PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolles FSJ?



Musiker
30.04.2007, 08:29
Moin!

Ich wollte mal Meinungen zu o.g. Thema einholen...
in welchem Tätigkeitsbereich ist es wohl am sinnvollsten (im Blick auf das Studium, auch als "Qualifikation" für evtl. Nebentätigkeiten) ein FSJ zu absolvieren?
Erfahrungen?

Gruß
Michael

Vee
30.04.2007, 08:57
Zu dem Thema gabs zwar sicher schon Threads (-> Suchfunktion ;-) ), aber ich antworte dir trotzdem mal.

Eigentlich kommen da nur 2 Bereiche in Frage. Zum einen kannst du z.B. beim DRK ein FSJ im Rettungsdienst machen. Da bekommst du eine Grundausbildung, die auch ein paar Wochen im Krankenhaus umfasst, und darfst anschließen KTW fahren oder auf dem Rettungswagen mit. Sicher spannend da man viel sieht. Wenn du nicht nur Rettungshelfer, sondern gleich RettungsSani machst kannst du später auch mit Sicherheit in den Semesterferien jobben. Vorteil gegenüber Möglichkeit 2.

Möglichkeit zwei wäre ein FSJ in einem Krankenhaus auf irgendeiner Station. Nicht weniger interessant, dafür kannst du dir später das Krankenpflegepraktikum ersparen, da das normalerweise voll verrechnet wird. Das stellt dann nämlich den Vorteil hierbei dar. In deinen Semesterferien hast deine Ruhe.

altalena
30.04.2007, 09:27
Allora, ich habe ein FSJ gemacht, welches in 2 Hälften aufgeteilt war: Das erste halbe Jahr habe ich im Krankenhaus ganz normal auf 'ner Station gearbeitet und fand das auch ganz schön, weil ich da die Grundlagen wirklich gut gelernt habe. Die zweite Hälfte hab ich dann in Italien verbracht, dort mit geistig Behinderten in einer Tagesstätte und mit so kleinen süßen Zwergen im Kindergarten gearbeitet. Auch wenn es nichts mit Medizin zu tun hatte, war es für mich eine wunderschöne Zeit. Ich kann sowas nur empfehlen :-top

Xylamon
01.05.2007, 14:36
Also ich würde das FSJ da machen, wo es dir Spaß macht. Gibt auch andere Varianten wie ein FKJ (kulturelles Jahr) oder FÖJ (ökologisches Jahr).

Das mit dem Rettungsdienst kann ich empfehlen, wenn du mal in den Bereich reinschnuppern willst. FÜr mich war es ein gutes und entspanntes Jahr. Den RS bekommst du meistens gezahlt, allerdings sind die Chancen auf nen Jobber-Vertrag hinterher je nach Bereich eher schlecht, besser geht's mit dem Assi (zusätzlich Zeitaufwand mindestens ein, eher anderthalb Jahre).

Hardyle
01.05.2007, 22:21
Ich mach dieses Jahr mein Abi und hab mich auch für ein FSJ beworben. Hab einen Platz ab September auf der chirurgischen Station im Krankenhaus. Hab auch schon 2 Tage Hospitation im Januar hinter mir und mir hats dort bisher sehr gut gefallen. Bin sehr gespannt!
Die Stationsleiterin hat auch schon angedeutet, dass ich mit zu Untersuchungen kann ... vielleicht (bzw. hoffentlich) wäre auch eine OP mit drin! Da es eine Belegstation ist, kommen hier ca 9 verschiedene Fachrichtungen zusammen und ich werde einen "relativ großen" Einblick in diese ganzen Sachen erhalten.
Erhoffe mir auch, evtl. mal eine paar Wochen, wenn möglich, an eine andere Station "ausgeliehen" zu werden, um evtl. noch in was anderes reinzuschnuppern!

Für mich soll das FSJ vor allem den Zweck erfüllen und mir später das KPP ersparen. Daher war ich sehr darauf bedacht nur einen Platz im Krankenhaus auf einer Station mit Pflegedienstleistungen zu bekommen! Hab mich daher auch sehr frühzeitig beworben, denn die Platze sind unter Umständen rar!
Viele Jungs, die ich kenne haben ihren Zivi/FSJ beim DRK in der Rettungsassistenz gemacht. Unter Umständen kann man sich damit einen Monat fürs KPP anrechnen lassen - klappt aber nicht immer.
Auch für ein FSJ in einem Altenpflegeheim kann man sich unter Umständen evtl. einen Monat anrechnen lassen, wenn mich nicht alles täuscht!

Was die Nebentätigkeit angeht hast du auch mit einem FSJ in der Pflege in Alten- oder Pflegeheimen ganz gute Karten auf einen Nebenjob. Ich jobbe zur Zeit in den Ferien auch im Altenheim - hab daher damit schon eine Vorahnung für manche Sachen im Krankenhaus (was sich zumindest bei der Hospitation schon ganz positiv ausgewirkt hat). Aber die Ferienjobs werden auch hier immer dünner gestreut ...

