PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

schwarzwald
28.05.2007, 18:14
irrtum! du kannst deine kopie überall beglaubigen lassen, einfach original mitnehmen. es gehen fast alle landesbehörden.


Hmpf, dann sind die hier alle unwissend :-?

Aber zu meinem Glück hab ich noch ´ne beglaubigte Kopie gefunden -
wär auch etwas schrierig geworden in den Pfingstferien am Gymnasium vorbeizuschaun :-oopss

Aber Danke für die Info :-)

Werd jetzt morgen nur noch auf die Suche nach meinem Physikschein im Institut gehn, der war denen verloren gegangen, weil ich den so lang net geholt hatte.... :-)

McBeal
29.05.2007, 13:20
Hmpf, dann sind die hier alle unwissend :-?

Aber zu meinem Glück hab ich noch ´ne beglaubigte Kopie gefunden -
wär auch etwas schrierig geworden in den Pfingstferien am Gymnasium vorbeizuschaun :-oopss

Geht sogar noch einfacher, ich habe mein Abizeugnis direkt nach dem Abi einfach fünf mal von unserem Pastor beglaubigen lassen. Und da meine Mutter und ich in der Gemeinde aktiv waren bzw. sind, ging das ganz umsonst. :-))

LG,
Ally

roger rekless
29.05.2007, 13:28
Geht sogar noch einfacher, ich habe mein Abizeugnis direkt nach dem Abi einfach fünf mal von unserem Pastor beglaubigen lassen. Und da meine Mutter und ich in der Gemeinde aktiv waren bzw. sind, ging das ganz umsonst. :-))

LG,
Ally

beim lpa NRW haben die gesagt, dass kirchliche beglaubigungen in dem fall nicht anerkannt werden (ob die das dann auch durchziehen, ist ne andere frage). es musst von einem amt beglaubigt werden.

Xylamon
29.05.2007, 13:34
Hört man immer wieder mal, bisher sind meine kirchlichen Beglaubigungen aber durchgegegangen... allerdings war das auch nicht in NRW.

Rumkugel
01.06.2007, 09:54
Hallo!

Ich schieb den Thread mal wieder ein bisschen nach oben...
Wollte doch mal wissen, auch auf die Gefahr hin, dass das schon tausendmal gefragt wurde, mit welchen Fächern ihr anfangt?
Bin nämlich gerade stark am überlegen...

Bis dann

SynC
01.06.2007, 13:37
Hallo,
auch wenn das schon in älteren Threads besprochen wurde: ich finde jeder Jahrgang hat ein Recht auf einen eigenen Physikumsthread.
Also: mit welchen Fächern anfangen? Da würde ich schauen was ihr gerade für die letzten Klausuren lernen müsst...das dann natürlich zuerst. Ansonsten evtl. Anatomie als letztes, weil dort das meiste stupide Auswendiglernwissen drinsteckt, welches man auch am schnellsten vergisst.

Dr. Jekyll
01.06.2007, 13:46
ich weiß, was du nach hinten schieben kannst: chemie und physik.

und von denen machst du auch nur die letzten 3 jahre, kreuzen reicht auch, kein buch.

macht viel psycho, der punktelieferant und auch nur kreuzen, beim psycholernen ausm buch wird man zum psycho :-D

manche machen 6 wochen ana, aber nur 1 woche psycho -> falsch

Grübler
01.06.2007, 14:37
Hm. Bevor ich fürs Physikum anfange zu lernen, versuche ich erst mal, die letzten paar Scheine beisammen zu bekommen. In Anatomie schreiben wir _noch_ eine Abschkussklausur (diesmal nicht vom Kurs sondern vom Seminar), das Physio-Seminar ist auch nicht so der Brüller und dann ist da ja immer noch das Psycho-Seminar ;-)

Naja. Wenn ich damit durch sein sollte, wird's erst mal die volle Dröhnung BC geben; das kommt grad ein wenig kurz :-) Und danach dann direkt Psycho, denk ich. Physio sollte dann eigentlich gehen, und bei Ana, mal schaun ;-)

SynC
01.06.2007, 16:29
macht viel psycho, der punktelieferant und auch nur kreuzen,...

... nur 1 woche psycho -> falsch
Ehem...2Wochen NUR Psycho kreuzen wäre also die richtige Tour? :-))
Ich weiß nicht, angeblich sind die Psychosachen im letzten Physikum deutlich schwerer geworden.

