PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

McBeal
10.06.2007, 12:46
Kann ja nur von mir sprechen und muss schon zugeben, dass ich nicht über alle Themen einen Vortrag hätte halten können, aber: das ist halt das Problem mit dem passiven Wissen. Man lernt sich soviel ins Hirn und ja, man kann die Sachen dann auch. Ich WUSSTE die Sachen zumindest, es war nicht nur ein reines Wiedererkennen à la: hier musste man ja B ankreuzen... Aber das mit dem Vortrag... Tja, muss man in der mündlichen ja auch nicht komplett. Man bekommt ja auch Leitfragen von den Profs etc. Ich finde schon, dass man innerhalb von wenigen Wochen super aufs Physikum vorbereitet sein kann (hatte wie gesagt 7 Wochen reine Lernzeit), wenn man auch vorher für die Klausuren schon was getan hat und sich reinhängt. Die beste Strategie ist m.M. nach: anfangen!!!! Nicht zuviel drüber nachdenken, wie man lernen soll, sondern einfach lernen! :-top Und außer den Kreuzsachen keine Bücher mehr kaufen, sondern mit denen lernen, die man schon kennt!!

LG,
Ally

Fresh Prince
10.06.2007, 14:57
Man lernt sich soviel ins Hirn und ja, man kann die Sachen dann auch. Ich WUSSTE die Sachen zumindest, es war nicht nur ein reines Wiedererkennen à la: hier musste man ja B ankreuzen...
Die beste Strategie ist m.M. nach: anfangen!!!!

Wenn das so ist, dass man sich nach einer gewissen Zeit wieder an die Sachen erinnert, die man mal gelernt hat und nicht vor einem großen Loch steht wo wirklich nichts drin ist, soll es mir recht sein. Das mit dem passiven Wissen leuchtet mir in gewisser Weise ein. Aber ich glaube, mir wird jeder Recht geben, dass es bedingt einfach unbefriedigend ist. Man weiß zwar was, aber kann es jetzt nicht trefflich beschreiben (à la Kurvortrag halten) aber würde es ohne Probleme bei einer Frage wieder erkennen.

Ich lern schon seit einer ganzen Weile. Genaugenommen seit Mitte/Ende April. Leider bin ich nun eben mal auf diesen "Fall" gestoßen...

Dr. Jekyll
10.06.2007, 16:11
Wenn ich auf Lücke lerne, wie du schreibst, hängt doch mein Ergebnis viel zu sehr vom Glück ab, das ich habe, oder nicht? Wenn ich ein Scheisstag erwische, stehe ich mit einer unbefriedigenden 3 oder 4 da, wenn ich einen guten Tag habe, kanns eine 1 oder 2 werden. Ist es das?



Nein, das ist der trick dabei, die ergebnisse des kreuzens der cd stimmen erstaunlich genau mit dem ergebnis im physikum überein.

also 70% mit der cd -> 64% im physikum, obwohl man auf der cd die fragen irgendwann kennt. man kennt halt auch das, was das impp hören wil.

es ist genau das gegenteil von glück, wenn du die nierencarrier halt nicht machst, dann kommt da 1 frage dran, oder du lässt die ganze niere aus in physio und es sind maximal 4 punkte, die man nicht holen kann. aber es werden keine 40 punkte.
das sit so sicher wie das amen in der kirche, weil das impp einen querschnitt prüft.

das hat mit gutem und schlechtem tag nix zu tun. das geheimnis ist die andauernde wiederholung der fragen bis zum erbrechen. (10x oder mehr)
dann vergisst man das auch nicht so leicht.

