PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essens "Siebfächer" in der VK?

kranke_schwester
02.05.2007, 10:56
Hi,

gibt es in Essen eigentlich auch Fächer, bei denen (offensichtlich) extrem gesiebt wird? Wie zB. Biochemie, Physio etc.?

Wie schaffbar sind Chemie und Physik in der Vorklinik?

Würd mich über ein paar Erfahrunsgberichte freuen :)

LG

Hoppla-Daisy
02.05.2007, 14:11
Chemie und Physik sind nicht so DIE Stolpersteine.

Physio schon eher ;-) (hab da ordentlich dran geknabbert, und ich war bei weitem nicht die einzige!!!) ... und die Biochemiker sind auch seit ca. 1,5 Jahren deutlich unentspannter

Anatomie war nie Siebfach in Essen. Das machte eher richtig Spaß :-)

dynaaamite
02.05.2007, 17:04
viel spaß mit der maulu in physik und dem korth in chemie :D schlimmste sag ich nur

LolaBlau
02.05.2007, 17:36
Ich habe Biochemie eindeutig als das schlimmste erlebt, Physio fand ich eigentlich ganz gut machbar, ist sicher nicht einfach, aber immerhin fair. In Biochemie ist das Sieben in Seminar und Praktikum schon ziemlich willkürlich, selbst wenn man gut gelernt hat ist da die Gefahr sehr groß durchzufallen. Naja, und daher hat davor jeder Angst und beim lernen kommt Physio dann leicht mal zu kurz...

Hoppla-Daisy
02.05.2007, 17:58
Ich sag ja, früher hatten die Physiologen den alleinigen Part, Panik zu verbreiten und fleißig das Sieb zu schwingen, dann allerdings erst in den Klausuren, vorher auch schon maaaaaal in den Praktika.

Von den Biochemikern hört man derzeit ja unschöne Geschichten aus den Seminaren. Wie es im Praktikum ist, kann ich nur vom letzten Jahr sagen. Das war deutlich unentspannter als in den Jahren zuvor, aber alles in allem noch zu schaffen (hey, wenn ICH das geschafft habe!!!). Ich kann den Biochemikern nur Fairness zuschreiben :-nix.

Insgesamt kann man sagen, dass die Physiologen Schrecken in den Klausuren verbreiten, während die Biochemiker sich eher auf den Seminar-/Praktikumsteil beschränken. Die Klausuren sind da eher freundlicher.

Dass es sich mit Physik und Chemie um Siebfächer handelt, wäre mir ehrlich gesagt neu :-nix. Aber ok, diese Scheine sind bei mir auch schon was länger her. Aber man hört eigentlich immer nur von zwei der großen Fächer Unschönes hier und da.

Das Seminar in Physio ist im übrigen seeeeeehr human, weil keinerlei Testat stattfindet. Nur Referate müssen vorbereitet werden. Praktikum wie fast überall mit Eingangs- und Ausgangstestat und insg. 3 zu erreichenden Punkten pro Praktikumstag.

Hope that helps.

Daisy, die Essen trotz allem mag (vor allem, wenn man Horrorstories von anderen Unis hört)

mangojuice
02.05.2007, 19:38
Ich bin der Meinung, dass Biochemie das Siebfach schlechthin ist in Essen. Bei den Physilogen kann man immerhin noch zum Nachtestat antreten, wenn man das Antestat oder Abtestat nicht geschafft hat. Bei den Biochemikern ist ein Minus nicht auszugleichen und bei 2 Minus ist der Zug abgefahren (ok, man kann noch ins mündliche Gesamttestat --> haha). In Physio kann man die Klausur schreiben und hat zumindest die Chance ausreichend Punkte zu holen.
Anatomie ist zwar auch nicht leicht und sehr lernintensiv, aber macht noch Spaß. Außerdem versucht kein Anatom, einem Steine in den Weg zu legen.
Die anderen Fächer sind alle durchaus machbar.

Hoppla-Daisy
02.05.2007, 19:41
Das mit dem Nachtestat ist auf jeden Fall eine gute Sache!!! :-top

Wobei man da auch manchmal echt absolut auf die Nase fallen kann, wenn dem Prüfer selbige nicht gefällt...... :-?

kranke_schwester
02.05.2007, 21:17
Hm... was macht Fächer wie Biochemie denn so schwierig, wenn nichtmal ne solide Vorbereitung eine (relative) Bestehensgarantie liefert?

Um Ana mach ich mir nicht sooo die Sorgen... ist ja (im Großen und Ganzen) wirklich nur Fleissarbeit und ich lern bereits für die Ausbildung zur KS immer schon mehr als nötig, um später im Studium wenigstens halbwegs nen Plan davon zu haben, wovon die da vorn überhaupt reden ;) (Hab mir aus dem Grund auch schon die Prometheursreihe angeschafft... nur das, was wir zb. in Physio/Biochemie machen, ist wirklich lächerlich und nicht annähernd so tiefgreifend, wie damals zB. im Bo LK oder Chemie GK...). Naja :)

Hat man eg. auch als nicht-Studi die Möglichkeit, mal nen Blick auf aktuelle Testate aus dem Bereich zu werfen?

Welche Literatur nutzt ihr zur Vorbereitung?

Lieben Gruß,

schwester :-))

dynaaamite
02.05.2007, 22:44
klar, die altfragen des physikums zu den jeweiligen fachbereichen werden in der so genannten schwarzenreihe (gk1) reingestellt und ist frei im handel erwerbar ;)
achja, falls du dich auf biochemie schon vor dem studium vorbereiten willst leg ich dir das buch vom horn (biochemie für mediziner) ans herz, auch wenn der ein oder andere professor es nicht mag aber dafür gerne die dicken schinken auspackt.