Dr. Jekyll
01.06.2007, 16:45
Ehem...2Wochen NUR Psycho kreuzen wäre also die richtige Tour? :-))
Ich weiß nicht, angeblich sind die Psychosachen im letzten Physikum deutlich schwerer geworden.

blödsinn, hatte fast alle fragen richtig. da war nix schwerer als sonst.
wenn du die halbe katze im sack haben willst, würde ich 2wochen psycho kreuzen. oder halt dann noch mal im märz. :-))

halt mich verrückt, aber man kriegt so ein "psychogefühl", was das impp hören will. man muß bei den psychofragen immer ein bißchen zwischen den zeilen lesen. die verpacken das ganze bloß neu.

achte auf wörter
wie "immer" "plötzlich", "muss" "kann" "eher" also einschränkende und absolute formulierungen. die worte sind in ´nem normal formulierten text so nicht notwendig sind.

unterstreich gleich beim durchlesen die wichtigsten schlüsselwörter.
die frage besteht meistens nur aus 10 worten, die schmücken die ab jetzt immer nur wortreicher aus. übt dieses schlüsselwortsuchen schon mit der cd.
dann geht das ratz fatz im physikum.

das was die höheren wollen, da deuten die extra noch mal drauf:

"plötzlich schwindel und schweißausbrüche" -> panikattacke (-> plötzlich)


"ein patient kommt zu ihnen und äußert das und das...usw."

die verpacken das jetzt im klinischen gewand in dem sie ne kleine geschichte
aus den fragen machen, aber es sind altfakten.


ganz wichtig: fangt zuerst am 2. tag mit PSYCHO an. lasst euch zeit, ihr seid frisch konzentriert, habt zeit fragen durchzulesen. verbraucht ruhig mehr als die 90 sek. punkt ist punkt. und was ihr habt, das habt ihr.

bei ana ist das so:entweder weißt du es (oder du hast ne ahnung) :-D
oder halt nicht. da brauch man sowieso keine 90 sekunden.

die meisten haben ana sich den kopf zerbrochen, haben bis zu 3 stunden
gebraucht, weil viel zu lang gegrübelt, als "cool" geraten zu haben.

und haben dann psycho am ende unter zeitdruck "durchgedrückt" und die fragen nur halb gelesen. so gehen wichtige punkte verloren.

bei uns im saal sind deswegen viele nicht fertig geworden, weil die
zeitintensivern psychofragen unterschätzt wurden. da wurden die letzten 20 fragen einfach so angekreuzt.

omega
06.06.2007, 13:32
Hallo,

wie wiederholt ihr eigentlich schon gelernte Themen. Ich fange jetzt richtig an für das kommende Physikum zu lernen, habe aber seit ein paar Wochen einige Themen in Physio (Herz, Blut, Allgemeinphysio, Kreislauf, Auge), einige Themen in Biochemie (Stoffwechsel) und ZNS in Anatomie gelernt und gekreuzt. Aber leider bis jetzt nicht wiederholt, weshalb ich bestimmt vieles wieder vergessen habe.
Jetzt fange ich richtig an zu lernen, weiss aber nicht wie ich das mit den gelernten Themen machen soll, und wie ich auch in den kommenden Wochen die neuen gelernten Themen wiederholen soll.
Zum Beispiel habe ich gedacht, das ich vielleicht jeden Tag ca. 2 Stunden gelernte Themen kreuze. Wenn ich jetzt 2,5 Monate nur lerne ohne zu wiederholen bleibt bestimmt nicht viel hängen.

Wie habt Ihr das denn gemacht? Ich meine so den Tagesplan. Wieviel Stunden neues Thema gelesen, wieviel Stunden gekreuzt und wie wiederholt?

Smartinchen
06.06.2007, 14:41
Jeder sagt ja was anderes, was die Reihenfolge angeht. Bei examensplaner.de geht's ja so:

Ana
Biologie
Physiologie
Physik
Chemie
Biochemie
Psycho/Sozio


Hm, keine Ahnung, ob das jetzt gut ist. Ich hab da schon so viele Thesen gehört...

1) Chemie vor Biochemie, Physik vor Physio, Biologie vor Ana, weil die kleinen Fächer die Grundlagen für die großen sind, die sollte man vorher machen

2) alle rein-schriftlichen Fächer zuerst, die drei mündlichen am Schluss, damit man sie nicht wieder vergisst

3) alle mündlichen Fächer zuerst, damit man damit auch ohne Hektik gut durchkommt

4) "Verstehen"-Fächer zuerst, "Auswendig-lernen"-Fächer (Ana, BC...) zum Schluss, weil man letzteres schneller vergisst


Wer weitere Thesen zu bieten hat, darf sie gern aufschreiben :-))
Physikum ist ein *********.

McBeal
06.06.2007, 15:12
Wer weitere Thesen zu bieten hat, darf sie gern aufschreiben
Ich habe erst die kleinen Fächer gemacht (nur schwarze Reihe gelesen und gekreuzt), weil ich sie auch als Grundlagenfächer gesehen habe, dafür hatte ich insgesamt eine Woche. Dann habe ich Psycho gemacht und danach zwei Wochen Physio, zwei Wochen Biochemie und drei Wochen Anatomie, zwischendurch immer Wiederholungen auch der anderen Fächer beim Kreuzen. Für mich wars wichtig, Ana am Schluss zu machen, weil für mich die anderen Fächer logischer waren und ich da auch mit Verständnis drangehen konnte - sowas hält sich dann länger bei mir im Gedächtnis. Ana jedoch war bei mir nur stures Pauken und damit es zur Prüfung im Hirn war, musste ich dieses Fach daher zeitnah dazu lernen.
Gibt aber wahrscheinlich unendlich viele "richtige" Wege zum Ziel! Jeder lernt anders! :-)

