PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung von Famulatur/PJ



deyer
30.04.2007, 19:12
Hallo zusammen,

Ich moechte eine Famulatur bzw. ein PJ-Tertial im Ausland machen, aber da habe ich ein Problemchen mit dem Geld :-??? Weisst ihr, wo man fuer die Famulatur/PJ bezahlt wird (ausser Schweiz)?

Danke!

alley_cat75
30.04.2007, 20:58
Wie wäre es, wenn Du einfach ein bisschen nebenbei arbeiten gehst und für die Auslands-Famulatur/PJ sparst?! :-top So machen das wohl die meisten. Ansonsten kann Du bei entsprechenden Studienleistungen auch ein Stipendium oder Förderleistungen bei diversen Organisationen beantragen (z. B. Ärzte ohne Grenzen). Grundsätzlich werden Famulaturen und PJ im Ausland nicht bezahlt. Viel Glück beim Suchen.

deyer
30.04.2007, 21:07
Ich komme nicht aus Deutschland und ich muss teilweise mein Aufenthalt und Studium sowieso selbst finanzieren. Also, ich bin schon hart bei der Arbeit, aber sparen... geht leider schwer.
Wie sieht es aber mit diesen Stipendien bzw. Foerderungen, wenn man Auslaender ist? Und was fuer Bedingungen muss man erfuellen um eine zu kriegen?

McBeal
01.05.2007, 08:42
Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst - in Deinem Heimatland kannst Du nicht famulieren?! Die meisten haben ja irgendwelche Verwandte und Bekannte, wo sie für die Zeit wohnen können.
Muss die Famu/ das PJ denn unbedingt bezahlt sein? Ich glaube, dann gibt es wirklich nur die Schweiz. Oder reicht es aus, wenn Du umsonst dort wohnen kannst?! Da gibt es nämlich durchaus ein paar Möglichkeiten.

Liebe Grüße und alles Gute,
Ally

Eilika
01.05.2007, 08:46
Bei Famulaturen, die über den dfa organisiert werden, sind Unterkunft und Verpflegung frei... dass heit, man muss nur Anreise und das nebenbei selber bezahlen... allerdings wird das auch leicht teurer, als man so dachte, vor allem, da man so eine Famulatur dann ja gerne mit ein wenig rumreisen verbinden möchte, wenn man schon unterwegs ist. Aber günstiger wird es so auf alle Fälle.

deyer
01.05.2007, 11:30
@ McBeal: Na, ja, Heimatland ist kein Ausland. ;)

Wohnen umsonst ist auch eine Möglichkeit. Aber wo? Ist es Länderspezifisch oder hängt es vom Krankenhaus ab?
Ich muss mir die Seiten von dfa und andere ähnliche Organisationen näher anschauen...

Hanna_85
24.11.2007, 15:35
bin gerade hier auf das Thema gestoßen.

Da ich auch eine Famulatur im Ausland machen werde, habe ich auch schon mal überlegt, wo es evtl noch finanzielle Unterstützung gibt.
bmvd ist klar und DAAD hatte ich mir noch sagen lassen.

Kennt denn niemand noch andere Organisationen, wo man einen kleinen Zuschuß bekommt? Also keine absolute Finanzierung, sondern meinetwegen auch nur Zuschuß für die Reisekosten oder ähnliches?

GOMER
24.11.2007, 16:15
Auslandstertiale im PJ (NICHT Famulaturen) kann man, wenn die Bedingungen gegeben sind (EU-Bürger oder Bildungsinländer) als ERASMUS-Praktikum fördern lassen, es gibt dann 300€ pro Monat. Am besten mal beim ERASMUS-Büro nachfragen.

Vorraussetzung:
-muß länger als 91 Tage dauern (beim PJ gegeben)
-man muß sich selbst um die Stelle kümmern (nicht wie bei ERASMUS-Auslandssemestern)
-Praktikumsort in ERASMUS-Teilnehmer Land (EWR+Türkei)

dreamchaser
26.11.2007, 12:42
Erasmus-Praktikum gibt 300 Euro??? Warum habe ich für meinen Erasmus-Aufenthalt nur 115 Euro pro Monat bekommen??
Für PJ gibt es noch Stipendien bei stethosglobe - mindestens 3 Monate Dauer, einmalig 500 Euro.

McBeal
26.11.2007, 12:46
In Frankreich gibts auch das Geld, das die französischen Studis auch bekommen, zumindest wenn man mindestens zwei Monate bleibt. Hier sinds 220 Euro im Monat. Und dann gibts in Frankreich ja auch noch Wohngeldzuschuss von der Caf, was auch ziemlich viel ist. Geht aber alles nur für PJ-Tertiale, da Famus zu kurz sind.

LG,
Ally

GOMER
26.11.2007, 13:06
Erasmus-Praktikum gibt 300 Euro??? Warum habe ich für meinen Erasmus-Aufenthalt nur 115 Euro pro Monat bekommen??


Nicht Erasmus-Studium, sondern Praktikum. Nicht verwechseln.

Ehemaliger-User-13092010
06.12.2007, 19:30
nicht vergessen sollte man studienkredite. sei es kfw förderbank (eher unwahrscheinlich dass man im 10. semester ist um überhaupt ein kredit zu bekommen), ärzte und apotheker bank, usw.

also mein pj quer durch die welt ist wohl gesichert: bei apo gibts 700/monat im pj und für 2 monate bin ich in der schweiz (müsste dadurch ca. 2000€ kriegen und somit für 3 one way flüge problemlos reichen)