PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

roger rekless
25.06.2007, 12:49
Sagt mal, wie bereitet ihr euch speziell für die mündliche Prüfung vor? Gemeinsames Besprechen in Lerngruppen? Oder doch lieber alleine z.B. mit Fallbüchern von Thieme und dann versuchen es für sich alleine zu formulieren? Und wieviel Zeit investiert ihr dafür?
Irgendwo habe ich als Ratschlag gesehen: 2-3x die Woche mit anderen zusammen und ab ca. 2-3Monate vor der Prüfung. Das hat mich schon etwas überrascht, weil das zeitmäßig ja ein sehr großer Anteil nur für die mündliche Prüfung wäre.
Was meint ihr dazu?

fürs mündliche hab ich mit 2 anderen leuten gelernt, das war ziemlich effektiv. naja eigentlich waren es 3, aber einder davon hatte null plan, weswegen wir ihm alles 3 mal erklären durften. das war aber ne gute übung, sowas mal selber in worte zu fassen. ansonsten haben wir uns immer auf ein BC und ein physiothema vorbereitet, und das dann durchgesprochen. mit abfragen. wir hatten da so ne tafel, die wirklich die arbeit erleichtert hat... da konnte man immer schön jemanden hinbitten: "mal uns doch mal das herzmuskel-AP auf, und erklär welche kanäle wann auf und zugehen". fürs mündliche bringt es halt echt viel! anatomie kann man da evt etwas ausklammern, das ist ja dann doch zum großteil faktenlernen. wir hatten zwar ein skelett, aber haben dann irgendwann nur noch BC und physio mündlich gelernt.

SynC
25.06.2007, 12:57
Das hört sich ja gut an. Aber wie oft habt ihr das eigentlich gemacht? Weil man muss ja auch noch mit dem normalen Lernplan vorankommen :-)

roger rekless
25.06.2007, 14:03
Das hört sich ja gut an. Aber wie oft habt ihr das eigentlich gemacht? Weil man muss ja auch noch mit dem normalen Lernplan vorankommen :-)

2-3 mal die woche, jeweils abends... man kann die themen auch dem normalen lernplan etwas anpassen. in der zeit zwischen der schriftlichen und der mündlichen haben wir uns dann quasi täglich getroffen (wir hatten z.t. auch dieselben prüfer).

Fresh Prince
25.06.2007, 17:49
2-3 mal find ich ziemlich viel. Da hast doch fast keine Zeit mehr, selbst zu lernen. Und wie ich das richtig verstanden habe, wiederholt ihr bei diesen Treffen und lernt nichts neues, oder?
Habt ihr Ana denn wirklich kaum besprochen? Grad da find ich es sinnvoll, an der Leiche die Topografie durchzusprechen, Zusammenhänge erklären. Genau das muss man in der Mündlichen Prüfung doch, oder nicht?

Wie empfiehlt es sich Psycho zu lernen, ohne selbst zum Psycho zu werden???
Ich fang am Samstag an, und hab 9 Tage eingeplant. Reicht das?
Hab den Faller-Lang und die CD bis 8/2006... Was sind eure Strategien um möglichst das Maximum an Ergebnissen (Quoten) und Wissen rauszuholen.
Grüße

roger rekless
25.06.2007, 18:18
2-3 mal find ich ziemlich viel. Da hast doch fast keine Zeit mehr, selbst zu lernen. Und wie ich das richtig verstanden habe, wiederholt ihr bei diesen Treffen und lernt nichts neues, oder?
Habt ihr Ana denn wirklich kaum besprochen? Grad da find ich es sinnvoll, an der Leiche die Topografie durchzusprechen, Zusammenhänge erklären. Genau das muss man in der Mündlichen Prüfung doch, oder nicht?



dafür gehst du zum freien präparieren, vorher lernst du die theorie im buch. aber ich fand einfach dass man anatomie besser allein lernen kann, da gibts nicht soviel diskussionsbedarf. und 2-3 mal treffen geht eigentlich, wir haben uns immer erst abends getroffen, da hatte man den ganzen tag zeit. war auch öfter 2 mal als 3 mal die woche... das lernen fand zuhause statt, auf den treffen hat man sich sachen erklärt und gegenseitig auf fehler usw aufmerksam gemacht. freies reden halt, das brauch man fürs mündliche =)




Wie empfiehlt es sich Psycho zu lernen, ohne selbst zum Psycho zu werden???
Ich fang am Samstag an, und hab 9 Tage eingeplant. Reicht das?
Hab den Faller-Lang und die CD bis 8/2006... Was sind eure Strategien um möglichst das Maximum an Ergebnissen (Quoten) und Wissen rauszuholen.
Grüße

9 tage reichen dick. und auch wenn es die leute, die vorm physikum stehen, nie glauben: einfach die cd in psycho durchkreuzen => quote steigt in astronomische höhen. ich hab nie in irgendein buch geschaut, aber war am ende trotzdem bei 90%. immer dieselben theorien etc die abgefragt werden. im buch lesen ist da reinste verschwendung. fakt. :)

