PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

LillithSophie
12.08.2007, 07:03
hey danke leute,
eigentlich bin ich gar nicht sooo der typ der die ganze zeit rumheult.aber das physikum zerrt schon n bissel sehr an meinen nerven.okay,klar gehe ich jetzt hin..lala,du auch,okay?!

@flauscheding:ziemlich beschissen,kreuze auf einmal immer nur noch 55 in physio und bc,obwohl ich da schonmal bei 70 lag.von physik und chemie und so will ich mal nicht reden.

naja,ihr habt schon recht es ist ja noch eine woche zeit...
ganz lieben gruß an euch alle,stürz mich jetzt mal auf bio und anatomie..

kreuzt ihr eigentlich im lernmodus oder im prüfungsmodus?

Fresh Prince
12.08.2007, 07:09
und wenn ihr die letzten 7 monate 14 stunden am tag gekreuzt hättet, ihr hättet immer noch selbstzweifel und und das gefühl "ihr habt die großen zusamnnehänge nicht kapiert

Genau so ists, kann ich nur bestätigen. (ok, es waren nicht 7 Monate und 14 Stunden, aber Mitte April und 8-9 und in Spitzenzeiten auch mehr....)

Aber was bringts? Nix, die Zweifel sind da und fertig. Ihr habt noch 7 Tage Zeit, da kann man noch ne ganze Menge aufholen, wenn man denn noch soooo viel tun muss. Man muss sich halt nur mal zwingen und motivieren und nicht immer gleich rumjammern, dass es nicht geht. Denn davon wirds sicher nicht besser, genau im Gegenteil!! Lieber Zähne zusammenbeißen und das letzte bisschen Energie rausholen, was noch drin ist und dann wird das schon.
Und ganz schnell werdet ihr merken, dass eure Belastungsgrenze noch viel weiter oben ist, als ihr denkt. Stichwort Schweinehund!!!
Hätte letztes Semester, als ich für den Anatomiepräpkurs jeden Scheiss gelernt habe, weil ichs wissen wollte, nie gedacht, dass es noch steigerbar ist. Aber das ist es!!! Die Belastungsgrenze kann man noch weiter hochfahren, ihr müsst nur wollen und an euch glauben, dann geht das!!
:-top

Ich glaub, ich werd mich mal mit S. Spielberg unterhalten... das is ja nix anderes mehr als ein Nervenkrimi. Die letzten beißen die Hunde und die die ein festes Nervenkostüm haben, und mentale Panzer sind, kommen durch.. :-D
Idealer Stoff für ein Film... (rofl)

Ulle
12.08.2007, 12:12
Ich glaub, du hast die Frage nicht verstanden bzw interpretierst es falsch!
Es geht bei der Behandlung von Dehydratation darum, dem Körper wieder Elektrolyte und Flüssigkeit zuzuführen. Dir müsste klar sein, dass Wasser überwiegend passiv diffundiert und entscheidend die Elektrolyt.konz ist, nach der sich der Wasserstrom richtet (Stichwort Osmose).
Die Rehydratationslösung, so wie es auch im Text steht, dient dazu, dem Körper vermehrt Elektrolyte zu geben, die AKTIV über Transporter btw passiv über solvent drag resorbiert werden. Damit kann der Gradient aufgebaut werden und Wasser kann dadurch entlang des Gradienten in Mucosazellen diffundieren und ins Plasma gelangen und so das Plasmavolumen erhöhen.
Die Diffusion geht aber nicht, wenn der Darmchymus noch stärker hyperton ist und umgekehrt Wasser von den Mucosazellen zieht. Das gleiche Bild hast du, wenn du dir Salzwasser in Hoher Konz. verabreichst. das EZV ist hyperton, dadurch diffundiert Wasser vom IZR in EZR und die Zelle schrumpft und dehydriert obwohl insgesamt das Plasmavolumen hyperhydriert ist <-- Hypertone hyperhydratation
Um das zu verhindern, wird durch den Reisschleim der Brei hypoton, was aber nicht heißt, dass die Elektrolyte weg sind. Die können trotzdem über die Transporter aufgenommen werden. Durch den aufgebauten Gradienten strömt das Wasser aus dem Dünndarm ins Gewebe. Weil nun die Zelle hyperton gegenüber dem Chymus ist und so das Wasser per Diffusion entlang des Gradienten strömen kann und resorbiert wird.
Wie der Reisschleim es schafft, den Chymus hypoton zu machen, kann ich jetzt auf Anhieb auch nicht erklären. Trägt aber zum Beantworten der Frage auch überhaupt nicht bei... weshalb es der Autor des Kommentars wohl weggelassen hat, um gestresste Studenten nicht noch mehr zu nerven.

