Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenentzündung bei Bewusstlosigkeit
Kackbratze
02.05.2007, 19:13
ich wiederhole: Was ist mit dem Zweikampf:
Lungenembolie vs atypische Pneumonie?
@feuerblick
Dr. Bennacef war in Staffel 10 nicht dabei, er wurde einfach nicht mehr erwähnt.
Er hat - laut seiner neuen Story - die zehnte Staffel in Gabun / Lambarene verbracht, hat jetzt aber doch Heimweh nach Hamburg und seinen alten Kollegen bekommen.
Rosamunde Pilcher...???? :-??? Ich bin schockiert! Das ist kein Vergleich!!!
LG,
Eva
Christoph_A
02.05.2007, 22:44
@ Alley: Ein CT erzeugt also Strahlung-ohoh, da kennt sich aber wirklich mal jemand top aus, danke für den Tip, das wird unseren beatmeten Intensivpatienten sicher massiv beeindrucken. Und im CT siehst Du also auch nicht mehr als im Röntgen-da hat der jemand mit der mördermäßigen Ahnung ( O Ton A über A ) aber mal richtig einen rausgehauen. Natürlich siehste im CT mehr und natürlich wirste ein CT machen, wenn die Klinik nicht vollkommen klar ist, eben um das Szenario, das hier angerissen wurde ( Embolie ) auch ja ausschließen zu können ( da gehen auch die Drücke hoch und auch da kanns schnell mal etwas komische Laborwerte geben ).
Aber danke für die Belehrung über CT-Indikationen.
@Bratze: Respekt-viel klinische Ahnung für einen Newbie!
@bratze
den Zweikampf mit der Lungenembolie heben wir uns lieber für einen späteren Fall auf, dieser Patient ist schon genug gebeutelt und außerdem soll er die Sache ja überleben...
Ansonsten ist die Idee aber gut - ich werd sie gleich mal notieren.
LG,
Eva
Kackbratze
03.05.2007, 11:25
Der n00b hier hat auch der Onko (beim PJ) mitbekommen, wie eine atypische Pneumonie behandelt wurde, die dann vom Pathologen als fulminante Lungenembolie endgültig diagnostiziert wurde.... :-?
Christoph_A
03.05.2007, 11:28
Damit haste schon mal mehr mitbekommen, als manche Menschen mit Beatmungsplätzen auf Station im ganzen Jahr :-blush
alley_cat75
03.05.2007, 18:21
... CT ... Strahlung... das wird unseren beatmeten Intensivpatienten sicher massiv beeindrucken.
Und ob, ist ja Fernsehen!
Und im CT siehst Du also auch nicht mehr als im Röntgen - ... Embolie ausschließen ...
Von Embolie habe ich nicht gesprochen, Hase. Und bei einer normalen Pneumonie wirst Du tatsächlich nicht viel sehen - zumindestens nichts, was man nicht auch hätte klinisch feststellen können. Ich möchte bei Dir nicht Patient sein, wenn Du nur alles mit hypermoderner Technik diagnostizieren und vor allem verifizieren kannst. :-oopss
Christoph_A
04.05.2007, 20:54
Mutig, mutig, unsere Anfangsassistentin hier-was ich diagnostizieren kann und was nicht, das laß mal meine Sorge sein, o.k?
Du hast zwar nicht von ner Embolie gesprochen, aber manche Embolie wurde schon als atypische Pneumonie mißgedeutet, darauf wollte ich hinaus, als ich sagte, daß Du im ZWEIFELSFALL ein CT machen mußt-kannst es auch gern lassen, wirst auf Intensiv schon sehen, was Dein Ober dann mit Dir veranstaltet, ist aber ja auch nicht mein Problem-Berlin ist weit weg-und das ist auch gut so!
Und bei ne Pneumonie siehste im CT halt eher als im Röntgen, welches ja gern mal nachhängt.
Deshalb: Hohe Beatmungsdrücke, Tachykardie, unklares Labor mit eventuell nur leicht steigenden Entzündungsparametern und evtl nur wenig oder kein Fieber sowie unauffälliges Röntgen=CT oder Tritt sonstwohin von oben ( und das auch zu Recht )!
Ist zumindest das, was wir auf Intensiv immer so machen und unser Haus ist jetzt nicht grad das Schlechteste, das in D rumläuft, hab ich mal gehört :-blush
So - ich hab jetzt beim Googlen zwei Medikamente ausgegraben, die Dr. Bennacef verordnen könnte: Piperacillin und Sulbactam
Frage 1: Kann man die beiden zusammen verwenden?
Frage 2: Wenn nein - welches von beiden ist das Mittel der Wahl und wieviel davon?
Frage 3: Wieviel Zeit vergeht in etwa zwischen der Gabe des Antibiotikums und einer Verbesserung des Patientenzustands?
Frage 4: Welche (nicht oder schlecht wirkenden) Antibiotika könnte Borowski verwendet haben?
(Anmerkung: Borowski ist ein ziemlich arroganter Angeber und sein Arbeitsverhalten ist auch nicht immer ganz koscher. Deshalb fliegt er auch in Folge 4, bzw. wird beurlaubt und zieht es vor, zu kündigen.)
Frage 5: @Christoph - in deinem letzten Posting steht was von wenig oder keinem Fieber. Ich dachte immer, eine Lungenentzündung wäre mit hohem Fieber verbunden. Irre ich mich da?
Frage 6: Wenn ich mich irre - was wird auf der Intensivstation unternommen, um das Fieber zu senken? Wadenwickel? Paracetamol? Sonstiges und wenn ja, was?
LG,
Eva