McBeal
10.06.2007, 17:20
Dr. Jekyll, ich stimme Dir zu, dass das Kreuzen sehr wichtig ist, aber wenn man soviel Vorbereitungszeit hat, finde ich es, gerade auch auf das Mündliche bezogen, durchaus wichtig, auch in Bücher zu schauen und nicht nur zu kreuzen. ich habe z.B. trotz weniger Zeit den kleinen Löffler, den kleinen Silbernagl, den Moll und ein Histokurzlehrbuch durchgelesen/gearbeitet und würde schon sagen, dass mir das viel gebracht hat. Natürlich habe ich trotzdem noch gekreuzt, ohne geht ja echt nicht.

LG,
Ally

Dr. Jekyll
10.06.2007, 18:24
es waren am ende so 6000 fragen die ich gekreuzt hatte.
irgendwann wird aus dem flickenteppich aus einzelinformationen ein großes ganzes.

hätt ich so auch nicht gedacht. man muss auch halt themenweise kreuzen.
und kleinere lücken werden mit z.B. dem horn gekittet.
also nicht nur die einzelenzyme und in welchem enzym die kobaltionen
vorkommen im citratzyklus, sondern ein bißchen auch wozu das ganze.

außerdem liest man bei 6000 fragen auch so 8000 -10000 enzelne kommentarantworten. ein höher selektiertes lehrbuch gibt es nicht.
mit kreuzen meine ich ja auch, dass der kommentar mitgelesen werden sollte.
(auszugsweise)

aber den fokus mehr aufs kreuzen legen. ich hatte auch erst massivst sorge
getragen, weil ich halt sehr viel gekreuzt hatte. und sonst kein buch angepackt hatte. aber man dieses "loseblattsammlung" aus wissen auch im mündlichen ganz gut anwenden. bißchen verkaufen muss sich im mündlichen aber auch.

so direkt aufs mündliche hab ich mich nicht mehr vorbereitet. aber wer ne 3 oder ne 2 schriftlich macht, der kommt durchs mündliche durch.
da reißen die euch nicht den kopf ab.

McBeal
10.06.2007, 18:52
Hm, ich fand das Mündliche schon wichtig, habe da auch ne super Note und bin besser mit der Taktik gefahren, in den großen Fächern auch zu lesen. Habe die CD auch durchgekreuzt und die schwarze Reihe durchgearbeitet, fühlte mich aber durch die Bücher sicherer. Ist wie gesagt unterschiedlich und ich glaube auch, dass man mit nur kreuzen auch gut bestehen kann, möchte Dir nur in dem Punkt widersprechen, dass Du meinst, das nur Kreuzen der einzig richtige Weg sei. Das ist er nämlich defintiv nicht.

LG,
Ally

Fresh Prince
10.06.2007, 21:14
außerdem liest man bei 6000 fragen auch so 8000 -10000 enzelne kommentarantworten. ein höher selektiertes lehrbuch gibt es nicht.
mit kreuzen meine ich ja auch, dass der kommentar mitgelesen werden sollte.
(auszugsweise)

Hast du zu fast jeder Frage den Kommentar gelesen?? Das ist aber arg viel oder nicht?
Ich verfahre bisher so, dass ich die Kommentare mir nur dann durchlese, wenn ich die Frage beim ersten Mal falsch hab oder raten musste aber glücklicherweise richtig lag. Bei den Fragen, die ich von Haus aus richtig habe, lasse ich die Kommentare weg, weil ich ja eigentlich alles hätte beantworten können und so auf die richtige Lösung komme.
Ist das eher ungeschickt, muss ich noch mehr Zeit investieren um auch die Kommentare zu lesen oder genügt das irgendwann??
So ganz allmählich hab ich nämlich nicht mehr so viel Lust zu lernen :)

Dr. Jekyll
10.06.2007, 21:36
ich schrieb: einzelne kommentarantworten. NICHT den GANZEN kommentar.

also wenn B) richtig ist, dann wird B) noch mal gelesen. und wenn du was anderes gekreuzt hast, dann wird der falsche kommentar auch mit gelesen, aber nur den des falschen buchstabens. also "warum hab ich so gedacht,
und warum habe ich deshalb das falsche angekreuzt" und NICHT alles

und wenn man die antwort schon kann, dann irgendwann nicht mehr.
das wäre ja schwachsinn.

ausser bei ganz wichtigen sachen, die man im kontext verstehen muss, da kann man auch mal den ganzen kommentar lesen.

