Fälle hast. Wie Feuerblick schon geschrieben hat, das macht den Kohl dann auch nimmer fett. Ansonstne würd ich das abhängig davon machen wie du dir das Studium finanzieren kannst.
Wegen Verdienst, ich meine dass es bei mir in BaWÜ gestaffelt war: RH 5€, RS 6€ und RA 7€ auf die Stunde.

Dr. Pschy
30.04.2007, 09:45
Ich wuerd meinen RA vorm Studium jederzeit wiedermachen, von daher kann ich nur raten auf jeden Fall fertigzumachen. Mal ganz davon abgesehen dass du bei Abbruch das Jahr Schulgeld fuer nichts verpulvert hast. Ausserdem ist ein Jahr Studienerzug kein Beinbruch.