PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung an der MHH -> keine Wartesemester?



lille_dronning
02.05.2007, 11:25
Moin Moin!

Ich wollte mich an der Medizinischen Hochschule Hannover für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben. Jetzt habe ich auf der internetseite folgendes gelesen:


Studiengang Bachelor of nursing:

Seit April 2004 sind Schülerinnen und Schüler ausbildungsbegleitend an der Evangelischen Fachhochschule in dem Studiengang Bachelor of nursing (Evangelische Fachhochschule Hannover - Infos für Studierende) eingeschrieben.

Heißt das dann, dass man KEINE Wartesemester sammelt?

Skalpella
02.05.2007, 11:40
Ruf bei der ZVS an und lass dir die Antwort schriftlich geben. Das wäre ja echt blöd, wenn das Wartesemestersammeln daran scheitern würde.

alley_cat75
02.05.2007, 14:00
Ja, das heisst das! Clever gemacht, so schützt man sich u. a. vor Leuten, die die Ausbildung lediglich zur Überbrückung von Wartezeit benutzen und somit anderen den Ausbildungsplatz wegnehmen.

Dr. Jekyll
02.05.2007, 14:34
aber dann kann es doch eine "klassische" krankenschwesterausbildung sein,
oder? man wäre ja dann student und nicht azubi ?
wenn die zvs die plätze nicht vergibt, werden die eher weniger ahnung haben,
ruf gleich bei der fachhoschule an.

gemein wäre das schon, aber ich schätze die haben gemerkt, dass soviel geld in den sand gesetzt wird, weil dann ja nicht wirklich krankenschwestern auf den markt kommen.


CAVE: an der haltestelle der evanglischen hochschule steigen IMMER
nur komische menschen in die straßenbahn ein oder aus.
lieber da nicht studieren

Skalpella
02.05.2007, 17:38
CAVE: an der haltestelle der evanglischen hochschule steigen IMMER
nur komische menschen in die straßenbahn ein oder aus.
lieber da nicht studieren

:-)) :-top :-meinung

agouti_lilac
02.05.2007, 17:44
Lol, mal kann doch niemanden gegen den Willen in einer Hochschule einschreiben. Wär ja ne sehr seltsame Ausbildungsstätte. :-dagegen

Eine Freundin hat die Ausbildung zur GuKP in Hannover angefangen und damals gab es die Möglichkeit, dass man gleichzeitig den Bachelor in Nursing macht, allerdings hatte sich aus ihrem Kurs nicht ein Azubi dazu entschlossen. Das war vor einem Jahr.

Am Besten dort mal anrufen.

Viel Erfolg, lila

lille_dronning
02.05.2007, 19:45
Ich find das auch merkwürdig, man kann ja niemanden zwingen, sich irgendwo einzuschreiben! Werd morgen mal da anrufen.


Eine Freundin hat die Ausbildung zur GuKP in Hannover angefangen und damals gab es die Möglichkeit, dass man gleichzeitig den Bachelor in Nursing macht, allerdings hatte sich aus ihrem Kurs nicht ein Azubi dazu entschlossen. Das war vor einem Jahr.

Vielleicht ist das dann wirklich freiwillig.

Rael
02.05.2007, 19:49
CAVE: an der haltestelle der evanglischen hochschule steigen IMMER
nur komische menschen in die straßenbahn ein oder aus.
lieber da nicht studieren

Hähähä, geht mal zu einer Party von denen

lille_dronning
02.05.2007, 20:02
Ich habe eben mal auf der HP der Fachhochschule geschaut, und offiziell kann man da gar keinen Bachelor in Nursing machen. Merkwürdig...

Vielleicht ist das wirklich nur eine "Wir-halten-uns-die-Wartzeitüberbrücker-vom-Hals"-Stratiegie.

Dr. Jekyll
02.05.2007, 20:29
Hähähä, geht mal zu einer Party von denen

ironiemodus an/ oder aus? :-))


sind die partys gut oder sind da nur teletubie-guckende computerfreaks,
die einen noch bekehren wollen?

oder lohnt es sich, weil dort willige, notgeile pfarrerstöchter mit blutjungen
schenkeln (kl. insider-> abi 04) auf einen warten?



wenn man man mit der 4 fährt steigen die hälfte der komischen leute an
der evangelischen hochschule aus. die andere hälfte in der roderbronx.
in da ghettooooo....

supergirl17
02.05.2007, 20:33
Denke, das ist der Studiengang

http://www.efh-hannover.de/lehre_studium/studiendekanate/4/bachelor_of_arts_pflege/index.php

Barclay
03.05.2007, 06:35
hey lille_dronning,

hast du bis jetzt schon was neues raus gefunden?

ich habe mich auch für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger an der Mhh beworben und nen Bewerbungsgespräch im Mai. wie sieht es bei dir aus haste schon was gehört und weiß du was neues über diesen ba of nursing. Hoffe mal nicht das man sich da einschreiben muss weil sonst währ ja die Zeit fast für die Katz !!!

weis nur das an der Bult auch der ba of nursing angeboten wir aber nicht zwanghaft ist

mfg barclay

lille_dronning
03.05.2007, 09:25
@supergirl: Stimmt, den hab ich wohl übersehen...

@barclay: Nein, ich hab noch nichts gehört, ich hab meine Bewerbung erst heute losgeschickt! :-) Ich trau mich aber auch nicht da anzurufen, weil wenn ich am Telefon frage, ob man sich einschreiben muss etc., macht man sich doch gleich irgendwie verdächtig...

