PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonus für nächstgelegene Uni ?



sschwimmer
01.05.2007, 00:03
Hallo,
habe schon in diversen Foren (und auch hier per Suchfunktion) nachgeschaut aber leider keine konkreten Antworten gefunden. Bitte sehs mir nach, falls die Frage schonmal irgendwo hier war. :) Es geht um folgendes: Ich habe in wenigen Wochen mein Abi hinter mir (NRW) und will nach dem Zivildienst Medizin studieren, also Sommersemester 2008 im besten Fall. Habe mich natürlich auch schon informiert über die Vergabe von Studienplätzen, aber bei mir bleibt trotzdem noch die eine oder andere Frage. Ich würde gerne in Heidelberg studieren, weil ich dort einige Leute sehr gut kenne, bin mir allerdings unsicher, ob ich mit nem Schnitt von 1,5 bzw. 1,6 überhaupt Chancen bei einer Bewerbung da hätte. Man muss ja meines Wissens nach die Unis der Reihenfolge nach aufschreiben und bekommt dann leichte Vorteile, wenn man Heidelberg zb nun als erstes nimmt - habe ich dann einen Nachteil wenn ich mich von NRW aus also in Baden-Württemberg bewerbe ? Und habe ich bei meiner nächstgelegenen Uni (Bonn) einen Vorteil wenn ich die an erste Stelle setze ?

Es tut mir Leid, dass soll kein "Kann ich mit meinem Schnitt nach xy"-Thread sein, aber wenn die theoretischen Chancen in Heidelberg schon so gering sind würde ich mich ja hüten mit meinem Schnitt die Uni dann an erste Stelle zu setzen. :) Vielen Dank für die Antworten schonmal und nen schönen ersten Mai!

Scienceman
01.05.2007, 00:46
hi,
nimms nicht persönlich, aber irgendwie kauf ich dir das nicht ab...
ich hab eben in der SuFu :"ortsbonus" eingegeben und hab mich gewundert, warum es dir nicht geholfen hat^^

es gibt unis, die verlangen z.b. fürs AdH, dass du sie auf eine bestimmte stelle (z.b. 1-3) setzen musst.
das sozialkriterium kann u.U. auch helfen. schau mal hier, da gibt es unten eine Liste
http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm

je besser dein sozialkriterium, desto besser stehen deine chancen gegen bewerber, die ggf. das selbe "profil" auweisen..

gruß
firezz

bobbit
01.05.2007, 12:33
es gibt unis, die verlangen z.b. fürs AdH, dass du sie auf eine bestimmte stelle (z.b. 1-3) setzen musst.
das sozialkriterium kann u.U. auch helfen. schau mal hier, da gibt es unten eine Liste
http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm
Über das AdH sprechen, aber Links zur Abibestenquote einstreuen?
Für die Vorauswahl im AdH ist es wichtig die Vorauswahl der Unis einzuhalten. Das Sozialkriterium ist weniger entscheidend.


je besser dein sozialkriterium, desto besser stehen deine chancen gegen bewerber, die ggf. das selbe "profil" auweisen..
Und damit sprichst du erneut die Abiturbestenquote an, wo sschwimmer mit einem Abi von 1,5 in NRW nicht mal die Vorauswahl überstanden hätte in den vergangegen zwei Jahren zum Wintersemester.

In der hochschulinternen Quote ist das Sozialkriterium nicht entscheidend. Viel wichtiger ist deine Note in Heidelberg, aber auch der TMS, Siege in einigen Wettbewerben und noch mehr. Mit einem guten TMS und einer Durchschnittsnote von 1,5 spricht wohl wenig dagegen sich in Heidelberg zu bewerben.