LG,
Ally

SynC
06.06.2007, 15:33
ABer diese konkrete Frage interessiert mich: wieviel Wiederholung alter Themen pro Tag? Was heißt für euch Wiederholung? Nochmal kreuzen? Lesen und rekapitulieren? Ich glaube ich wiederhole im Moment viel zu wenig :-((

McBeal
06.06.2007, 15:39
ABer diese konkrete Frage interessiert mich: wieviel Wiederholung alter Themen pro Tag? Was heißt für euch Wiederholung? Nochmal kreuzen? Lesen und rekapitulieren? Ich glaube ich wiederhole im Moment viel zu wenig :-((
Nur kreuzen und natürlich den Kommentar lesen, wenn was unklar ist. War bei mir zumindest so. Ich habe dann halt quasi den ganzen Tag das aktuelle Fach gelernt und wenn ich nichts mehr durch diese Methode in den Kopf bekommen habe, ging meistens noch ein bisschen kreuzen - machte mir irgendwie mehr Spaß und ist halt weniger aktiv als wirkliches Lesen udn Lernen. Und dabei wars total unterschiedlich, welches Fach ich gekreuzt habe - war mehr nach Gefühl. Aber wenn ihr schon sooo früh anfangt, kann es ja nur klappen. Ich habe damals am 28.06. meine letzte Klausur geschrieben und am 01.07. richtig mit dem Physikumslernen angefangen.

LG und weiterhin viel Erfolg beim Lernen!!
Ally

omega
06.06.2007, 21:13
DAnke für die Antworten und ich hoffe es kommen zu der vorgehensweise der Wiederholungen noch mehr Erfahrungsberichte. :-)

Dutch
06.06.2007, 22:22
Auf folgende Fächer kommts drauf an:

Biochemie
Anatomie
Physiologie
Psych/Soz

Vier gewinnt! Und auf diese Fächer kommt es drauf an!!!
Biochemie und Anatmie 2 (Innere Organne) irgendwie zusammen lernen ggf hinterher Physiologie.
Oder nach Organen:

Zum Beispiel:


Herz/Lunge/Kreislauf/Niere/...
Anatomie
Physiologie
ggf. Biochemie??!?!?


Biologie-kann man in zwei Tag lernen!


Physik
Chemie
Physik und Chemie meiner Meinung nach Zeitverschwendung, ggf. Formel anschauen und dabei entspannen :-top !

Wird schon :-dance

BenediktS
07.06.2007, 08:27
Ich würde sogar eher sagen, dass es in Chemie und Physik leicht verdiente Punkte gibt, da man eigentlich nicht viel wissen muss, sondern sich viel logisch herleiten kann (dauert allerdings manchmal etwas länger als 1,5 min pro Frage, aber das kann man ja an anderer Stelle kompensieren).... also: Diese ganzen Lernstrategien sind wirklich Geschmackssache und es führen sehr viele Wege zum Physikumserfolg.

omega
07.06.2007, 08:45
Hallo,

vielen DAnk für die Antworten, aber ich frage ja nicht wie man und was man am besten lernt, sondern

WIE HABT IHR GELERNTE THEMEN WIEDERHOLT?

Habt ihr z.B. neben dem eigentlichen lernen jeden Tag 1-2 Stunden gelernte Themen mit Kreuzen oder lesen wiederholt, oder wie habt Ihr es gemacht?

LG

BenediktS
07.06.2007, 08:59
Ich habe meistens am Tag danach zu Anfang kurz die Themen des letzten Tages wiederholt, dann am Ende eines größeren Kapitels (Umfang wie z.B. Hormone oder ZNS-Anatomie) dieses Kapitel kurz komplett wiederholt. Dann habe ich 1 bis 2 Tage gewartet, die entsprechenden Fragen zu den Themen in der Schwarzen Reihe gekreuzt und nochmal jeweils die kurzen Abschnitte im Buch wieder angeschaut, bei denen es evtl. mit den Fragen noch zu schlecht lief.

Am Ende hatte ich noch knapp 2 Wochen für eine Endwiederholung. Das sah bei mir so aus, dass ich einerseits (entsprechend meiner Kreuz-Statistik) die Themen nochmal gekreuzt und ggf. nochmal im Buch genauer angeschaut habe, bei denen ich vorher eher schlechte Ergebnisse hatte und andererseits jeweils mein Hauptlehrbuch für die großen Fächer nochmal schnell durchgegangen bin, um mir einige Inhalte noch mal kurz wieder vor Augen zu führen.

Eine feste Wiederholung über die ganze Lernzeit hatte ich mir also nicht eingebaut, sondern nur jeweils das kurz zuvor gelernte mehrfach wieder angeschaut und am Ende eine kurze Gesamtwiederholung.

Was übrigens sehr interessant für Wiederholungen am Abend oder so ist, wenn man keine Lust mehr auf ein normales Lehrbuch hat, sind Fallbücher, besonders die von Thieme.