@Altalena: Wie konntest du denn dein FSJ stückeln? Bei uns ist das, so viel ich weiß, garnicht möglich. War das dann über den gleichen Träger? Bei welchem Träger warst du?
Bin bei der Diakonie Württemberg!
Ich hab' vor, evtl. mein FSJ bereits im Frühjahr oder Frühsommer nächstes Jahr evtl. abzubrechen (je nach dem, wie's auch mit einem Studienplatz aussieht), um noch ein Sommer-AuPair zu machen - würde nämlich auch noch gerne ein paar Monate ins Ausland ... naja mal sehn!

Integra
01.05.2007, 22:46
@Lena hast du dein fsj zufällig in Ulm gemacht? ;-)

Xylamon
01.05.2007, 22:48
Viele Jungs, die ich kenne haben ihren Zivi/FSJ beim DRK in der Rettungsassistenz gemacht. Unter Umständen kann man sich damit einen Monat fürs KPP anrechnen lassen - klappt aber nicht immer.
Auch für ein FSJ in einem Altenpflegeheim kann man sich unter Umständen evtl. einen Monat anrechnen lassen, wenn mich nicht alles täuscht!
So pauschal kann man das nicht sagen, es hängt davon ab welchen Ausbildungsgrad du im FSJ erreichst und bei welchem LPA du die "Anerkennung" beantragst. Das LPA BaWü zB rechnet einem für den Rettungshelfer, die Grundausbildung, die jeder FSJler bekommt, 14 Tage, für den abgeschlossene Rettungssanitäter-Lehrgang 28 Tage und für den Rettungsassistenten (den du aber im Rahmen eins FSJs net machen kannst) die gesamten 90 Tage KPP an. Das LPA Niedersachsen soll hingegen erheblich widerspenstiger sein...
Dass Tätigkeit im Altenheim angerechnet wird kann sein, hab ich aber noch nie von gehört... bevor du dir aber das antust solltest du genau wissen worauf du dich einlässt und ob das wirklich angerechnet wird.

Am besten ist immernoch eine Tätigkeit direkt im KH, am besten auf einer Bettenstation (das ist nämlich für die Anerkennung als KPP der entscheidende Punkt.

charmingbaer
02.05.2007, 14:28
ich hab 6 monate fsj im krankenhaus gemacht, was auch echt schoen war, aber nach dieser zeit wollte ich dann doch auch mal was anderes sehen und jetzt bin cih fuer 6 monate als aupair in irland. das fsj wuerd ich aber echt empfehlen, nicht nur, weil man den krankenhausalltag kennenlernt und etwas lernen kann, sondern einfach, weil es ( zumindest mich), menschlich echt weitergebracht hat, manchmal unterschaetzt man, wie unheimlich nah man dabei mit anderen menschen in kontakt kommt

Muriel
02.05.2007, 14:31
@Lena hast du dein fsj zufällig in Ulm gemacht? ;-)
hat sie :-winky

TMR
02.05.2007, 15:17
hi,

ich mach mein Fsj beim Arbeiter Samariter Bund im Berreich medizinischer transport dienst und unqualifizierte Krankentransporte. man kriegt dort zwar nur einen sanitätshelfer, dafür kann man z.b. unter umständen sich eine organentnahme live im op miterleben, weil man gelegentlich ärtzeteams oder koordinatoren der DSO fährt und wenn mal lieb fragt mit in den op darf. außerdem gewöhnt man sich an nacht und wochenendschichten. :-))

altalena
02.05.2007, 17:07
@ Integra: Ja, wie Muriel schon gesagt hat, ich war in Ulm ;-) Du auch? Oder woher weißte so gut Bescheid??? :-))


@Hardyle: Das FSJ wurde so in dieser Art angeboten. Damals wie gesagt noch beim Internationalen Bund in Ulm, jetzt in Tübingen.

Hardyle
02.05.2007, 22:42
@altalena: Ah ok. Beim IB hatte ich vor mich zu bewerben ... aber die bieten nichts direktes in der Nähe an, und da ich dann schon Zusagen für andere hatte, hab ichs gelassen! Find ich aber cool - leider vorher noch nie davon gehört!

@charmingbaer: Hast du dein FSJ von vornerein nur 6 Monate gemacht? Oder hast du "abgebrochen" bzw. den Vertrag gekündigt?
Mir hat man damals gesagt, dass bisher die 6monatigen FSJ sehr spärlich sind und viele KHs keine 6monatigen FSJler aufnehmen würden. Man hat mir stattdessen empfohlen ein ganzes Jahr zu machen und bei anderen Plänen (würde nämlich auch gern eine AuPair machen, bzw. vorzeitigem Studienplatz - ist ja auch alles noch nicht sicher!) vorzeitig abzubrechen - Kündigungsfrist ist ja nur ein Monat ... wird aber sicher nicht so dolle angesehen bei der Pflegedienstleitung ... naja, einen Tod muss man dann im Prinzip leiden!

Integra
02.05.2007, 23:50
@ Lena: Hab mein fsj auch in Ulm gemacht und ein paar Mädels aus meiner Gruppe haben ihren zweiten Teil in Italy gemacht. :-)

sorry OT

Hardyle
22.06.2007, 20:05
Der Thread schien mir doch am besten zu meine Frage zu passen ...

@alle die das FSJ schon gemacht haben; vor allem an Frauen, die es ja nicht zwingend machen müssten:
Wie groß war eigentlich der Erfahrungswert für euch? Würdet ihr es wieder machen? Und, wie ist für euch das Gefühl ein Jahr später mit dem Studium zu beginnen?