PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg nach VetMedStudium in Giessen?



horsedoc
02.05.2007, 15:18
Hallo!
Habe in Giessen VetMed studiert & abgeschlossen, kann mir (nach Aussage LPA) 2 kleine & 3 große Scheine anerkennen lassen, würde also ins 2. Semester gestuft. Wie sind meine Chancen bei euch einen Platz zu bekommen? Würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß
horsedoc

Seaangel
06.05.2007, 09:16
Hallo horsedoc,

ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie die Chancen sind bei den Human-Meds einfach eingestuft zu werden. Da aber viele im ersten Semester an Physik, Chemie o.ae. haengen bleiben, duerfen im Generellen doch Plaetze vorhanden sein.
Und da Giessen feur Human-Med nicht sonderlich beliebt ist, wollen auch von aussen nicht so viele diese Plaetze ;-)

Kurz: ich denke, es ist sicher machbar quer einzusteigen und wuensche Dir alles alles Gute bei Deinem Studium!!

Liebe Gruesse,

Sea

P.S.: Falls Du nicht gleich einen Platz kriegst kannst Du vielleicht direkt einen Prof. ansprechen, ob Du irgendwo im Praktikum/seminar mitmachen darfst und Dir dann wenn Du offiziell dabei bist, den Schein ausstellen lassen.. Schau einfach mal im Med-Stundenplan was so als naechstes an Seminaren und Praktika anfaellt..

VIEL GLUECK!!

horsedoc
06.05.2007, 12:29
:-winky Hallo Seaangel!

Vielen Dank für deine Antwort und fürs Mutmachen!!! Das mit dem Zweitstudium ist gar nicht so einfach wie gedacht... hab eigene Praxis (bei Giessen, deshalb Ortswahl) für orthopäd. Erkrankungen bei Pferden, v.a. Rücken und will noch Hum.Med. dranhängen um Reiter mitzubehandeln, die leider oft die Erkrankung ihrer Pferde verursachen... die Begründung wird von der ZVS aber wahrscheinlich nicht "anerkannt", so dass ich für Note+Trostpunkt nur 4 Punkte bekommen werde, mit meinem Wehrdenst könnte das zwar reichen, muß aber nicht... es gibt anscheinend auch nicht viele, die sich nach Tier- noch Humanmed.-Studium "antun" ;-) wollen, daher fehlen Erfahrungsberichte... Hatte mir beim Quereinstieg schon fast keine Hoffnung gemacht, weil ja auch viele Zahnis wechseln wollen, die ja noch vor mir kommen.

Nochmal GAAAAAAAAAAAAAAAAANZ vielen Dank fürs Mutmachen, hab ich grad echt gebraucht! :-)

Viele Grüße
horsedoc

SuperSonic
06.05.2007, 14:38
Hatte mir beim Quereinstieg schon fast keine Hoffnung gemacht, weil ja auch viele Zahnis wechseln wollen, die ja noch vor mir kommen.
Hallo,
ich musste eine Begründung für den Zweitstudiumwunsch verfassen und dem Bewerbungsantrag als Quereinsteiger beilegen. Ich glaube, da hat man bei den Sachbearbeitern der Uni bessere Chancen als solche Quereinsteiger, die erst vor ein, zwei Semester angefangen haben irgendwas zu studieren und nun möglichst bald in HM quereinsteigen wollen.

Also, nur Mut und bewirb dich!

Gruß,
SuperSonic

supergirl17
06.05.2007, 14:52
es gibt anscheinend auch nicht viele, die sich nach Tier- noch Humanmed.-Studium "antun" ;-) wollen, daher fehlen Erfahrungsberichte...

habs versucht, hatr nicht geklappt und die ZVS war schneller

horsedoc
06.05.2007, 15:16
@supergirl: du hast Quereinstieg probiert aber Studienplatz über ZVS bekommen, richtig? mit wieviel Punkten, wenn ich fragen darf? Hattest glaube ich schon woanders erwähnt, dass deine Begründung abgelehnt wurde-weisst du warum oder sagt die ZVS einem das nicht? Der Sachbearbeiter für Zweitstudiengänge ist z.Zt. leider in Urlaub :-nix -wollte ihn fragen ob meine Begründung überhaupt ne Chance hat, weil ich ja alle Zeugnisse, Fortbildungsunterlagen und Arbeitsverträge beglaubigen lassen muß, auf die sich die Begründung stützt-das würde ca. 500 Euro kosten, mal von der Ämterrennerei ganz angesehen, so dass ich die Begründung nur schicken würde, wenn der ZVS-Mensch nicht schon am Telefon dankend ablehnt...

@ supersonic: danke für den Tipp,ist das mit der Begründung gegenüber der Uni überall so oder nur da, wo du studierst?

hab schon probiert, mir über div. Studienberater, LPA,... Infos zu verschaffen, die sind aber ziemlich widersprüchlich, daher die nervige Fragerei... :-))

Vielen Dank an alle !!!!

Viele Grüsse horsedoc

supergirl17
06.05.2007, 15:40
mir hat der typ gesagt, keine begründung ausser wissenschaftl. begründung hat eine chance.
die besonderen berufl. Gründen beziehen sich auf andere studeiengängen und dafür gibt es wohl empfehlungen/richtlinene was sich sinnvoll ergänzt
aber ich will dich von nichts abhalten :-nix


EDIT: alle (die meisten Unis) nehemn zuerts studienortwechsler dann erst studienfachwechsel (darunter fallen quereinsteieger), wenn plätze in höheren semstern frei werden

horsedoc
07.05.2007, 17:59
:-??? muss mir grad mal Luft machen-war heute in der Biochemie um mir ne Äquivalenzbescheinigung fürs Praktikum ausstellen zu lassen- praktischer teil wird anerkannt, aber ich muss die beiden Klausuren für den theoretischen Teil noch schreiben -trotz fertigem VetMed-Studium (mündl. mehrstündige Prüfung in Biochemie beim Physikum und Testaten im Semester!!!)-wie geil ist das denn :-wand ?!?

horsedoc

SuperSonic
07.05.2007, 20:45
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich, aber nimm's nicht so tragisch. Viel ärgerlicher wäre es, wenn du genau wegen diesem Schein "nur" ein statt zwei Semester angerechnet bekommen würdest. Und mit dem Bestehen dieser BC-Klausuren sollte es bei dir auch keine Probleme geben, oder? ;-)



@ supersonic: danke für den Tipp,ist das mit der Begründung gegenüber der Uni überall so oder nur da, wo du studierst?

Ich habe nicht alle Uni-Webseiten abgeklappert, aber einige Unis scheinen so ein Begründungsschreiben nicht zu verlangen, u. a. die JLU Gießen, wie ich eben sehe. Diese lost die Plätze für Quereinsteiger, wenn denn welche frei werden sollten, aus.

Gruß,
SuperSonic

horsedoc
08.05.2007, 11:04
Und mit dem Bestehen dieser BC-Klausuren sollte es bei dir auch keine Probleme geben, oder? ;-)
Nee, ist ja erst 8 Jahre her... :-)) , könnte sein, dass ich vielleicht doch noch mal in ein o. zwei Bücher schauen muss. ;-)

Aber das LPA rechnet mir eh nur 1 Semester an, und die Klausuren kann ich wohl erst im WS schreiben... wenigstens hab ich mir den Pipettier-Marathon gespart! Ist ja auch schon was...

Viele Grüsse