Würd mich deswegen nicht zu lange stressen. Prinzip kapieren wie es funktioniert und nächste Frage machen.
Man müsste sich mal überlegen, warum oder wie Stärke in der Lage ist, eine Lösung hypoton zu machen. Eigentlich doch nur, indem es die Elektrolyte bindet, oder nicht? Nur freie Ionen sind doch osmotisch aktiv. Könnte vielleicht so funktionieren...
Und das Wasser kein NaCl bindet, ist klar....
Ach, ich hab keine Ahnung, ist aber auch egal. Braucht man glaub nicht zu wissen.
:-))*alte Leichen rauskram, weil ich gerade Physio kreuze*

Ich weiss ja nicht, wer die Kommentare für die CD schreibt, aber in diesem Fall ist der Kommentar schlicht lächerlich. Und um Fresh Prince ein wenig zu gängeln, der zentrale Punkt zum Verständnis ist unter anderem der, dass Stärke die Osmolarität einer Lösung (wenn auch nur gering) steigert - eine Senkung kann nur durch Zugabe zusätzlichen Lösungsmittels erfolgen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, worin der Vorteil liegt, aber die Geschichte mit dem Glc/Na-Symport macht Sinn - Stärke steigert die Osmolarität einer Flüssigkeit z.b. gegenüber Monosacchariden nur wenig, gleichzeitig kann aber mehr Natrium über Cosymport resorbiert werden.

Fresh Prince
12.08.2007, 13:52
Ich bin mir immer noch nicht sicher, worin der Vorteil liegt, aber die Geschichte mit dem Glc/Na-Symport macht Sinn - Stärke steigert die Osmolarität einer Flüssigkeit z.b. gegenüber Monosacchariden nur wenig, gleichzeitig kann aber mehr Natrium über Cosymport resorbiert werden.

Ok, klärt mich mal auf.. Der Glucose/Na symporter in den Mucosazellen wird wodurch induziert, wer ist dafür verantwortlich, dass das scheissding sein Job tut?
Ist jetzt die Glucosekonzentration bzw der Gradient für den Transport verantwortlich, oder der Na-Gradient, der durch die basolaterale Na/K-ATPase aufgebaut wurde?
Entweder hab ich ein Riesendenkfehler, oder in den Büchern ists schwammig erklärt...
Helft mir mal

Dr. Jekyll
12.08.2007, 14:05
immer der natriumgradient. glucose will die zelle haben, und natrium ist "der transporter"-> kopplung, aufgebaut durck Na/K-ATPase, basolateral.

allet klar, freshi? :-))


es ist zwar viel glukose dann im darm vorhanden, aber die konzentration auf die einzelne zelle an glukose ist bedeutend höher. also NA+-kopplung gegen den gradienten.

zur blutseite der darmzelle, war glaube ich ein ein kanal für glukose? (glut oder so?)

Dr. House
12.08.2007, 14:11
*alte Leichen rauskram, weil ich gerade Physio kreuze*


Eine tolle Leiche. Ich lach mich jedesmal kaputt, wenn ich darüberkreuze



Ich weiss ja nicht, wer die Kommentare für die CD schreibt, aber in diesem Fall ist der Kommentar schlicht lächerlich. Und um Fresh Prince ein wenig zu gängeln, der zentrale Punkt zum Verständnis ist unter anderem der, dass Stärke die Osmolarität einer Lösung (wenn auch nur gering) steigert - eine Senkung kann nur durch Zugabe zusätzlichen Lösungsmittels erfolgen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, worin der Vorteil liegt, aber die Geschichte mit dem Glc/Na-Symport macht Sinn - Stärke steigert die Osmolarität einer Flüssigkeit z.b. gegenüber Monosacchariden nur wenig, gleichzeitig kann aber mehr Natrium über Cosymport resorbiert werden.

Wär schon logisch.... wenn in den Trink-Lösungen nicht schon ausreichend Glucose drin wäre. Ist aber.

Der zweite Witz in dem Kommentar ist: Anscheinend erhöht Reisschleim die Motilität des Darmes, was die Verwendung von Reisschleim entgültig ad absurdum führt.
Man sollte gut überlegen, ob man dieser pädiatrischen Leitlinie später einmal folgt :-)) ... sie is komisch. Und die Frage natürlich falsch und ein Streichkandidat.

Davon abgesehen: Als Mutter eines Dünnpfiffkindes wäre ich aufgeschmissen. Wie, zur Hölle, kocht man Reisschleim?

Dr. Jekyll
12.08.2007, 14:14
ihr mit euer reisschleim frage :-oopss futtert einfach eueren schleim und gut ist, und stellt nicht so viele fragen :-))



hatte mich damals auch gewundert die frage, einfach auf "weiter" klicken und problem gelöst...

hab mir gerade noch mal die ersten seiten des threads durchgelesn, da waren alle noch gutgelaunt. und jetzt diskussion über zähen schleim und natrium :-))

Dr. House
12.08.2007, 14:20
ihr mit euer reisschleim frage :-oopss futtert einfach eueren schleim und gut ist, und stellt nicht so viele fragen :-))

hatte mich damals auch gewundert die frage, einfach auf "weiter" klcken und problem gelöst...

