PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Flauscheding
01.08.2007, 09:43
Also die Rechenaufgaben sind doch gut machbar. Man muß es ja nicht im Kopf rechnen, sondern hat Stift und Zettel und macht es eben "zu Fuß" schriftlich.
Mit Taschenrechner wären die Aufgaben viel komplexer, also seid froh, dass wir keinen benutzen dürfen.
Physio find ich auch nicht sooo schlimm. Die Atmung macht mir etwas zu schaffen, der Rest ist ok. Bis auf ein paar Ausnahmen finde ich es nicht so schlimm.
Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir da Anatomie :-oopss

goeme
01.08.2007, 10:04
ich denke auch, dass die rechnung an sich nicht das problem darstellt, die meisten zucken schon zusammen sobald sie sehen sie sollen was rechnen und zählen dann 1 und 1 falsch zusammen.
problem der meisten studenten ist wohl eher das sie nicht auf den richtigen ansatz zur aufgabe kommen. meist ist der recht simple in eine verwirrende frage gepackt, da liegt wohl eher das problem!

ich kann nur empfehlen sämtliche rechenaufgaben der gelben reihe zu kreuzen.
wer das mal mit 20,30 aufgaben gemacht hat und in der lage ist die rechenwege nachzuvollziehen, der wird dahinter kommen, dass die vom IMMP gestellten rechenaufgaben nach bestimmten schemen ablaufen...

achja und wer nun kommt und fragt woher mal wissen soll, wieviel denn 10^0,3 sind, mit einer wirklich simplen überlegung kommt man drauf das alle anderen ergebnisse in der aufgabe net stimmen können.
zugegeben, in der prüfungssituation darauf zu kommen dürfte den wenigsten gelingen...

Dr.Nemo
01.08.2007, 14:21
Alles schön und gut.. [....] :-???
Ach egal... ich wollt hier grad meinem Frust Raum geben, lass es lieber besser und vertief mich wieder in den Kreislauf... :-blush
Solange ich weiß, was der lg aus 10 ist, ist mein Physikum doch fast gerettet
:-party

Flauscheding
01.08.2007, 14:54
... versteh ich nicht. Kannst ja ruhig Frust ablassen, aber wunder dich doch nicht, wenns Menschen gibt, die diese Dinge nicht so schlimm finden :-nix

Dr. Jekyll
01.08.2007, 15:50
die rechenaufgaben sind gar nicht schwer, man muß nur ein paar basics aus mathe im kopf haben. statt 10 : 0,3, muss man erst 10 : 3 rechnen, so gibt es immer einfache ersatzrechnungen. zumal man selbst mit pi mal daumen und runden, die 4 anderen ergebnisse ganz gut ausschließen kann.

würde man erlauben mit taschenrechner zu rechnen, wäre die aufgaben um ein vielfaches schwerer.

goeme
01.08.2007, 16:11
oder man weiss, wieviel 10^0 und 10^1 ist, ist zumutbar finde ich, dann kommt man durch ausschluss auch drauf, auch wenn 2 nicht wirklich stimmt, aber 1,9952623149688796013524553967395... ist ja auch irgendwie 2...

ach und frust rauslassen ist doch nur normal, ich will net wissen, was sich mein umfeld alles hat anhören müssen vor nem guten halben jahr...


zur aufheiterung kleines rätsel:

gluc di gluc
gluc dir fruc
galakto gluc

wer außer daisy kann damit was anfangen :-)

LillithSophie
01.08.2007, 16:17
keine ahnung,vielleicht
glucose-glucose:maltose
glucose-galactose:lactose
glucose-fructose:saccharose ?

wie verteilt ihr denn eure lern/kreuzzeit so?
also ich kreuz im moment "nur".weiß aber nicht ob das was bringt.
ICH HAB ANGST!

Meuli
01.08.2007, 16:38
wer außer daisy kann damit was anfangen :-)

Ich :-)) Hab ich jetzt was gewonnen?

Ulle
01.08.2007, 16:45
Na, Dr.Jekyll, tuen wir mal so, als wenn Du Dir nicht bewusst warst, wofür das ^ steht, mit Logarithmen kannst natürlich umgehen... =)

Find es schon ganz hilfreich, wenn man Logarithmen ungefähr einordnen kann, 10^0,3 ist ~ 2, 10^0,5 ~ 3, alles andere halt dazwischen. Aber ich bin auch jemand, der alles mögliche ausrechnet und sich dafür nichts merken kann. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Ich hab dafür immer noch nicht mit Kreuzen angefangen und bin soooooo unmotiviert. Wenn jetzt noch der richtige Sommer kommt, wird es spannend. Basta! =)

goeme
01.08.2007, 17:12
Ich :-)) Hab ich jetzt was gewonnen?

der rechtsweg is ausgeschlossen ;-)

Fresh Prince
01.08.2007, 18:27
Mir fällt auf, dass das IMPP teilweise bei den Rechenaufgaben sehr großzügig rundet. Wenn man den exakten Wert nimmt, kommt meistens etwas raus, was dann wieder näher im Bereich einer falschen Lösung liegt.. Ziemlich ärgerlich, weil man die Aufgabe ja eigentlich richtig gemacht hat, aber nur weil das IMPP hier weniger genau sein will und anstatt 80 halt 100 als Zahlwert benutzt, kommt ein anderer Wert raus... Da muss man auf der Hut sein.

