PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letztes Tertial in der Schweiz mit Stex vereinbar?



spaceflight81
02.05.2007, 13:47
Hi,

also ich wollte eigentlich in meinem zweiten PJ-Tertial in die Schweiz (Bern). Nachdem ich jetzt schon so ziemlich alles organisiert habe stemmtt sich aber mein sch... Dekanat+Studiendekan dagegen mir eine Genehmigung für mein 2. Tertial zu geben. Begründung des Dekanats - zu hoher Verwaltungsaufwand- grrrrrrrrrr :-( ! Naja, ich wollte euch jetzt mal Fragen, wie das in der Schweiz so abläuft. In Deutschland kann man ja einiges an Zeit vorarbeiten in dem man Dienste schiebt, so daß man zum Stex dann noch mehr Zeit zum lernen hat. Kann man das in der Schweiz genauso handhaben, oder ist das dadurch, daß man Geld verdient nicht so ohne weiteres möglich?

Irgendwie denke ich generell, daß es keine gute Idee ist im letzten Tertial ins Ausland zu gehen, denn man will ja auch was von Land und Leuten sehen und was Erleben und irgendwie geht das mit Stex-Lernen nicht konform!

Grüße
Spaceflight81

Lava
02.05.2007, 14:04
Was meinst du mit vorarbeiten? In der Schweiz unterschreibst du einen Vertrag für soundsoviele wochen und die musst du dann auch ableisten. Kannst ja selbst entscheiden, ob du die vollen 16 wochen machen willst oder weniger... musst du am besten mit deinem PJ Büro absprechen, ob das alles konform ist, wie du dir das denkst.

Wo in Bern hast du denn einen Platz? Dann kann ich dir etwas mehr darüber verraten, wieviel Zeit du haben wirst. War selber da. :-) Übrigens kenne ich genug Leute, die das zweit oder sogar dritte Tertial dort verbracht haben und nebenbei lernen. Mit genügend Selbstdisziplin geht das. :-top Ich hab die nicht, daher schiebe ich das Examen und entspanne lieber nach harter Arbeit :-))

Doktor_No
02.05.2007, 16:08
ich war auch das dritte tertial in der schwiez, hab mir den popo wund gefeiert und erst danach 4 wochen intensiv für das examen gelernt, 2 davon noch in der sonne von gstaad. war absolut kein problem.

oder musst du hammerexamen machen? davon hab ich keine ahnung...

hypnotel
02.05.2007, 16:23
oder musst du hammerexamen machen? davon hab ich keine ahnung...

wenn er jetzt im 7. ist zwangsläufig - aber auch nicht meine Baustelle.

Bille11
02.05.2007, 19:40
ich hab das dritte tertial im ausland voll gemacht und dann das hammerexamen. geht super.. mehr als 12 wochen fürs schriftliche zu lernen hält ja kein vernünftiger mensch im kopf aus.

Tahel
02.05.2007, 22:23
ich hab das dritte tertial im ausland voll gemacht und dann das hammerexamen. geht super.. mehr als 12 wochen fürs schriftliche zu lernen hält ja kein vernünftiger mensch im kopf aus.

:-meinung Habe ich auch so gemacht. Bei mehr Zeit, hätte ich wahrscheinlich die Hälfte schon wieder vergessen...

spaceflight81
03.05.2007, 09:02
Tja, heute habe ich die definitve Absage von meinem scheiß Studiendekanat für das 2. Tertial bekommen. Tut mir leid wegen der Ausdrucksweise! Aber ich bin einfach nur genervt. Vor 2 Wochen hat der Prof noch ohne Probleme Genehmigungen ausgestellt und jetzt plötzlich nicht mehr :-kotz. Naja, ich bin im 9. Semester und werde wohl dieses Hammerexamen mitschreiben müssen, aber was solls wenn ich sehe, daß es mir doch zu viel wird, dann muß ich halt noch ein Semester dran hängen. Darauf kommts jetzt auch nicht mehr an!

achimb
03.05.2007, 11:22
Also ich war auch bis zum Ende des 3. tertials in Zürich, dann noch 2 Wochen skifahren und habe mich dann dem Kreuzen gewidmet. Wenn man da eisern und fleißig dran bleibt und es einem nicht um ne 1 oder 2 geht, dann ist das gut machbar. :-meinung
Und was ich nie gedacht hätte: Kreuzen hat mehr Spaß gemacht als fürs Mündliche zu lernen!

Supercat
14.05.2007, 17:58
@spaceflight81

Habe genau das gleich Problem. Habe auch ziemlich lange überlegt, aber mich dann jetzt doch dafür entschieden hinzu gehen. Mir bleiben am Ende NUR 9 Wochen zum Lernen :-nix
Habe keine Ahnung ob es reichen wird :-notify

Maria_79
22.05.2007, 18:25
Die Begründung von Deinem Studiendekan verstehe ich nicht, wieso haben die denn dann mehr Verwaltungsaufwand, wenn Du ins Ausland willst? Oder ist das wieder wie in Frankfurt so ein blöder Vorwand, damit ihnen keine Blutsauger entfliehen?

M

ehem-user-15-05-2019-1059
10.06.2007, 22:24
Würde immer wieder in die Schweiz gehen, hab 2. und 3. Tertial da gemacht. Bei uns mußte da auch nichts genehmigt werden, einziges, was man beachten mußte, dass das lpa die Stelle anerkennt. Allein über Dienste kann man viel Freizeit rausholen und zum Kreuzen muß man nicht zwingend zu Hause sein. Also wenns geht, nix wie ab...