Fresh Prince
25.06.2007, 21:57
dafür gehst du zum freien präparieren, vorher lernst du die theorie im buch. aber ich fand einfach dass man anatomie besser allein lernen kann, da gibts nicht soviel diskussionsbedarf. freies reden halt, das brauch man fürs mündliche =)

9 tage reichen dick. und auch wenn es die leute, die vorm physikum stehen, nie glauben: einfach die cd in psycho durchkreuzen => quote steigt in astronomische höhen. ich hab nie in irgendein buch geschaut, aber war am ende trotzdem bei 90%. immer dieselben theorien etc die abgefragt werden. im buch lesen ist da reinste verschwendung. fakt. :)

Freies Präppen gibts net, bei uns wird immer nur im Winter gepräppt. Man kann an 2 mittlerweile verhunzten Leichen (sind noch von einem Seminarkurs in den Ferien übriggeblieben), an denen man fast nix sieht weils a) gar nicht b) zuviel präpariert wurde, ein bisschen was studieren. Besser als nix...

das meinte ich ja mit dem freien reden... ohne das hat man doch schon verloren.

Hast du denn irgendein Vorwissen in Psycho gehabt? Ich bin immer so müde im Kurs, dass meine Aufnahmefähigkeit da äußerst gering ist.
Kann man, wenn man sich auf kreuzen und Kommentare lesen (NICHT lernen) beschränkt, im Physikum in diesem Teilfach trotzdem hohe Quoten kreuzen, weil sich die Fragen immer wiederholen, oder ist das dann reines Glück und versaut einem meistens die Endnote??
Angenommen ich kreuze als Vorübung nach einigen Wiederholungen wie du 90%. Die behalte ich bis zum Physikum bei. Hab dadurch zwar super Ergebnisse, aber ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Psycho. Reicht das allemal aus, um trotzdem sehr gute Quoten zu kreuzen? Oder muss ich irgendwelche blöden Definitionen in dem Fachchinesisch auswendig lernen, weil die explizit abgefragt werden?
Grüße

Hoppla-Daisy
25.06.2007, 22:15
Ich hatte null Ahnung von Psycho. Heute bin ich der König in Psycho!

Und die Quoten in astromischen Höhen entsprechen der Wahrheit!!!

Buch? Zeitverschwendung
Kreuzen? Das Non-Plus-Ultra in diesem Fach :-meinung

Die Kommentare lesen reicht völlig.

roger rekless
26.06.2007, 00:47
Hast du denn irgendein Vorwissen in Psycho gehabt?
Grüße

absolut NULL.





Kann man, wenn man sich auf kreuzen und Kommentare lesen (NICHT lernen) beschränkt, im Physikum in diesem Teilfach trotzdem hohe Quoten kreuzen, weil sich die Fragen immer wiederholen, oder ist das dann reines Glück und versaut einem meistens die Endnote??
Grüße

definitiv ja. es ist immer dergleiche mist, kommentare lesen erübrigt sich auch irgendwann. different physikum, same shit!
natürlich kann ich dir das nicht garantieren, dass nicht auf einmal alles anders wird, aber bei mir und auch allen die ich kenne war es so. zum einen wiederholen sich fragen, aber vor allem wiederholt sich das, was zu einem bestimmten thema gefragt wird. arztrolle z.b. ich hatte noch nie in meinem leben ein psychobuch in der hand, und ich glaub das war mein bestes fach. und ich bin wirklich der faulste sack in bonn und umgebung, womit ich unter den faulen säcken weltweit einen der vorderen plätze einnehmen würde!
rock it! =)

Fresh Prince
26.06.2007, 10:43
und ich bin wirklich der faulste sack in bonn und umgebung, womit ich unter den faulen säcken weltweit einen der vorderen plätze einnehmen würde!
rock it! =)

muahahahaha....

Nungut, die werden wohl kaum ausgerechnet zum jezigen Physikum die Psychofragen total umstellen. Demnach sollte das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch so funktionieren, wie ihr das hier schreibt. Umso besser, wenn es genügt, stumpf zu kreuzen. Das verbraucht am wenigsten Zeit. Dadurch kann ich etwas aufholen, was ich in Ana verballert hab.

Ihr wisst ja:
- Chirurgen können alles, wissen aber nix
- Internisten wissen alles, können aber nix
- Pathologen wissen alles, können alles, kommen aber, wenns zu spät ist

- Psychologen wissen nix, können gar nix, aber geben einem IMMER recht!!!

el Scorcho
26.06.2007, 17:42
und ich bin wirklich der faulste sack in bonn und umgebung, womit ich unter den faulen säcken weltweit einen der vorderen plätze einnehmen würde!
rock it! =)


he he.... :-top
(und beim Lernen immer lecker Döner essen... )

Psycho ist genauso wie es oben steht! Wer ein Buch in die Hand nimmt ists selber Schuld! Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder zensiert werde, sag ich mal: Hier hilft nur kreuzen!!! Und um gotteswillen nur die Kommentare der richtigen Antwort lesen, denn dann hat man

das Signalwort in der Frage + die korrekte Antwort (das merkt man sich dann!!) = big Love! [-::-]

LillithSophie
27.06.2007, 17:55
habt ihr irgendwelche tipps was man machen kann wenn absolut nichts mehr reingeht?außer aufhören zu lernen...ich kann schon so nach 6 std.überhaupt nicht mehr,und wills unbedingt ändern,ich will das physikum so gern bestehen.