(z.B. EEG, da wäre es schwachsinn nur die ß-wellen zu können)

wenn man sich die länge der kommentare anguckt, dann ist das nicht viel.
meistens nen satz oder zwei. auf jeden fall ist das höchsteffektiv und viel besser seitenlanges lesen von büchern.

so kann man trotz kurzer vorbereitungszeit ne menge reißen.

wurde beim mc-vortrag auch so besprochen und steht auch im lerntips vom medilearn drin.

beim kommentar ist die "trefferquote" 100%, weil es schon mal ne frage ist,
die im physikum lief, wenn ich im löffler 10 seiten lese, können vll. drei fragen mit abgedeckt sein, vll. auch keine -> miese "trefferquote"

außerdem werden bei 10 seiten 3 im gedächtnis gespeichert, und zwar willkürlich. also relevante und unrelevante dinge. "bei einfachem lesen" werden wahllos dinge gespeichert.

Fresh Prince
17.06.2007, 22:30
Ich möchte hier mal alle ansprechen, die das Physikum schon hinter sich haben, und Erfahrung mit dem Kreuzen gemacht haben.

Wie repräsentativ ist das Ergebnis beim Kreuzen? Was sagt die erreichte Quote über den jeweiligen Wissensstand aus?
Wenn ich das erste Mal ein Thema kreuze nachdem ich das Thema zuvor aus einem Buch gelernt habe, ist das Ergebnis in erster Linie repräsentativ dafür, was ich vom lernen aus dem Buch behalten habe.
Hier haben ein paar geschrieben, sie hätten nur übers kreuzen gelernt und nur manchmal im Buch etwas nachgeschlagen. Was hattet ihr für Ergebnisse beim ersten Durchlauf eines Themas? Habt ihr fleißig während des Semesters die Themen gelernt, oft wiederholt und hattet damit permanent ein gutes Grundwissen, oder ist das gelernte mit der Zeit wieder verflogen, was verständlich wäre und euer erster Durchlauf war ein Desaster??

Mich würde wirklich mal interessieren, was ihr so erreicht habt?

Wenn ihr nun die Kreuzfragen mehrmals wiederholt um bessere Ergebnisse zu erreichen, wegen mir auch die Kommentare lest, wie hier empfohlen wird, verbessert ihr dadurch euer Wissen, oder ist das nur Selbstbetrug weil man nur die Antworten zu den Fragen weiß und beim 3. Mal kreuzen die Antworten einfach schon kennt aber nichts neues dazulernt??
Angenommen, ich kreuze das Thema ZNS in Anatomie, nachdem ich das Kapitel aus dem Buch gelernt habe. Beim ersten Durchlauf erreiche ich vielleicht 60-70%. Dann wiederhole ich die Kreuzfragen, mache die falschen richtig und bekomme irgendwann vielleicht 90% oder noch mehr.
Sind diese 90% dann repräsentativ, was mein Wissen angeht, oder befinde ich mich immer noch bei den 60% weil ich nur die Antworten zu den bestimmten Fragen kann, die aber im IMPP so nie wieder auftauchen werden. (hab mich informiert, die offizielle Zahl sind 5% Altfragen, also ein Witz...)
Würde ich, wenn ich dann das "echte" Physikum kreuzen würde, auch nur ein Wissensstand von 60% haben, oder ist der deutlich höher, weil ich eben die ganzen Altfragen mit sehr hohen Quoten gekreuzt habe und immer noch weiß??
Was meint ihr? Macht es überhaupt Sinn, oft die gleichen Themen zu kreuzen um hohe Ergebnisse zu erreichen, oder wäre es sinnvoller, stattdessen zu lernen, was man falsch hatte?