Ich fand's allerdings praktisch, dass die nur ein Anschreiben und eine Zeugniskopie haben wollten! Hast du auch dein Anschlusszeugnis genommen?

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Vielleicht erfährst du beim Vorstellungsgespräch etwas neues, wäre schön, wenn du das dann mitteilen könntest! :-winky

LG

agouti_lilac
03.05.2007, 09:43
Im Kurs meiner Freundin will übrigens ca. die Hälfte Medizin studieren. (Nur mal so zur Info).

lille_dronning
03.05.2007, 11:00
Im Kurs meiner Freundin will übrigens ca. die Hälfte Medizin studieren. (Nur mal so zur Info).

Und sie hat letztes Jahr angefangen? Dann muss man sich wohl doch keine Sorgen machen (mal vorausgesetzt, die nehmen einen). :-)

Dr. Jekyll
03.05.2007, 11:47
Im Kurs meiner Freundin will übrigens ca. die Hälfte Medizin studieren. (Nur mal so zur Info).


na hoffentlich sind das nicht so ne planschkühe, wie beim kpp.
dann geh ich in die wirtschaft.
die hatten die weisheit auch mit löffeln gefressen, wie schlau sie doch wären,
das mediinstudium würden sie doch mit links bestehen, sie haben SOOOOOOOOVIEL erfahrung, ja im lästern und shoppen vielleicht.
der einzige grund warum sie nicht studierten, die nähe am patienten fehle.
(gleichzeitig haben sie aber fast über alle patienten gelästert-der arzt hat ihrer meinung auch nicht wirklich einen schweren job)
die hätten nicht mal den termischein mit spicken geschafft. die waren hohler als ne buschtrommel.



dabei wurde ich gefragt, wie dumm ich eigentlich wäre, und wurde gefragt, was ich denn lernte, da ich ja kaum etwas aus pharma oder mibio wusste
und dass man ja als student, (trotz physikumsvorbereitung. 42,5 stunden-woche, alle schichten) ja wohl mal solche inhalt nebenher mitlernen könne,
haben sie ja auch gelernt. (ja, aber auf dem allerniedrigsten niveau)

um jetzt mal wieder als arroganter mediziner-a*sch zu verllgemeinern ;-) :

wir hatten mit den schwesternschüern einen kurs zusammen und die waren
fast ausnahmslos vom gleichen kaliber, ich hoffe innig, die studieren nicht.
da hätten es andere mehr verdient.

ich hab bisher nur eine schlaue schesternschülerin kennengelernt, den
rest kann man echt vergessen. auch die in meinem studium haben alle
diese schnippische, vorschnelle besserwischere, bemutternde, unsachliche und emotionsgeladen-labile "krankenschwesternart"

Barclay
05.05.2007, 03:55
hey,

ich habe meine bewerbung am feb. abgeschickt und eine woche später wollten die mich schon für den ausbildungstermin im April haben. also die mhh sucht immer fähige leute. ich musste leider absagen, da ich zurzeit in Australien bin und erst später wieder komme. das der ba of nursing zwanghaft ist kann ich mir wirklich nicht vorstellen weil viel auch eine ausbildung als krankenpfleger/in machen onhe eine fachhochschulreife und die ist ja voraussetzung für den ba. werde mich da aber erkundigen und genaueres bekannt geben

cya

Jauheliha
05.05.2007, 10:51
na hoffentlich sind das nicht so ne planschkühe, wie beim kpp.
dann geh ich in die wirtschaft....

die hatten die weisheit auch mit löffeln gefressen, wie schlau sie doch wären,
das mediinstudium würden sie doch mit links bestehen, sie haben SOOOOOOOOVIEL erfahrung, ja im lästern und shoppen vielleicht. ....

der einzige grund warum sie nicht studierten, die nähe am patienten fehle.
....
die hätten nicht mal den termischein mit spicken geschafft. die waren hohler als ne buschtrommel.
...


... die Weisheit mit Löffeln gefressen...

Daumen hoch, Jekyll! :-top

tpa
09.05.2007, 13:37
ich hab bisher nur eine schlaue schesternschülerin kennengelernt, den
rest kann man echt vergessen. auch die in meinem studium haben alle
diese schnippische, vorschnelle besserwischere, bemutternde, unsachliche und emotionsgeladen-labile "krankenschwesternart"

made my day :-D Ich fühle und leide mit dir, wenn auch nicht an der Uni...


Hatte übrigens auch vor mich an der MHH für die Ausbildung zu bewerben, bin dann aber ebenfalls über diesen Satz mit dem ausbildungsbegleitenden Studium gestolpert. Hab mich daraufhin beim Klinikum Region Hannover beworben und direkt 'nen Platz bekommen.

Dort wurde uns auch der berufsbegleitende Studiengang an der EFH angeboten, für den ich mich ürbigens als einziger(!) von der gesamten Schule (ca. 180 Schüler) beworben habe. Man ist bei der Geschichte nämlich gar nicht "richtig" immatrikuliert, kann also fleißig weiter Wartesemester sammeln.

Najo, wurde auch angenommen, hatte aber irgendwie doch kein Bock auf die Sache nachdem ich mich etwas gründlicher mit der Sache auseinandergesetzt hab. Wer schon einmal pflegewissenschaftliche Texte lesen musste wird mich verstehen. :-)) Und die Gestalten da an der FH taten ihr übriges...



Also Leutchen, drückt mir die Daumen, dass es zum WS mit 119 Punkten in Greifswald klappt :-stud