Ich hoffe mal, dass die Physiofragen nicht schlimmer werden. Gehts euch auch so, dass die ganze "Elektro-physiologie" (damit meine ich den Nicht-neuro-Physiologieteil also Herz-kreislauf-Atmung, Hormone,Blut etc...) ziemlich komplex zu kreuzen ist?
Ich hab das Kurzlehrbuch durchgeackert, aber trotzdem nicht über 70% bekommen. Die Kommentare waren dann teilweise schon schlüssig und man hat es hinterher so halbwegs kapiert. Aber ich schaffe es oft nicht, die Verknüpfungen aufzubauen, zwischen den einzelnen Fakts die ich gelernt hab, um die richtige Lösung anzukreuzen.
Im Mathe-Lk hat man in Bayern dazu immer "Transfer-Aufgabe" gesagt. Und genauso kommt mir das in Physio vor. Hat einer von euch Ideen wie man damit umgehen kann??

mezzomixi
01.08.2007, 19:50
Mir fällt auf, dass das IMPP teilweise bei den Rechenaufgaben sehr großzügig rundet. Wenn man den exakten Wert nimmt, kommt meistens etwas raus, was dann wieder näher im Bereich einer falschen Lösung liegt.. Ziemlich ärgerlich, weil man die Aufgabe ja eigentlich richtig gemacht hat, aber nur weil das IMPP hier weniger genau sein will und anstatt 80 halt 100 als Zahlwert benutzt, kommt ein anderer Wert raus... Da muss man auf der Hut sein.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da würde doch jeder sofort gegen klagen. Hast Du ein Beispiel?

Dr.Nemo
01.08.2007, 20:45
ach und frust rauslassen ist doch nur normal, ich will net wissen, was sich mein umfeld alles hat anhören müssen vor nem guten halben jahr...

na ich werd hier daheim im freundlicherweise auf mein "neues-unentspanntes" verhalten aufmerksam gemacht.. A la "sei doch mal entspannt und ruh dich doch mal lieber aus..."

Nein, ich wollt euch meinen Frust aufs IMPP und Physikum nicht zumuten..
Morgen ist eh Psycho dran, dann wirds wieder besser :-top

Hoppla-Daisy
01.08.2007, 21:22
Ich hab das Kurzlehrbuch durchgeackert, aber trotzdem nicht über 70% bekommen.
UND????????? Ich finde das mehr als OK :-meinung

Hoppla-Daisy
01.08.2007, 21:46
Ach ja: ICH KRIEG DIE KRIIIIIIIIIIIIIIIIIISEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

Falsch, ich hab sie schon längst :-nix

Meuli
01.08.2007, 21:50
*eine Runde Tavor ausgeb*
:-))

Fresh Prince
01.08.2007, 22:29
Das kann ich mir nicht vorstellen, da würde doch jeder sofort gegen klagen. Hast Du ein Beispiel?

Konkret jetzt grad keins,
aber in Physio kams mal vor, dass großzügig gerundet wurde. Bei einer Aufgabe (weiß nimmer welches Physikum) gings um einen Wert der über die Gasgleichung ermittelt wurde. Glaub die Stoffmenge n wars...
Oder eine Zeit, die gebraucht wurde, um Eis zum schmelzen zu bringen..
(Wir erinnern uns mit 2400 KJ/Kg Verdampfungsenergie :-top ..)

Wieso, klagen die Jungs und Mädels so schnell oder wie??

@Ziska... wenn ich hier daheim beim üben 70% kreuze, ist das eine Sache. Ich zieh mal von dem Wert ein paar Prozent ab, wegen Nervosität, schlechter Luft, ungewohnter Umgebung etc und bekomme dann ca das Ergebnis im Physikum. Das wären grob 60%... das würde einer 4 entsprechen..
Und mal ehrlich, für eine 4 reiß ich mir nicht mehr als ein komplettes Semester lang den Anus auf, da muss mehr drin sein als das...

Dr. Jekyll
02.08.2007, 00:52
ich erinnere nur an die physikaugabe aus F07, bei der 3 richtige antworten gegeben wurden... (warum auch immer :-D )

Flauscheding
02.08.2007, 04:24
Ach ja: ICH KRIEG DIE KRIIIIIIIIIIIIIIIIIISEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

Falsch, ich hab sie schon längst :-nix

War gestern allgemeiner Krisentag?
Drückt mal die Daumen, ich bekomm gleich meine Prüdungstermine und meine Prüfer. Dann kann ich der Katastrophe sogar ins Gesicht schauen :-(( .

Fresh: Da man aber beim eigentlichen P um ein vielfaches konzentrierter ist als beim lernen daheim, gleicht sich das alles wieder halbwegs aus. Allgemeiner Tenor der höheren Semester: das, was man daheim kreuzt, kreuzt man im Schnitt auch im P, insofern würd ich mir an deiner Stelle mal keine Gedanken machen.
Bestehen ist das wichtigste, alles andere ist Bonus ;-)

LexA
02.08.2007, 09:09
also ich finde Psycho extrem nervig! Soviel Text, der so wenig aussagt. :-kotz
Ganz ehrlich da ist mir Physio lieber. Naja vielleicht liegt es daran, weil ich Physiologie toll finde...