McBeal
27.06.2007, 18:02
habt ihr irgendwelche tipps was man machen kann wenn absolut nichts mehr reingeht?außer aufhören zu lernen...ich kann schon so nach 6 std.überhaupt nicht mehr,und wills unbedingt ändern,ich will das physikum so gern bestehen.
Einmal um den block gehen oder kalt duschen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich oft noch kreuzen konnte, wenn ich schon keine Bücher mehr lesen konnte.

Vielleicht hilfts ja?

LG,
Ally

Grübler
27.06.2007, 18:03
Hey, ruhig :-) Mit der Brechstange geht's nicht. Mach mal öfter ne Pause, vertritt dir die Beine oder dös' ne Runde ;-) Und dann weitermachen. Nur zu lesen bringt nichts. Man muss auch kurz abschalten, die Sachen sacken lassen und so. Außerdem wärst du nicht zugelassen zum Phüüü, wenn du nicht vorher schon alles irgendwie bestanden hättest. Das ist doch auch schon mal ein Lichtblick. Ruhig bleiben. Es sind noch 1 Monat, 3 Wochen und so (siehe Signatur ;-) )

Steinschlag
27.06.2007, 19:01
Richtig. Dank der schlechtesten Vorklinik, wo man durch Referateseminare vom Lernen abgehalten wird und gleichzeitig die Scheine nach Tombola-Kriterien vergeben werden, können wir in Düsseldorf erst ab dem 13.7 richtig anfangen zu kreuzen..ihr liegt also gut in der Zeit

Grübler
27.06.2007, 19:08
Jawoll, noch ein unzufriedener Düsseldorfer innerhalb von zwei Tagen ROFL

Steinschlag
27.06.2007, 19:31
Ich kenne keinen der zufrieden ist. Macht mal die Augen auf Leute, es sollte nach Leistung bzw. ordentlicher Vorbereitung gehen, nicht sinnlos Leute kaputt zu prüfen. Aber das gehört ja nicht hierhin. Ich bin mal gespannt wie Düsseldorf abschneidet. Dadurch dass man nicht gut fürs Schriftlich lernen kann, geht hier bestimmt noch einiges den Bach runter. Vielleicht tut sich dann mal was. Im Endeffekt gehts immer nur ums Geld, auch hierbei. Traurig!

Fresh Prince
27.06.2007, 22:07
Ich bin mal gespannt wie Düsseldorf abschneidet.

Tja, wen eine Stadt schon solche Knalltüten wie die Toten Hosen hervorbringt, darauf auch noch stolz ist, und die sich mit "Hetzparolen" gegen meinen FC Bayern einen (schlechten) Namen machen, muss das ja irgendwie negative Folgen haben.

Es gibt doch noch einen Gerechten da oben...

:-top

Vici_
28.06.2007, 07:43
Hier in Mainz schreiben wir unsere letzte Klausur erst am 21.7.! Ich find das auch nicht so toll und hätte lieber noch mal ein paar Wochen früher keine Uni mehr gehabt! Aber was will man machen.... :-?

el Scorcho
28.06.2007, 07:50
Ich weiß gar nicht was Ihr wollt, das Semester geht bis 27.07. Sollte also jemand dann noch ne Klausur schreiben müssen ist das halt so!
Soll die Vorklinik auf 3,5 Semester beschränkt werden, damit man ja ganug Zeit hat zum Lernen?? Die kleinen Fächer kann man jetzt schon ganz gemütlich nebenher kreuzen und die Fächer in denen Ihr Klausuren schreibt habt Ihr ziemlich gut im Kopf, gibt wohl keinen Grund sich zu beschweren! Die meisten die so endlos viel Zeit zum Lernen hier haben, sind schon über die 4 Semester hinausgeschossen...

@Düsseldorf, find ich hochinteressant, dass es bei Euch sooo schwer ist. Hab bis dato nur das absolute Gegenteil gehört. Vielleicht seid Ihr jetzt auf normalem Vorklinik Niveau angekommen?! Zumindest werdet ihr nicht mehr Scheine machen müssen als andere Vorkliniker, oder?

Also genug gejammert, knappe 8 Wochen sind so endlos viel Zeit!! :-lesen

Grübler
28.06.2007, 10:10
@Düsseldorf [...] Vielleicht seid Ihr jetzt auf normalem Vorklinik Niveau angekommen?!

Na vielen Dank ;-)