PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Unis



Seiten : [1] 2 3

Dr.Dr.Dr.D.r Weber
29.04.2007, 18:20
Hey, kann mir mal jemand sagen, welche so die "Elite"- Unis für Medizin in Deutschland sind?

danke

Feuerblick
29.04.2007, 18:21
Wenn du das Stichwort mal in die Suchfunktion eingibst, dürftest du ausreichend Antwort auf deine Frage erhalten. *seufz* Entgegen aller Gerüchte ist besagte Suchfunktion nämlich zum BENUTZEN gedacht!!!:-top

reinforcement
29.04.2007, 18:22
heidelberg.....?
tübingen?

denke die werden so gehandelt....(was sie am ende aber nicht sein müssen)

bENE_aBI07
29.04.2007, 18:24
gibts glaube ich nicht so...


...heidelberg wurde mittlerweile auch von anderen unis eingeholt

du musst die frage genauer stellen:
hängt nämlich noch sehr viel davon ab was du machen willst

willst du in die forschung? dann wäre heidelberg gut
willst du in die transplantationsmedizin? da wäre MHH gut

etc etc

Scienceman
29.04.2007, 19:04
münchen ist doch seit kurzem "eliteuni" ?

bobbit
29.04.2007, 19:07
Hey, kann mir mal jemand sagen, welche so die "Elite"- Unis für Medizin in Deutschland sind?
Elite oder gut? Oder gar beides? Fragen über Fragen...

Dr. Jekyll
29.04.2007, 19:17
und was hat man davon? geh lieber auf ne uni die die beste lehre hat.
und nicht die schwerste und das härteste programm.

Dr.Dr.Dr.D.r Weber
29.04.2007, 19:18
?elite oder gut?
Halt ein Uni, wie soll ich des sagen... ich vergleichs jetzt mal mit Klamotten, beide können qualitativ gleichwertig sein, aber Ralph Lauren ist jetzt halt mal was andres wie P&C Mode, ihr versteht?

Also eine Uni, die einen Namen hat, im Fach für Medizin....

Doctöse
29.04.2007, 19:20
Das ganze hängt nicht zuletzt von einem selber ab...Was nützt die tollste Didaktik, praxisbezogene Kurse, etc., wenn ein Student selbst nichts tut? Man kann von jeder Uni aus die IMPP-Examen rocken und jede Uni mit medizinischer Fakultät bringt gute Ärzte hervor :-meinung

McBeal
29.04.2007, 19:29
Das ganze hängt nicht zuletzt von einem selber ab...Was nützt die tollste Didaktik, praxisbezogene Kurse, etc., wenn ein Student selbst nichts tut? Man kann von jeder Uni aus die IMPP-Examen rocken und jede Uni mit medizinischer Fakultät bringt gute Ärzte hervor :-meinung
Genau so isses. Das kann ich echt nur unterschreiben.

LG,
Ally

Stephan_003
29.04.2007, 19:44
Die Staatsexamen sind in ganz Deutschland gleich. Da bringt dir die beste Uni nix, wenn man nicht lernt.

Anders siehts dann aus wenn man promovieren will, oder in die Forschung gehen will. Da ist die Austattung der Uni bzw das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden schon sehr wichtig.

Aber gerade am Anfang ist die Uni am besten, deren Umfeld (Stadt in der sie gelegen ist) einem zusagt würde ich meinen.


In Deutschland ist es eh nicht so, das es ein paar Eliteunis gibts wie in den USA und der Rest im Vergleich dazu abkackt. Die Hochschullandschaft ist hier viel homogener, besonders was die Medizin Unis angeht. Klar es gibt Heidelberg, aber Absolventen davon sind noch lange nicht die besseren Ärzte/Forscher. :-top

Hardyle
29.04.2007, 20:27
Berlin, Charité zählt wohl angeblich auch zu den Elite-Unis!


Aber gerade am Anfang ist die Uni am besten, deren Umfeld (Stadt in der sie gelegen ist) einem zusagt würde ich meinen.
Das würde ich aber auch so sehen ...
Und später kannst du immer noch wechseln. Hab letztens erst gelesen, dass es in bestimmten Kreisen sogar besser angesehen ist, wenn man während dem Studium unterschiedliche Universitäten besucht hat ... beurteilen kann ich das leider nicht!

Doctöse
29.04.2007, 20:31
...Hab letztens erst gelesen, dass es in bestimmten Kreisen sogar besser angesehen ist, wenn man während dem Studium unterschiedliche Universitäten besucht hat ...
Hehe, das kann mir nur Recht sein :-)) :-)) :-)) ;-)

Hardyle
29.04.2007, 20:34
@Doctöse: Warum freuts dich? Wo hast du denn schon überall studiert?

Doctöse
29.04.2007, 20:35
@Doctöse: Warum freuts dich? Wo hast du denn schon überall studiert?
Köln, Bonn, Aachen, Magdeburg, Essen und ab nächstes Jahr irgendwo anders :-))

Hardyle
29.04.2007, 20:36
Krass! Wie bist auf die Idee gekommen, so oft zu wechseln? Gefällts dir nicht länger an einem Ort zu bleiben oder just for fun?

teletubs
29.04.2007, 20:36
@Doctöse: Warum freuts dich? Wo hast du denn schon überall studiert?

sogar im "havard des ostens" :-))

Hardyle
29.04.2007, 20:37
Ok, was ist das "Harvard des Ostens"?

Doctöse
29.04.2007, 20:44
ich denke sogar im "havard des ostens" :-))
Hehe, ja genau, da war ich sogar mal stolz drauf. Aber gefallen hat mir die Uni nicht, die Stadt hingegen schon.

@Hardyle: Ich hab wegen Quereinstieg und dann wegen Nichtgefallen der Uni gewechselt. Ich halte es durchaus länger an einem Ort aus. Wobei es schon ein merkwürdiges Gefühl ist, mittlerweile das 4. Semester an derselben Uni zu sein ;-)
Empfehle es aber keinen, so oft zu wechseln, ist irgendwie bissel stressig. Aber einmal mach ich das noch, zum PJ, und dann ist gut.
:-dance

Finde es aber ganz gut, daß ich einen Vergleich habe, wie verschieden es an den Unis so laufen kann. So leicht kann mich nichts mehr erschüttern :-))
Wichtigste Erkenntnis war: Gute Lehre gibts überall (genau wie schlechte) und Lehre ist bei weitem nicht alles, was zählt. Ganz wichtig ist auch das Klima an den Unis, fand es z.B. schlimm, wie an einer Uni das Einzelkämpfertum regelrecht forciert wurde :-dagegen

teletubs
29.04.2007, 21:14
Ok, was ist das "Harvard des Ostens"?

Magdeburg! ;-)