Wäre wirklich dankbar um Feedback von eurer Seite..
Grüße

christo
18.06.2007, 05:10
Mann du machst dir zu viele Gedanken. Mach es einfach ;-)

Natürlich ist es nicht repräsentativ wenn du beim 3.Kreuzen einer Klausur mehr als 90% hast. Hab dir einfach die allerneuesten 4-5 Klausuren auf. Dann kannst du von Zeit zu Zeit mal schauen wo du wirklich stehst.
5% Altfragen? Wenn du die sinngemäß gleichen Fragen einbeziehst ist es DEUTLICH mehr.
Gruß

mar7ini
18.06.2007, 14:51
Ich kann mich Christo in jedem einzelnen Satz nur anschließen.

Mach Dich nicht unnötig wahnsinnig. Wenn Du schon mit Buchwissen 60-70% hast, ist es schon sehr gut. Natürlich wäre es am repräsentativsten, wenn Du nicht direkt im Anschluss kreuzen würdest, sondern z.B. erst am nächsten Tag, um zu sehen, was Du wirklich im Kopf behälst.

So oder, so, heb Dir einige Examina zum Schluß auf, zur Wiederholung und auch um zu sehen, wie gut Du nach einigen Wochen das Thema kreuzt. Das, was dann rauskommt, wird mehr oder weniger dem entsprechen, was Du kannst und wie Du im Physikum kreuzen wirst. :-meinung

Ich habe zum Physikum auch ziemlich viel mit Büchern gelernt, und zu wenig (empfinde ich jetzt so) gekreuzt. Wie irritiert war ich oft, als ich nach 50 Seiten Buch entdeckte, dass ich die MC Fragen zu diesem Thema immer noch häufig falsch ankreuze, entweder weil die IMPP ganz detalliertes Wissen abfragte (meist etwas ich beim Lesen des Buches nicht beachtete, weil es mir zu explizit und detalliert vorkam), oder einfach, weil die IMPP oft so fragt, das man wirklich umdenken muss...

schwarzwald
18.06.2007, 21:23
Ich hab mal ´ne doofe Frage :-blush

Irgendwie find ich den Smilie vor dem Thema "Physikum August 2007"
sehr böse.... :-))

Fänd so einen "Wie läuft´s bei euch mit Lernen Thread" für uns auch gut,
was meint Ihr ?

weissweinliche Grüße
:-winky

Hoppla-Daisy
18.06.2007, 21:36
Meinste vielleicht sowas hier? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37151&page=1&pp=10) :-))

schwarzwald
18.06.2007, 21:38
Meinste vielleicht sowas hier? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37151&page=1&pp=10) :-))

Ohne die Erlaubnis der großen Daisy :awe: hab ich mich net getraut,
da mitzumischen :-))

Hoppla-Daisy
18.06.2007, 21:41
Papperlapapp..... hopp, schreiben, aber dalli :-)

schwarzwald
18.06.2007, 21:42
Papperlapapp..... hopp, schreiben, aber dalli :-)


Zu Befehl *Hacke*

:-))

mezzomixi
18.06.2007, 21:43
"Klappe die 2." trifft doch gar nicht zu auf die meisten die hier in den Thread schreiben! Dann kann auch der :-wand dableiben :-))

Hoppla-Daisy
18.06.2007, 21:51
Huch, Zis hat ja Recht! Egal...... et schert hier doch eh niemanden, wo man wat schreibt :-))

Muriel
18.06.2007, 21:54
et schert hier doch eh niemanden, wo man wat schreibt :-))


HIIIIIIILFEEEEE!!!!!!!11111111!!!!!!!
ich hab ein Abi von 8,9, kann ich trotzdem Medizin studieren?

:-))

Meuli
18.06.2007, 21:54
Egal...... et schert hier doch eh niemanden, wo man wat schreibt :-))

Genau, hauptsache, man schreibt überhaupt und kann sich so vorm Lernen drücken :-D