PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer von Famulaturen



madniki
01.05.2007, 23:07
:-nix hallo, ich bin zwar erst im 2. Semester, also es betrifft mich noch nicht wirklich. aber ich hab manchmal von zweiwöchigen famulaturen gelesen. Geht das, kann man eine famulatur zb auf der chirurgie, die eigentlich 4 wochen dauern soll auf 2x2 wochen aufteilen?
ich meine jetzt nicht innerhalb eines krankenhauses hintereinander 2 wochen auf der allgemeinen chirurgie und 2 wochen auf der unfallchirurgie, sondern wirklich zu unterschiedlichen zeiten in verschiedenen krankenhäusern oder auch in unterschiedlichen ländern.

ach ja ich studiere in regensburg, falls die famulaturbestimmungen nicht überall gleich sein sollten.

Patella
01.05.2007, 23:24
Hallo madniki,

meine Infos beziehen sich zwar aufs LPA NRW, deshalb am besten nochmal bei Deinem LPA nachfragen, aber hier ist es so, dass man eine der vier Famulaturen einmal splitten darf. Man kann also 2x2 Wochen in unterschiedlichen Häusern/Fachgebieten machen.

VG Patella

Moorhühnchen
02.05.2007, 00:19
Hier gibt's ähnliche Threads...

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34838&page=1&pp=5&highlight=Famulatur

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34969&highlight=Famulatur

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
In Hessen zB. darfst Du nur Famulaturen machen, die genau "einen Monat" dauern!! Hab hier schonmal irgendwo die Infos aus dem Merkblatt gepostet - bei Interesse bitte melden! :-winky

Beim LPA nachfragen, ist natürlich immer das Sicherste!!

achimb
02.05.2007, 00:35
@madniki;

das ist von Prüfungsamt zu Prüfungsamt verschieden. Bisher war es in Regensburg so, dass man 2x 30 Tage und 4x15 Tage splitten konnte. Muss man halt immer mal nachfragen wie es gerade aktuell ist, bei mir reichten sogar noch 1x30 Tage und 6x15.

Allerdings bin ich eh der Meinung, dass 15 Tage zu kurz sind, um wirklich was mitzunehmen, das kann man höchstens zum Antesten des ein oder anderen Fachs machen.

Gruß

McBeal
02.05.2007, 08:58
Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass 2 Wochen definitiv zu wenig sind, sondern es mindestens 15 Tage sein müssen. Ja, hört sich jetzt nach Klugschei?erei an, aber die LPAs fahren auf diese Regelung sehr ab... ;-)

LG,
Ally

connyfrancis
02.05.2007, 11:10
Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass 2 Wochen definitiv zu wenig sind, sondern es mindestens 15 Tage sein müssen. Ja, hört sich jetzt nach Klugschei?erei an, aber die LPAs fahren auf diese Regelung sehr ab... ;-)

LG,
Ally


ganz wichtig das. ich habe 3 wochen vorm physikum 3 (!!!) tage pflegepraktikum nachgedienen müssen... :-kotz