So. Hab ich Dich erwischt :-D
Das ist genau der Grund, weshalb tausende Pädiater Kinder sinnlos mit Reisschleim quälen.

Die ham alle blind geglaubt, was das IMPP sagt :-wow

ligand
12.08.2007, 15:46
von wann bis wann findet das august- physikum statt? also mündlich + schriftlich? bin nächstes jahr dran und muß aber jetzt schon wissen, wann ich meinen urlaub buchen kann :-) :-wow
viel glück und wissen für die armen, die demnächst dran sind... :-winky

Flauscheding
12.08.2007, 15:47
schriftlich: www.impp.de
mündlich: LPA deiner Uni

Fresh Prince
12.08.2007, 16:44
Yeehaw... Biochemie lief ja mal geschmeidig. Hätt ich nicht gedacht, dass des so gut geht :-top
Btw, an diejenigen, die glauben, mehr als 160Fragen pro Tag wären Overkill, die Ergebnisse haben mir da was anderes gesagt. In 2 Tagen alle BC Fragen gekreuzt inklusive den Chemiefragen. Also es geht schon, man muss sich nur zusammenreißen...

Sogesehen bietet die Woche noch massig Zeit alles zu wiederholen, von daher heißts "reinhauen".

Ich glaub, mit Biochemie lassen sich auch sichere Punkte einfahren, es sei denn, sie ändern komplett den Fragenstil und die Inhalte. Aber das glaub ich jetzt mal eher weniger

Dr. Jekyll
12.08.2007, 16:51
freshi wird langsam zum checker. :-D du packst det eh.


macht mal alle noch nen bißchen psycho, das ist DER punktelieferant.
mit "menschlichem gespür" kann man da gut punkte holen.

Dr. House
12.08.2007, 18:04
Yeehaw... Biochemie lief ja mal geschmeidig. Hätt ich nicht gedacht, dass des so gut geht :-top
Btw, an diejenigen, die glauben, mehr als 160Fragen pro Tag wären Overkill, die Ergebnisse haben mir da was anderes gesagt. In 2 Tagen alle BC Fragen gekreuzt inklusive den Chemiefragen. Also es geht schon, man muss sich nur zusammenreißen...


Biochemie geht gut. Das ist total cool. Aber Physio macht mich krank. :-kotz

Da bin ich nur minimal besser geworden und hoffe, daß ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich das auf Papier habe. Furchtbare Pleite!

lala07
12.08.2007, 18:58
mir gehts echt andersrum physio super, biochemie schlecht und ich weiß gar nicht warum, weil ich es unterm semester eigentlich immer konnte...aber ich setz mich da nochmal dran!
*motiviertbinheute*

Dr.Nemo
12.08.2007, 19:01
Ich hab will mich heute auch mal loben.. :-blush
Hab mich an meine ungeliebten /warum auch immer verhassten Beckenorgane getraut... Und JUHU

Und Leute!! Jetzt zweifel ich nicht mehr, das wir in der letzten Woche nochmal so richtig einen raushauen können!!

Ran an die Tasten und Endspurt einlegen!!!!!! :-top :-winky

Dr.Nemo
12.08.2007, 19:02
@ Dr. jekyll... wäre schön, wenn ich da "schon" aufgestanden wäre..
Aber mußte leider Dienst schieben, wie gleich auch.. :-nix

lala07
12.08.2007, 19:03
kreuzt du nur noch oder lernst du auch noch?

Dr.Nemo
12.08.2007, 19:17
kreuzt du nur noch oder lernst du auch noch?

Da ich bis morgen früh im Nachtdienst bin, bleibt mir heute nur noch wiederholendes Lesen / Lernen übrig..

Hab das bisher aber auch immer so gemacht: Themenweise Kreuzen + Lernen.. dann mal Organweise, aber Fächerdurcheinander.. und immer so 300-400 Fragen.. mit Sportpause zwischendurch..

Ab morgen wird dann nur noch Klausurweise in die Tasten gehauen.. der Powerendspurt.. :-oopss

Und bald ist es endlich geschafft!!!!! :-top

*steffi-in-einer-manischen-Aufschwung-Phase* ;-)

Flauscheding
12.08.2007, 20:34
Mich überkommt gerade eine dezente Panikattacke :-kotz , dabei hab ich eben so gut gekreuzt *hmpf*. Und trotzdem: Herzrasen und Panik *arghs*, bin ich denn schon völlig bekloppt?

Hoppla-Daisy
12.08.2007, 20:43
Normal, Süße, völlig normal....

Wie ich schon einmal sagte: ne Achterbahnfahrt is NIX dagegen!